|
Ich gehe mal davon aus das du mit Heizung füllen die Warmwasser Versorgung meinst Tank muss nicht komplett voll sein, ca 20-30 Liter reichen für den Anfang aus. Pumpe an, Wasserkran (Zapfventil, Mischbatterie) auf Stellung warm und solange laufen lassen bis das Wasser blasenfrei rauskommt. ggf das an den restlichen Zapfstellen wiederholen. Danach kannst du den Frischwasser Tank bis zu dem Niveau füllen welches du für deine Reise brauchst, oder je nachdem wieviel Gewicht du haben darfst nur bis zur "Fahr Füllmenge" (meistens 20%) Man sollte beim Füllen das Trinkwassersystem an allen Zapfstellen und an der Toilette entlüften. Zum einen verhindert man damit Spritzorgien, wenn die Armaturen zu Beginn der Reise das erste Mal geöffnet bzw. gebraucht werden, zum zweiten beugt es einer Überdrucksituation hervor, die beim Aufheizen des Wassers entstehen kann. Wenn sich vor den Zapfstellen Lufteinschlüsse in den Schläuchen befinden, werden diese, wenn Boiler oder Therme aktiv werden, durch die Druckerhöhung dort mitkomprimiert. Grundsätzlich ist das System natürlich durch ein Bodenventil begrenzt, das bei 2,8 oder 3,5 bar den Überdruck nach unten ablässt, aber bis dahin bleibt das zu. Öffnet man dann eine Zapfstelle im Warmwasserbereich, baut sich der Überdruck bei raschem Öffnen schlagartig durch den Hahn ab, was eine mittelmäßige Sauerei veranstalten kann.
Und was passiert, wenn sich das Wasser ohne Luft erwärmt und seinen Raum einfordert? Gase (Luft gehört dazu) können komprimiert werden. Flüssigkeiten (Wasser gehört im Temperaturbereich von 0°C bis 100°C dazu) lassen sich nicht oder extrem eingeschränkt komprimieren.
Der Überdruck wird dann über ein Sicherheitsventil abgeleitet. Ich habe gerade ein Heizelement für das Frostventil eingebaut, Bei meiner Truma Combi. Jetzt stellt sich die Frage wie mann Bei frost die erstbefühlg machen soll. Wenn ich die Heizung Starte damit das Heizelement verhindert das das Frost Ventile öffnet Heizt ja die Truma den Wasserbehälter mit auf Wenn ich dann Wasser in den Boiler fülle ist das ja nicht gerade gesund. Was Hat sich Truma nur dabei gedacht. Oder habe ich jetzt ein Gedanken Fehler.
Hallo Gasflasche erst öffnen wenn der Boiler voll ist und dass Problem ist behoben. Gruß Joachim
Die Frage hatte ich auch mal --> Link Lösung: einfach die heiße Heizung befüllen
Es ist umgekehrt, Luft in der Leitung beugt einer Überdrucksituation vor. Erhitzt man Wasser dehnt es sich aus. Befindet sich keine Luft im System hat das Wasser keinen Raum sich auszudehnen dann steigt der Druck stärker an. Befindet sich Luft im System hat das Wasser Raum sich auszudehnen indem es die Luft zusammendrückt. Auch hier steigt der Druck an, aber bei weitem nicht so stark. Ein Boiler hat ein Luftpolster, dadurch ist immer Luft im System. Gruß Scout
Das ist keine gute Idee!!!!!
und warum ist das keine gute Idee ?
Der Wasserbehälter ist um den Wärmetauscher herumgebaut. Wenn sich der Edelstahlbehälter (Boiler) ohne Wasser durch anschalten der Heizung erhizt kann es zu Spanungsrissen kommen sobalt Wasser eingefühlt wird . Wenn die Heizung ohne Wasser im Winterbetrieb leuft was ja Laut Truma erlaubt ist, kommt im Display eine Fehlermeldung . Winterbetrieb ohne Wasser. Als Fehlerbeseitigung schreibt Truma Heizung aus abkühlen lassen Wasser auffühlen. Das Ganze ist doch nicht Logisch oder. Hier mal ein Bild von meiner 2 Jahre alten Truma Combi wo sich der Behälter ausgedehnt hat, und leider auch den Wärmetauscher deformiert hat. ![]() Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur war 1800 Euro ich habe mich für eine Neue Truma entschieden.
Das geht leider nicht dann kommt im Display eine Fehlermeldung kein Gas . Um diese zu beseitigen muss die Heizung für 15 Minuten ausgeschaltet werden damit sie Überhaut gestartet werden kann. Auf die Heizung des Frostschutzventils über eine Zeitschaltung eine externe Spannung geben, Laufzeit 5 Minuten, bis dahin solltest du den Boiler gefüllt haben und kannst die Truma einschalten. Die Zeitschaltung verhindert daß das Ventil dauerbeheizt wird und so seiner Funktion nicht nachkommen kann. Nur eine Idee Gruß Joachim Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das Wasser auffüllen im Winter mit Heizelement ungefährlich. In der Anleitung der Truma Combi Steht. Truma anschalten ein wenig warten Wasser auffüllen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Was da leider nicht steht Truma anschalten ohne zu Heizen , genau das werde ich testen wenn es Draußen kalt wird. Frage mich nur wie macht ihr das den im Winter. Natürlich MIT heizen, sonnst bleibt dein Frostventil offen. Variante 1 Wassertank auffüllen losfahren, die Fahrzeugheizung erwärmt den Innenraum. Frostschutzventil schliessen Truma füllen. Variante 2 Wassertank füllen Frostschutzventil schliessen und mit Bindfaden hochbinden. Wasser in Truma füllen dann Truma starten wenn Fahrzeug warm Bindfaden lösen. Es gibt noch eine Variante: Wärmeflasche auf das Frostschutzventil legen, dann Wasser einfüllen und Heizung einschalten. Wenn es nachts nur etwas über den Gefrierpunkt ist und ich das Wasser nicht ablassen will, bekommt mein Womo (Frostschutzventil) abends eine Wärmeflasche, damit es sich am nächsten Morgen nicht eingenässt hat. :D Betreibt ihr wirklich so einen Aufwand? Seit 8 Jahren stelle ich im Winter einfach die Heizung auf etwa 12 Grad und fülle nach einiger Zeit dann Wasser in den Frischwassertank und starte die Pumpe. Bisher ohne Probleme. Kann mir schon vorstellen, dass die Heizung auf Störung geht, wenn man die stundenlang ohne Wasser bei 25 Grad ballern lässt.
Das stimmt, ich habe allerdings auch nichts Gegenteiliges behauptet, sondern genau das beschrieben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die komprimierte Luftblase vor der Zapfstelle beim Öffnen des Hahnes entweichen und dabei einiges an Wasser mitreißen wird. Dann spritzt es ordentlich aus dem Hahn heraus. Das passiert nicht, wenn entlüftet wurde. Hier geht es lediglich um einen praktischen Aspekt. Die Luftblase im Boiler gibt es freilich auch, die sitzt aber auch nicht vor einer Zapfstelle und kann daher dort kein Unheil anrichten, da sie sozusagen „ortsfest“ ist und nicht durch das System wandert.
Das ging leider nur beim alten Elasi so einfach - man kommt auch ein Streichholz durchstecken oder eine Wäscheklammer benutzen. Diese Sabotagen hat Truma beim Frostcontrol allerdings unterbunden und die Bedienelemente so konstruiert, dass das nicht mehr möglich ist. Es hat mir keine ruhe gelassen. Komme gerade vom Womo und habe es durchgemessen, erst wenn ich am CP Plus Bedienteil auf Heizen 5° Stelle, liegen 12V am Heizelement an. Schade beim Alten System War Strom am Ventil wenn das Bedienteil eingeschaltet war ohne Heizen.
wenn man hier schon einen Schmarrn schreibt
und dieser durch jemanden richtig gestellt wurde
dann sollte man nicht noch einmal einem Schmarrn schreiben um es zu versuchen richtig zu stellen. Für machen fällt es offensichtlich schon schwer Fehler aus Unwissenheit oder Fehlinformation einzugestehen. Hm - ich vermute, dass die Inhalte für dich eventuell zu komplex sind. Bitte mach mir das aber nicht zum Vorwurf. OT:
.... keine Störung, alles ok. Heizung funktioniert problemlos auch ohne Wasser. --> Link
Danke! So hätte ich das eigentlich auch vermutet, war aber aufgrund des hier teilweise veranstalteten Aufwands plötzlich unsicher. Hallo zusammen, also bei mir läuft automatisch, wenn ich den Wassertank befülle, auch der Boiler der Heizung voll. Natürlich könnte ich einen Absperrhahn vorschalten - aber warum? Am Donnerstag letzter Woche wollte ich morgens den Tank befüllen. Es waren aber nur 6 Grad plus und das Wasser lief aus dem Frostwächter wieder raus. Also habe ich die Heizung eingeschaltet. In weniger als fünf Minuten war die Umgebungstemperatur an der Heizung warm und ich konnte weiter Wasser einfüllen. Die Heizung habe ich dann wieder ausgeschaltet, weil wir auch nach dem Befüllen des Tanks gefahren sind und die Motorheizung anhatten. Vor Ort habe ich dann die Truma Heizung wieder eingeschaltet, ohne Warmwasser. Richtig ist, dass das Wasser im Boiler heiß wird, auch wenn im Bedienteil nur Raumheizung eingeschaltet ist. Allerdings, wenn Warmwasser gebraucht wird, dann wird das nachgelaufene Wasser aus dem Tank nicht extra aufgeheizt, sondern wird nur langsam warm, durch eben die Heizung. Was das Befüllen des Boilers angeht, so entlüfte ich auch, indem ich, kurz bevor der Boiler voll ist (Erfahrungswert), die Warmwasserhähne kurz öffne und die Luft entweichen lasse. Ich habe mal die Warmwasserhähne aufgelassen, bis das überschüssige Wasser aus den Hähnen herauskam. Da war der Boiler aber so voll, dass nach dem Einschalten der Heizung über den Überlauf das Wasser nach draußen ablief. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Hallo, Bei meiner Truma: ist die Temperatuer zu niedrig und und das Frostventil ausgelöst, leuchtet beim Einschalten die orange Lampe (die auch leuchtet, wenn der Boiler aufheizt). Nach kurzer Zeit bei niedrigster Temperatureinstellung geht das Licht aus und ich kann das Frostschutzventil reindrücken und Wasser auffüllen. Gruß Klaus |
Anzeige
|