aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

eBike kompakt kein Faltrad gesucht 1, 2

abenn am 01 Okt 2022 17:17:45

Hallo,
unsere aktuellen Ralegh Dover 7r sind recht gross und auch nicht transport freundlich, also keine Klapppedalen, Räder aufwendig auszubauen (jjuss damit sie in die Garage passen), keine Lenkerverstellung....

Wir suchen nnhhn ein neues eBike in der Grösse Faltrad und Kompaktrad (z.B. i:sy) und normalen 28 Zoll e Trekkingbikes. Ich hatte bei unserem Händler mal ein gesehen, ich meine mit 24 Zoll und denoch recht stabil und komfortabel.

Hat jemand eine Idee oder kann ejjne Marke empfehlen?

Danme und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonWoMo am 01 Okt 2022 17:35:18

Wir haben seit ca. 5 Jahren Flebi Fahrräder --> Link. Die haben allerdings nur 16“ Räder, dafür wiegen sie ihne Akku auch nur 14 kg und falten sehr klein. Sie fahren sich sehr schön, für gelegentliche Touren sind die wegen des leichten Handlings wirklich eine tolle Wahl. 16“ Räder sind aber immer ein Kompromiss. Hier ein Link zu einem Deutschen Anbieter, wir haben sie direkt bei Flebi in Spanien gekauft. Der Service ist bist heute perfekt, Antworten innerhalb von Stunden, Zubehör oder auch die Fahrräder waren innerhalb von 3 Tagen geliefert.

Grüße Don

HerrKalle am 01 Okt 2022 17:52:31

Wir fahren die Tern Vektron S 10. Fahren sich wie "große Fahrräder" sind aber in den letzten Jahren enorm im Preis angestiegen.

--> Link

Anzeige vom Forum

Mann am 01 Okt 2022 18:06:02

schau mal bei Riese& Müller, ist aber nichts für die Geiz ist geil Fraktion, aber geile Räder.

Berchumer am 01 Okt 2022 18:55:02

Schaut mal bei i:sy sind 20“ sowie Riemenantrieb und sehr Fahrstabil und dadurch auch Langstreckentauglich ok nix für Sparfüchse

silverdawn am 01 Okt 2022 19:35:02

Berchumer hat geschrieben:
ok nix für Sparfüchse

Das gleiche gilt für unsere Flyer Flogo, super stabil und top verarbeitet !

Gruß
Harald

leverkusen3 am 01 Okt 2022 19:50:00

Hallo Alf

wir haben zwei von diesen Ebikes in der Womo Garage.

--> Link

Die sind gut ausgestattet und haben einen falt und einschiebbaren Lenker und die Klappedalen bereits Serienmässig.
Ausserdem ist der Akku nicht verdongelt und der Ersatzakku ist billig ( ab ca. 350€ ) Wir fahren auf Radtour immer mit dem 2. Akku in der Packtasche. Wenn der 1. Akku leer ist, wird es Zeit für den Heimweg.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Grandeur am 01 Okt 2022 20:18:12

Hallo Alf,

die hochwertigen Fahrräder von Flyer und i:si sind qualitativ nicht mit den 1500€ Klapprädern zu vergleichen. Die billigen Räder würden mir nur für wenige Kilometer taugen, da Vorbau, Klappmechanismus labil und die China-Motoren von der Steuerung immer noch sehr unsensibel reagieren. Zum über den Stellplatz radeln reichts, aber dafür reichen mir persönlich meine Füße.

Fahre am Besten die Fahrräder Probe!

Gruß Grandeur

silverdawn am 02 Okt 2022 09:36:06

Das ist ein Topangebot !

Link zum eBay Artikel

Gruß
Harald

bernd51258 am 02 Okt 2022 13:08:05

Hallo!
Wir haben E-Bikes von Velo de Ville, Typ KEB800, in 20" mit Bosch Antrieb.
Die Räder sind sehr wertig verarbeitet und auf der Homepage (--> Link) bis ins Detail konfigurier- und personalisierbar.

Dirkulation am 15 Nov 2022 23:04:10

Da ich mich gerade mit dem Thema ebike beschäftige, hier auch meine Auswahlliste.

Ich schwanke zwischen drei Rädern:

- Tern S8i oder S+, weil es ein echtes e- Ladtenrad ist und damit auch daheim ein großer Einkauf möglich ist

- Isy

- Qio one

Alles kompakte und hochwertige Räder.

wutour am 15 Nov 2022 23:59:41

ich fahre die schindelhauer antonia. ein 16kg ebike. schindelhauer ist eine firma in berlin. das radl steht mit ausgebautem vorderrad und steckachsen fixiert in der heckgarage. der motor ist nicht übig, aber ich will ja auch noch selber treten.

bernd51258 am 16 Nov 2022 08:31:41

Dirkulation hat geschrieben:Da ich mich gerade mit dem Thema ebike beschäftige, hier auch meine Auswahlliste.

Ich schwanke zwischen drei Rädern:

- Tern S8i oder S+, weil es ein echtes e- Ladtenrad ist und damit auch daheim ein großer Einkauf möglich ist

- Isy

- Qio one

Alles kompakte und hochwertige Räder.

Hallo!
Schau doch mal bei Velo de Ville - dort gibt es die KEB...
Sind vergleichbar mit ISY und Qio.
Wir haben sie seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden.

Tinduck am 16 Nov 2022 09:38:59

Ich hatte mal ein 20" Isy als Leih-Rad - das fährt sich im Vergleich zu einem 28" Trekking eBike wie ein Sack Mücken, da kann einem bergab Angst und Bange werden.

Du sagtest, eure 28" Räder sind unpraktisch, weil keine Klapppedale, Lenkerverstellung und Vorderrad umständlich entnehmbar - warum schaust Du nicht nach 28ern, die das besser können?

Klapppedale kann man übrigens auch nachrüsten, einen anderen Lenkervorbau (verstellbar) auch und ein Vorderrad mit Steckachse und Schnellverschluss ist auch leicht nachgerüstet.

Vielleicht kannst du ja mit ein paar Hundert Euro Invest ein paar Tausender für leidlich fahrbare Miniräder sparen?

bis denn,

Uwe

hampshire am 16 Nov 2022 10:51:23

Tinduck hat geschrieben:Ich hatte mal ein 20" Isy als Leih-Rad - das fährt sich im Vergleich zu einem 28" Trekking eBike wie ein Sack Mücken, da kann einem bergab Angst und Bange werden.

Daher unbedingt zur Probe fahren. Je kleiner die Räder und kürzer der Radstand desto wackeliger wird das Fahrverhalten. Mit den Pedelecs ist man bequem zwischen 20 und 25 km/h unterwegs. Schin bei diesen Geschwindigkeiten macht sich das sehr bemerkbar. Konstruktiv ist es viel schwieriger ein gutes kompaktes Rad zu bauen als ein gutes größeres. Rechne daher mit einem höheren Budget für ein Fahrverhalten, welches so gut ist, dass Du auch gerne mit den Rädern fährst. Da hilft nur ausprobieren.
Komplett überzeugend fand ich das Riese und Müller Tinker. Die Probefahrt ist ein paar Jahre her und das Modell hat sich weiterentwickelt. Es kostete in meiner Erinnerung gut 1000€ je Fahrrad mehr als die 28" Cannondale Tesoros, die wir dann kauften, da wir "klein" zwar nett aber nicht notwendig fanden.

kunibertk am 16 Nov 2022 13:11:09

Tinduck hat geschrieben:Ich hatte mal ein 20" Isy als Leih-Rad - das fährt sich im Vergleich zu einem 28" Trekking eBike wie ein Sack Mücken, da kann einem bergab Angst und Bange werden.

:-) Ich habe seit 20 Jahren ein 18" Birdy und fast ebensolang ein 28" XXL-Trekkingrad. Das Fahrverhalten ist, sagen wir mal, sehr unterschiedlich. Trotzdem fahre ich mit dem Birdy sehr gerne und auch längere Radtouren. Weil das große Rad nicht einmal auf den Thule-Fahrradträger paßt, nehmen wir das Birdy auch mit auf Reisen. Schwieriger ist es mit dem kleinen Rad steil bergauf zu fahren, weil das Vorderrad zu schnell abhebt. Und man kann kaum Gepäck mitnehmen.

silverdawn am 16 Nov 2022 15:18:20

Tinduck hat geschrieben:
Vielleicht kannst du ja mit ein paar Hundert Euro Invest ein paar Tausender für leidlich fahrbare Miniräder sparen?

Hallo Alf,

lass dich nicht verunsichern, mit einem hochwertigen 20`Rad wirst du viel Freude haben.

Wir haben unsere Flyer Flogo in 2016 gekauft und würden sie immer wieder nehmen.

Das einzige was ich geändert habe sind Steckpedale, keine Faltpedale, so lassen sie sich sehr kompakt verstauen.

Gruß
Harald

Dirkulation am 16 Nov 2022 19:50:59

Ich kann die Aussagen zum ychlechten Fahrverhalten der Kompakträder auch nur verneinen.

Ein kleineres Laufrad nimmt natürlich Schlaglöcher eher mit und hat andere Eigenschaften beim Rollen und Beschleunigen.

Ein Abheben des Vorderräder würde ich auf einen kurzen Radstand schieben. Genau darauf würde ich achten, denn ein langer Radstand sollte gute Fahreigenschaften bieten.

Ich selber habe nur kurze Probefahrten hinter mir und habe keine wirkliche Erfahrung, aber ich bin dabei ohne Probleme mit dem Qio und dem Tern eine steile Rampe rauf und wieder herunter gefahren.

Ein Freund fährt das Tern hsd fast täglich und er ist begeistert. Das Rad dient als Lastenrad mit Kindersitz. Er wohnt oben auf einem Berg und muss immer runter und wieder hinauf.

Ja eine Probefahrt ist natürlich sehr wichtig.

Brompton am 18 Nov 2022 23:18:54

Ich schaffe mit dem I:SY bergab knapp 60km/h.
Wo ist das "wackelig"?
Radstand ist wie bei 28" Fahrrädern.
Natürlich ist die Lenkung viel direkter als bei großen Rädern. Ich will nix anderes mehr.
OK, Montague 28" E-Faltrad wäre eine Alternative bei Platzmangel.

JoFoe am 19 Nov 2022 12:25:08

Moin,
wir haben seit ca 6 Monaten 2 Flyer Upstreet 1 und sind damit absolut zufrieden. Sie lassen sich schnell in der Garage verstauen .
Nehmen dank Klapppedalen und Lenker/Sattel Schnellverschluss viel weniger Platz weg. Beim Umstieg auf die 20 Zoll hat man sich
nach kurzer Zeit an das direkte Fahrverhalten schnell gewöhnt.

April am 20 Nov 2022 20:23:09

Wir haben diese hier

--> Link

wir sind komplett begeistert. Sie fahren sich super, wie ein großes und sind nicht so sperrig. Wir würden sie immer wieder kaufen und wesentlich günstiger als die Standard Kompakt Räder von I:SY

Brompton am 21 Nov 2022 13:16:15

Hätte es die CUBE vor 3,5 Jahren schon gegeben hätte ich die statt der I:SY gekauft. Der Preis ist ja unschlagbar.

leverkusen3 am 25 Nov 2022 13:14:41

Hallo

Was für mich wichtig war, das das Bike KEINE Scheibenbremse, sondern eine hydraulische Felgenbremse und das es eine Nabenschaltung und keine Kettenschaltung hat.

Das sind nämlich die Komponenten die bei mir durch andere Ladungsgegenstände in der Heckgarage schon beschädigt worden sind.

Besonders die Bremsscheibe ist empfindlich gegen seitliche Kräfte. Am Urlaubsort gibt es natürlich keinen Ersatz für so etwas „Spezielles“.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

silverdawn am 25 Nov 2022 14:18:28

leverkusen3 hat geschrieben:
Was für mich wichtig war, das das Bike KEINE Scheibenbremse, sondern eine hydraulische Felgenbremse und das es eine Nabenschaltung und keine Kettenschaltung hat.

Das Flyer Flogo erfüllt alle deine Bedingungen !

Gruß
Harald

kunibertk am 25 Nov 2022 17:19:08

leverkusen3 hat geschrieben:Das sind nämlich die Komponenten die bei mir durch andere Ladungsgegenstände in der Heckgarage schon beschädigt worden sind.

Das, was bei der Kettenschaltung gerne mal kaputt geht ist das sogenannte "Schaltauge", ein Teil der Befestigung. Das kann herstellerspezifisch sein, aber normalerweise kann man dort, wo man das Rad kauft, auch 1-2 Schaltaugen als Ersatzteile bekommen und mitnehmen, genauso wie man ja auch normalerweise Ersatzschläuche und -bowdenzüge mitnimmt. Die sind bei den meisten Rädern nicht teuer. Das würde ich eher tun als mir eine Nabenschaltung anzutun. Denn es gibt nur zwei Arten von Nabenschaltungen: die, die nix taugen, und die, die das Rad zu begehrtem Diebesgut machen (Rohloff).

Fahrräder mit Scheibenbremsen haben wir im Wohnmobil noch nicht mitgenommen aber früher im PKW habe ich die Räder ausgebaut und konnte sie so festschnallen, dass da nix drankommen konnte. Ist natürlich lästig, wenn es sonst ohne Ausbau der Räder geht. Bei dem 18"-Fahrrad, das wir im Wohnmobil mitnehmen, sind aber die Felgen so schnell durchgebremst, dass ich schon denke, Scheibenbremsen wären da besser.

HerrKalle am 25 Nov 2022 18:34:52

Man kann die Räder ja auch so gegeneinander stellen, das die Schaltung und die Bremsscheiben immer zwischen den Rädern sind.

Tinduck am 25 Nov 2022 19:03:11

HerrKalle hat geschrieben:Man kann die Räder ja auch so gegeneinander stellen, das die Schaltung und die Bremsscheiben immer zwischen den Rädern sind.

Es soll Räder geben, bei denen die Schaltung nicht auf der Seite der Bremsscheiben ist - eigentlich alle mit Kettenschaltung…

Kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Wir haben 5 Räder auf der Heckbühne stehen, wirklich eng beieinander - keine Probleme mit Bremsscheiben oder Schaltungen. Ein paar zwischengelegte Stücke Rohrisolierung helfen da, wo es eng wird. Der Rest des Krempels in der Heckgarage muss halt ordentlich gesichert sein.

bis denn,

Uwe

Dirkulation am 25 Nov 2022 21:43:17

Ich fahre seit Jahren nur noch Scheibenbremsen und hatte noch nie solche Probleme. Zur Not ne Bremsscheibe als Ersatz mitnehmen. Wiegt wenig, kostet nicht viel und der Wechsel ist einfach.

Scheibenbremse sind meiner Meinung nach nur empfindlich auf Öl.

Aber gegen ne gute Felgenbremse ist ja grundsätzlich auch nichts zu sagen. Bei nem schweren ebike würde ich jedoch ganz klar zu ner hydraulischen Ycheibenbremse raten.

Und ja, nf Kettenschaltung ist tatsächlich empfindlich gegenüber seitliche Kraft.

Meine Räder haben alle ne Kettenschaltung und das ist gut so. Viele male wurden die problemlos auf bem Fahrradträger transportiert. Mein zukünftiges ebike wird aber ne Nabenschaltung haben. Mein Favorit ist die eviolo.

Olli2305 am 14 Okt 2024 15:31:54

Ich grabe mal einen alten Faden aus, aber ein neuen aufmachen lohnt glaube ich nicht.
Wenn wer ein Compact e-Bike sucht, sollte mal hier schauen --> Link.
Ich habe das Rad im Urlaub getestet und bin sehr zufrieden damit. Gut ausgestattet und fahrstabil. 80km Tagestour über feste bis lose Böden kein Problem, natürlich im Rahmen der kleinen Räder.
Restreichweite bei kleiner Unterstützung war nach der Tour bei ca. 30 km.
Die Sitzpositzion ist bei 1,83m eher sportlich aber für mich noch im Rahmen, lässt sich durch einen höheren Vorbau aber ändern. Die Griffe sind sehr grob strukturiert, habe sie gegen andere getauscht.
Frontgepäckträger ist stabil und reicht für den Einkauf. Das Kettenblatt könnte größer sein.
Fazit, wer ein kompaktes e-Bike sucht und ein wenig selber Handanlegen kann, macht bei den Preis nichts verkehrt.

Gast am 14 Okt 2024 18:06:56

Olli2305 hat geschrieben:Ich grabe mal einen alten Faden aus, aber ein neuen aufmachen lohnt glaube ich nicht.
Wenn wer ein Compact e-Bike sucht, sollte mal hier schauen --> Link.

Shimano Antriebe sind seit einigen Jahren ausgereift. Den verbauten 5000er kenne ich nicht, bin aber den 6000er über weit mehr als 10.000 km gefahren. Über Stock und Stein, Berg und Tal, Wind und Wetter. Sehr zuverlässig.

ulimm am 14 Okt 2024 18:47:50

Kann jemand was für mein 1,60m kleine Holde empfehlen, also mit Durchstieg? Gepäckträger muss auch sein fürs Hundi. Problem: Sie will am liebsten eins mit Rücktrittbremse.

kielius am 14 Okt 2024 19:46:07

Schau mal nach dem Prophete Urbanicer 3.0 --> Link
Vor zwei Wochen noch für 1150€.....kommt Hoffentlich mal wieder

Olli2305 am 15 Okt 2024 08:44:11

kratzeburg hat geschrieben:Shimano Antriebe sind seit einigen Jahren ausgereift. Den verbauten 5000er kenne ich nicht, bin aber den 6000er über weit mehr als 10.000 km gefahren. Über Stock und Stein, Berg und Tal, Wind und Wetter. Sehr zuverlässig.

Der 5000 hat weniger Drehmoment, sollte aber sonst identisch zum 6000er sein. Problem ist, das die kleinen Nabenschaltungen im Drehmoment begrenzt sind. Ich habe den 6100er mit Kettenschaltung.

Olli2305 am 15 Okt 2024 08:49:46

ulimm hat geschrieben:Kann jemand was für mein 1,60m kleine Holde empfehlen, also mit Durchstieg? Gepäckträger muss auch sein fürs Hundi. Problem: Sie will am liebsten eins mit Rücktrittbremse.

Wenn du mal Zeit hast, Fahr bei Prophete in Wiedenbrück vorbei da stehen noch da Falt Urbanicer --> Link.
Da ist dann auch eine Probefahrt möglich. Ein Gepckträger lässt sich meistens nachrüsten, oder der Hund kommt in eine Box auf den Frontträger. Schon oft bei den Kompakt Rädern gesehen.

Campertobi am 15 Okt 2024 11:00:34

Ich habe seit letztem Jahr eins vo dieser Marke.

Ist für mich ein reines Campingfahrrad. Viel Zubehör vom Zusatzschloß bis zum Hundekörbchen.

Vielleicht mal rein schauen

--> Link

Viel Spaß beim Stöbern.

macagi am 17 Okt 2024 06:46:18

Ich lese da Prophete und Flyer - kann man deren Räder mit gutem Gewissen kaufen?
Prophete ist doch insolvent, und Flyer war in den Schlagzeilen als sie ziemlich viel Leute entlassen mussten.

trybear am 17 Okt 2024 08:33:18

Campertobi hat geschrieben:Ich habe seit letztem Jahr eins vo dieser Marke.

Ist für mich ein reines Campingfahrrad. Viel Zubehör vom Zusatzschloß bis zum Hundekörbchen.

Vielleicht mal rein schauen

--> Link

Viel Spaß beim Stöbern.

Moin. Wer hat den da bei wem kopiert? :wink:
Ich fahre ein I:sy 5 Komfort. Das sieht seeehr ähnlich aus...
Ich bin mit dem I:sy sehr zufrieden.

Gruß

Olli2305 am 17 Okt 2024 09:24:01

trybear hat geschrieben:
Moin. Wer hat den da bei wem kopiert? :wink:
Ich fahre ein I:sy 5 Komfort. Das sieht seeehr ähnlich aus...
Ich bin mit dem I:sy sehr zufrieden.

Gruß

Das I:sy ist meiner meinung das Original, der andere Anbieter ist das Lifestyle Rad mit hipper Website :D

Prophete hat einen neuen Investeor und neue Räder auf dem Markt. Habe für meinem Sohn ein Pendelrad dort gekauft, ordentlich verarbeitet und laüft. Bei dem Preis im Lagerverkauf besser als E-Bay Räder.

Grandeur am 17 Okt 2024 15:05:27

. Das I:sy ist meiner meinung das Original, der andere Anbieter ist das Lifestyle Rad mit hipper Website :D

I:sy ist bis 2021 Hartje und jetzt ist I:sy eigenständig
Qio ist Hartje

Bei Dahon und Tern gibt’s auch viele Ähnlichkeiten. :mrgreen:

Gruß Grandeur

Campertobi am 17 Okt 2024 15:44:30

Runder Rahmen, ovaler Rahmen, eckiger Rahmen…

Räder, Sattel, Lenker, Lichter usw. Werden eh zugekauft.

Wer das zusammenbaut, vertreibt, verkauft usw. Ist mir egal.

Mir ist auch egal was drauf steht. Bin zu meinem Händler vor Ort hab gesagt brauch ein Rad fürs Campen, möglichst Kompakt, für Schwere Fahrer und noch Zuladung da gab er mir ein Rad zum Probe fahren und sagte das passt. Was soll ich sagen hat gepasst. Wenn es jetzt auch noch hipp ist soll’s mir recht sein. Für mich ist es einfach nur rot und brauchbar.

Campertobi am 18 Okt 2024 08:51:44

Möchte hier noch darauf hinweisen auf genügend Zuladung/Systemgewicht zu achten.

20240610_122608.jpeg

Oft wird das Gewicht des Einkaufs unterschätzt und das Rad überladen.

Hier geht’s zum Test.--> Link

Wenn man selber 100+ wiegt plus 30kg Fahrrad plus Zuladung ist man schon recht schwer und das wird halt oft unterschätzt. Im Falle eines Unfalls wohl ein gefundenes Fressen für die Versicherung die zahlen soll.

Viel Erfolg beim Kauf.

leverkusen3 am 18 Okt 2024 09:39:20

Hallo

Wir haben mittlerweile zwei von den Prophetes in der Heckgarage stehen.
Durch die verbauten Standard Komponenten war auch die Investition in Zusatzakkus mit 350€/Stck billig.
Ausserdem lassen sich die Zusatzakkus beliebig durchtauschen. Das ging bei dem Vorgänger nicht. da war die Batterie mit dem Fahrrad verdongelt.

Der bisher einzige Defekt war eine defekte Akku Platine. Die Reperatur hat mein Schwiegersohn mit 15€ Materialkosten erledigt.

Besonders im Süden, mit Schotterwegen auf den CPs schätze ich die dicken Reifen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Olli2305 am 18 Okt 2024 17:01:14

Campertobi hat geschrieben:Möchte hier noch darauf hinweisen auf genügend Zuladung/Systemgewicht zu achten.

20240610_122608.jpeg

Oft wird das Gewicht des Einkaufs unterschätzt und das Rad überladen.

Das das Gewicht bei einem Unfall geprüft wird, habe ich noch nicht gehört, es soll aber Händler geben, die bei defekten die Gewährleistung verweigern, wegen Übergewicht. Gewicht war bei der Kaufberatung vorher aber nicht Thema.
Ich selbst bin auch mit Gepäck am Gewichtslimit des Rades unterwegs aber dann sind die Strecken nicht so lang. Allgemein sind die Kompakt Räder aber eher Stabil durch ihre Bauweise und den kleinen Felgen.

Campertobi am 19 Okt 2024 11:51:13

Nicht umsonst gibt es von den Herstellern entsprechende Tabellen.

Hier nur als Beispiel von der weiter oben genannten Marke Cube --> Link.

Mein Händler hat mich gefragt was wiegst du so im Schnitt? Aha hat er gesagt. Da brauch mer eins das was aushält. Wenn das Fahrrad annähernd 30 kg hat plus Fahrer mit x Kg sind die 125kg ( wie z.B. beim Cube Compact Hybrid) schnell erreicht. Wenn dann noch der Anhänger mit dem Familienhund hinten dranhängen soll wirds noch spezieller.

Bei einer Neuanschaffung könnte man sich schon mal Gedanken über die Zuladung machen. Beim Wohnmobil ist die Gewichtsproblematik doch auch ein Anschaffungskriterium.

Mir ist klar daß viele das gar nicht interessiert. War nur als Denkanstoß für den TE gedacht.

Olli2305 am 19 Okt 2024 19:43:45

Anhänger zählt nicht zum Gesamtgewicht, aber viele Fahrradhersteller geben den Hängerbetrieb nicht frei. Das ist eine große Grauzone bei den Herstellern. Aus meiner Erfahrung halten die normalen Räder das aus, bei Sporträdern ist die Sache schon heikeler.
Das Risiko muss halt jeder selbst abschätzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Fortero Umfrage
Welche zu erwartenden Nebenkosten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt