aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau eines Stapler-Gastanks in einen Brenngastank

Fred85 am 27 Sep 2022 10:49:33

Liebes Forum,

ich erhoffe mir hier jemanden zu finden, der mir wertvolle Hinweise für mein Vorhaben geben kann. Dies ist mein erster Beitrag hier – hallo also in die Runde!
Gerne würde ich für mein Reisemobil-Selbstbau-Projekt zwei rote 4-Loch Stapler-Gastanks (Entnahme aus der flüssigen Phase), die ich geschenkt bekommen habe, in Brenngas-Tanks (Entnahme aus der gasförmigen Phase) umbauen. In den Tanks ist bereits verbaut:

1. Sicherheitsventil
2. Inhaltsanzeige
3. Füllstopventil 80%

Natürlich ist auch ein Entnahmeventil verbaut, dieses entnimmt aber eben über ein innen vermutlich fest verschweißtes Entnahmerohr flüssiges Gas. Ist es dennoch möglich, die Tanks so umzubauen, dass ich gasförmiges Gas entnehmen kann?

Nach dem E-Mail-Kontakt mit einem Händler für Tankausstattung scheint es mir so, dass es hier eine Möglichkeit gibt – rausrücken wollte er mit dieser aber nicht… Ich würde mich also über die Antwort von jemanden freuen, der wirklich Ahnung von der Sache hat und nicht von jemanden, der schon mal gehört hat dass, das (offiziell) nicht geht.

Gibt es alternativ eine zulassungsfähige Möglichkeit flüssiges Gas zu entnehmen und erst außerhalb des Tanks zu verdampfen, so dass ich damit Heizung und Gasherd im WoMo betreiben kann?

Danke für eure Hilfe!

Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 27 Sep 2022 11:04:35

Hallo Fred,
das wird nichts und zwar aus folgendem Grund:
im Stapler hast du einen Verbrennungsmotor, der mit Benzin oder LPG betrieben wird.
Wenn der Motor mit LPG betrieben wird, ist ein zusätzlicher Verdampfer verbaut.
Das gleiche System befindet sich ja auch in allen LPG-betriebenen KFZ.
Ich glaube nicht, dass dir jemand den Umbau abnimmt.

Gruß
Frank

Logitech12 am 27 Sep 2022 11:17:31

Wenn die Tankflaschen vom STAPPLER noch TÜV haben dann kannst du sie ganz einfach als Tankflasche benutzen.

WENN DIE ABER KEIN TÜV mehr bekommen hat es sich ehrlich gesagt erledigt.

PS es befindet sich immer flüssig Gas in den Camping Flaschen.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 27 Sep 2022 11:22:41

Logitech12 hat geschrieben:Wenn die Tankflaschen vom STAPPLER noch TÜV haben dann kannst du sie ganz einfach als Tankflasche benutzen.

WENN DIE ABER KEIN TÜV mehr bekommen hat es sich ehrlich gesagt erledigt.

PS es befindet sich immer flüssig Gas in den Camping Flaschen.

Aber die Entnahme ist bei Staplerflaschen eben aus der flüssigen Phase und nicht wie bei Campingflaschen aus der Gasphase! Und das hat mit TÜV aber gar nix zu tun!

Fred85 am 27 Sep 2022 11:34:58

Das ist mir alles bekannt, beantwortet aber meine Frage nicht und führt auch nicht weiter. Nochmal meine beiden Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, einen Stapler 4-Loch-Tank mit innen verschweißtem Entnahmerohr so umzubauen, dass dennoch aus der gasförmigen Phase entnommen werden kann? Ich denke hier an das Drehen des Tanks (dann müsste das Entnahmerohr ja nach oben zeigen. Wenn man dann noch die Füllstandanzeige und auch das 80 % Füllstopventil um 180 Grad dreht, dann entnimmt man theoretisch aus der gasförmigen Phase. Vielleicht gibt es aber auch noch eine völlig andere Möglichkeit.

2. Gibt es eine zulassungsfähige Möglichkeit flüssiges Gas aus dem tank zu entnehmen und dieses dann außerhalb des Tanks zu verdampfen?

Danke für eure Hilfe!

Rockerbox am 27 Sep 2022 14:00:26

Umbauen wird man alles können, die Ventile sind ja nicht eingeschweißt, sondern eingeschraubt. Theoretisch musst du das Ventil mit Steigrohr gegen ein "normales" tauschen. Ventile kann man kaufen, je nach Gewinde das passende suchen, z.B. hier:

--> Link

Ob das legal ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ob man das eingetragen bekommt wage ich auch zu bezweifeln. Selbst wenn, dürfte das mit ordentlich Kosten verbinden sein (Druckprüfung etc.)

Flüssigentnahme halte ich für ausgeschlossen, da die klassischen Regler kein Flüssiggas vertragen und eben auf Gasentnahme ausgelegt sind. Mir sind keine externen Verdampfer bekannt.

Alles in allem halte ich das für kaum umsetzbar.

Ob man sich das alles nur wegen der geschenkten Flaschen antun möchte? Wär es nicht besser, gleich eine oder zwei zulässige Alu-Tankflaschen zu kaufen, die zudem auch nich wesentlich leichter sind?
Muss aber jeder selber wissen.

Scout am 27 Sep 2022 14:39:54

Der Unterschied zu einem Tank, aus dem aus der Gasphase entnommen wird, dürfte doch nur das Entnahmeventil sein.
Rein technisch müsste man vermutlich das vorhandene Ventil nur gegen ein Gasentnahmeventil austauschen.

Schaue mal hier.
--> Link

Gruß
Scout

Fred85 am 27 Sep 2022 17:11:53

Hallo! Die verlinkten Ventile haben kein nach oben (oder unten) gebogenes Entnahmerohr. Bei vollem Tank würde also flüssiges Gas aus dem Ventil kommen und ab dem Punkt wo der Tank halb leer ist, kommt dann gasförmiges Gas. Das funktioniert also logischerweise nicht so einfach! Ich vermute daher ja, dass sich in dem Tank (ich schreibe es jetzt zum dritten Mal) ein fest verschweißtes Entnahmerohr (oder Steigrohr) befindet. In dieses Rohr setzte man das Entnahmeventil ein. Wenn dem so ist (bisher ist das lediglich eine Vermutung), könnte man mit einem Ventil-Wechsel nicht beeinflussen, aus welcher Phase im Tank Gas entnommen wird. Wohl aber könnte man dies durch das Verdrehen des Tanks beeinflussen. Also nochmal: hat hier jemand fundierte Erfahrungen?

Rockerbox am 27 Sep 2022 17:56:56

Hä? Wenn eine Flasche zu 80% gefüllt ist befindet sich über der flüssigen Phase ausreichend Gas! Deswegen muss sie ja im Mobil auch stehend verwendet werden!

Schraub doch einfach mal ein Ventil aus deiner Staplerbuddel und eines aus einer „normalen“ Gasflasche und vergleich die einfach! Offensichtlich hat diesen fragwürdigen Umbau noch keiner gemacht …..

KAWADO am 27 Sep 2022 18:12:35

Rockerbox hat geschrieben:Schraub doch einfach mal ein Ventil aus deiner Staplerbuddel und eines aus einer „normalen“ Gasflasche und vergleich die einfach! Offensichtlich hat diesen fragwürdigen Umbau noch keiner gemacht …..

Da wohl anscheinend hier niemand die gewünschten "fundierten" Antworten zu Deinem Spezialgasumbau hat,

ist Adi´s Vorschlag wohl angebracht.

Bei PKW Tanks z.B. gibt es 2 Variationen: Festes Entnahmerohr im Tank oder Ventile mit Schlauch (Leitung)

Viel Erfolg

Scout am 27 Sep 2022 20:13:39

Fred85 hat geschrieben:Hallo! Die verlinkten Ventile haben kein nach oben (oder unten) gebogenes Entnahmerohr.
Wir reden oder schreiben hier von Tanks und nicht von liegenden Flaschen.
Ich vermute daher ja, dass sich in dem Tank (ich schreibe es jetzt zum dritten Mal) ein fest verschweißtes Entnahmerohr (oder Steigrohr) befindet. In dieses Rohr setzte man das Entnahmeventil ein.

Selbst wenn du es 10-mal schreibst wird deine Aussage nicht wahrer.
So sieht ein Gastank nackt aus.

In die Öffnungen werden die verschiedenen Armaturen eingeschraubt, u.a. die Gasentnahmearmatur.

Bei einer Entnahme von Flüssiggas wird unten ein Tauchrohr oder eine Tauchhülse eingeschraubt. Da es Tanks mit verschiedenen Durchmessern gibt, gibt es auch Tauchrohre mit verschiedenen Längen.
Auf dem Bild sieht man u.a. das Gasentnahmeventil mit Tauchrohr
Bild
Letztendlich muss man nur Ventile tauschen, oder eben ein Gasentnahmeventil montieren.
Gruß
Scout

Gast am 28 Sep 2022 09:48:29

Scout hat geschrieben:Selbst wenn du es 10-mal schreibst wird deine Aussage nicht wahrer.
So sieht ein Gastank nackt aus.
...Auf dem Bild sieht man u.a. das Gasentnahmeventil mit Tauchrohr
Bild

Meiner Meinung nach redet ihr aneinander vorbei. Das Bild, welches Du zeigst, zeigt einen Gastank, wo Flüssiggas entnommen wird und die Anschlüsse oben angebracht sind. Bei einem üblichen Wohnmobilgastank sind aber die Anschlüsse immer mittig seitlich. Somit muss dann innen ein Rohr nach oben gehen, damit man in den Gasbereich kommt.
Ihr meint sicherlich beide das Gleiche, kommt aber so nie auf einen gemeinsamen Nenner, wenn von untersch. Tanks die Rede ist.

Gruß Axel

Acki am 28 Sep 2022 10:00:47

Trikeflieger hat geschrieben:...
Bei einem üblichen Wohnmobilgastank sind aber die Anschlüsse immer mittig seitlich. Somit muss dann innen ein Rohr nach oben gehen, damit man in den Gasbereich kommt.
Ihr meint sicherlich beide das Gleiche, kommt aber so nie auf einen gemeinsamen Nenner, wenn von untersch. Tanks die Rede ist.

Gruß Axel

Hier dargestellt ...

Acki am 28 Sep 2022 10:11:38

Und hier noch ...

--> Link

KAWADO am 28 Sep 2022 10:16:24

Trikeflieger hat geschrieben:Ihr meint sicherlich beide das Gleiche, kommt aber so nie auf einen gemeinsamen Nenner, wenn von untersch. Tanks die Rede ist.

Axel, volle Zustimmung.

Der TE möchte seine Staplerflasche umbauen und fragt nach Lösungen.

Lösungen zu diesem Problem scheint hier keiner zu haben. :?:
.... deshalb einfach das Entnahmeventil ausbauen und selber nachsehen. :wink:

Staplerflaschen haben "vermutlich" ein festes Tauchrohr innen im Tank um aus der flüssigen Phase zu entnehmen.

Ich habe selber an einem PKW Tank mal das Magnetventil getauscht. Man hat deutlich das fest eingebaute Rohr gesehen.
(Nicht bei allen Tanks)

Beispiel ähnlich: siehe Skizze in der Mitte --> Link

Bei der Entnahme gibt es 2 Varianten:
Tauchröhrchen mit Ventil(Bild von Scout) und fest eingebaute im Tank, und das bei unterschiedlichen Tankarten.
( Flüssig/gasförmige Entnahme).

Ich vermute nun auch mal und sage das es bei den Staplerflaschen auch so ein festes Rohr eingebaut sein könnte, wüsste aber nicht wie man das umbauen könnte, damit dann gasförmig entnommen werden könnte. :?:

mv4 am 28 Sep 2022 10:41:20

er schreibt von einen 4 loch Tank...also ist es der selbe Tank wie oben im Bild ! Wenn das so ist? ...um das Gas aus dem Verdampften Bereich entnehmen zu können (Gasphase) braucht er nur das Entnahme Ventil um 180Grad drehen..
Das würde aber nur Funktionieren wenn die Amaturen auch seitlich verbaut sind.

KAWADO am 28 Sep 2022 12:13:04

mv4 hat geschrieben:er schreibt von einen 4 loch Tank....

Aber ob das ein klassischer Tank oder eine 4 Loch Flasche ist?

…. Muss der TE uns sagen :wink:

bernds2 am 28 Sep 2022 23:19:49

Ihr habt offensichtlich, außer dem TE, keine Ahnung was eine Staplerflasche ist und vor allem, wie sie auf einem Stapler genutzt wird. Nämlich liegend !!

Deswegen auch die Idee des TE, das Ansaugröhrchen durch drehen des Tanks um 180° um die Längsachse, von der Flüssigphase in die Gasphase zu bekommen.

Grundsätzlich gute Idee.
Ich weiß nicht ob das geht, aber probieren kann man es doch einfach mal. Das Röhrchen sitzt an der Füll-Entnahme Armatur.
Dem Füllstop sollte es egal sein, weil die Flaschen stehend befüllt werden.

PittiC am 29 Sep 2022 00:00:09

Das hier hab ich im Forum gefunden, von 2013:

„Hier noch mal für die mitleser:
Alle 4 -loch lpg Tanks die zum Betrieb von Verbrennungsmotoren zugelassen sind können bauartbedingt nicht auf brenngas entnahme umgebaut werden.

Das betrifft :
Tankflaschen liegend/stehend
Ring / Radmuldentanks
Zylindertanks“

--> Link

Gast am 29 Sep 2022 07:00:45

bernds2 hat geschrieben:Ihr habt offensichtlich, außer dem TE, keine Ahnung was eine Staplerflasche ist und vor allem, wie sie auf einem Stapler genutzt wird. Nämlich liegend !! Deswegen auch die Idee des TE, das Ansaugröhrchen durch drehen des Tanks um 180° um die Längsachse, von der Flüssigphase in die Gasphase zu bekommen.

Findest Du Deinen ersten Satz nicht etwas beleidigend? In viele der obigen Beiträge ist vom liegenden Tank die Rede und dass man theoretisch nur das Entnahmerohr drehen müsste bzw. den ganzen Tank.

Gruß Axel

KAWADO am 29 Sep 2022 09:07:51

bernds2 hat geschrieben:Ihr habt offensichtlich, außer dem TE, keine Ahnung was eine Staplerflasche ist und vor allem, wie sie auf einem Stapler genutzt wird. Nämlich liegend !!

.....Ich weiß nicht ob das geht

Na gut..... wir haben offensichtlich keine Ahnung ;D

...... und Du weißt nicht ob das geht :lol:

:gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Airtop im Chausson Reset
Truma Combi C6 macht Klackgeräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt