aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aus und vorbei - Varta Batterie 100 Ah am Ende

frankjasper8 am 06 Okt 2022 01:02:59

Hallo Leute!
Meine Starterbatterie, Varta 100 AH, hat jetzt leider ihre Dienste quittiert. Sie sagt keinen Ton mehr. Auch 24 Std am Landstrom nutzen nichts. Starthilfe funktioniert auch nicht
Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden, denn die Batterie habe ich im August 2010 einbauen lassen, also ist sie 12 Jahre zu treuen Diensten immer einwandfrei im Wohnmobil in Betrieb gewesen. Da kann man nicht meckern, denke ich.
Habe mir heute eine neue Batterie gekauft, kostet 295 €, gleicher Typ "Varta Silver 12V 100 AH 830"
Zum Vergleich: Damals habe ich incl. Einbau und "Märchensteuer" 329,99 € bezahlt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 06 Okt 2022 08:09:32

frankjasper8 hat geschrieben:...Habe mir heute eine neue Batterie gekauft, kostet 295 €...
:eek: :eek:
Boa in welcher Apotheke war das denn? Eine "normale" Varta Silver 100 Ah liegt, je nachdem wo man die kauft, bei knapp über 100,- Euro!! :eek:

Oder bist Du nach Fiat ( oder Bosch, oder... ), hast denen die alte Batterie auf den Tisch gestellt, die haben erstmal einen Batterietest gemacht,... und schließlich haben die dann die neue auch eingebaut??
Wobei selbst dann finde ICH 300,- Euro noch recht sportlich!!

Grüße
Dirk

Gast am 06 Okt 2022 08:32:23

frankjasper8 hat geschrieben:
Zum Vergleich: Damals habe ich incl. Einbau und "Märchensteuer" 329,99 € bezahlt.

Tja bei meinem ersten WOMO hatte ich eine Banner vor 15 Jahren in der Not da unterwegs eine im Baumarkt gekauft für ca 90 Euro .Und sie ist immer noch drin :razz:

Anzeige vom Forum

andwein am 06 Okt 2022 10:08:23

Pechvogel hat geschrieben:....Boa in welcher Apotheke war das denn? Eine "normale" Varta Silver 100 Ah liegt, je nachdem wo man die kauft, bei knapp über 100,- Euro!! Dirk

Vorsicht bei Billigangeboten! Erst mal das Herstellungsdatum checken. Batterien die im Abverkauf angeboten werden und schon 5 Jahre auf Lager lieben sind mit Vorsicht zu geniesen.
Nur meine Meinung, Andreas

Pechvogel am 06 Okt 2022 10:22:46

andwein hat geschrieben:Vorsicht bei Billigangeboten! Erst mal das Herstellungsdatum checken. Batterien die im Abverkauf angeboten werden und schon 5 Jahre auf Lager lieben sind mit Vorsicht zu geniesen...

Da gebe ich Dir 100% Recht.
ICH habe aber im Großhandel noch keine Batterie bekommen die älter als 5-6 Monate ab Herstelldatum war.
Und da bekommt man für 300,- Euro mind. drei der Batterien?!

Grüße
Dirk

Lancelot am 06 Okt 2022 10:28:37

frankjasper8 hat geschrieben:Hallo Leute!
Meine Starterbatterie, Varta 100 AH, hat jetzt leider ihre Dienste quittiert. Sie sagt keinen Ton mehr.

Willkommen "im Club", Frank ... :troest:
bei uns auch - nach 7 Jahren ! Dafür war unser Ersatz etwas billiger, wir haben (in Erstausrüsterqualität) 170 Mäuse gelöhnt.

Zusätzlich hat es jetzt unterwegs auch noch die Starterbatterie vom Honda SH 300 geplättet - nach 10 Jahren. Die kostete 85 Mäuse .. :?

Oktober = Batterie sterben ??

silverdawn am 06 Okt 2022 10:47:22

Lancelot hat geschrieben:
Oktober = Batterie sterben ??

Sehr richtig, mein E-bike Akku hat es erwischt. Reparatur 423,- Euro. :evil:

Gruß
Harald

Haless am 06 Okt 2022 11:21:24

frankjasper8 hat geschrieben:

Habe mir heute eine neue Batterie gekauft, kostet 295 €, gleicher Typ "Varta Silver 12V 100 AH 830"

Für exakt die gleiche Batterie haben wir vor drei Wochen 128€ bezahlt, inkl. Lieferung......

Gast am 06 Okt 2022 11:27:36

Zehn Jahre ist ein stolzes Alter für eine Dieselbatterie, mit zwölf sind die schon ein echter Methusalem. Dann dürfen sie auch guten Gewissens auf den Schrott.

Von billiger Ware bin ich in dem Segment auch lange weg - nur Markenware, dann hat man seine Ruhe. Ich habe auch überall Varta drin.

topolino666 am 06 Okt 2022 11:42:42

... nunja, jetzt von der trockenen Couch aus kann man ja leicht den Preis schlechtreden, wir kennen aber die Begleitumstände nicht.

So ist z.B. uns der Duc auf der Fahrt in den Urlaub nicht mehr angesprungen, der ADAC hat zwar die Batterie durchgemessen und für tot erklärt, konnte aber (auf die Schnelle) keinen Ersatz auftreiben.

Der ADAC bot uns an uns zur nächsten (Fiat-)Werkstatt zu schleppen, im Vorab-Telefonat mit der Werkstatt hat aber diese wiederum angeboten nach Feierabend einen Mechaniker rauszuschicken der uns die Batterie bringt (und auch einbaut).

Dass diese nicht mit dem Amazon- oder Alibaba-Preis mithalten kann muss jedem klar sein, hier steht dann aber das Weiterkommen im Vordergrund.

Bei unseren Wohnmobilen passieren halt meist Unwägbarkeiten nicht in der heimischen Halle!

8)

mv4 am 06 Okt 2022 11:54:56

ja was man sich alles so einbilden kann...Varta stellt schon lange keine Blei Accus mehr her. Die werden alle bei Johnson Controls Sachsen- Batterien GmbH & Co. KG in Zwickau hergestellt...und nicht nur für Varta

huohler am 06 Okt 2022 12:19:43

mv4 hat geschrieben:ja was man sich alles so einbilden kann...Varta stellt schon lange keine Blei Accus mehr her. Die werden alle bei Johnson Controls Sachsen- Batterien GmbH & Co. KG in Zwickau hergestellt...und nicht nur für Varta

Das muss gar nichts bedeuten. Ich kenne es nicht von Batterien, aber von anderen Produkten (Süsswarenindustrie) bei denen in einer Fabrik für verschiedene Marken produziert wird. Das bedeutet noch lange nicht, dass alle Produkte aus dieser Fabrik die gleiche Qualität haben! Oft wird für verschiedene Marken auf den selben Maschinen unterschiedliche Qualität produziert. Warum soll das bei den Batterien anders sein?

Hubert

Ruedi1952 am 06 Okt 2022 12:45:25

Weil auf gleichen Maschinen unterschiedliche Qualität zu fertigen nicht so einfach ist.
Wenn die eingerichtet sind laufen die durch jeder Stop kostet Geld.
Bei uns lag der Unterschied nur in dem Aufdruck auf der Verpackung.
Wir waren ein Zulieferer der Automobilindustrie.
In einer Mühle liefen die Pakete für alle möglichen Anbieter vom gleichen Band. Der Unterschied war auch nur die Verpackung.

schneggenhaus am 06 Okt 2022 13:46:07

Auch uns hat es auch erwischt soeben und das nach 6 Jahren und 3 Monaten und es war ein Neufahrzeug. Wir kamen nach einigen Schwierigkeiten gerade noch nach Hause. Bei einer Erstbatterie ganz normal meint die Werkstatt, da nicht immer die beste Batterie eingebaut wird. Die neue kostet 400.- Franken mit dem Einbau und kann es eh nicht ändern und freuen uns auf die nächste Reise :)

mv4 am 06 Okt 2022 14:49:54

huohler hat geschrieben:Das bedeutet noch lange nicht, dass alle Produkte aus dieser Fabrik die gleiche Qualität haben! Oft wird für verschiedene Marken auf den selben Maschinen unterschiedliche Qualität produziert. Warum soll das bei den Batterien anders sein?
Hubert

es werden dort unterschiedliche Qualitäten gefertigt..aber die Unterschiede sind marginal...oft nur die Gehäusefarbe und das Label.

Was lange hält bringt kein Geld. 10 Jahre Haltbarkeit werden in Zukunft eher die Ausnahme werden..die Regel wird sich auf 4-5 Jahre einpegeln...im PKW Sektor

Pechvogel am 06 Okt 2022 16:09:25

mv4 hat geschrieben:..die Regel wird sich auf 4-5 Jahre einpegeln...im PKW Sektor

Und das obwohl immer mehr Lithium-Batterien eingesetzt werden??

Grüße
Dirk

toevtoev am 06 Okt 2022 17:04:14

Moin, ich habe für die Varta F1 12V 110AH (Ducato 250 3Ltr.)169,90€ inclusive einbauen bezahlt. Im September 22
LG

silverdawn am 06 Okt 2022 19:18:51

mv4 hat geschrieben:
Varta stellt schon lange keine Blei Accus mehr her.

Wisst ihr was Varta heisst, ( Vertrieb-Aufladung-Reparatur-transportabler-Akkumulatoren )

Die Firma gehörte Günther Quant und der hat damals Adolf die Akkus für seine U-Boote verkauft und gewartet.

Gruß
Harald

mv4 am 06 Okt 2022 19:59:17

Mensch Pechvogel....bleib beim Thema....es geht hier um Blei-Technik

Pechvogel am 06 Okt 2022 20:23:27

mv4 hat geschrieben:Mensch Pechvogel....bleib beim Thema....es geht hier um Blei-Technik

Achso, ich dachte es ging um die Starterbatterie vom 250er Duc und
in Deinem Fall, von KFZ-Batterien allgemein:
mv4 hat geschrieben:…Was lange hält bringt kein Geld. 10 Jahre Haltbarkeit werden in Zukunft eher die Ausnahme werden..die Regel wird sich auf 4-5 Jahre einpegeln...im PKW Sektor

--> Link

Grüße
Dirk

frankjasper8 am 08 Okt 2022 00:17:57

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber die Arbeit läßt mich einfach nicht eher los! :D

Die angesprochene "Apotheke" ist ein Kfz-Teile-Handel in Hildesheim (Wessels & Müller), der gleich neben meiner Arbeitsstätte eine Niederlassung hat. Der angegebene Preis ist dann auch incl. der Entsorgung der Altbatterie. Ich war froh, so schnell eine passende Batterie gefunden zu haben und habe auch gar nicht groß nach alternativen Batterien, bzw. Verkaufsstellen gesucht. Bei den vielen verschiedenen Batterien und Befestigungsmöglichkeiten kommt man als Laie schnell an seine Grenzen.
Für den Ausbau der alten Batterie und den Einbau der neuen, hatte ich private Hilfe eines bekannten, der sich mit solchen Dingen auskennt (Berufskraftfahrer).
Ich als technische Niete :D , hätte sowas gar nicht hinbekommen. Die Stelle, wo beim 244er Duc die Batterie sitzt, ist nix für Leute mit "dicken Fingern".
Auch mein Bekannter musste einige Zeit investieren, aber nun ist es heute Morgen geschafft. Die neue Starterbatterie sitzt am Platz und seit 10 Uhr ist der Ducato wieder "unter den Lebenden" :D

Ich wollte mit diesem Thread auch viel mehr auf das "biblische" Alter der "alten Batterie" von 12 Jahren hinweisen. Die neue wird wohl so lange nicht mehr durchstehen... :eek:
Und sicher hätte ich mit einigem Suchen und Vergleichen irgendwo auch eine preislich günstigere Batterie gefunden, aber "hätte, wäre, wenn" ist auch immer mit zeitlichem Aufwand gekoppelt und die Zeit ist das Einzige, was ich im Moment nicht habe! :D

KlausGibisch am 08 Okt 2022 02:20:34

Ich habe für meine Iveco in 18 Jahren 3 Starterbatterien bisher gebraucht.
Die Erste hat auch knapp über 10 Jahre gehalten. Die Zweite dann deutlich weniger, nur 5 Jahre und
die jetzige habe ich seit einem Jahr im Fahrzeug.
Daran stelle ich fest, dass die Qualität immer mehr nachlässt. Für die letzte, 100Ah, habe ich mit Einbau auch
315€ bei Iveco gezahlt. bin gespannt wie lange die hält.
Grüße Klaus

KAWADO am 08 Okt 2022 12:33:00

frankjasper8 hat geschrieben:Der angegebene Preis ist dann auch incl. der Entsorgung der Altbatterie.

Nur mal so am Rande für die "Pfennigfuchser"

Aktuell gibt es bei Schrottplätzen für Bleibatterien ca. 0,55€ / Kg.

Bei einer Varta 95 AH mit 26 kg wären das schon 14,30€ 8)

hampshire am 08 Okt 2022 13:33:31

Der Titel passt auch zur Kursbewegung von Varta derzeit. Kam aufgrund u.A. des zusammenbrechenden Kleinzellenbereiches und des nicht wunschgemäß anlaufenden Heimspeicherbereiches ins Visier von Shortern, nachdem auch der Vorstand keine Prognose mehr für Q4 stellen wollte.

mv4 am 08 Okt 2022 14:25:13

KAWADO hat geschrieben:

Du hast vergessen das der Accu bei der Abgabe trocken sein muss...also ohne Säure...

Aber damit kann man ja die Kanalisation spülen.....Ironie aus

Hier muss man einen Nachweis bringen das die Säure Ordnungsgemäß entsorgt würde....beim Wertstoffhof...da ist die genaue Menge und das Datum vermerkt...

Wegen 14 € würde ich solchen ziehauf nicht machen....noch dazu bekommt man die Säure nicht so ohne weiteres heraus...ist ja kein Ablaufhahn dann. Von der Sauerei mal abgesehen.

Meist kostet die Abgabe sogar etwas...auf jeden Fall Zeit und Spritkosten.....man kann es mit dem Geiz auch übertreiben.

Pechvogel am 08 Okt 2022 15:07:11

Außerdem zahlst Du auf die neue Batterie 7,50€ Batteriepfand wenn Du keine alte Batterie abgeben kannst.
Die 7,50€ kannst Du dann von den 14€ auch noch abziehen.

Grüße
Dirk

KAWADO am 08 Okt 2022 20:21:33

mv4 hat geschrieben:Du hast vergessen das der Accu bei der Abgabe trocken sein muss...also ohne Säure...

.....man kann es mit dem Geiz auch übertreiben.

Zu der Abgabe der Batterien. Ich habe schon mehrfach Batterien auf dem Schrottplatz abgegeben...mit Säure!!

.... und zu Geiz übertreiben..... schaut mal hier im Forum :ja:

.....worüber da immer diskutiert wird ( 1,-€ für Frischwasser/Strom usw.) :lol:

.... da sind doch die ersparten 14,- € auf dem Topranking :wink:

Letztendlich jeder wie er mag und kann.

Irmie am 09 Nov 2022 23:53:44

frankjasper8 hat geschrieben:Der angegebene Preis ist dann auch incl. der Entsorgung der Altbatterie.

Hallo,

für den alten Akku gibt es noch, ich glaube 7.50€, Pfand zurück! :D

Pechvogel am 10 Nov 2022 00:12:40

Von wem??

Grüße
Dirk

macagi am 10 Nov 2022 06:48:17

mv4 hat geschrieben:Du hast vergessen das der Accu bei der Abgabe trocken sein muss...also ohne Säure...

Meine letzte Gel hat der Wertstoffhof problemlos akzeptiert.
Und - es gibt ja immer noch die Problemstoffsammlung. Die nehmen fast alles.

mv4 am 10 Nov 2022 06:52:21

KAWADO hat geschrieben:

Hallo es geht nicht um den Wertstoffhof...da gibt es kein Geld

es ging wie ihr alle lesen könnt um die Abgabe beim Altmetall Verwerter...und dort bekommt man Geld
Und bei uns kann man keine Accus mit Säure dort "abgeben" ...

andwein am 10 Nov 2022 12:24:23

Pechvogel hat geschrieben: von für den alten Akku gibt es noch, ich glaube 7.50€, Pfand zurück!
Von wem?? Grüße Dirk

Du bekommst kein Pfand für die Alte zurück sondern du must kein Pfand auf die neue bezahlen, kaufmännische ein Unterschied, für den Geldbeutel nicht. Internetshops haben das Pfand schon im Preis einkalkuliert.
Gruß Andreas

hopfabaua am 10 Nov 2022 13:42:29

frankjasper8 hat geschrieben: Der angegebene Preis ist dann auch incl. der Entsorgung der Altbatterie.

Ich wollte mit diesem Thread auch viel mehr auf das "biblische" Alter der "alten Batterie" von 12 Jahren hinweisen. :D

Für Entsorgung zahlen :eek:
Unser Altmetallhändler zahlt für jede Autobatterie mind 10€, drum nächstes mal mitnehmen, bei Schrotthändler anrufen und Preis erfragen.
12 Jahre ist gutes Alter.

Pechvogel am 10 Nov 2022 13:48:34

andwein hat geschrieben:Du bekommst kein Pfand für die Alte zurück sondern du must kein Pfand auf die neue bezahlen, kaufmännische ein Unterschied, für den Geldbeutel nicht. Internetshops haben das Pfand schon im Preis einkalkuliert.

Andreas darauf wollte ich ja hinaus:
wenn Du die alte Batterie abgibst oder einen Entsorgungsnachweis hast dann hast Du einen "geldwerten Vorteil" von 7,50€.
Wenn man hingegen die alte Batterie bei irgendeinem Verwerter, am Besten noch leer / trocken abgibt und bekommt dafür
hopfabaua hat geschrieben:Unser Altmetallhändler zahlt für jede Autobatterie mind 10€, drum nächstes mal mitnehmen, bei Schrotthändler anrufen und Preis erfragen.

dann hat man ganze 2,50€ "Gewinn" gemacht und nicht 10,-€.

Grüße
Dirk

Uwe1961 am 10 Nov 2022 17:15:59

...und wenn man sich beim Onlineverkäufer nach Einbau der mit 7,50€ Pfand belegten Batterie selbiges dann mittels problemlos zwecks Auszahlung per Scan eingereichten, offiziellen Entsorgungsbeleg wieder auszahlen läßt...und vom offiziellen Entsorger für die Abgabe fair, also via Waage und nach aktuellem Tagespreis, entlohnt wird...bleibt nach der Aktion bares Geld für den Wertstoff "Bleiakku" übrig.

Gruß, Uwe.

Trialer am 10 Nov 2022 21:13:59

Unser 244er Ducato bekam, nach 8 Jahren, eine neue No Name Batterie. Heute 9,5 Jahre später gab's wieder eine neue 100AH No Name für 76 € inkl. Pfand. Mehr brauchts nicht.

Truderinger am 10 Nov 2022 22:55:13

Servus Zusammen,
das hier gemeldete Problem ist bei mir auch aufgetreten und die Ausgangsdaten sind ähnlich:
Habe zwei neue Banner Running Bull mit 95Ah parallel geschaltet vor ca. 1Jahr 3 Monaten eingebaut und ein Solarpanel mit 75 Watt über einen MPPT Laderegler angeschlossen. Desweiteren einen Sinus Inverter mit max 1500 Watt, an dem wir recht selten (sind zu wenig in der letzten Zeit unterwegs gewesen) eine Kapselmaschine mit ca. 1000 Watt benutzen. Ansonsten das übliche; LED-Leuchten und ggf. Truma Heizung.
Seit einer geraumen Zeit konnten plötzlich nur noch ca. 2 Tassen Kaffee gezogen werden, da hat das EBL Unterspannung gemeldet. Vor ca. 1 Monat ergab sich die Gelegenheit beim Händler (Batterium/autobatterien-billiger) vorbei zufahren und die beiden Akkus checken zu lassen. 1 Woche später das Ergebnis: Die Kapazitäten beider Batterien liegen bei ca. 15 - 25% der Ausgangskapazität und sie nehmen an, dass es an aussergewöhnlichem Verschleiß liege, daher kein Gewährleistungsfall wäre. Aus Kullanz würde man mir aber einen Akku ersetzen.
Nach einem guten Jahr zwei Banner AGM-Akkus im Eimer? Da dachte ich mir ich frage mal noch bei Banner selber an.
Ich vermute mal, dass ein Akku nen Schaden hatte und auf die Dauer den zweiten Akku auch mit in den Tod gerissen hat.
Leider hat Banner bis heute nicht geantwortet. Schade, habe bisher eine gute Meinung von dem Hersteller gehabt.
Die Batterien sind ja nicht gerade preiswert und dass wir die überstrapaziert hätten, kann ich ausschließen. Tiefentladen kann auch nicht sein, da eben die PV-Anlage da ist. Beim Laderegler handelt es sich um eine Epever.
Nun wollte ich mal eure Meinung hören, welche Chancen man hat hier auf Kulanz Ersatz zu erhalten oder kann man in so einem Fall nichts machen außer man wechselt den Anbieter!?! Excide soll auf dem Gebiet ja auch recht gut sein!?!
Danke schon mal an das Forum, ob und welche Erfahrungen ihr so habt. :)

Truderinger am 11 Nov 2022 18:06:43

Sorry, falsches Thema. Passiert, wenn man neu hier ist :oops:

surfoldie11 am 12 Nov 2022 13:43:55

Trialer hat`s doch richtig beschrieben.

Nur wer NULL Ahnung hat kauft eine Batt für 300Teuronen und mehr.
Und für die Fans von Marken-Batts: Eine unserer Excide Starter - wartungsarm war nach 4 Jahren hinüber wegen Plattenschluss, nur soviel zu den Markendingern. Tags zuvor noch ok, beim nachschauen plötzlich Tot!
Im Netz schnelle eine neue geordert, kam nach 1 Tag an, 72 Teuronen. Auch wartungsarm. Wartungsfrei gibts NICHT!!!!!
Die ERSTE die drinne war - Standard, läuft heute noch nach 12 Jahren in einem Mäher. Produkt aus ITALIEN !

Also lasst den Quatsch sog. Marken batts zu kaufen.

mv4 am 12 Nov 2022 14:14:09

Truderinger hat geschrieben:Sorry, falsches Thema. Passiert, wenn man neu hier ist :oops:

Wenn du einmal hier bist...auf Accus bekommst du üblicherweise keine Gewährleistung...das du vom Händler einen Accus aus Kulanz bekommst finde ich mehr als fair...das macht nicht jeder...und vermutlich auch nur weil du dort in der Nähe wohnst.

Ruedi1952 am 12 Nov 2022 15:02:09

Wenn der Akku 1, 3 Jahre gehalten hat bist du in der Beweislastumkehr.
Auch auf Akkus hast du 2 Jahre Gewährleistung.
Nach 6 Monate tritt aber die Beweislastumkehr ein.
Von daher ist das Angebot deines Händlers schon generös.

ulfertg am 18 Nov 2022 15:58:09

Ruedi1952 hat geschrieben:Nach 6 Monate tritt aber die Beweislastumkehr ein.

Seit dem 01.01.2022 sind es 12 Monate: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Ebl 99
Batterie Kapazität, EXIDE AGM Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt