rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Kapazität, EXIDE AGM Batterie

Chaussonflitzer am 13 Nov 2022 14:04:50

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Kapazität bzw. Dauer der Nutzung von AGM Batterien. Also ich meine nun nicht in Jahren, sondern folgendes:

Wir haben einen Chausson Flash 01 aus Baujahr 2012. Dort habe ich nun 2 x 95 AH AGM Batterien verbaut und auch 2 Solarpanelle mit jeweils 100 Watt auf dem Dach. Das Fahrzeug hat eine Dieselheizung von Eberspächer verbaut (DS 4). Nun die eigentliche Frage, welche auf eigene Erfahrungen von anderen Leuten abzieht.

Ich habe vor im Winter damit das eine oder andere Wochenende bzw. verlängerte Wochenende in den Schnee zu fahren. Hat jemand Erfahrungen wie lange man mit dieser Batteriekapazität Autark stehen kann? Genutzt wird natürlich die Heizung die gesamte Zeit, Licht am Abend, Wasserpumpe, Boiler, Teilweise Abwassertankheizung, WLan-Router, Handy laden, ab und an mal Laptop nutzen (habe hierzu einen 12-Volt Adapter), also alles was man im normalen Leben so nutzt. Ich weiß, man kann das natürlich alles ausrechnen, wenn man die Verbrauchswerte der einzelnen Geräte nimmt und dann natürlich die Nutzungszeit von allem. Mir geht es aber um persönliche Erfahrungen. Wie heißt es so schön, Theorie und Praxis, oftmals zwei Welten.

Wenn die Frage für den einen oder anderen etwas seltsam klingt, einfach weiterscrollen.

Danke bereits im Voraus für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Nov 2022 14:28:14

Wenn du nicht mehr als 50% aus den Batterien entnehmen willst (was anzuraten wäre), kommst du damit bei deinem Verbrauchsprofil ca. 2 Nächte hin, aber nur, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft. Mit Kompressorkühli reichts wahrscheinlich nicht ganz für 2 Nächte.

Wenn du es genauer wissen willst, hilft nur Ausprobieren. Hängt halt auch davon ab, wie lange die Heizung läuft, welche Temp. innen eingestellt wird etc. pp.

bis denn,

Uwe

Irmie am 13 Nov 2022 14:52:54

Hallo,

das kann ich bestätigen. Es reicht für nicht mehr als 2 Tage. Wird es sehr kalt und das Gebläse läuft lange, denn reicht es auch nur eine geringere Zeit.

Bei einem Kompressorkühlschrank ist es schneller dunkel! ;D

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 13 Nov 2022 15:38:49

Vielen Dank euch zwei für die schnellen Antworten. Ja, unser Kühlschrank läuft eigentlich immer auf Gas wenn wir unterwegs sind. Das ist also ein Verbraucher schon mal weniger. Ich denke, dann kann ich mich im Winter also ruhig und mit besten Wissen Gewissen zumindest auf jedenfall eine Nacht ins Bett legen ohne Angst zu haben einzufrieren.

Schönen Mittag noch

kielius am 13 Nov 2022 15:53:56

Es kommt auch auf das Alter und die Art und Weise der bisherigen Nutzung an um auf eine nutzungsfähige Kapazität zu schließen.

huohler am 13 Nov 2022 15:57:40

Die Angaben gelten für Batterien die noch annähernd ihre Nennkapazität haben. Da die aufgrund von Alterung ständig nachlässt und durch Tiefentladungen stark nachlassen kann, wird nur ein Kapazitätstest mehr Gewissheit bringen. Ich würde ohne diese Gewissheit zumindest nicht bei Minustemperaturen ohne Landstrom übernachten wollen.
Hubert

huskimarc am 13 Nov 2022 16:32:50

Ohne solar und Abwasser Tank Heizung sollte es min 2 Tage halten.
Zu wissen wäre, wieviel Strom Tank Heizung zieht und was für Wetter ist, Bäume, Schatten etc.bei schlechtem Wetter bringt die solar so gut wie Nichts im Winter

Gast am 14 Nov 2022 10:28:11

Mit 2x95Ah solltest Du rund 108Ah zur Verfügung haben (60%). Die DS4 benötigt in der mittleren Stufe 16W, in der hohen Stufe 30W. Wird also irgendwas dazwischen sein, je nach Außentemperatur.
Bei angenommenen 24W wären das 2A, somit 48Ah pro 24h. Plus Licht und bissle Strom für die Wasserpumpe.
Wenn Du also 60Ah pro 24h benötigst, kannst Du rund 43h autark stehen.
Deine PV bringt max 20Ah pro Tag, wenn sie nicht verschattet wird. Diesen Ertrag hatte ich Mitte Februar bei mir gemessen (70Ah bei 600W-PV). Das kannst Du dann im Idealfall wieder als Plus reinrechnen.
Eine Abwassertankheizung braucht natürlich eine ganze Menge Strom. Wenn Du die dauerhaft nutzen musst, dann möchte ich behaupten, dass Du max. 1 Tag stehen kannst.

Gruß Axel

Chaussonflitzer am 14 Nov 2022 20:43:27

Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. Damit fange ich echt etwas an. Weil jetzt denke ich, dass ich schon beruhigt einmal eine Nacht ohne Strom stehen kann. Dies ist für mich auch deshalb wichtig, da wir oftmals Donnerstag oder Freitagabend bereits ein paar Kilometer fahren und übernachten dann frei, bist wir am Freitag oder Samstag am Ziel sind und da haben wir ja in der Regel auch einen Landstromanschluss.

rkopka am 18 Nov 2022 13:19:13

Trikeflieger hat geschrieben:Mit 2x95Ah solltest Du rund 108Ah zur Verfügung haben (60%).

Genauer gesagt hat man eher an die 100% zur Verfügung, wenn es sein muß und wenn man bald wieder laden kann. Es ist nur nicht gesund, das der Batterie auf Dauer anzutun.

RK

Gast am 18 Nov 2022 15:13:28

rkopka hat geschrieben:Genauer gesagt hat man eher an die 100% zur Verfügung, wenn es sein muß und wenn man bald wieder laden kann. Es ist nur nicht gesund, das der Batterie auf Dauer anzutun.

RK

Wir reden hier von einer normalen Wohnmobilnutzung und nicht von Sonderfällen wie Notstrombetrieb. Und AGMs fühlen sich einfach wohl, wenn sie max. 60% entladen werden. Klar geht auch mehr, aber das vielleicht nur 2-3x, dann ist der Akku platt. Will das der TE hören?

Gruß Axel

silverdawn am 18 Nov 2022 15:26:13

Trikeflieger hat geschrieben:
AGMs fühlen sich einfach wohl, wenn sie max. 60% entladen werden. Klar geht auch mehr, aber das vielleicht nur 2-3x, dann ist der Akku platt.

Gruß Axel

Gilt das auch für Exide GEL ?

Gruß
Harald

fschuen am 18 Nov 2022 16:06:05

Das gilt für alle Bleibatterien, weil der Verschleiss (Kapazitätsverlust) von der Entladetiefe abhängt. Das heisst, die schwächste Zelle leidet am meisten und wird noch schwächer. Eine Zelle einmalig tiefentladen = Exitus der Batterie.

Die Gel-Batterien stecken es allerdings besser weg, teilentladen rumzustehen.

Gruss Manfred

silverdawn am 18 Nov 2022 20:12:42

fschuen hat geschrieben:
Die Gel-Batterien stecken es allerdings besser weg, teilentladen rumzustehen.

Gruss Manfred

Danke Manfred !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aus und vorbei - Varta Batterie 100 Ah am Ende
Batterieladegerät kaputt, Mod A 925 by cbe, Made in Italy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt