aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blöde Frage, wo LiFePo4 kaufen

msfox am 23 Sep 2022 19:02:46

Ich habe mich nun länger Zeit mit dem Einsatz von LiFePo4 im Wohnmobil beschäftigt.
Die Theorie habe ich soweit verstanden und wollte nun loslegen.
Leider scheitert es gerade am ersten Schritt, wo ich dieses Dinger kostengünstig bestellen kann.
Angeblich soll ja "Shenzhen Basen" ganz gut liefern. Auch sollte man CATL LiFePo4 nehmen, da diese ein gute Qualität haben.
Hab mich dazu bei Alibaba.de angemeldet, dann aber festgestellt, dass dort nur B2B möglich ist. Findet man zwar LiFePo4 z.B. 280Ah für 110$, aber man kann diese nicht in den Warenkorb packen.
Bei Aliexpress sind die Akkus fast doppelt so teuer.
Kann mir das mal jemand erklären, wo man in China kauft und worauf man achten muss.

Dann gibt es noch CATL, EVE, LISHEN, REP. Das sind die Hersteller - richtig.
Dann gibt es noch Grad A und Grad B? Hier sollte man Grad A nehmen, aber die kann ich nirgends finden.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2022 19:13:08

Du solltest mal mitteilen welche Art von LIFEPO du haben willst
z.b. selbstbau Zellen, Fertikakkus usw.

Gast am 23 Sep 2022 19:35:02

msfox hat geschrieben: aber festgestellt, dass dort nur B2B möglich ist. Findet man zwar LiFePo4 z.B. 280Ah für 110$, aber man kann diese nicht in den Warenkorb packen.
Kann mir das mal jemand erklären, wo man in China kauft und worauf man achten muss.

Alibaba ist kein Händler wie Aliexpress, und man sollte schon vertrauenswürdige preiswerte Kontakte haben.
Bei Aliexpress sind viele s.g. Agents tätig die dich abzocken wenn du bei den falschen landest.
Und niemals per vorkasse bezahlen.
Am besten kaufst du direkt beim Hersteller nennst ihm deine _anforderungen und lässt sie dir bauen, und bekommst keine Lagerware

Anzeige vom Forum

msfox am 23 Sep 2022 20:43:07

rebell213 hat geschrieben:Du solltest mal mitteilen welche Art von LIFEPO du haben willstz.b. selbstbau Zellen, Fertikakkus usw.

Ja, Selbstbau.
Bei Aliexpress sind viele s.g. Agents tätig die dich abzocken wenn du bei den falschen landest.

Das hatte ich ja befürchtet.
Am besten kaufst du direkt beim Hersteller nennst ihm deine _anforderungen und lässt sie dir bauen, und bekommst keine Lagerware

Also bei Alibaba z.B. "Shenzhen Basen" anschreiben?
Aber das ist nicht der Hersteller.
Die Hersteller sind CATL, EVE? Finde ich dazu vertrauenswürdige Kontakte?

Gast am 24 Sep 2022 08:58:13

Am besten such nicht bei alibaba sondern über Google.cn so suche ich meine Verkäufer.
die besten Preise lassen sich erzielen, wenn man direkt beim Hersteller kauft, auch ist man relativ safe.
Für einzelne Zellen hab ich gerade keine Verkäufer parat, da ich mir meine Fertigakkus immer nach meinem Vorgaben bauen lasse, bekomme bilder vom Bau und Versand der Akkus.
ausserdem bin ich eher ein Verfechter von 2x kleineren Akkus als einem Großen.
Warum?
So habe ich eine größere Ausfallsicherheit
Erhöhe durch 2 BMS die Dauerstrom und Spitzenstrom entnahme
Passen 2 Stck. perfekt unter den Beifahrersitz
BMS sind frei programmierbar wie beim Selbstbau kann das BMS selbst bestimmen.
usw. usw.
Mehr kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen aber ich denke es word noch mehr kommen.

leverkusen3 am 24 Sep 2022 10:50:21

Hallo msfox

Dieser Hersteller hat einen guten Ruf:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

KAWADO am 24 Sep 2022 10:53:49

msfox hat geschrieben:Hab mich dazu bei Alibaba.de angemeldet, dann aber festgestellt, dass dort nur B2B möglich ist. Findet man zwar LiFePo4 z.B. 280Ah für 110$, aber man kann diese nicht in den Warenkorb packen.
Dann gibt es noch CATL, EVE, LISHEN, REP. Das sind die Hersteller - richtig.

Bei Alibaba kannst Du natürlich auch kaufen, wenn Du da angemeldet bist.
Du kannst da allerdings nicht so einkaufen wie auf anderen Plattformen z.B......click....Warenkorb...Kasse.

Zuerst musst Du mit dem angegebenen Shop Kontakt chatten.
Dort kannst Du dann alles erfragen wie z.B. Hersteller der angebotenen Lifepo4 Zellen, Grade A, Lieferzeiten, Versandweg, Preis usw.
Bitte bei Chat Zeitumstellung beachten!

Teilweise wird auch aus EU Aussenlagern angeboten.
Wenn nicht, dann unbedingt mit Versandart DDP (Delivered Duty Paid) aus China liefern lassen.

Wenn das alles klar sein sollte, dann lass dir vom Verkäufer zu den angebotenen Zellen zu den besprochenen Bedingungen/Wünschen/Preis ein Angebot machen. Hierzu musst Du deine Adresse und Kontaktdaten dem Verkäufer mitteilen.
Das Angebot erscheint dann nach Fertigstellung in "My Alibaba" unter "Orders" .
Wenn das nicht passt wie besprochen, kannst Du das nach Prüfung auch ändern lassen.
Tracking Nr. Übermitteln lassen.
Danach einfach bezahlen und ca 6-8 Wochen warten.

Gut zu wissen: Dieses Angebot ist nicht Kaufverpflichtend.

Hier 2 Shops bei denen ich schon im Februar gekauft habe und die Qualität OK war:

1. --> Link
2. --> Link

Es werden verschiedene Hersteller zu etwas unterschiedlichen Preisen angeboten...Catl, Eve usw

Preistechnisch liegen die 280/300Ah jetzt ca. zwischen 540,- bis 620,- Euro/Dollar

Im Februar waren es noch ca.400,- Euro 8) incl. Versand!

BURAN am 24 Sep 2022 10:58:12

Bei berger gab es gerade 80 ah für 600 euro
War die gleiche wie erstausstattung in meinem knaus

msfox am 24 Sep 2022 12:07:42

Ok, dank euch. Das hat mir schon weiter geholfen.
Ja, die Preis sind wegen des Dolarkurses etwas gestiegen...
Aber günster wird es sicher nicht werden.

willi_chic am 25 Sep 2022 07:58:43

klar man kann billig kaufen, aber wie heißt es so schön: you get what you pay for

nachdem ich mitbekomen hatte, daß viele dere bei Alibaba & Co gehandelten Zellen gebraucht sein sollen (vorher in chinesischen Bussen im Einsatz), habe ich mich entschlossen neue Zellen (blaue EVE-Zellen LF280 mit 280 Ah) direkt beim deutschen Importeur innopower zu kaufen. Preis war 160 € in 05/21
das Aulesen eines Barcodes zeigte Fertigungsdatum der Zellen war 30.05.20,es war die 470. Zelle an diesem Tag, gefertigt in Jingmen
Zunächst standen die Zellen bis 02/22 im Keller, bei 8 Zellen lag die Differenzspannung bei 0,002 Volt
Deshalb habe ich auf jegliche Initialisierung verzichtet, alles zusammengebaut und den Akku 03/22 direkt in Betrieb genommen, dann eine Woche im Urlaub an Landstrom gestanden
seitdem hat der Akku bei rund 100 Tagen Reisedauer keine Steckdose mehr gesehen, Differenzspannung heute bei 100% Ladezustand 0,02 Volt (aus daly ausgelesen)

grüße klaus

KAWADO am 25 Sep 2022 10:51:35

willi_chic hat geschrieben:klar man kann billig kaufen, aber wie heißt es so schön: you get what you pay for

Hallo Klaus,

1230,- für 4 Zellen (280Ah) werden da aufgerufen.

Da musst Du aber schon was Besonderes bekommen haben. :wink:

KAWADO am 25 Sep 2022 12:47:56

willi_chic hat geschrieben:nachdem ich mitbekomen hatte, daß viele dere bei Alibaba & Co gehandelten Zellen gebraucht sein sollen (vorher in chinesischen Bussen im Einsatz)

Bei Alibaba habe ich Zellen gekauft, die waren OK.

Bei Aliexpress dagegen werden viele "Schnäppchen" Zellen verkauft, die unter den üblichen Preisen liegen.

Hier mal ein Beispiel/Bewertungen eines solchen Shops --> Link

Da wurden z.B.150Ah verkauft für 200,- Euro. Gebrauchte Zellen mit abgekratztem und neu überklebtem Barcode und halber Kapazität.

Ich denke ein bisschen Umsicht/Vergleich beim Kauf kann nie schaden.

Sorry Klaus, daß ich gerade deine Zeilen missbrauche um etwas aufzuklären :wink:

Hier auszugsweise 1 Bewertung:

"Leider sind es wiederaufbereitete Zellen. Die Kapazität liegt bei allen Zellen unter 100AH. Ausserdem sind alle Zellen aufgebläht. Verkauft werden sie als Brandnew mit 150AH. Schade das so etwas aus China verkauft wird. Es wirft ein schlechtes Licht auf manche chinesische Händler und auch auf Ali Express. Man sollte sich schämen soetwas zu verkaufen"

deacheapa am 25 Sep 2022 12:55:53

willi_chic hat geschrieben:Preis war 160 € in 05/21
das Aulesen eines Barcodes zeigte Fertigungsdatum der Zellen war 30.05.20,es war die 470. Zelle an diesem Tag, gefertigt in Jingmen
Zunächst standen die Zellen bis 02/22 im Keller, bei 8 Zellen lag die Differenzspannung bei 0,002 Volt
Deshalb habe ich auf jegliche Initialisierung verzichtet,

Hallo Klaus

Genau so geht das auch bei Ali-Express, wenn man nicht beim Falschen die falschen Zellen ordert.
Der Preis den Du damals gezahlt hast, zahlt man jetzt für nicht gebrauchte auch in China.
Der Mehrpreis hier in D ist aber meiner Meinung gerechtfertigt,
man spart Zeit hat nen D Ansprechpartner der natürlich auch verdienen will/muß.
Die Entscheidung liegt halt beim Käufer wo er zuschlägt.

MaDre297 am 25 Sep 2022 20:18:30

Moin, kann man auch in Germany machen unter --> Link , ich habe gute Erfahrungen mit denen, ist etwas teurer, aber sicher.

msfox am 25 Sep 2022 20:40:15

leverkusen3 hat geschrieben:Dieser Hersteller hat einen guten Ruf:
--> Link
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hersteller oder Lieferant?
Die Preise dort sind ja sehr vielversprechend.
Bsp 4 Stück 280Ah für 424€:
Manufacturer: EVE
Model No.: LF280K
"K" heißt ja nach meinen Recherchen, dass 6000 Zyklen (Steht auch in der Beschreibung)
MaDre297 hat geschrieben:Moin, kann man auch in Germany machen unter --> Link , ich habe gute Erfahrungen mit denen, ist etwas teurer, aber sicher.

Gleicher Akku 829€ - bisschen teurer ist gut :).

KAWADO am 25 Sep 2022 20:47:58

msfox hat geschrieben:Die Preise dort sind ja sehr vielversprechend.
Bsp 4 Stück 280Ah für 424€:

......und wie hoch sind die Versandkosten? :wink:

Gerade geschaut DDP plus 99,- Euro

msfox am 25 Sep 2022 20:53:00

KAWADO hat geschrieben:......und wie hoch sind die Versandkosten? :wink:

99€ ( Sea Freight (Tax Prepaid DDP Terms) )

msfox am 25 Sep 2022 21:02:06

msfox hat geschrieben:Gleicher Akku 829€ - bisschen teurer ist gut :).

Doch nicht ganz gleich. Der billige ist Klasse B der andere Klasse A.
Aber macht dass dann fast das doppelte aus?

KAWADO am 25 Sep 2022 21:10:33

msfox hat geschrieben:99€ ( Sea Freight (Tax Prepaid DDP Terms) )

Schau mal hier --> Link

Letztes Angebot war für die 4x280Ah 440,- plus 100,- Versand.... also alle etwa ähnlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Serienschaltung LiFePo4 zulässig?
Lithium Batterie funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt