aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie finde ich eine neue Serviceklappe?

Thorben77 am 16 Okt 2022 21:55:05

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem alten Fiat Ducato Ahorn herum und wollte die defekte Serviceklappe tauschen.
Ich habe diese heute ausgebaut, im Glauben, solche Klappen müsste es doch im gut sortierten Wohnmobil-Zubehör zu kaufen geben. Leider kann ich keine finden! Weder neu noch gebraucht. Habt ihr da den passenden Tipp für mich?

Die Serviceklappe hat folgende Abmessungen:
Breite 172,5cm x Höhe 37,5 x Einbautiefe 4,5cm.

Ganz lieben Dank,
Thorben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 17 Okt 2022 07:18:06

Hallo, vielleicht kannst du ein paar mehr Details nennen. Genauer Fahrzeugtyp? Vielleicht ein Foto? Gruß Dirk

macagi am 17 Okt 2022 11:09:23

Es gibt solche Klappen.
Schau mal in der Bucht.
Ich habe bei mir eine zusätzliche Klappe eingebaut, habe sie dort gekauft.

Deine Klappe ist riesig, die Dimensionen könnten ein Problem werden.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 17 Okt 2022 16:47:58

Das ist keine Klappe mehr, das ist eine Servicetür. kann eventuell noch vom Hersteller oder einem vertragshändler beommen.
Wenns gar nicht klappt, eventuell noch was ausschneiden für ein anderes verfügbares Maß, wenn es geht.

KAWADO am 17 Okt 2022 16:53:16

Hier z.B. : --> Link

Firma Fahrzeugausbau Hamm UG (haftungsbeschränkt)
Herringerweg 67
59067 Hamm

Tel.: 02381 – 440453

PittiC am 17 Okt 2022 17:22:37

Eventuell hier
Serviceklappe.de
--> Link

Thorben77 am 17 Okt 2022 23:20:23

Ganz lieben Dank für die Infos! Ich schaue mal rein und informiere mich weiter.

Ja, es fängt bei mir als Neuling schon bei den Begriffen an. Serviceklappe oder Servicetüre.
Eigentlich war es für mich zuerst die "Kofferraumklappe", als solche hat sie gedient.

Größer ausschneiden ist keine Option, da die Leiter daneben ist. Ich habe überlegt, ob ich die ganze Klappe mit einem Alublech zu schließen und das ganze mit Dekalin Dekaseal 8936 oder Dekalin Dekasyl MS-5 anzubringen.

Eine andere Option, ist die Klappe reparieren zu lassen, hier sollte doch eine lokale Schlosserei helfen können, oder? Der Innenteil der Klappe sollte doch sicher von einer Gummidichtung umgeben sein, oder? Die ist jedenfalls sehr ramponiert und mMn. fehlt die Dichtung. Ich dachte ich tausche die mal eben gegen eine neue. Anfängerfehler.

macagi am 18 Okt 2022 06:41:55

Was ist denn kaputt an der Klappe?
Hast du ein Bild?

PaulMax am 18 Okt 2022 09:01:51

Hallo

Habe auch ein altes Ahorn Camp 550; dort sind die großen Klappen sowie die Tür aus einem eloxierten Alu-Profil-Rahmen.
Alu kann man schweißen lassen und die umlaufende Gummidichtung sollte es als Meterware geben.

Gruß Paul

HalbvetteVenus am 18 Okt 2022 09:47:26

PaulMax hat geschrieben:Hallo
Alu kann man schweißen lassen und die umlaufende Gummidichtung sollte es als Meterware geben.
Gruß Paul

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du damit sagen, dass man so eine Klappe anfertigen bzw. instandsetzen kann?
Kann man sicher, aber das dürfte nicht wirtschaftlich sein....
Und schweißen an der Klappe geht wegen der Füllung nicht.

PaulMax am 18 Okt 2022 19:16:26

Hallo

Die Füllung sollte sich entfernen lassen...
Sofern sie nicht mit irgendeinem Atombomben resistenten Kleber eingesetzt wurde.
Normalerweise ist das dieser Gummikitt und der gibt mit etwas "Nachdruck" irgendwann nach.
Innen ist aber oft noch ein Rahmen der die Füllung hält.
Kann jetzt gerade nicht nachschauen wie's bei mir ist.....

Wirtschaftlich hin oder her; wenn ich was reparieren kann dann mache ich das bevor ich neu kaufe.
Wenn du keine neue Klappe bekommst bleibt dir eh nix anderes.
Zudem wird bei neuen Klappen das herausgeschnittene Stück ja auch als Türfüllung verwendet.
Ich habe bei mir eine Klappe gegen eine größere getauscht und musste mir ne Füllung selbst herstellen.
--> Link

Gruß Paul

Irmie am 18 Okt 2022 20:04:10

Hallo,

bei Pieper oder Obelink gibt es jede Menge Klappen, in unterschiedlichen Größen zu kaufen. :idea:

Jede Wohnmobil- / Wohnwagenwerkstatt baut dir Klappen in passender Größe.

Thorben77 am 18 Okt 2022 22:43:30

macagi hat geschrieben:Was ist denn kaputt an der Klappe? Hast du ein Bild?

Bilder werde ich nachliefern. Hoffe ich schaffe das morgen.

PaulMax hat geschrieben:Hallo
Habe auch ein altes Ahorn Camp 550; dort sind die großen Klappen sowie die Tür aus einem eloxierten Alu-Profil-Rahmen.

Gruß Paul

Ganz lieben Dank, so eine Klappe aus Alu haben wir auch und ich frage mal hier im Ort bei den Schlossern an. Eines der Scharniere wurde schon geflickt, die anderen beiden sind mit Bolzen versehen.
Ich habe jetzt erst verstanden, die ganze Klappe besteht inzwischen aus Wasser. Da hat schon jemand gebastelt, aber ohne Ahnung. Ich bau die mal auseinander. Habe die beim Ausbau aber leider nicht gut behandelt, im Glauben, die kommt einfach neu :-(

Irmie hat geschrieben:Hallo,
bei Pieper oder Obelink gibt es jede Menge Klappen, in unterschiedlichen Größen zu kaufen. :idea:
Jede Wohnmobil- / Wohnwagenwerkstatt baut dir Klappen in passender Größe.

Ich schaue mal rein. Bauen lassen ist keine Option. Wollte eigentlich in drei Wochen los Richtung Kanaren.

soul am 18 Okt 2022 23:06:54

Thorben77 hat geschrieben:Eine andere Option, ist die Klappe reparieren zu lassen, hier sollte doch eine lokale Schlosserei helfen können, oder? Der Innenteil der Klappe sollte doch sicher von einer Gummidichtung umgeben sein, oder? Die ist jedenfalls sehr ramponiert und mMn. fehlt die Dichtung. Ich dachte ich tausche die mal eben gegen eine neue. Anfängerfehler.

wurde ja schon geschrieben: fotos helfen.

Thorben77 am 19 Okt 2022 22:37:42

Ich hab die Gunst der Stunde genutzt, um die Klappe zu zerlegen. Wie ich vermutet habe, die Bestand nur aus Wasser und Styropor. Da hat schon jemand gebastelt und das recht schlecht. Das alte Dichtmittel war nur an kleinen Stellen vorhanden. Die Klappe wird die Ursache für den Wasserschaden sein.

Jetzt brauche ich neue Dichtungen, Styrodur, eine neue Sperrholzplatte für den Innenteil und irgendwie wäre es gut die Schlösser zu benutzen, da ich sonst einen weiteren Schlüssel habe.

Hat jemand Tipps & Tricks für mich?

Anbei die Fotos dazu.

Klappe von Außenseite

Klappe von der Innenseite
[/url]

Innenleben der Klappe, der schwarze Schimmel lebt schon länger :)
[/url]

Literweise Wasser im Styropor, deswegen wog die so viel und hat sich verzogen. Folge, noch mehr Wasser lief ins Mobil.
[/url]

Schloß Innenseite, kann ich das noch retten?
[/url]

Die leere Klappe, Ergebnis der Arbeit heute.
[/url]

DieselMitch am 19 Okt 2022 23:19:10

Na, da bist Du doch schon fast fertig!
Neues Dichtgummi (Meterware) einziehen, Styrodur bzw. XPS-Schaun einlegen, Innenabdeckung zuschneiden und alles wieder zusammenbauen.
Sikaflex nicht vergessen!

Die Schlösser kannst Du mit einer Drahtbürste und Zinkspray retten ... oder neue kaufen und die innereien austauschen.

Good luck :top:

Thorben77 am 19 Okt 2022 23:31:42

Ja, war auch erstaunt wie gut das ging. Dein Vorschlag finde ich gut und in die Richtung habe ich auch überlegt. Es sind verschiedenen Dichtungen verbaut und ich bin mir nicht sicher wie die einzelnen heißen. Eine habe ich noch, die ist auf dem Bild nicht zu sehen. Muss in die Mitte der Klappe keine?

Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet, ist der Zustand des Alurahmens und ein gebrochener Inbus-Schraubkopf. Der Zustand ist jetzt auf den Bilder nicht sehr gut zu erkennen. Kann ich den Rahmen selber richten? Die Scharniere hängen stark durch! Das zu hohe Gewicht hat natürlich seine Spuren hinterlassen.

Mit den Schlößern habe ich gehofft, dass ich irgendwie das Innenleben retten kann, zumindest den Zylinder. Wo finde ich denn da das richtige Zubehör oder Rohlinge? Heißen die überhaupt so?

Danke euch!

DieselMitch am 19 Okt 2022 23:36:22

Den Kopf der Inbus-Schraube anfeilen, damit die Seiten eckig werden (Außenvierkant), dann mit einer Zange rausdrehen und eine neue Schraube eindrehen.
Es fehlt an der gekennzeichneten Stelle keine Dichtung, das muss so sein.

Den Alurahmen zu richten ist möglich, aber vorsichtig! Wichtig ist, das äußere Deko-Alublech vernünftig einzudichten, sonst kommt immer wieder Wasser rein.

Schlösser für Serviceklappen gibt es hier: --> Link

PaulMax am 21 Okt 2022 16:51:21

Hallo Thorben

So sieht meine Tür/Klappe aus.
Dichtgummis sind auch schon etwas verhärtet. WO GIBTS DIE NEU??????
Innen ist noch ein Kantenprofil mit zusätzlicher Dichtung.

GRuß Paul

Thorben77 am 25 Okt 2022 18:58:44

DieselMitch hat geschrieben:Schlösser für Serviceklappen gibt es hier: --> Link

Benötige ich zum Ausbauen des Zylinders einen "Demontageschlüssel"? --> Link
Habe diese Schlüssel in anderen Shops entdeckt, bei Reimo versenden die den nicht. Bekomme das Schloß nämlich nicht raus, oder reicht da der eigene Schlüssel?

PaulMax am 25 Okt 2022 19:05:44

"Das täte mich auch interessieren tun"

Da hab ich noch nie was von gehört.
Habe nämlich einen ziemlich umfangreichen Schlüsselbund für mein WoMo weil ich für fast jede Tür einen anderen Schlüssel brauche!
Da könnte man die Anzahl eventuell etwas verkleinern.....

Gruß Paul

Thorben77 am 25 Okt 2022 19:23:30

So wie es aussieht, wird ein Demontageschlüssel benötigt, um die Zylinder aus dem Schloß zu entfernen, bekomme den Zylinder nämlich nicht ausgebaut.

Sieht so aus wie ein STS Schlüssel

--> Link

Ich lese allerdings auch etwas von Schloßfarben zur Identifizierung. Die Farbe ist silber, vom Deckel und Schloß.

Kann hier jemand helfen?

Thorben77 am 27 Okt 2022 09:17:57

Selbst ist der Bastler, also habe ich mir mangels Infos selbst einen Demontageschlüssel gebastelt.
Auf YT habe ich ein Video gefunden, in dem die Funktion erklärt wurde und wie einfach es ist, diese teueren Schlüssel selbst zu machen. Das Prinzip ist simpel, der Schlüssel muss zur Demontage einfach tiefer ins Schloss kommen, folgende Schritte sind nötig.

1. Schlüssel nachmachen lassen.
2. Schlüssel an der Spitze gerade feilen.
3. Schlüssel an den beiden oberen Kanten abfeilen.

Fertig.

Originalvideo das mir geholfen hat: --> Link

Mein ausgebauter Zylinder:

Screenshot aus dem Video, der genau zeigt wo gefeilt werden muss:

mauimeyer am 27 Okt 2022 17:58:12

Das kannte ich auch noch nicht. Dafür mal was „positives“ :mrgreen:

Thorben77 am 01 Dez 2022 01:13:54

Die Klappe ist seit gestern wieder drin, leider nicht 100% dicht an zwei Stellen. Bleibe dran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ursache für Alufraß unklar
Eura A580 - Feuchtigkeit im Alkoven, brauche Rat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt