rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250, Luftfeder zur Höhenregulierung hinten

copete am 27 Feb 2023 08:17:27

Hallo,
da wir hinten am Womo eine Radträgerverlängerung für unsere E-Bikes haben, ist der Überhang hinter der Achse recht groß.
D.h. bei Mulden, Steigungen etc. setzt die Lichtleiste des Trägers u.U. auf.
Daher überdenke ich den Einbau einer zusätzlichen Luftfeder mit Kompressor, um das Höhenniveau bei Bedarf hinten anzuheben.
Hat jemand diesbezüglich Empfehlungen, Ratschläge?
Gruß
Zorro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

horst62 am 27 Feb 2023 08:44:48

Ich kenne da drei Hersteller:
--> Link VBairsuspension verbaut Carsten Stäbler
--> Link Goldschmitt
--> Link Linnepe

Bei nur hinten und deine Wünsche kann ich nicht mitreden. Aber wenn man Technisch begabt ist kann man das auch gut selbst einbauen.

Ich habe die 4C von VBairsuspension beim Carsten Stäbler einbauen lassen. Musste auf 4t auflasten und dann habe ich gleich die Vollluftfederung genommen.
Beim fahren reguliert sie den Luftdruck automatisch.
Automatische Nivellierung.
Hinten hoch für Fährauffahrten.
Hinten runter zum besseren beladen der Heckgarage.
Seitlich kippen zum Grauwasser ablassen.
Fahren wie auf Wolken (leicht übertrieben)

MarioKlein am 27 Feb 2023 09:24:54

Ich habe die Zusatzluftfeder von Goldschmitt verbaut. Zwischen 1 und 7 Bar liegt ein Höhenunterschied von ca. 10 cm. Ich nutze dies immer, wenn ich auf Fähren fahre. Kann die Goldschmitt empfehlen.

Gruß Mario

Anzeige vom Forum

Inselmann am 27 Feb 2023 09:35:36

copete hat geschrieben:D.h. bei Mulden, Steigungen etc. setzt die Lichtleiste des Trägers u.U. auf.
Daher überdenke ich den Einbau einer zusätzlichen Luftfeder mit Kompressor, um das Höhenniveau bei Bedarf hinten anzuheben.

Nur mal aus Interesse, wie stellst du dir vor das anzuwenden? Vor jeder Mulde aufpumpen und dann wieder ablassen?
Mit Aufpumpen der Hinterachse wird auch die Federung härter. Das Heck maximal anheben um auf ne Steigung zu kommen ist ja machbar, aber damit fahren wird wohl zu stramm sein.

Im Fahrbetrieb pumpst du die Federung passend zur Beladung auf, alles andere wird zu stramm.

mv4 am 27 Feb 2023 09:36:28

kommt darauf an was du für eine Federung hast hinten...Blattfeder oder Drehstabfederung?

Blattfeder kannst du relativ leicht selber machen...ist auch kosten technisch nicht so teuer

bei Drehstabfederung (ALKO Chassis) wird es wesendlich teurer und aufwendiger

Pechvogel am 27 Feb 2023 10:00:27

Inselmann hat geschrieben:Nur mal aus Interesse, wie stellst du dir vor das anzuwenden?...

Er wird vermutlich ( mindestens ) 2 E-Bikes auf einer ( verlängerten? ) Anhängerkupplung haben und dazu noch einen relativ langen Überhang hinter der Hinterachse.
D.h. das Womo steht vermutlich sowieso schon "bergauf".
Wenn er jetzt noch mit der Vorderachse irgendwo hoch fährt, und wenn es nur seitlich in eine Nebenstraße geht die stark bergauf führt, so wird der Böschungswinkel hinten so klein dass die Lichtleiste des Fahrradträgers aufsetzt.

Theoretisch könnte man bestimmt auch die Lichtleiste höher setzen....
Praktisch sollte man aber wohl eher das Womo mal wieder in die Waage "heben" und die Hinterachs-Federung entlasten.

Grüße
Dirk

gfkarlchen am 27 Feb 2023 11:54:41

Ich habe mir im August 2021 eine Luftfederung von Italia Camper in Bohmte einbauen lassen.
Für mich sprach der günstige Preis und die Tatsache, das der Hersteller, "SMV", dieser auf dem gleichen Gelände ansässig ist.
Auch ich hatte das Problem, das ich mit einem 2er Fahrrad Heckträger auf der AHK gelegentlich aufsetzte.
Schuld war hier eine nachgerüstete Spiralfeder (Auflastung auf 4t in 2??? ) von Goldschmitt, die ermüdet war.
Da ich auch gelegentlich nach Norwegen fahren wollte, verbunden mit etlichen Fähren, habe ich mich dafür entschieden.
Statt des Fahrradträgers kommt nun aber eine Heckbox von Fiedler (abnehmbar) dran. Die AHK kann bestehen bleiben.
Gruss Gerald

forstpointler am 27 Feb 2023 13:34:48

Inselmann hat geschrieben:Vor jeder Mulde aufpumpen und dann wieder ablassen?
Mit Aufpumpen der Hinterachse wird auch die Federung härter. Das Heck maximal anheben um auf ne Steigung zu kommen ist ja machbar, aber damit fahren wird wohl zu stramm sein.
Im Fahrbetrieb pumpst du die Federung passend zur Beladung auf, alles andere wird zu stramm.

Hallo Zorro,
die Frage von Inselmann ist absolut berechtigt...
Ich habe die 8" 3 Balg von MAD Luftfederung eingebaut und mit entsprechender Beladung habe ich eine Höhenunterschied von ca 7cm.
Das Fahrverhalten ist wesentlich besser, ich bin aber auch fast immer an meiner max. Zuladung.
Ich würde es sofort wieder machen.

siehe Link..... --> Link

peter1130 am 27 Feb 2023 14:02:42

Genau aus dem Grund habe ich auch ne ZLF an der Hinterachse ( Maxifahrwerk). Ist ne Goldschmitt. Ich fahre normalerweise mit 3 bar. Das reicht um den Hintern entsprechen hoch zu kriegen. Bei Bedarf gehts noch deutlich höher. Damit würde ich dann aber nur auf ne Fähre fahren.

duhamel am 27 Feb 2023 14:13:41

Aus gewichtstechnischen Gründen habe ich eine ZLF an der HA verbauen lassen. Fahrzeug kommt etwa 10 cm hoch am Heck bei 8 bar. Dann aber nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren wurde mir gesagt.
Im Normalfall fahre ich mit 3,5 bar. Aber immer am Gewichtslimit unterwegs.

haga am 27 Feb 2023 15:30:51

Hallo,

habe ähnliches Problem mit Aufsetzen des Radträgers bei serienmäßigem Kugelkopf an AHK. Habe mich nach anderem Kugelkopf für AHK erkundigt. Je nach Serienverbauung sind durch Tausch 5-10cm Höhe des Radträgers für relativ wenig Geld und Aufwand zu gewinnen.
Geht halt nur bei Radträger auf AHK und nicht bei fest am Rahmen montierten Trägern.

huskimarc am 27 Feb 2023 16:57:05

Ich würde auch die paar Euro ausgeben für die Luftfederung,
Fahrzeug wird hinten höher, liegt besser auf der Straße, auflastung der Hinterachse wäre auch möglich,da diese wahrscheinlich eh überladen ist

Pechvogel am 27 Feb 2023 22:34:06

haga hat geschrieben:…Je nach Serienverbauung sind durch Tausch 5-10cm Höhe des Radträgers für relativ wenig Geld und Aufwand zu gewinnen.
Geht halt nur bei Radträger auf AHK und nicht bei fest am Rahmen montierten Trägern.

Muss laut DIN bzw STVZO die Kugel der AHK nicht 430mm ( +- 35mm ) über der geraden Fahrbahn liegen?!? :gruebel:
( Hat bei meinem Womo sogar ‘n „TÜVer“ mal nachgemessen! :eek: )

Grüße
Dirk

Navigatore am 27 Feb 2023 22:57:51

Pechvogel hat geschrieben:Muss laut DIN bzw STVZO die Kugel der AHK nicht 430mm ( +- 35mm ) über der geraden Fahrbahn liegen?!? :gruebel:

Der Wert gilt für die Höhe der Deichsel. Die Kupplungskugel, genauer gesagt, der Abstand von der Mitte der Kupplungskugel bis zur Fahrbahn muß bei ausgenutzter zulässiger Gesamtmasse des Zugfahrzeugs zwischen 350 und 420mm betragen (Anlage VII EC 94/20)

copete am 27 Feb 2023 23:37:46

Erstmals Danke für die Antworten.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das der Radträger nicht auf einer AHK sitzt, sondern es handelt sich um einen Sawiko
VELO lll, der am Rahmen / Fahrgestell befestigt wird. Den Träger selber kann man nicht höher setzten, die Lichtleiste nur minimal, was ich bereits ausgereizt habe.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es auch keine Probleme, aber bei Fähren, steilen Auffahrten etc. klappt es nicht.
Da nützt auch ein Abnehmen der Räder und Hochklappen des Trägers nichts, weil die Halterung selber das Problem darstellt.
Das Problem läßt sich daher nur lösen wenn die Hinterachsse um ca. 10 cm angehoben wird. Natürlich nur kurzzeitig.

Tinduck am 28 Feb 2023 13:54:35

copete hat geschrieben:Das Problem läßt sich daher nur lösen wenn die Hinterachsse um ca. 10 cm angehoben wird. Natürlich nur kurzzeitig.

Hm... schweben die Räder dann 10 cm über dem Boden? Ich denke eher, du willst den Aufbau 10 cm anheben. Die Achse bleibt üblicherweise, wo sie ist.

Vielleicht wäre eine andere Heckbühne ja billiger als eine ZLF?

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 28 Feb 2023 15:24:40

Tinduck hat geschrieben:...Vielleicht wäre eine andere Heckbühne ja billiger als eine ZLF?

Oder man baut sich einen ( bzw zwei ) Adapter um die Lichtleiste 10cm höher zu bekommen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für Fiat Ducato in der Nähe von Overath
Elektro Roller fürs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt