xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 Umwälzpumpe wechseln

Gast am 17 Okt 2022 18:05:38

Moin zusammen,

bei mir war die Umwälzpumpe der Alde 3010 defekt sehr laut hatte wohl
einen Lagerschaden, um nun eine neue Pumpe einzubauen braucht man
nicht die Flüssigkeit ablassen sondern mit 2 Klemmzangen für Schläuche
an beiden Seiten der Pumpe abklemmen.
Vorsorglich ein Handtuch unterlegen und die Schellen lösen, alte Pumpe raus
und neue rein die neue hat einen Einstellschraube für die Geschwindigkeit,
diese darf nicht auf volle Leistung stehen da sonst Geräusche im Ausdehnungsgefäß
entstehen.

Gruß Johnmax

alte Pumpe

abgeklemmte Schläuche

neue Pumpe

neue Pumpe eingebaut
url][/

OP-Werkzeug
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palu am 17 Okt 2022 18:25:43

Danke für die Doku.
(doofe) Frage: wie heißt die rechte Zange für die Klemmringe, die fehlt mir noch.
Gruß Lutz

Gast am 17 Okt 2022 18:40:51

Moin Lutz,

das ist die hier HAZET 798 --> Link

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

Palu am 17 Okt 2022 18:53:38

Genau. Danke

mv4 am 17 Okt 2022 18:57:59

Statt die Original viel zu viel Strom verbrauchende ..zudem noch laute Pumpe gegen die gleiche zu tauschen...wenn Tausch dann gleich richtig ...gegen eine Vortex Pumpe ...da liegen Welten dazwischen.

Gast am 17 Okt 2022 19:07:04

Wo habe ich geschrieben oder sieht man das die Pumpe gegen die gleiche
ausgetauscht wurde ?
Das ist eine völlig andere und lautlose Pumpe von Alde
die wir nicht hören.
Erst fragen und dann Antworten, Danke

Gruß Johnmax

mv4 am 17 Okt 2022 19:50:45

Du hast doch Bilder eingestellt mit der Alde Pumpe...oder ist das nicht die neue?

Du hast dazu geschrieben...neue Pumpe...und die hat Max 37Watt Leistung...eine Vortex hat eine max.leistung von 4Wattl...bei mehr Durchflussmenge wie das Alde Modell.

Franky70 am 18 Okt 2022 01:12:13

Hallo,
habe eine einfache Umwälzpumpe (--> Link) eingebaut. Ein Bruchteil vom Preis einer ALDE-Pumpe und läuft einwandfrei, auch von den Geräuschen her nicht zu hören.

Gast am 18 Okt 2022 07:45:14

Johnmax hat geschrieben:Moin Lutz, das ist die hier HAZET 798 ......

Für den Preis bekommst Du einen ganzen Koffer voller Klemmzangen, die zwar keine Profiqualität haben, aber einwandfrei funktionieren Link zum eBay Artikel

Gruß Axel

Gast am 18 Okt 2022 07:50:34

mv4 hat geschrieben:Du hast doch Bilder eingestellt mit der Alde Pumpe...oder ist das nicht die neue?
Du hast dazu geschrieben...neue Pumpe...und die hat Max 37Watt Leistung...eine Vortex hat eine max.leistung von 4Wattl...bei mehr Durchflussmenge wie das Alde Modell.

Die neue Alde-Pumpe ist aber nicht laut, wie Du geschrieben hast, sondern die hört man überhaupt nicht.

Aber lass doch mal Deine Vortex sehen? Was benötigt man, die 1:1 gegen die Alde einbauen zu können? Wenn man Strom sparen kann, ist das ja nie schlecht und als Ersatz dann die Alde für den Fall der Fälle schadet auch nicht.

Gruß Axel

Gast am 18 Okt 2022 07:58:47

die Alde Pumpen sind Vortex Pumpen nur mit anderem Label,
meine Pumpe hat Max 1,9 Ampere, die Alde Vortex 1,6 Ampere
siehe hier --> Link

Gruß Johnmax

Acki am 18 Okt 2022 08:14:42

Trikeflieger hat geschrieben:...
Für den Preis bekommst Du einen ganzen Koffer voller Klemmzangen, die zwar keine Profiqualität haben, aber einwandfrei funktionieren Link zum eBay Artikel

Gruß Axel

Tönt gut!

Offenbar nur eine Schlauchklemme ... kann das sein?

Ist eine passende Zenge für diese spezifischen Schlauchschellen dabei?

mv4 am 18 Okt 2022 08:41:27

Johnmax hat geschrieben:die Alde Pumpen sind Vortex Pumpen nur mit anderem Label,
meine Pumpe hat Max 1,9 Ampere, die Alde Vortex 1,6 Ampere
siehe hier --> Link

Gruß Johnmax

Und warum baust du dir dann eine alte Pumpe mit 37Watt ein? ...siehe dein eigenes Bild ...das ist die Pumpe von Alde ohne Vortex system. Deine Verbaute hat 3,1 A Stromaufnahme.

Gast am 18 Okt 2022 09:07:54

Die Pumpe hatte ich noch liegen warum
sollte ich da eine neue kaufen.
Der Stromverbrauch ist bei mir nebensächlich
bin Selbstversorger genügend Solar und 500 Ah
Lifepo4

Gruß John

huohler am 18 Okt 2022 10:12:50

Johnmax hat geschrieben:Die Pumpe hatte ich noch liegen warum
sollte ich da eine neue kaufen.
Der Stromverbrauch ist bei mir nebensächlich
bin Selbstversorger genügend Solar und 500 Ah
Lifepo4

Gruß John

37W sind 3A = 72Ah am Tag.
Wer im Winter fährt (das macht man ja wenn die Pumpe durchgehend läuft) für den sind 72Ah auch mit viel Solar (Winter = 0 Solar) eine Hausnummer.
Die Vortex benötigt 2W - das sind 4Ah/Tag
Die 37W Pumpe hätte ich geschenkt nicht eingebaut.

Dir scheint das ja egal zu sein. Ich schreibe das für diejenigen die so einen Pumpenwechsel noch vor sich haben.

Hubert

Fernfahrer am 18 Okt 2022 10:50:20

Es ist ja immer gut wenn jemand eventuell bessere Alternativen weiß, ich habe das schon für mich gespeichert, Danke dafür.

Aber etwas netter könnte man das doch formulieren.
Gruß
Wolfgang

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Palu am 18 Okt 2022 11:49:41

hallo mv4

Du hast geschrieben: ...eine Vortex hat eine max.leistung von 4Wattl...bei mehr Durchflussmenge wie das Alde Modell

trotz google nix gefunden. Hast du mal nen link zu deiner Vortexpumpe? 4 Watt, (0,3..A) kann man ja kaum glauben. Wenn bezahlbar, würde ich die als backup mitnehmen. Fahren viel im Winter nach Norden und ja, 600 Wp mal null ist leider null. Habe grade meine original eingebaute Alde-Pumpe gemessen : 1,1 - 1,5 A fließen da, je nach Stufe. Die läuft allerdings bei uns auch bei zB. -20 grd nicht die ganze Zeit durch, dann noch Nachtabsenkung, aber um die 30 Ah gehen sicher auf das Konto der Pumpe.
Danke für den Tipp mit dem Zangenkoffer.
Gruß Lutz

huohler am 18 Okt 2022 12:02:04

Die Vortex wird hier im Forum seit 2013 beworben, das ist nix neues!
--> Link

Hier ein link zur Vortex Seite --> Link
In der niedrigsten Stufe benötigt die 2W.

Hubert

Gast am 18 Okt 2022 12:45:09

mv4 hat geschrieben:Du hast dazu geschrieben...neue Pumpe...und die hat Max 37Watt Leistung...eine Vortex hat eine max.leistung von 4Wattl...bei mehr Durchflussmenge wie das Alde Modell.

Moin,
für alle ungläubigen, extra mal eben in meiner Halle gewesen und die Alde Pumpe laufen lassen.

So nun zu deiner Vortex/Alde Pumpe sie hat max. 19 Watt (siehe Foto)

meine Alde Pumpe hat max. 37 Watt ja das stimmt, aber auf Stufe 3 wie
ich sie eingestellt habe verbraucht sie 9 Watt (0,72 Ampere) siehe Foto.

so und nun kommst du Hubert!

Gruß Johnmax

meine Einstellung auf 3

Gast am 18 Okt 2022 12:51:02

huohler hat geschrieben:Die Vortex wird hier im Forum seit 2013 beworben, das ist nix neues!
--> Link

Hier ein link zur Vortex Seite --> Link
In der niedrigsten Stufe benötigt die 2W.

Hubert

dein Link ist die BWO 155 und die Vortex/Alde ist das Gößere Modell BWO 255 nur mit der kann ich mich vergleichen.

Gruß Johnmax

Gast am 18 Okt 2022 12:54:49

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
habe eine einfache Umwälzpumpe (--> Link) eingebaut. Ein Bruchteil vom Preis einer ALDE-Pumpe und läuft einwandfrei, auch von den Geräuschen her nicht zu hören.

Moin,

die Pumpe ist bei mir auch noch verbaut für den Wärmetauscher wenn ich den
Motor mit der Alde vorwärmen möchte.

Gruß John

huohler am 18 Okt 2022 12:58:32

Johnmax hat geschrieben:meine Alde Pumpe hat max. 37 Watt ja das stimmt, aber auf Stufe 3 wie
ich sie eingestellt habe verbraucht sie 9 Watt (0,72 Ampere) siehe Foto.

so und nun kommst du Hubert!

Gruß Johnmax

Dann ist es zwar nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber 9 Watt vs 2 Watt (18Ah/24h vs 4Ah/24h) wäre mir trotzdem zu viel.

Johnmax hat geschrieben:dein Link ist die BWO 155 und die Vortex/Alde ist das Gößere Modell BWO 255 nur mit der kann ich mich vergleichen.

Dann frage ich mich warum man eine größere Pumpe betreibt wenn die kleinere in der niedrigsten Einstellung schon genug Leistung hat.

Hubert

Gast am 18 Okt 2022 13:19:41

mv4 hat geschrieben:Statt die Original viel zu viel Strom verbrauchende ..zudem noch laute Pumpe gegen die gleiche zu tauschen...wenn Tausch dann gleich richtig ...gegen eine Vortex Pumpe ...da liegen Welten dazwischen.

Moin MV4,

mich würde interessieren ob du eine Alde Heizung im Wohnmobil hast und
ob du die Vortex verbaut hast, hierzu wären Bilder vorteilhaft.

OK habe grad gesehen du hast eine verbaut.

Gruß John

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Gasfilter, welche Ersatzpatrone?
Thetford Duplex Ofen Carado I447 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt