aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau eines LPG-Tanks

esahnatal am 02 Sep 2013 14:28:27

Hallo liebe WoMo Freunde.
Die Vielzahl der in der EU unterschiedlichen Gasflaschen lässt mich über den Einbau eines LPG-Gastanks nachdenken. Mit 3 Adaptern kann man hier in der EU nachtanken und dass auch noch günstiger.
Voraussetzungen:
-Gastank mit Prüfzeichen E 67R-01.., damit entfällt eventuell die 10 jährige Prüfpflicht.
-Tank fest eingebaut mit Füllanschluss.
-80% Füllstopventil.
-Überdruckventil.
-Füllstandanzeige.
Eine derzeitige auf dem Markt erhältliche Anlage mit ca. 60 Ltr.Volumen ist verhältnismäßig teuer.
Autogastanks mit Multiventil sind preisgünstig und auch gebraucht leicht zu bekommen.
Vorstellbare Lösung:
Da im Kfz-Betrieb das Gas in flüssigem Zustand entnommen wird und im WoMo-Betrieb nur in gasförmigem Zustand, ist eine Änderung des Multiventils notwendig.
Dazu genügt ein Entfernen oder Kürzen des Steigrohres.
Da der Tank nur zu 80% gefüllt wird (regelt das Multiventil) ist dies damit sichergestellt.
Der Tank muss dazu in 0-Stellung (d.h. Ventil oben) eingebaut sein.
Zweckmäßig ist ein Entnahmeanschluß mit 8 mm Durchmesser.
Alle anderen Teile sind auf dem Markt erhältlich.
Jetzt meine Fragen:
Hat schon jemand eine solche Idee umgesetzt ?
Ist der Einbau eines Tanks mit Außenfüllanschluß TÜV-Pflichtig oder genügt die Abnahme eines DVFG anerkannten Sachkundigen ?
Wer hat Erfahrung bei Außentemperaturen von 0 Grad mit LPG ?
Wenn Butan nicht mehr gasförmig wird, könnte man eine Tankheizung anbauen.
Gibt es im WoMo-Betrieb Probleme mit LPG (Heizung,Kühlschrank,Herd u. Warmwassererzeuger) ?
Danke für sachlich und fachliche Antworten und Verbesserungen.
Es grüßt Euch esahnatal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 02 Sep 2013 15:08:40

Ales was du geschrieben hast ist richtig und funktioniert auch. Du kannst alles selbst machen aber das muß dir Sachverständiger Fachmann abnehmen und bescheinigen. Was TÜV Abnahme betrifft bin ich z.Zeit überfragt. Ich habe Gastank in beheizten Staufach und deswegen selbst bei tiefsten Temperaturen gar keine Probleme.

Gordan :hallo:

allerleirauh am 02 Sep 2013 15:46:49

moin.

da du am autogastank ja etwas umbaust zur entnahme der gasphase, wird der tank wohl seine betriebserlaunbnis verlieren?
frag doch mal einen autgastank-hersteller oder eine fachwerkstatt und danach einen womo-gasfuzzi.
dann bist du auf der sicheren seite.

lpg macht bei mir seit jahren überhaupt keine probleme an den verbrauchern.
im winter gab mein 60l unterflurtank bei anhaltender kälte mal auf, weil nach mehrmaligem nachtanken nur noch butan drin war.. :(
ein gasfuzzi hat das dann freundlicherweise "kontrolliert" abgelassen..
ich habe jetzt einen 120l tank in einem beheizten staukasten.

ürigens bekommst du bei wynengas generalüberholte womotanks relativ günstig, hast dann aber natürlich die 10 Jahre Prüfpflicht wieder an der backe..

lg magda

Anzeige vom Forum

gespeert am 03 Sep 2013 16:16:35

Butan (B), Propan (P)

Sommergas meist 60% B, 40% P, im WInter umgekehrt.

