xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo für 14k ohne Wasserschaden realistisch?

basti2s am 04 Okt 2022 09:45:57

Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung muss ich mich jetzt mal an echte Profis wenden. Ich suche für mich und meine Familie ein Wohnmobil um die 10-14k. Ich habe schon so einige Wohnmobile angesehen.
Die Wohnmobile machten in der Anzeige immer einen guten Eindruck, aber vor Ort stellte sich dann meist heraus, dass diese Feuchtigkeitsschäden haben. Meist hatte mir mein Feuchtigkeitsmessgerät an den Dachluken vom Kauf abgeraten. Auch die Eingangstüren waren meist undicht (Man sah das Tageslicht bei geschlossener Tür an den Rändern).
Meine Frage an euch: Glaub ihr es ist überhaupt möglich mit meinem Budget was einigermaßen dichtes zu bekommen?

Wenn man die Verkäufer so auf die Feuchtigkeit anspricht kommt oft die Aussage "Da war mal was undicht, jetzt ist es aber dicht". Wie ist das zu bewerten? Meiner Meinung nach bringt es ja auch nichts einfach nur die Undichtigkeit abzudichten und das Holz nass zu lassen. Oder? Die Verkäufer sagen dann meist "Das trocknet schon wieder". Muss man, wenn man so einen feuchtigkeitsschaden repariert nicht komplett das Holz tauschen? Oder kann man das auch trockenlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

Grüße

Basti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 04 Okt 2022 10:27:10

Einfach eine unrealistische Vorstellung - Fahrzeuge in diesem Preisbereich sind Geldvernichter - selbst wenn sie dicht sind.

Für 14.000 Euro kannst du dir sehr oft ein vernünftiges Fahrzeug ausleihen.
Woher der Wunsch kommt unbedingt was besitzen zu wollen für eine Urlaubsform erschließt sich mir nicht.
Ich kauf ja auch kein Kreuzfahrtschiff weil mir die Reiseform gefällt. :wink:

Da du schreibst du hast Familie würde ich mich eher mit einem Caravan befassen, da gibt es für 14.000 Euro vernünftiges.

Mit Kindern wirst du sowieso in den Ferien reisen und auf Campingplätzen stehen.

Nur so ein Gedanke....

Beste Gruesse Bernd

huohler am 04 Okt 2022 10:44:13

Ich sehe es ähnlich wie Bernd.
Was nützt es wenn du für 14k ein trockenes Womo findest, aber in den nächsten 2 Jahren 5-10k für Reparaturen ausgeben musst. Wenn die ganzen technischen Einbauten wie z.B. der Kühlschrank über 15 Jahre alt sind musst du mit einem baldigen defekt rechnen. Reifen, Gasschläuche, Batterien noch viel eher. Auch das Fahrzeug benötigt meist mehr als nur eine einfache Inspektion. Wenn du nur 14k hast wird dein Wohnmobil sehr schnell unnütz rumstehen weil du kein Geld für Reparaturen hast. Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Wenn du ein Womo findest das trocken und durchrepariert ist wird das nicht für 14k verkauft, egal wie alt es ist.

Hubert

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Okt 2022 10:56:30

basti2s hat geschrieben:Wenn man die Verkäufer so auf die Feuchtigkeit anspricht kommt oft die Aussage "Da war mal was undicht, jetzt ist es aber dicht". Wie ist das zu bewerten? Meiner Meinung nach bringt es ja auch nichts einfach nur die Undichtigkeit abzudichten und das Holz nass zu lassen.

Natürlich nicht. Neben anderen Problemen handelt man sich wahrscheinlich auch noch Schimmel ein.

Die Verkäufer sagen dann meist "Das trocknet schon wieder". Muss man, wenn man so einen feuchtigkeitsschaden repariert nicht komplett das Holz tauschen? Oder kann man das auch trockenlegen?

Kann man schon, wenn es noch nicht so lang naß war. Bei älteren Sachen hat man dann u.U. nur noch morsches Holz drin. Selbst wenn es trocken wird, kann man es schlimmstenfalls mit den Fingern rauspulen. D.h. selbst wenn man keine Feuchte mißt, sollte man auf verdächtige Zeichen achten. Bei mir waren es leichte Blasen unter der Beschichtung einer Wand im Bad. Dahinter war dann die halbe Wand zu tauschen.

Wenn das Budget so begrenzt ist, wäre der Vorschlag mit dem Wowa schon zu überdenken. Man kann damit nicht alles machen, aber manches dafür sogar besser. Er kostet in jeder Beziehung deutlich weniger und kann bei "guter Führung" nach einigen Jahren mit wenig oder keinem Verlust wieder verkauft werden. Allerdings braucht man das passende Auto dafür oder halt einen eher kleinen Wowa.

RK

Elgeba am 04 Okt 2022 11:17:09

Ich muss mich da leider meinen Vorschreibern anschließen,für den Etat ist nichts Vernünftiges zu bekommen,schon gar nicht derzeit,die Preise gehen durch die Decke.Warum man da verzweifelt sein soll,erschließt sich mir nicht,so wichtig ist ein Wohnmobil nun wirklich nicht,der Vorschlag einen Wohnwagen zu kaufen ist da absolut richtig.

Gruß Bernd

hampshire am 04 Okt 2022 11:35:15

Natürlich ist es realistisch, dass man ein Wohnmobil ohne Wasserschaden für 14T€ bekommt. Und ja, es ist möglich für diesen Preis etwas "einigermaßen dichtes" zu bekommen.
Der Aufwand ist potenziell hoch, die Komponente Glück spielt mit und die Wahrscheinlichkeit ist derzeit ziemlich gering. Aber realistisch ist das schon, schließlich gibt es so etwas und damit ist es auch real und möglich.

Elgeba am 04 Okt 2022 11:45:04

Ein "Sechser" im Lotto ist auch möglich,aber ob der jemals "real" wird ist eine andere Sache.

Gruß Bernd

hampshire am 04 Okt 2022 11:55:27

Elgeba hat geschrieben:Ein "Sechser" im Lotto ist auch möglich,aber ob der jemals "real" wird ist eine andere Sache.

Damit ist er realistisch und daher spielen auch viele Menschen trotz leicht zu eruierender Wahrscheinlichkeiten dennoch Lotto.
Es ist völlig OK sich bei der Suche nach einem Wohnmobil nicht nach dem zu richten was andere für wahrscheinlich halten, sondern nach dem was man will. Am Ende einer Suche kann es ja auch die Entscheidung geben "Dann eben nicht".
Nachdem schon Fakten zur Meinungs- und Abstimmungssache geworden sind muss "Realismus" ja nicht folgen und über den Mittelwert einer Vorstellungskraft einer Gruppe definiert werden.

akany am 04 Okt 2022 12:03:15

basti2s hat geschrieben:... Feuchtigkeit ...

Feucht heisst ja nicht gleich Schaden. Jeder Putzeimer ist mehrfach täglich feucht, ohne Schaden zu nehmen :mrgreen:

Es kommt doch in erster Linie darauf an, WAS feucht geworden ist. Ist es Holz, das seit Jahren dort gammelt, dann vergiss es. Ist es nur reingelaufenes Wasser, welches auf GFK steht, dann ist das doch Peanuts. Ebenso Peanuts, wenn der einzige Fehler eine Tür ist durch die es zieht... wenn das mit einer neuen Dichtung zu regeln ist.

Und ja, es gibt WoMos für 14k, die durchaus trocken und dicht und sogar benutzbar sein können. Es kommt halt auf die Basis an, die aber auch bei Neuen imho zählt: Wo nix Verrottbares ist, kann auch nix verrotten.

btw, die gegebenen Tips zu Wohnwagen halte ich für absolut gut und überdenkenswert... es gibt schon (noch) gute WW für die -10k, und so denn es ein geeignetes Zugfahrzeug und auch Abstellplatz gibt...

UweHD am 04 Okt 2022 12:22:03

Wir haben letztes Jahr unser 1994'er Hymer Camp für 13.000€ verkauft. Ohne Wasserschaden, der Wagen war nach wie vor dicht.
Natürlich waren ein paar Baustellen dabei, Mikroschalter im Wasserhahn defekt, Kühlschrank zündet nur widerwillig auf Gas, Lackierung verblasst - aber alles Sachen, die der neue Besitzer mit frischem Elan durchaus mit sinnvollem Aufwand repariert bekommen kann.

Es geht also schon, wobei ich sagen muß, daß der Wagen offensichtlich wohl vergleichsweise günstig war. Der Verkauf dauerte genau einen Tag ;)

basti2s am 04 Okt 2022 12:44:22

Vielen dank für die ganzen Antworten.
Leider sind wir absolute Campingplatz hasser, weshalb für uns ein Wohnwagen nicht in Frage kommt. In diesem fall heißt es wohl weitersuchen...

WoMoNK19 am 04 Okt 2022 14:17:13

Hallo basti2s,

ich denke auch, dass es für Dein Budget ein Auto gibt, muss man eben ein bisschen suchen
und das nicht nur auf der einen bekannten Plattform.

Ich denke für die Community hier wäre es sinnvoll, Deine Checkliste für das Auto mal offen zu legen:

wie viele Leute sollen im Auto schlafen,
welches Fahrzeug ist gewünscht: Integriert, teilintegriert, Alkoven, Kastenwagen, ...
muss es ein Markenfabrikat sein, oder kann es auch ein selbst ausgebauter sein,
wie viel handwerkliches Geschick besitzt Du und hättest Du einen Platz, wo Du schrauben kannst ....
welche wichtigen Einrichtungen muss das Auto haben: Küche, Dusche, WC, Fernseher, .....
welche Freitzeitgeräte (Fahrrad, Surfboard, .... ) müssen im Auto oder auf dem Anhänger mitreisen?

Ich bin der Meinung, erst mit solchen Infos kann man seriös diskutieren und seriös suchen.
Vielleicht verkauft ja der Schwipp-Schwager meines Busfahrers dem sein Kegel-Kumpel demnächst sein Auto ...

basti2s hat geschrieben:Vielen dank für die ganzen Antworten.
Leider sind wir absolute Campingplatz hasser, weshalb für uns ein Wohnwagen nicht in Frage kommt.
In diesem fall heißt es wohl weitersuchen...

Äh, wie muss ich das verstehen? Campen gehen und dann Campingplätze hassen?
Gab es da in der Vergangenheit einen großen Aufreger oder ist das so allgemein hingeworfen.
Weil Du weisst schon, dass campen in Gottes freier Natur in Problemen mit dem Grundstücksbesitzer
oder dem örtlichen Trachtenverein (siehe Tirol !!!!) ausarten kann.

WoMo NK 19

Nisota am 04 Okt 2022 14:42:57

Moin Zusammen,

ich glaube das geht. Ich habe selbst lange gesucht und dann eins in deinem Preisrahmen gefunden. Erstbesitz, komplette Dokumentation, vieles wichtiges gemacht (Zahnriemen, Öle gewechselt, Spurstangen, Batterie etc.), Außen geht so (stört mich nicht), innen echt gut (ist mir das wichtigste) und es funktioniert alles.
Muss aber zugeben, ich habe fast zwei Jahre gesucht und viel Mist gesehen und dann doch Glück gehabt, habe das Teil jetzt ein knappes Jahr.

Klar, Risiko habe ich dennoch und man sollte was basteln können. In dem knappen Jahr sind einige Kleinigkeiten passiert, die haben viel Zeit und wenig Geld gekostet und ich sehe auch das basteln, reparieren, verschönern als mein Hobby an.

Und ich liebe die alte Kiste mit wenig Elektronik.

Vie Erfolg beim suchen.

Gruß

Stephan

MilesandMore am 04 Okt 2022 14:43:10

Doppelpost

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 04 Okt 2022 14:44:22

basti2s hat geschrieben:Leider sind wir absolute Campingplatz hasser, weshalb für uns ein Wohnwagen nicht in Frage kommt. In diesem fall heißt es wohl weitersuchen...

Wo willst du dann mit der Familie Urlaub machen - das würde mich interessieren?

Warst du bereits mit einem Reisemobil unterwegs?
Das du auf einem Parkplatz am See die Stühle rausstellst und die Markises rauskurbelst und campst kannst du dir abschminken.
Genau aus diesem Verhalten sind viele Parkplätze an schönen Orten inzwischen gesperrt für WoMos.
Und Stellplätze für Wohnmobile gegen Geld ähneln der Käfighaltung von Hühnern.

Die schönen Bilder mit wild stehen am See oder auf der Wiese existieren nicht in der Realität, blanker Fake.

Tinduck am 04 Okt 2022 16:50:48

MilesandMore hat geschrieben:
Die schönen Bilder mit wild stehen am See oder auf der Wiese existieren nicht in der Realität, blanker Fake.

Noch nie in Skandinavien gewesen?

Deine Aussage ist richtig für die üblichen Hotspots, aber abseits geht meistens noch was. Man ist dort oft auch nicht komplett allein, aber immerhin einsamer als auf dem CP oder der Stellplatzlegebatterie.

bis denn,

Uwe

PittiC am 04 Okt 2022 16:53:57

Wie alt sind denn die Kinder? Auf einem Campingplatz sind Kinder meist besser untergebracht.

msfox am 04 Okt 2022 17:52:27

MilesandMore hat geschrieben:Für 14.000 Euro kannst du dir sehr oft ein vernünftiges Fahrzeug ausleihen.

Kommt darauf an, wie oft man es nutzt. Wenn ich es wirklich nur für den Urlaub nehme, ist mieten die bessere Wahl, wobei die Preis pro Tag anfangen, wo man auch ein Hotelzimmer für bekommt.
Wir nutzen es aber auch spontan, wenn z.B. einfach Freunde besucht oder mal zwei Nächte am Wochenende Wandern geht. Und dafür will ich nicht erst ewig im Vorfeld planen und reservieren.
Nächster Punkt wäre Übergabe/-Übernahme: Ich muss nicht während des Urlaub penibel darauf achten, dass ich keinen Schäden am Wohnmobil verursache und die Kids ständig ermahnen, dass wir das Wohnmobil wieder zurück geben müssen.
Bei uns ist das Wohnmobil ein gepflegter Gebrauchsgegenstand.
MilesandMore hat geschrieben:Mit Kindern wirst du sowieso in den Ferien reisen und auf Campingplätzen stehen.

PittiC hat geschrieben:Wie alt sind denn die Kinder? Auf einem Campingplatz sind Kinder meist besser untergebracht.

Diese Aussage kann ich überhaupt NICHT untermauern.
Wir haben seit 8 Jahren das Wohnmobil mit Kinder die jetzt 9 und 12 sind, und stehen zu 99% frei oder auf Stellplatz. Also nix Campingplatz.
Wobei DAS für mich eine Kaufentscheidung wäre.
Wenn ich NUR auf einen Campingplatz fahre, kann ich mir auch für weniger Geld einen Wohnwagen kaufen.

womifahrer am 04 Okt 2022 17:57:15

Hallo,das mit den Campingplätzen würde ich mir noch mal überlegen gerade mit Kindern von Vorteil,Aber zum Thema.ein älteres Wohnmobil gibt es natürlich auch ohne Fehl und Tadel.mein Eigenes ist so eins.vollständig trocken,jedes Jahr gewartet,alles immer sofort repariert bei einem Schadenfall in Fachwerkstatt.innen wie aussen guter Zustand,sehr geflegt.Dawürde sich so mancher alle 10 Finger nach lecken.wie man so schön sagt.Also auch ein altes Wohnmobil kann top sein.Mit viel Glück erwischt man ein solches.

msfox am 04 Okt 2022 17:57:31

MilesandMore hat geschrieben:Die schönen Bilder mit wild stehen am See oder auf der Wiese existieren nicht in der Realität, blanker Fake.

Tinduck hat geschrieben:Noch nie in Skandinavien gewesen?

Dem stimme ich zu. Als wir vor 3 Jahren in Süd-Schweden waren, haben wir von 14 Übernachten 11 Nächte am See gestanden. Mit Freunden vor 14 Jahren das gleiche*....
Völliges Gegenteil: Die Alpen in Österreich. Dort ist Platz rahr und entsprechend ist man weniger frei und auf Stell-/Campingplätze angewiesen.

*Noch nicht mit unserem Wohnmobil.

msfox am 04 Okt 2022 18:01:02

womifahrer hat geschrieben:ein älteres Wohnmobil gibt es natürlich auch ohne Fehl und Tadel.

Ja, aber würdest du das dann auch nur für 14.000 verkaufen?
Unseres ist jetzt 14 Jahre alt. Wir habe es vor 8 Jahren für 18.000€ gekauft und einiges nachgerüstet. Ich würde behaupten, für über 20.000€ würde ich es wieder los werden.
ABER: Wir haben aktuell auch gute 6.000€ in verstärkte Kolben investieren müssen. Der Unterhalt ist also durchaus nicht ohne. Aber meine Kollege ist dieses Jahr mit Familie für 7.000€ in die USA geflogen - nur Flug. Urlaub kann also auch ohne Motorschaden teuer sein....

MilesandMore am 04 Okt 2022 18:48:27

Tinduck hat geschrieben:Noch nie in Skandinavien gewesen?

Deine Aussage ist richtig für die üblichen Hotspots, aber abseits geht meistens noch was.
bis denn,

Uwe

Dooch Uwe, aber selbst da war in Norwegen dieses Jahr Schluß mit lustig im Sommer - klar du kannst im November oder Dezember dahin fahren da ist es ruhig. :ja:

Und Mitte September war ich in Frankreich - u.a. Montelimar - das ist kein Hotspot - volle Hütte - da ging nichts mehr.

Derzeit ist kein Wohnmobilboom es ist einfach der Wahnsinn - verschiedene Campingplatzbetreiber haben mir gesagt sie hätten im ganzen Leben noch nie soviele Wohnmobile im September gehabt.

Tinduck am 04 Okt 2022 20:07:57

Wir haben im Juli eine grosse Runde Skandinavien gemacht. Voll war es am Nordkapp und auf den Lofoten, sonst war es kein Problem, einen schönen Freistehplatz zu finden.

--> Link

Südnorwegen soll allerdings ziemlich voll gewesen sein, was man so hört.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 04 Okt 2022 20:17:14

Schöner Reisebericht danke für den Link

womifahrer am 05 Okt 2022 17:44:12

Könnte hinkommen,ist 20 Jahre alt.

basti2s am 10 Okt 2022 20:15:03

Danke für die ganzen Ratschläge. Hätte nie gedacht, dass es so viele Antworten geben wird.
Vermutlich muss ich die ganzen Erfahrungen selbst machen.

Gibt es hier im Forum einen speziellen Bereich für gesuche? Habe nichts gefunden.

WoMoNK19 hat geschrieben:Ich denke für die Community hier wäre es sinnvoll, Deine Checkliste für das Auto mal offen zu legen
WoMo NK 19

In meinem zukünftigen Womo sollten 2 Erwachsene und 2 Kinder gut Platz finden. Ob integriert/Teilintegriert, Alkoven ist mir dabei gleich (Kastenwagen finde ich aufgrund der geringen innenraumbreite nicht so gut). Handwerklich bin ich sehr begabt, kann aber nicht schweißen. Zum schrauben habe ich leider noch keinen Platz. Aber sobald ein Womo da ist findet sich da sicher was. Worauf wir auf keinen Fall verzichten möchten ist ein separates Bad. Toilette reicht, wobei ich hier mir selbst eine Trockentrenntoilette einbauen möchte. Gut wäre es, wenn man einen größeren Kinderwagen und Fahrräder irgendwie mitnehmen könnte. Ist aber kein muss. Ideal wäre es, wenn es Plätze mit 3-Punkt Gurt geben würde (Wichtig für Kindersitze). Ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen.

Gruße

Bastian

BiggiK am 11 Okt 2022 10:11:14

Bastian, du kannst nur abwarten und in den verschiedenen Apps deine Suche speichern, so dass du informiert wirst, wenn etwas neu eingestellt wird. Das dürfte jedoch länger dauern und du wirst vielleicht viele Wohnmobile anschauen und verwerfen. Wenn das Budget so knapp ist, musst du halt hoffen, dass du keinen Wasserschaden kaufst. Ansonsten werden sich die Reparaturen in den Ruin treiben. Deshalb musst du ohne Zeitdruck suchen, sonst läufst du in Gefahr durch „will haben“ einen teuren fehlkauf zu machen. Ich drück dir die Daumen
Gruß Birgit

babenhausen am 11 Okt 2022 13:13:43

2018 wäre es noch leichter gewesen deine Frage mit ja zu beantworten,seinerzeit konnte man noch Schätzchen finden.
Leider haben sich die Preise für solche Fahrzeuge inzwischen auf über 20 000 € erhöht.Dazu ein Beispiel aus meinem Freundeskreis 1999 für 12,5 gekauft Totalschaden 2022 und wurde von der Versicherung mit 21,5 abgegolten.

akany am 11 Okt 2022 13:30:15

basti2s hat geschrieben:...

In meinem zukünftigen Womo ...

Darf es auch > 3.5 t sein?

Acki am 11 Okt 2022 13:46:18

babenhausen hat geschrieben:2018 wäre es noch leichter gewesen deine Frage mit ja zu beantworten,seinerzeit konnte man noch Schätzchen finden.
Leider haben sich die Preise für solche Fahrzeuge inzwischen auf über 20 000 € erhöht.Dazu ein Beispiel aus meinem Freundeskreis 1999 für 12,5 gekauft Totalschaden 2022 und wurde von der Versicherung mit 21,5 abgegolten.

Hier auch noch ein Beispiel, wie verrückt die (Womo) Welt aktuell ist:
--> Link

Wenn man die Preisliste von 2014 anschaut, dann kostete das Fahrzeug damals 143'000 Euro. Das erwähnte Zubehör entsprechend dieser Liste in etwa 30'000 Euro. Bei einem damals problemlos möglichen Rabatt von 12.5% wären wir bei einem Neupreis 2014 von 153'000 Euro.
Aktuell wird das 8-jährige Fahrzeug für 162'000 Euro angeboten :eek:

jandijk am 12 Okt 2022 22:42:12

Moin.

Grundsätzlich, gibt es das was du suchst. Nachbarn von uns haben einen ganz schlimmen 80er Jahre VI "Renoviert".
Basis MB mit 240er Diesel. Das Gerät diente als Wettkampfstätte im Zigarrenrauchen und als Hundezwinger. Jeder Mikrometer des Kulturgutes erzeugt schlimmen Augenkrebs, besonders der Endanstrich mit Lackrolle. Aber, die Karre war Dicht. Also von oben. Gekostet hat das Projekt bis zur Fragwürdigen H-Zulassung: 4000€

Da sehe ich zu deiner Budgetgrenze noch viel Potenzial nach oben.

Wenn du Geduld hast, einen Platz zum Schrauben hast (Inkl. Werkzeug) und Schrauben kannst, sehe ich da keine Probleme.

Grüße

basti2s am 13 Okt 2022 15:03:16

akany hat geschrieben:Darf es auch > 3.5 t sein?

Ja, das wäre kein Thema. Habe den entsprechenden Führerschein.

akany am 13 Okt 2022 18:27:51

basti2s hat geschrieben:...
Ja, das wäre kein Thema. Habe den entsprechenden Führerschein.

Dann schau doch mal über die Grenze, nach Holland:

--> Link

Also ich würde den mal ansehen...
Meiner kommt auch aus Holland, alles easy

Und, wichtig: ich habe mit dem Angebot nichts zu tun, nicht bekannt, nix. Ist mir nur bei meinen Marktbeobachtungen aufgefallen, da ein Freund vor kurzer Zeit ein Mobil für 12k gesucht hatte...

gotthilf am 13 Okt 2022 18:40:05

Also, nach eigener Erfahrung bin ich der Meinung:
In Holland kann man Käse kaufen aber keine Wohnmobile
Aber das Angebot sollte man wirklich prüfen!
G.G.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB 308CDI mit Kögel Aufbau ohne Garantie kaufen?
Kauf eines reparierten Wohnmobils
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt