Hallo
Ist es normal das man die Heizung auf 4 stellen muss das sie anspringt Wenn sie dann läuft und ich die Temperatur absenken möchte springt sie nicht mehr an
|
Hallo Ist es normal das man die Heizung auf 4 stellen muss das sie anspringt Wenn sie dann läuft und ich die Temperatur absenken möchte springt sie nicht mehr an Hast du die Amleitung noch nicht gefunden?
Doch aber da steht nichts genaues drin Nun sie wird doch dan über einen sensor geregelt der in der nähe der Tür verbaut ist sie springt dan erst an wenn die Temperatur absingt . Hallo 4......ist eine Einstellung der Soll - Raumtemperatur. Diese wird am Innentemperatur Sensor gemessen. Ist dort die Solltemperatur erreicht , springt sie nicht an . 1..2..3..4...sind keine Heizstufen sondern definierte Temperaturen in °C . Die Innentemperatur Sensoren sitzen oftmals nicht ideal . Meist über der Tür kurz unter der Decke oder an anderen Stellen wo die Temperaturen fürs Womo allgemein schlecht erfasst wird .
So ist das.... Also für den Fühler einen "anderen" Ort suchen und gegebenenfalls einen anderen Fühler verwenden der die Umgebungsluft besser erfassen kann, z.B. im großen Fluß nach "Temperaturfühler, wasserdicht, negativer Temperaturkoeffizient 10 K" suchen. Mit einen vernünftigen zweiadrigen Kabel können die überall hin verlängert werden. Vom Original Fühler willst du den Preis gar nicht wissen.......
Bei meinem Dethleffs sitzt der Sensor ebenfalls über der Tür kurz vor der Decke. Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, den zu versetzen. Ist natürlich einfacher, einen neuen anzuschließen. Weißt du das sicher mit dem Temperaturkoeffizienten? Sonst geht die Regelung schief. Hab ich gemacht. Es gibt im Forum dafür ein paar Tipps und Hinweise.
springt sie nicht mehr an weil ein Fehler angezeigt wird? (rote LED im Drehregler) was ich nicht verstehe, "wenn ich die Temperatur absenken moechte" springt sie nicht mehr an? Oder meinst du nachdem ich die Temperatur abgesenkt habe springt sie nicht mehr an? Die Heizungsregelung ist leider nicht sehr feinfuehlig, bis die Heizung wieder anspringt muss es schon einige Grad abgekuehlt haben oder manmuss den Drehregler weiter aufdrehen bis die Heizung anspringt und dann vorsichtig zurueckdrehen um nicht den Abschaltpunkt wieder zu erreichen. Ist halt auch 20 Jahre alte Technik und fuers Camping hats funktioniert. Bei der CP Plus ist die Schalthysterese retaliv gering, 0,5-1 Grad. Man kann sogar im Setup einen Offset einstellen, womit man einen ungünstigen Messpunkt kompensieren könnte. Schöner ist es halt, wenn gleich richtig gemessen wird.
Welche heizung ist es? Es gibt einige Trumas? Unsere olle Truma 6002 hat Temperaturstufen von 1 bis 9. Wenn ich die Heizung auf 4 stelle, passiert bei normalen Temperaturen gar nichts - das entspricht anscheinend 12 Grad oder so. Ab Stufe 6 tut sich was, das scheinen so 18-20° zu sein. Im Winterurlaub haben wir die Regelung durchgängig auf 7 stehen. Sensor ist an der Tür, ist ein üblicher Ort und funktioniert auch. bis denn, Uwe
Das interessiert mich auch, leider habe ich via Suchfunktion nichts gefunden. Hast du einen Tipp wonach ich suchen muss? |
Anzeige
|