xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB 308CDI mit Kögel Aufbau ohne Garantie kaufen?

Afunker am 11 Okt 2022 06:43:37

Hallo,
hätte da ein MB 308CDI von 2001/2002 mit Kögelaufbau im Angebot bei Mobile gesehen und habe letzten Freitag auch besichtigt.
Da ich nicht so im Kauf eines Womo bewandert bin und mir bis auf die Daten des Fahrzeuges, Mängel und Fehler gerade bei diesem Modell nicht bekannt sind, würde ich mich über Tips dazu, freuen....
Ausserdem ist ein Anbau eines Heckträgers für ein Motorrad bis 200 Kg geplant. Dazu wurde mir Dank diesem Forums hier bekannt, dass entweder eine Anhängerkupplung verbaut werden muss auf dem dieser Heckträger dann aufsitzt. Oder ein Heckträger direkt angebaut werden kann, wobei in beiden Fällen eine TÜV Abnahme erfolgen muss.
Ein Bekannter (Automechaniker) hat mir aufgrund der Daten und Bilder geraten, mich vorher noch im Internet schlau zu machen (den Heckträger betreffend),
da das ein Kögelaufbau ist und die Fa. Kögel nicht mehr existiert und möglicherweise für so etwas auch eine Luftfederung mitsamt TÜV-Abnahme erfolgen müsste....
Bei einem Fiat Ducato wäre das eher kein Problem(e). Insbesondere was Ersatzteile (ausser für den MB selbst) angeht.
Fragen über Fragen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Okt 2022 08:13:55

zu Kögel kann ich dir gar nix sagen...hatte ich nie... das sind doch Kofferaufbauten wie die Post sie hatte?

zum Thema Heckträger...200kg kannst du nur mit angebauten Heckträger erreichen...keinesfallst auf einer Kugelkupplung von einer AHK.
Zu beachten welche tatsächliche Hinterachslast und welches tatsächliches Gesamtgewicht das Fahrzeug im Urlaubsfertigen beladenen Zustand hat !! Das musst du vergleichen mit der zugelassen Achslast und Gesamtgewicht was in den Papieren steht...ob da überhaupt noch 200kg machbar wären. (durch die Hebelwirkung und Hecküberstand erhöht sich die Achslast bei 200kg ist last auf mind. 300kg gewogene Last mit Träger...die 100kg fehlen dir dann vorn...das solltest du wissen)

Pechvogel am 11 Okt 2022 08:28:13

Wenn Du ein über 20 Jahre altes Womo kaufen willst dann musst Du dir darüber im Klaren sein dass da diverse kleinere und auch größere Reparaturen und Wartungen gemacht werden müssen.
Nicht weil das Womo die letzten Jahre keine Werkstatt gesehen hätte ( das weiß ICH ja nicht ), sondern weil da immer mal was kommt. Sei es eine defekte Wasserpumpe ( entweder die unter der Motorhaube oder aber die unter irgendeinem Sitz im Aufbau ), der Kühlschrank, das Erneuern von Gasleitungen / -"Geräten" weil sie ihr Dienstalter überschritten haben,...
Wenn Du das meiste davon selber machen kannst und willst, ok. Ansonsten wird das u.U. teuer!

Garantie nach über 20 Jahren wird wohl abgelaufen sein und Du wirst wohl auch keine neue bekommen.

Motorradträger mit einer Traglast von 200kg auf einer Anhängerkupplung? :eek:
Auf einem, mit dem Fahrzeug verbundenen, Träger schon eher.
Da solltest Du dir aber zwingend Gedanken über die Hinterachslast machen!! 200kg zzgl. dem Hebelarm bis zur Achsmitte, da kommt schon was zusammen!
Und ob das mit einer Luftfeder dann reicht?? :nixweiss: Soviel reißen die dann auch nicht raus. Besser vorher mal auf eine Waage fahren!!
Beim TÜV eintragen lassen musst Du das nur wenn Du keinen Träger mit ABE für Dein Fahrzeug mehr bekommst.
Dann ist allerdings auch die Frage wer den Träger wie befestigt....

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Fazerfahrer am 11 Okt 2022 10:02:46

Bei Kögel Aufbauten muss ich immer an solche Zustellfahrzeuge für Paketdienste denken? Meinst Du solch einen Selbstausbau? Natürlich gibt es die Firma Kögel noch, nur sind sie spezialisiert auf LKW Auflieger in verschiedensten Spezifikationen.

--> Link

bennoluis am 11 Okt 2022 10:14:07

...da sieht man, wieviel Unwissenheit (AHK) trotz vermeindlicher Forenrecherche bei Laien besteht...
Bei 20 Jahre alten Fahrzeugen ist meist die Truma hinüber (Ersatz kostet 2500 €) und auch ein neuer Kühlschrank für 1000€ ist fällig...von Durchrostung, Undichtigkeit und Verschleiß der Technik mal ganz abgesehen..
Ein 20 Jahre altes Wohnmobil ist in meinen Augen zumeist ein Fass ohne Boden... naja. Bildung kostet halt Geld oder Schmerzen..

mv4 am 11 Okt 2022 10:38:16

ein Fass ohne Boden...das mag vielleicht für Wohnmobile gelten die als Vorbesitzer einen Laien hatten... :ironie:

ich kenne sehr viele Wohnmobile die sogar älter wie 20 Jahre sind...davon sind die meisten noch richtig top in schuss...weil der Besitzer immer Zeit und Geld ins sein Mobil investiert hat.
bei den neuen Modellen wird der Aufbau sicher auch so lange halten...bei den Motoren habe ich da starke zweifel ob die in 20 Jahren überhaupt noch jemand reparieren kann..damit haben die meisten Werkstätte heute schon Probleme Fehler zu finden.

Tinduck am 11 Okt 2022 17:31:07

An einen 308 (max. 3,5 Tonnen, 80-90 PS) eine Motorradbühne mit 200 Kg Gesamtgewicht anschrauben? Ob da die Vorderräder überhaupt noch Bodenkontakt haben? Von der ‚Performance‘ bergauf mal ganz zu schweigen.

Bevor du da überhaupt dran denkst, fahr mit dem Wagen zur Waage und ermittle Leergewicht und Achslasten und schau dann mal in die Papiere, wieviel Luft da noch zu den maximal zulässigen Lasten ist. Alles andere ist Glaskugel oder noch ungenauer.

bis denn,

Uwe

UweHD am 11 Okt 2022 19:59:48

Fazerfahrer hat geschrieben: ...--> Link

Das scheint mir ein Ex-Postfahrzeug, Krankenwagen o.ä. zu sein. Der Umbau sieht aber recht gut gemacht aus.
zGG ist 3.500kg, Achslasten lt. Fz-Schein offenbar 2.240kg vorne wie hinten. Damit läßt sich doch schon mal was anfangen.

Man kann jetzt bzgl. des Leergewichts auf der HA nur raten, aber es sollte noch Luft bis zu der maximalen HA-Last sein. Aber ob das für eine Motorradbühne inkl. Fahrzeug reicht? Könnte knapp werden. Auch eine gute Frage, ob und wie man da noch einen Hilfsrahmen nachrüsten muß unter dem Kofferaufbau für diese Last.

akany am 11 Okt 2022 20:33:00

Die Post-Kögel gibt es gelb und nackt für 3.500 bis ca 7.000 €uro. Dann haben die so rund 150.000km drauf... gemacht mit Brummm... klatsch... brummm... klatsch... brummm... klatsch :roll:
Und ich glaube, die haben auch eine etwas spezielle Automatik...

Wem der selbstgemache Ausbau den Unterschied wert ist, der kauft. Alles eine Frage des Endpreises, über den hier nur spekuliert werden kann, denn der TE hat nichts geschrieben.

MMn gibt es da deutlich bessere Angebote. Und wenn schon einen Kögel, dann selber machen. Da sind alle Wände gerade, das ist easy. Muss ja nich alles Gerödel rein wovon hier so phantasiert wird. Für ca 15k ist im Moment auch eine Bank zu haben. Da ist dann wenigstens Isolierung vom Feinsten schon drin...

Afunker am 12 Okt 2022 05:12:30

Fazerfahrer hat geschrieben:Bei Kögel Aufbauten muss ich immer an solche Zustellfahrzeuge für Paketdienste denken? Meinst Du solch einen Selbstausbau? Natürlich gibt es die Firma Kögel noch, nur sind sie spezialisiert auf LKW Auflieger in verschiedensten Spezifikationen.

--> Link

Genau den meine ich. (im Link)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil verkauft und sehr unseriöse Anfrage
Womo für 14k ohne Wasserschaden realistisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt