Hallo hast29!
Wir sind (leider) mittlerweile ziemlich Hagelerprobt. Drei Mal Hagelschlag in vier Jahren, letztes Jahr dann die von Dir befürchteten "Tennisbälle".
Leider muss ich "Ausderasche" Recht geben, bei einem bereits als Hagelschaden abgerechnetem Fahrzeug das nicht in einer Fachwerkstatt (=Rechnungen vorhanden) repariert wurde, ist es unglaublich schwer, bzw. nicht mehr möglich einen weiteren Hagelschlag abzurechnen.
Bei einem weiteren Hagelschlag würden lediglich die erneut zerstörten Dachfenster,
Solaranlage (wenn sie denn bei der Versicherung gemeldet ist!!!) oder eine z.B. zusätzlich beschädigte Seitenwand verrechnet.
Bitte hier wirklich noch einmal mit der
Versicherung kurzschliessen!
Und gerade deswegen wirklich jetzt darauf achten, dass der Schaden richtig (also in ausreichender Höhe) abgerechnet wird, so dass Dir im Notfall ein zweiter Schaden "gar nichts mehr ausmacht".
Um die Mehrwertsteuerdiskussion abzuschliessen, bei "Abrechnung auf Gutachtenbasis" also ohne Vorlage von Rechnungen wird die Mehrwertsteuer von der Versicherung immer abgezogen. Hier gibt es mittlerweile haufenweise entsprechende Urteile die dieses Vorgehen bestätigten.
Fallen übrigens bei einer tatsächlichen Reparatur die Kosten höher aus als vom Gutachter angegeben ist dies kein Problem, die Versicherung begleicht auch den höheren Betrag.
Was mich bei dem Fall von hast29 eher stutzig macht: Wie kompetent war der Gutachter???
Ich habe noch nie gehört dass bei einem WoMo ein Hagelschaden durch lackieren repariert wurde.
In der Regel wird vom Gutachten das Auswechseln von X-Meter Dachhaut veranschlagt, was sich auch warscheinlich deutlich auf die Schadenhöhe auswirken würde.
Hast Du Dich hier schon einmal mit Deinem Händler kurzgeschlossen, bzw. frag mal bei TÜV oder Dekra, die haben in der Regel auf WoMo-Schäden spezialisierte Gutachter.
Da ich die Schäden von unserem letztem Hagel in etwa noch im Kopf habe, so sollten es bei einem beschädigten Dach um die 6 Meter schon ca. 4000 Euros sein.
Auch würde ich ganz genau schauen, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nur das Dach und keine einzige weitere Seite erwischt hat, Hagel kommt normalerweise immer schräg, nie 90 Grad von oben!!
Noch eine Anmerkung: Ich persönlich würde den Schaden auf keinen Fall reparieren lassen, besser als jetzt (dicht) wird es sowieso nicht mehr und im Falle des Wiederverkaufs, und dann wieder,... hat evtl. der Viertbesitzer die Möglichkeit den Schaden (ich sage jetzt nicht ein weiteres Mal!!!) abzurechnen. Der Schaden ist zwar bei der Versicherungswirtschaft mit der Fahrgestellnummer hinterlegt, unsere persönliche Erfahrung hat uns aber gelehrt, dass auch da einiges verloren gehen kann.
topolino
Matthias