|
Ich wollte mich an die Konfigurierung einer Stromversorgung herantasten und bin vorerst gescheitert. Der Versuch, einen 3000W, 12V Wechselrichter (Ective SI 30) über einen Kabelsatz (2 AWG/35 mm2) mit einem LiFePO4 Akku (Red odo 100 Ah 12 V) zu verbinden, ist gescheitert. (Der Endausbau soll nächstes Jahr mit PV-Anlage erfolgen.) 1. Nach dem Einschalten des Wechselrichters fährt dieser nach einem Peep herunter (LED geht langsam aus) 2. Fehler-Erklärung laut Bedienungsanleitung: Angeschlossenes Gerät. Es war aber kein Gerät angeschlossen 3. Beide Anschlüsse von Plus und beide Anschlüsse von Minus verbunden. Sind für zwei Kabel vorgesehen, die eh an der Batterie zusammen laufen. 4. Die empfohlenen 12 sec nach dem Einschalten zu warten, kein Effekt. 5. Kontakt zum Support nicht möglich. Nur e-Mail und Wartezeit bis 5 Tage. ! Hat jemand eine funktionierende Anlage und kann mir eine Zusammenstellung empfehlen? Vorgaben: 3000 W (Dauerleistung, reiner Sinus), LiFePo4 Batterien, BMS) Später noch Laderegler oder gleich ein Kombi-Gerät? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich aus dem Frust-Loch befreien könntet. Siegfried Ich würde jetzt vermuten, dass Dein BMS zu schwach ist und der WR beim Einschalten kurzzeitig einen zu hohen Strom zieht und so das BMS zum Abschalten zwingt. Das BMS solltest Du ja auslesen und sehen können, ob der Entladezweig aus ist. Gruß Axel
Wenn das Amazon Link die Batterie sein sollte, dann könnte die Vermutung passen mit 100A Bms. :wink: ....Senseo funktioniert ab 120A Bms. 8)
Das wäre eine Erklärung, weil die Spannung an der Batterie auf ca 2 V gefallen ist. (Support war schnell aber auch nur Standartfloskeln) Das BMS lässt sich nicht auslesen/einstellen. Batterie geht zurück. Am Wechselrichter sind auch keine Anpassungen möglich. Geht auch zurück. Ist schon frustrierend. Also wieder zurück auf Null. Du wirst Recht haben. Die Batterie Spannung war auf ca. 2 V gesunken. Das BMS lä st sich nicht auslesen/einstellen. Batterie geht zurück. Warum geht der Wechselrichter zurück? Ich gehe davon aus dass sich jeder Wechselrichter an dieser Batterie so verhalten hätte. Hubert
Schau Dir mal die WR von Solartronics an. Ich hatte mal einen 2000er und hatte in den 9 Jahren keine Probleme damit. Wurde dann mit dem Womo verkauft. Die kannst Du auch an LiFePO anschließen, so zumindest die aktuellen Beschreibungen. Aber anpassen kannst Du wahrscheinlich an den wenigsten WR etwas, wichtig ist, dass der LiFePO ein leistungsstarkes BMS hat. Wenn das 200A kann, dann wirst Du keine Probleme haben. Du kannst aber auch ein Hybridsystem aufbauen, also eine AGM und einen LiFePo. So habe ich es und absolut keine Probleme beim Anschließen des WR gehabt, weil ich erst die AGM angeschlossen und dann den LiFePO zugeschaltet habe. Ein weiterer Vorteil: Wenn es unter 5°C hat, dann schaltet sich der LiFePO ab und der Strom der Lima und PV geht in die AGM. Gruß Axel Was betreibst du denn mit 3000 Watt? Mal abgesehen das du da mit einer 100 AH Batterie nicht wirklich weit kommst. Ich habe einen Wechselrichter 1500/3000 von Solartronics verbaut, gute Hotline, bei Kauf wurde er auf Lifepo4 umgebaut. Am Anfang hatte ich auch eine 100 AH Lifepo, war aber zu klein. Habe mir dann einen Bausatz mit EVE Zellen mit 280AH bestellt. War eine detailierte Anleitung bei, 3 Jahre Garantie und auch top Service. Momentan gibt es den Bausatz mit Polabdeckungen, diese waren 12.21 noch nicht dabei. Auf Anfrage ob ich die auch bekommen kann waren die nach 2 Tagen kostenlos nachgeliefert worden. Batterie ist jetzt groß genug, ohne Sonne stehen wir 5-6 Tage, mit Sonne wird mit 100 Watt nachgeladen dann sind es irgendwie min. 10 Tage. Aber so lange stehen wir selten an einem Ort. Geladen wird beim Fahren mit einem Victron 30A Booster, Ladegerät ist auch von Victron mit 20A. Größter Verbraucher ist der Fön mit 1500 Watt und ein kleiner Backofen mit 1000 Watt. Bisher keine Probleme mit den Bauteilen.
Danke Axel für die Anregungen. Solartronics habe ich auf dem Zettel.
War nur erstmal als Test ohne große Last gedacht. Ich denke auch, dass ich auf >= 300 Ah gehen muss. Solartronics Werde ich kontaktieren.
An Bausätze traue ich mich noch nicht ran.
Dann schau mal bei Microcharge vorbei. Ich habe von denen einen 280Ah LiFePO als Fertigakku gekauft. Preislich sehr interessant für einen Akku in der Größe. Momentan gibt es den 300Ah für 1860,- mit aktivem Balancer und 5 Jahren Garantie. --> Link Und sollte dann doch mal eine der 4 Zelle irgendwann defekt sein, kannst Du die relativ einfach auswechseln. Gruß Axel
Vielen Dank für den interessanten Tipp. Welchen Wechselrichter hast Du angeschlossen?
Bei mir ist ab Werk ein Victron Multiplus mit 3000W verbaut. Gruß Axel
Moin Axel, du meinst sicherlich die Multplus 12/3000/120 die hat 3000 VA gleich 2400 Watt Dauerleistung, die habe ich bei mir auch verbaut. Gruß Johnmax ![]() Hallo, Ich verstehe immer noch nicht so ganz was man unterwegs mit 3000 Watt Dauerleistung machen will. Ich glaube bis auf meine Drehstrom Geräte in der Backstube habe ich nichts zuhause mit diesem Anspruch. Ciao baeckus
Zum Beispiel Induktionskochfeld Backofen Kaffeevollautomat Fön das sind Dinge die ich damit betreibe. Gruß Johnmax
Wo ist denn Dein Problem? Ob ich 3000W oder nur 1500W verbaue, ist doch nur eine Frage des Geldes. Der WR mit 3000W verbraucht dann nachher auch nicht mehr wie der kleinere WR, hat aber einfach Reserve und läuft nicht dauernd am Limit. Und wenn ich dann doch mal einen Wasserkocher mit 2000W nutzen möchte, dann kann ich es, während der mit einem WR mit nur 1500W das eben nicht mehr kann. Und jeder kann doch das nutzen was er möchte. Auch gibt es versch. große Womos, mit 5m, 7m aber auch mit 9m und größer. Auch hier muss man nicht, sondern kann, wenn man will. Gruß Axel
Stimmt. Aber die meisten hier haben nicht beliebig viel Geld zur Verfügung. Und für die Leistung braucht man auch starke Batterien und Verkabelung. Das ist in den meisten Fällen in der Praxis einfach nicht nötig. Und gerade Anfänger(?) kennen die Werte im Haus und wollen dann auch im Womo massig Leistung ohne zu erkennen, daß es nicht sein muß, solange man nicht komplett auf Strom setzt (kein Gas). RK
Darum ja weiter oben die Empfehlung zu Solartronics zu greifen. 2000W für 300,- ist doch super und funktioniert mit allen Verbrauchern. Das Obige war doch nur auf die Frage, warum man im Womo überhaupt solche Leistungen benötigt. Das fragt aber der, der extra für den 2200W-Fön im Womo eine teure Powerstation gekauft hatte.......da könnte man auch fragen, warum? :mrgreen: Für diesen Fön hätte er aber genau den 30000W-WR nutzen können. Gruß Axel
Da hast du sicher auch ein wenig Reserven ;) Helmut
Shit, natürlich 3.000W, nicht 30.000W :lach:
Hallo, die Powerstation war eine geniale Anschaffung.........der Einzige Verbraucher im Womo, der die Leistung benötigt ist der Fön meiner Frau, aber die Kiste kommt ja nicht nur im Wohnmobil zum Einsatz. Ein Markenwechselrichter/ Batterie mit entsprechender Verkabelung hätte zwar einiges weniger gekostet - aber umsonst wäre das auch nicht - wäre dann aber fest eingebaut und unflexibel. Ich verstehe halt einfach nicht warum man soviel Stromfresser in seiner Karrre benötigt wobei man doch auf so hervorragende über jahrzehnte erprobte Campingalternativen zurückgreifen kann Ciao baeckus
Ihr liegt falsch mit eurer Vermutung des zu kleinen BMS bzw Leistung des Accus. Das Problem ist bekannt. Die Kurzschlusserkennung des BMS ist falsch eingestellt. Darum hat dir das BMS den Saft abgedreht. Auch wenn du einen 300 Ah Accu mit 200 A JBD BMS falsch einstellst. Wird dir kein WR anlaufen. Also war das Zurücksenden des Accus ein Fehler. Genauso wie das Zurücksenden des WR. Falls dich intressiert, kannst ja das lesen. --> Link Gruß Franz
Ich bin ja im Moment auch auf Akkusuche, und hab mir den Akku daher mal angeschaut Was sofort auffällt: der Akku wird mit Dauerlast 200A angegeben. Die im Datenblatt referenzierten CATL Zellen erlauben aber nur 151A Dauerlast. Da sie zur Erreichung der 12,8V mutmaßlich in Serie geschaltet sein dürften, erhöht sich nur die Spannung, nicht aber die Stromfestigkeit, oder? Ich mein, ist ja schön dass das BMS die 200A dauerhaft kann, aber wenn die Zellen. Ur 151A dauerhaft hergeben, sollte das doch die Obergrenze sein oder?
Haben schon andere Erfahrungen mit den Akkus und der Firma ? Ich bin auch gerade auf der Suche nache einem 100Ah Akku. Hohe Entladeströme brauche ich (derzeit) nicht. RK
Ich will die Anlage ausreichend dimensionieren, um später eine stationäre daraus zu machen. |
Anzeige
|