Wenn Dich die verschiedenen Flaschen nerven, guck Dir mal die Tankflaschen an (Wynen, Alugas).
Ich werde mir die 14kg Alu holen, da transportabel (nicht immer komme ich mit meinem Mobil an die Gastanke ohne Probleme ran).

gordan am 03 Sep 2013 18:19:45

gespeert hat geschrieben:(nicht immer komme ich mit meinem Mobil an die Gastanke ohne Probleme ran).

Warum das denn? Ich habe noch nie Probleme damit gehapt!

Gast am 03 Sep 2013 18:50:51

Hallo esahnatal,
Ich habe den Umbau gerade hinter mir.
Der Umbau des tankes/multiventil Bedarf keiner Prüfung. Der Einbau/Umbau auf Gestank Bedarf auch keiner TÜV Abnahme, allerdings muss der Umbau vom Gas Mann abgenommen und ins prüfbuch eingetragen werden.

Die 10 Jahresfrist entfällt nur bei autogasanlagen, nicht für brenngas im womo.

Ich habe lange nach einem ringtank geschaut aber dann doch zu einem richtigen brenngastank gegriffen aus folgenden gründen.
1. keinen gebrauchten ring-Tank gefunden für nen schmalen Taler in der Nähe der noch min 5-6 Jahre TÜV hat.
2. hab ich einen neuen brenngastank vom Händler bekommen für günstig Geld
Bezugsquelle kann ich per pn senden

peter

gespeert am 04 Sep 2013 14:52:20

gordan hat geschrieben:
gespeert hat geschrieben:(nicht immer komme ich mit meinem Mobil an die Gastanke ohne Probleme ran).

Warum das denn? Ich habe noch nie Probleme damit gehapt!

Mein Trägerfahrzeug wird ein altes Militärfahrzeug sein.
An die Gassäulen, integriert in normale Zapfsäulen kommt man ran (Durchfahrtsbreite wie Höhe), an die üblichen, abseits stehenden Gastanks jedoch meist nicht. Bei einer Tanke in meiner direkten Nähe würde ich hinter dem Fz. ne Laterne fällen sowie einige Blumenbeete verwüsten.

proudbadener am 04 Sep 2013 15:20:23

nethunter hat geschrieben:Hallo esahnatal,
Die 10 Jahresfrist entfällt nur bei autogasanlagen, nicht für brenngas im womo.

peter

Auch die Gastanks in Womos unterliegen nicht mehr der 10 Jährigen TÜV Prüfung Zumondestens die neueren !!
Mein seit 2 Jahren im Womo verbauter 120 Liter Wynengastank unterliegt der TÜV Prüfung nicht mehr.

proudbadener

Nerok am 06 Sep 2013 12:11:04

Hallo Peter.

Könntest du mir auch die Info zum Gastank geben .Da ich auch umrüsten möchte.

MFG Hans

Schade das man hier gezwungen wird irgend einen Blödsinn zuschreiben damit man auch Kurznachrichten senden DARF :
So ein Schwachsinn :evil: :evil:

Gast am 07 Sep 2013 08:22:45

Hallo Hans,
Hast Post.

jochenabele am 06 Okt 2013 11:34:50

Moin moin,

könnte ich die Infos auch bekommen?
Hatte ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt....

Besten Dank
Sascha

kintzi am 07 Okt 2013 09:30:45

Noch was: die effektive elektr. Wynen-Tank-Heizung (Gummimatte) bei Tankflasche (22l) brauch 7 A !! Bei grösserem Tank.....
Da im Winter eingesetzt, rel. hoher Stromverbrauch mit der Heizung u. d. Rest. Deshalb 12V Netz bei üblicher E-trik.,
beim Freistehen mind. 300 Ah-Batts + Moppel + 40A Booster (im Norden),Solar unsicher oder insolet. Gr. R

proudbadener am 08 Okt 2013 09:22:00

kintzi hat geschrieben:Noch was: die effektive elektr. Wynen-Tank-Heizung (Gummimatte) bei Tankflasche (22l) brauch 7 A !! Bei grösserem Tank.....
Da im Winter eingesetzt, rel. hoher Stromverbrauch mit der Heizung u. d. Rest. Deshalb 12V Netz bei üblicher E-trik.,
beim Freistehen mind. 300 Ah-Batts + Moppel + 40A Booster (im Norden),Solar unsicher oder insolet. Gr. R

Wenn du den Tank, ins Womo innere machst in die Heckgarage oder den Gaskasten brauchst du keine Tankheizung und ähnliches und somit auch keinen Strom für den Tank!, bei mir und sehr vielen anderen die ich persönlich kenne funktionier alles bestens ohne zusätzliche Heizung usw.

gespeert am 11 Okt 2013 09:14:52

Wenn Ende des Jahres die neue Gasvorschrift kommt, werden auch die damalig "prüfungsfreien" Tanks miterfaßt werden.
Auch wird es dann Tankflaschen offiziell nur noch über Gasfirmen geben (Selbsteinbau nicht mehr zulässig).
Da ist was im Busch.

Mir scheint, das zielt alles in Richtung 2019, wenn LPG dann voll besteuert wird. So kann keiner mehr Vorkehrungen treffen um billig fahren zu können (siehe das vor wenigen jahren gekippte Usus, Vom Tank Kochstelle und Antrieb zu speisen, also gleichzeitige Abnahme von Flüssig und Gasförmig), dann alles "illegal" wird.

andwein am 11 Okt 2013 09:59:18

Hallo,
ein "Einbaubeispiel" mit Hintergrundinfos gibt es hier:
--> Link
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren damit herum, meist nur mit der Tankflasche, die 2. Tauschflasche benutze ich nur im Winter.
Viel Spass, Andreas

Gast am 11 Okt 2013 11:11:36

Hallo Zusammen

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema LPG Gastank Einbau ins Womo.
(Gemeint ist hier ein "richtiger" Gastank, keine Tankflasche!)
Einbauen würde ich den gerne im Doppelboden mit aussenfüllanschluss.
Brauche ich da noch irgendwelche Be- und oder Entlüftungsöffnungen?
Radmuldentanks für Autos bekommt man relativ Günstig, ebenso Stapler Tanks.
Bei beiden wird jedoch Flüssigphase entnommen, wir brauchen aber Gasphase.
Mein Lösungsansatz bisher: Kürzen des Entnahmerohres.
Muss das ein irgendwie zertifizierter betrieb vornehmen, oder darf ich das selbst machen?
(Habe mehrere Jahre LPG Tankstellen gebaut, und in Betrieb genommen, wäre also aus Technischer hinsicht für mich kein problem)
Falls der Tank einer 10-Jahres Prüfpflicht unterliegt, wie und wo lässt man den Prüfen, und was kostet das?

Dann noch zum Rechtlichen des ganzen:
Wo und wie muss ich das ganze Abnehmen lassen?
Bei der nächsten Gasprüfung mit abnehmen lassen? TÜV?

Peter: Könntest du Bitte etwas detaillierter über deinen Einbau erzählen,
Speziell die Rechtliche seite wäre hier interessant zu hören.

Timo

Gast am 11 Okt 2013 11:33:28

Hi Timo,
Ein stablertank fällt doch ganz raus, hat keinen füllstop. Ein muldentank kannste selber umbauen wenn du sowas kannst. Dies geht auch nur bei multiventilen.

Einen 4-loch Tank geht nicht um zu bauen.

Gast am 11 Okt 2013 11:38:48

Hi Nethunter

Dass Staplertanks keinen Füllstop haben wusste ich bis dato nicht.
Wie verhindern die, dass ihnen der Tank nach dem Tanken,
Dann in der Sonne abgestellt um Mittagspause zu machen nicht um die Ohren fliegt?
Was ist ein 4-Loch-Tank?

Timo

Gast am 11 Okt 2013 11:57:50

Also ich kenne nur die wechselflaschen für staplers. Also nachfüllend nur im fachbetrieb wie das auch bei den brenngasflaschen der Fall ist.
Füllung auch hier max 80% mit einer geeigneten wägeeinrichtung.

Ein 4-loch Tank zeichnet sich hauptsächlich durch 4 Löcher aus.
Hier passt kein multiventil... Dieses benötigt nur Ein Loch.

Dachte du beschäftigst damit??

Gast am 11 Okt 2013 12:24:34

Hallo

Ja, ich beschäftige mich damit...
Habe jetzt nochmal etwas recherchiert,
die Staplertanks, die ich gefunden habe, hatten alle einen 80% füllstop.

Wegen der 4-Loch-Tanks:
Wieso brauche ich zwingend ein Multiventil?
Wenn ich einen 4 Loch Tank habe mit:
80% Füllstop,
Gasphaseentnahme,
Füllstandsanzeige
Was fehlt jetzt noch?

Timo

Gast am 11 Okt 2013 12:26:04

Nachtrag:

--> Link

Gast am 11 Okt 2013 12:41:37

Timo... Willst du mich bissel veräppeln?

Oben schreibst du was von deinem Interesse an einem Tank mit flussiggasentnahme um diesen um zu bauen.

Drei Beiträge später hast du einen brenngastank .

Zu deiner Frage.... Zu deinem brenngastank braust du nur:
Halter
Fullstutzen bzw fernbetankungsset
Druckregler
Leitungen / Fittings
Den einbauort aber bitteschön mit dem gasmann absprechen der das eintragen soll.
Die Herstellung eines Hausgästen im zwischenblenden ist nicht so einfach.

Ps: wieviele staplers hast du schon gefahren / gesehen mit den Tankflaschen?

Gast am 11 Okt 2013 12:49:00

Öhm sorry, wieso sollte ich dich veräppeln wollen?

Zitat aus meinem Link:
Gabelstapler-Tank, liegend
Liegende Ausführung für Gabelstabler. Armaturen wie Tank stehend, Bild Nr.: 202 jedoch mit Flüssigentnahme.
Abmessung: Durchmesser 300mm Länge 560mm - Inhalt: 26 Ltr. Befüllung stopt automatisch bei 80%.

Zusammenfassend: Staplertank, und 80% Füllstop (DU hast geschrieben, sowas würde es nicht geben)

Die Herstellung eines Hausgästen im zwischenblenden ist nicht so einfach.

Was ist ein Hausgästen?

Ps: wieviele staplers hast du schon gefahren / gesehen mit den Tankflaschen?

Gefahren ca. 10, gesehen schon hunderte.

Timo

Gast am 11 Okt 2013 13:06:41

Timo,
Ein Hausgästen ist ein Glaskasten weis doch jeder... Scheiß aotoverfollstandigen.

Staplerflaschen: ich schrieb : ich kenn nur tauschflaschen nicht das es keine gibt. Wo fährt man dann mit dem staplers zum Tanken hin?

stablertank oder stapler tauschflaschen sind bauartbedingt sehr verschieden.
Das weist du ja sicher und auch warum.

Gast am 11 Okt 2013 13:14:42

nethunter hat geschrieben:Timo,
Ein Hausgästen ist ein Glaskasten weis doch jeder... Scheiß aotoverfollstandigen.

Staplerflaschen: ich schrieb : ich kenn nur tauschflaschen nicht das es keine gibt. Wo fährt man dann mit dem staplers zum Tanken hin?

stablertank oder stapler tauschflaschen sind bauartbedingt sehr verschieden.
Das weist du ja sicher und auch warum.

Wozu ein Glaskasten?

Staplertankflaschen: Nur weil du etwas nicht kennst, heisst es noch lange nicht, dass es soetwas nicht gibt.
Wo man mit dem Stapler zum Tanken hinfährt? An eine Gastankstelle, wohin sonst!
Es gibt Firmen, die haben zig Stapler mt Gastanks hinten drauf am laufen,
die haben dann auf ihrem Betriebsgelände eine LPG Tankstelle, wo sie zum Tanken hinfahren.

Dass Stapler Tanks und Stapler Tauschflaschen verschieden sind, ist mir durchaus bewusst.

Könnten wir jetzt wieder zu den gestellten FRagen zurückkehren?
Scheint ja ein Interessantes Thema zu sein, und es gibt wohl auch einige wenige Leute mit erfahrungen auf dem gebiet,
wobei wie so oft hier vieles in Polemik und nichtssagenden Beiträgen endet, eigentlich schade drum.

Timo

Gast am 11 Okt 2013 13:32:50

UnimogHeizeR hat geschrieben:Könnten wir jetzt wieder zu den gestellten FRagen zurückkehren?
Scheint ja ein Interessantes Thema zu sein,
Timo

... Genau... Dann sag mal was du jetzt für einen brenngastank hast und was du da kürzen willst... Da sind wir hangen geblieben.

Gast am 11 Okt 2013 13:41:11

Ich habe konkret noch keinen Tank, da ich mir nicht sicher bin, ob es zulässig ist, einen Radmuldentank oder einen Staplertank in das Womo einzubauen.
Kürzen muss ich dasEntnahmeröhrchen, da ich Gasphase entnehmen will,
Autos oder Stapler entnehmen Flüssigphase und verdampfen dies in einem Separaten Verdampfer

Timo

Gast am 11 Okt 2013 14:05:43

Timo,
Oben schreibst das du auf keinen Fall eine Tankflaschen willst sondern dich für die Verwendung eines autogastank als brenngastank interessierst.

Auf meine Hinweise und fragen dazu kommt nix von dir. Dann schreibst was von 4loch brenngastank ohne Umbau.

Nun willst du evtl doch eine tankflache von einem stapler ( warum nur?) oder autogastank.

Du verwirrst mich!

Wenn du nicht die genauen Unterschiede der tankbauarten kennst und deren Bauartbedingten anwendungs Möglichkeiten kannst du auch nich feststellen welcher Tank in Frage kommen könnte.
Hier würde ich dir raten die Finger von zu lassen.

Die Grundvoraussetzung ist hier ein fachkundiger zu sein.

Gast am 11 Okt 2013 14:17:39

nethunter hat geschrieben:Hier würde ich dir raten die Finger von zu lassen.

Die Grundvoraussetzung ist hier ein fachkundiger zu sein.

Die Grundvoraussetzung hier wäre hier eher die Fragen eines anderen zu verstehen.

Hast du hier in diesem Thema schon auf irgend eine Frage kompetent oder sachdienlich geantwortet?
Ich finde leider nichts.
Ich bin somit aus dem Thema (sinnlose Diskussion mit nethunter) hier raus.
Falls doch noch jemand Tips und hinweise hat immer her damit.

Finde es echt schade, wieviele Themen hier durch nichtssagende Beiträge kaputt gemacht werden.

Timo

Gast am 11 Okt 2013 15:47:23

Ok,

Hier noch mal für die mitleser:
Alle 4 -loch lpg Tanks die zum Betrieb von Verbrennungsmotoren zugelassen sind können bauartbedingt nicht auf brenngas entnahme umgebaut werden.

Das betrifft :
Tankflaschen liegend/stehend
Ring / Radmuldentanks
Zylindertanks

Brenngastanks gibt es zZ soweit ich weis nur als zylindertank fertig mit allen Ventilen.

Wer Info braucht welcher tanktyp zum Umbau geeignet ist bitte kn, öffentlich macht's keinen Sinn.

Peter

toddi am 17 Apr 2017 01:18:31

nethunter hat geschrieben:
Ich habe lange nach einem ringtank geschaut aber dann doch zu einem richtigen brenngastank gegriffen aus folgenden gründen.
1. keinen gebrauchten ring-Tank gefunden für nen schmalen Taler in der Nähe der noch min 5-6 Jahre TÜV hat.
2. hab ich einen neuen brenngastank vom Händler bekommen für günstig Geld
Bezugsquelle kann ich per pn senden

peter

Hallo Peter,

ich muss diesen Beitrag nochmal aufgreifen, weil ich Dir noch keine Kurznachricht schreiben darf :roll:
Würdest du mich bitte mit den Informationen zur Bezugsquelle versorgen?

Vielen Dank
Toddi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wilk Bj 1999 truma 3002 mit teb 2 erweitern
Kaufberatung Gasgrill Kleinfamilie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt