|
Hallo an alle, jemand hier in der Gegend rund um Malaga eine Möglichkeit die graue deutsche Gasflasche zu füllen? Damit sich nicht zu viel die Mühe machen zu antworten Ja ich weiß das ist in Spanien nicht gewünscht oder sogar nicht erlaubt, ich habe eine spanische Gasflasche inklusive Equipment. Dazu also bitte keine Hinweise, geht mir nur darum meine deutsche Flasche zu füllen diese als Reserve vor zu halten. Danke für Info und Hilfe wenn möglich, Gruß Harald Ich kenne die Dinge die damit zusammenhängen. Wir machen das anders rum. Bei uns ist die dt. 11 kg Gaspulle, die Reservepulle. Benutzen tun wir in Spanien zumeist unsere spanische Flasche und nur wenn die leer ist, wird als Reserve die dt. Pulle genommen. So sind wir problemlos 8 Wochen hingekommen. Zu deiner Frage: Ich kenne keine Tanke, die das in Spanien macht. Auch wenn du, so wie wir, einen Dishadapter ( GPL Tanke ) auf dt. Gasflasche hast. Bisher hat man das füllen der dt. Flasche in Spanien immer abgelehnt. So sind wir zu der oben beschriebenen Abfolge gekommen. In anderen Ländern, zum Beispiel in Griechenland fanden wir durch Zufall ein Füllwerk. Da war das füllen der dt. Flasche gar kein Problem. Suche mal in Spanien nach einem Füllwerk. Dort werden grundsätzlich Flaschen mit Wagge gefüllt. Es ist zwar nicht bei Malaga,aber Estacion ANIBAL an der RM333 südlich von Aguilas füllt auch dt. Gasflaschen. Hilft dem TE zwar nicht weiter (sorry), aber vielleicht mal jemandem, der auf die Kanaren reist. Dort können deutsche Flaschen in den DISA-Zentralen gefüllt werden, also dort, wo auch die spanischen Flaschen gefüllt werden. An einer Tanke braucht man generell gar nicht erst zu fragen. Die füllen ja nicht, sondern tauschen nur Flaschen. Auf La Palma ist DISA im Industriegebiet zwischen Santa Cruz de La Palma und Flugplatz, leicht zu finden. Hi, schön das Du am Rohr bist...... Kann ich wo nachlesen, so richtig einfach, wie ich mit dem Wohnmobil am besten auf die Kanaren komme? Na, mit der Fähre ab Cádiz oder Portimao. Man glaubt kaum, wie viele europäische Wohnmobilisten hier im Winter Eilandhopping machen, fahren bei mir am Haus vorbei Richtung Stellplatz am Meer. Die Fähren sind zwar nicht ganz billig, aber ein besseres Klima findest du in Europa nirgends. Danke dir ausgesprochen. Bei äußerster Vorsicht (Feuer, Explosionsgefahr) kann man eine volle Flüssiggasflasche (natürlich das Gas, nicht die Flasche) in eine leere Flasche umfüllen. Es ist halt eine Flüssigkeit, die sich im Prinzip wie Wasser verhält. Du brauchst einen Hochdruckschlauch (ohne Druckminderer) mit den passenden Anschlüssen für jede dieser Flaschen. Verbinde beide Flaschen und öffne das Ventil der leeren Flasche ganz. Hebe die volle Flasche über die leere Flasche und stelle diese auf den Kopf. Dann öffne das Ventil der vollen Flasche. Das Flüssiggas läuft nun von der vollen Flasche nach unten in die leere, ganz genauso als ob du Wasser von einer vollen Wasserflasche in eine leere umfüllst. Es dauert etwas bis 11kg. Gas umgefüllt sind. Danach beide Flaschenventile schließen und den Hochdruckschlauch entfernen. Das scheitert aber u.U. daran, dass die spanischen Flaschen keine Ventile haben, die sich auf- und zudrehen lassen. Es gibt aber mittlerweile Adapter für die spanischen Flaschen. An diese kann man die bereits corhandenen ( neuen) Schläuche anschliessen. Dieter At Knarfboy, der Vergleich mit Wasser ist ein tödlicher Fehler der immer wieder Leben kostet! Wenn Du keine Ahnung von hast, lasse die Finger von und schreibe das auch! Flüssiggas hat mit Wasser genausoviel zu tun, wie ein Schimpanse vom Flambieren versteht!!! Flüssiggas ist kein Wasser, es ist ein Kohlenwasserstoff!! Da gelten andere Regeln!! MfG Charly Warum do harsch? Er hat doch geschrieben "Bei äußerster Vorsicht..." Evtl. hätte man noch auf Überfüllung hinweisen können, freundlich kann man dennoch bleiben... SG Jens Hallo, ich habe es selbst noch nicht praktiziert, aber bei meinen vorbauenden Recherchen für eine Andalusien-Reise bin ich auf folgende Seite gestossen: --> Link Es sollte somit möglich sein, in Ayamonte auch deutsche Gasflaschen nachfüllen zu lassen Mfg Herolf
Auch flüssige Kohlenwasserstoffe fliessen bei Gravitationseinwirkung nach unten. Mit entsprechender Vorsicht ist das Umfüllen von Flüssiggas kein Problem, macht ja schliesslich auch jeder Dachdecker, ohne sich ins Höschen zu machen. Ich fülle ab und zu Reste aus nicht ganz leeren Flaschen um. Solange man sorgfältig wiegt, damit man nicht überfüllt, ist das kein Problem. Ein paar Grundkenntnisse, wie die Kenntnis der maximalen Füllmenge in der Zielflasche, helfen natürlich. bis denn, Uwe Zu meinem Beitrag vom 17.Februar 2022 kann ich allen Interessierten mitteilen, dass ich im Mai d. J. an der genannten Adresse meine zu 80% leere Gasflasche problemlos nachgefüllt bekommen habe. Mfg Herolf
Dein Link verweist leider nur auf ein Verzeichnis von LPG-Tankstellen in Europa, aber nicht auf eine konkrete Adresse.
Er sprach ja auch von der "genannten Adresse" -> Ayamonte.
Das ist nur ein Ort - mit immerhin > 20.000 Einwohnern - und keine konkrete "Adresse". Oder möchtest Du da von Haus zu Haus gehen und ... Klarstellend zu meinem Beitrag vom 24.06. 2022 die Adresse, an der ich das Gas erhalten habe: CEPSA (Sur Atlantica de GAS, SL) C/ Ribera del Guadiana (Plg. Industrial SEPES) 21400 Ayamonte 37° 13' 54" N 7° 23' 54" W …….…und ein übersetzter Hinweis aus einem Forum zur Anfahrt, der dank obiger exakter Koordinatenangabe für mich nicht notwendig war: „Es ist keine Tankstelle, sondern ein Betriebshof in einem Gewerbegebiet. Wenn Sie von der portugiesischen Grenze kommen, nehmen Sie die erste Ausfahrt und folgen Sie Ayamonte, Richtung R halten Sie sich links und fahren Sie in das Industriegebiet, die nächste R-Richtung halten Sie sich rechts und der Bahnhof befindet sich nach 50 Metern auf der linken Seite. Von Sevilla kommend nehmen Sie die vorletzte Ausfahrt - wie Restaurant / Tankstelle - Richtung R halten Sie sich links über die Autobahn, nächste Richtung R halten Sie sich rechts. Folgen Sie der Straße bis zum Ende und in die rechte Kurve, der Bahnhof befindet sich nach 50 Metern auf der rechten Seite“. mfg Herolf Moin,
wenn Du diese Information (Gasflaschen-Füllung) auch an das von Dir verlinkte Crowd-Projekt weitergibst, findet auch lokke21 vielleicht direkt die Adresse dort. Dann braucht er nicht einmal noch die zweite Adresse auszuprobieren - geschweige denn, alle Einwohner zu belästigen ... Grüße Georg Moin, warum kauft ihr keine 11kg-Repsol-Buddel vor Ort für derzeit 38€ gefüllt. Gerade beim längeren Törn sehr hilfreich. Flaschen-AnschlussAdapter + noch ein Zwischenadapter für zusammen 1 x 15€ und gut isses. Es gibt auch ein Adapter-Set für EUROPA (4stück). Umtausch fast an allen Tanken für rd 18€. Hallo, danke für die Informativen Beiträge, ich suche eine Möglichkeit meine Graue Propangasflasche zu füllen, mit LPG oder Propan . Ich komme jetzt aus Touloose nach San Sebastian, Bilbao dann weiter Richtung Vigo Gibt es einen Hilfsbereiten Menschen der seinen Euronozzle Adapter auf KFG verleit oder verkauft? Oder einen es einen Campingplatz mit Service? Oder eine andere Lösung, die ich dann in Portugal nutzen kann? <3 Dank Ricarda Ps: es wurde das Wort Füllwerk vervendet, gibt es einen Spanischen Fachbegriff / Namen für Füllstationen mit Waage? |
Anzeige
|