aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ursache für Alufraß unklar

Kai1981 am 28 Nov 2022 23:55:39

Hallo,
was Alufraß ist und wie er entsteht habe ich bereits gelesen.

Frage ist wie kann ich die mögliche undichte Stelle eingrenzen.
Das Womo ist innen trocken, stand die letzten 2 Monate in der Scheune und roch auch nicht muffig.

Den Lochfras entdeckte ich nach dem Sommerurlaub am Heck und unter der Alkoven. Gesundheitsbedingt komme ich jetzt erst mich zu kümmern. das Womo stand aber wettergeschützt.
ich wollte alle Schrauben gegen Aluschrauben tauscheb und zusättlich dichtstoff verwenden. anschließend neuen leistenfüller einziehen, damit ich keine rostbildende Metalle aussen habe.

es ist ein fiat ducato 230 mit hymer aufbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 29 Nov 2022 00:22:03

wenn er jetzt trocken steht ist es eben vorher passiert. fotos helfen. auch fotos, wo man erkennen kann, was darüber ist. wasser kommt immer von oben. oder von innen, falls da ein schaden ist. typische stellen, die leisten bei einer überlappung.

Marsu123 am 29 Nov 2022 07:37:37

Moin,

hast du Alufraß, undichte Stellen, oder vergammelte (Rostige Schrauben) ?
Oder alles drei ?
Das scheinen mir verschiedene Baustellen zu sein, die unterschiedlich betrachtet und behoben werden müssten.

Wie schon geschrieben wurde : Fotos könnten helfen ;-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Kai1981 am 29 Nov 2022 08:19:05

hallo vielen dank für die Anmerkungen

Ich erkenne NUR den Lochfrass. Innen ist alles super.

Lochbildung an folgenden Stellen:
Alkoven unterseite mittig und Fahrerseite

Am Heck senkrechte Wand, sehr dicht an linken Kante
Die Bilder folgen, das Womo steht gerade in der Werkstatt.

huskimarc am 29 Nov 2022 09:07:34

eisen schrauben würde ich auch ersetzten aber nicht durch alu schrauben, sondern edelstahlt, dann schauen ob irgendein vorgänger evt irgendwo silikon verwendet hat, dies und auch rostige schrauben fördern den alufrass

Marsu123 am 29 Nov 2022 10:23:21

huskimarc hat geschrieben:eisen schrauben würde ich auch ersetzten aber nicht durch alu schrauben, sondern edelstahlt, dann schauen ob irgendein vorgänger evt irgendwo silikon verwendet hat, dies und auch rostige schrauben fördern den alufrass

Autsch ....

Edelstahl und Aluminium gibt Alukorrosion :
--> Link
Auszug : Vermeiden Sie die Verbindung von Alubauteilen mit Edelstahlwerkstoffen. So verhindern Sie, dass das Aluminium durch Lochfraß korrodiert...

Silikon ist schon lange nicht mehr Essigsäure vernetzend, heißt Silikon ist neutral = reagiert nicht mit Metallen (auch nicht mit Aluminium).
--> Link
Auszug : ...Sollten Sie es bei Ihrer Tätigkeit also mit einem empfindlichen Material zu tun haben, wie etwa mit Metall, dann ist der Kauf von Neutral-Silikonen ratsam.....

Rostige Schrauben haben bereits eine Oxidschicht (den Rost) diese Oxidschicht reagiert nicht mehr so heftig mit Aluminium wie Einsen oder Stahl.

Grüße Ralf.

cbra am 29 Nov 2022 10:39:02

huskimarc hat geschrieben:eisen schrauben würde ich auch ersetzten aber nicht durch alu schrauben, sondern edelstahlt, dann schauen ob irgendein vorgänger evt irgendwo silikon verwendet hat, dies und auch rostige schrauben fördern den alufrass

Marsu123 hat geschrieben:Autsch ....

Edelstahl und Aluminium gibt Alukorrosion :
--> Link
Auszug : Vermeiden Sie die Verbindung von Alubauteilen mit Edelstahlwerkstoffen. So verhindern Sie, dass das Aluminium durch Lochfraß korrodiert...

seh ich auch so

und ich wundere mich ein wenig warum bei aluwohnmobilen nicht auch opferanoden zum einsatz kommen wie bei booten

mit holz und metallfreiem aufbau ist es allerdings kein wirkliches thema für mich

Marsu123 am 29 Nov 2022 10:47:04

cbra hat geschrieben: ich wundere mich ein wenig warum bei aluwohnmobilen nicht auch opferanoden zum einsatz kommen wie bei booten

Hier gibt was zu Opferanoden zu lesen ;-)
--> Link.
Auszug : ..Opferanoden unterscheiden sich in erster Linie aufgrund des verwendeten Materials. So gibt es Anoden aus drei unterschiedlichen Metallen: Zink, Aluminium und Magnesium......
....Aluminiumanoden werden hauptsächlich im Süßwasser verwendet, schützen aber auch aufgrund ihrer speziellen Legierung zuverlässig in Brack- und Salzwasser....

Was ist die Opferanode beim Wohnmobil ? Richtig die Aluhaut :lol:

.

andwein am 29 Nov 2022 11:06:46

Marsu123 hat geschrieben: Autsch ....
Edelstahl und Aluminium gibt Alukorrosion Grüße Ralf.

Ja, aber jetzt setze bitte auch die Analyse für Stahlschrauben und verzinkte Schrauben darunter unddas Ganze bitte noch mit der Wirkzeit. Und dann gib bitte eine Empfehlung für die richtige Schraube, die in ein Aluprofil mit 10mm Leistenfiller passt (Kopfgröße, Torx Pressung) Ohne diese Empfehlung ist das leider alles nicht praxisgerecht und hilft niemanden.
Ps Ich habe gerade das gleiche Problem und noch keine Antwort auf die richtige Schraube gefunden!
Freundliche Grüße, Andreas

cbra am 29 Nov 2022 11:07:34

Marsu123 hat geschrieben:....Aluminiumanoden werden hauptsächlich im Süßwasser verwendet, schützen aber auch aufgrund ihrer speziellen Legierung zuverlässig in Brack- und Salzwasser....

Was ist die Opferanode beim Wohnmobil ? Richtig die Aluhaut :lol:

.

ich meine die aus zink (?) die auf booten dazu dienen das alu von mast, motor etc zu schützen

warum schraubt man nicht einfach ein paar klötze aus zink (?) an verschiedene stellen am aufbau - leitfähig verbunden

(?) deshalb weil ihc nicht weis ob zink das richtige metall ist oder etwas noch niederwertiges auf dieser skala ( schule ist schon lange her....)

Tinduck am 29 Nov 2022 11:24:06

Opferanoden funktionieren nur, wenn zu schützendes Bauteil und Anode elektrisch leitfähig über Wasser verbunden sind. Das ist bei Wohnmobilen normalerweise nicht durchgängig zu erreichen.

Hintergrund: Die Opferanode korrodiert (die Metallatome werden zu Ionen und gehen ins Wasser) und schützt dadurch das Werkstück. Ohne Wasser keine Schutzwirkung. Deshalb kommen Opferanoden im Marinebereich und bei Schutz von wassergefüllten Bauteilen (Heizungskessel...) zum Einsatz, da sind sie dann aber innen, am Boot aussen.

Man könnte jetzt einige Schrauben durch verzinkte ersetzen und hoffen, dass das reicht. Funktioniert aber nur, wenn die Schrauben im Wasser stehen, was ja eigentlich an sich schon vermieden werden sollte... wenn Wasser auf dem Dach stehen bleibt, könnte an der Stelle eine Opferanode Sinn machen. Die schützt dann aber nur das Dachblech und sonst nichts.

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 29 Nov 2022 13:32:15

andwein hat geschrieben: bitte eine Empfehlung für die richtige Schraube,
Ps Ich habe gerade das gleiche Problem und noch keine Antwort auf die richtige Schraube gefunden!
Freundliche Grüße, Andreas

Moin,

Aluminiumschrauben aus hochfestem Aluminium (Aluminium 7075).
--> Link

Größe musst du schon selber ausmessen ;-)

Grüße Ralf.

Navigatore am 29 Nov 2022 13:59:02

Bei unserem alten Eura habe ich schon zehn Jahre vor dem Verkauf alle verzinkten Blechschrauben der Kantleisten, die die Stöße von Dach-, Heck- und Seitenteilen fixiert haben, gegen Edelstahl aus dem Baumarkt ausgetauscht, weil sie unter dem Schutzkeder z.T. vollkommen weggerostet waren.
Beim Verkauf nach insgeamt 25 Jahren noch keine Spur von Alufraß und - noch viiiiel wichtiger - auch nicht die auch wie bei dem Hymer vom TE typischen Schäden am Alkoven oder Heck durch Wasser, das zumindest bei Eura durch die Schraublöcher der weggerosteten Zinkschrauben häufig eingedrungen ist.

Für meine Begriffe wird, was die Verträglichkeit von Alu und Edelstahl bei Womos angeht, viel zu viel philosophiert. Probieren geht über studieren. Bei mir hat´s geklappt mit dem Probieren. Ich habe allerdings auch nicht vorher im Netz nach Studien gesucht :wink:

Aber für diejenigen, die sich trotzdem Gedanken über Opferanoden machen wollen, habe ich einen Highend-Bastlertipp:
Von Mercruiser gibt es das sogenannte "MerCathode-Sytem". Galvanische Ströme werden durch eine Art Schutzstrom verhindert. Dafür braucht man auch kein Wasser sondern nur eine Batterie.

Tinduck am 29 Nov 2022 14:04:21

Navigatore hat geschrieben:Dafür braucht man auch kein Wasser sondern nur eine Batterie.

...und eine leitende Verbindung zu jedem einzelnen zu schützenden Alublech. Viel Spass bei der Verkabelung :-)

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 29 Nov 2022 14:13:46

Navigatore hat geschrieben: habe ich .. alle verzinkten Blechschrauben der Kantleisten, die die Stöße von Dach-, Heck- und Seitenteilen fixiert haben, gegen Edelstahl aus dem Baumarkt ausgetauscht, ...
nach insgeamt 25 Jahren noch keine Spur von Alufraß
.

Moin,
ich vermute das du die Edelstahlschrauben mit Trennpaste eingesetzt hast ?
Das ist so auch OK.
Der Edelstahl darf/soll halt das Aluminium nicht berühren.
Kann man mit keramischer Trennpaste (keinesfalls Kupferpaste!) und Kunststoff (Teflon) Unterlegscheiben gut erreichen.
Besser sind Aluminiumschrauben (Aluminium 7075) oder gehärtet sind, da besteht auch nicht die Gefahr das doch eine Berührung stattfindet.
Je größer die Kontaktfläche zwischen Alu und Edelstahl, desto schneller kommt die Kontaktkorrosion zustande.

Grüße Ralf.

Pechvogel am 29 Nov 2022 14:15:28

Marsu123 hat geschrieben:...Aluminiumschrauben aus hochfestem Aluminium (Aluminium 7075)...

Also doch wieder Zink?!? :eek:

Grüße
Dirk

Navigatore am 29 Nov 2022 14:23:10

Marsu123 hat geschrieben:ich vermute das du die Edelstahlschrauben mit Trennpaste eingesetzt hast ?

:lach:

Nee Ralf, ich weiß noch nicht mal was das ist. Alte Schrauben raus, neue rein und fertig. Klingt vielleicht naiv, aber kann (konnte) ich mit leben ... und der Eura offensichtlich auch ;D

turbokurtla am 29 Nov 2022 15:04:33

Hier sind doch einige völlig irre !
Aluschrauben, Edelstahlschrauben, Opferanoden, Alufras und innen trocken, Silikon,
Zink, Trennpaste, u.s.w.
Ihr spinnt doch, wohl zuviel im Internet gesurft.
Ihr solltet mal mehrere Womos zerlegen, dann seht ihr was wirklich los ist.

Solange z. B. ein Dach trocken ist bleiben verzinkte Schrauben 30 Jahre lang so gut wie neu.
Auch gibt es keine Fäulnis oder Alufras.
Kommt eine Undichtheit hinzu, z.B. an einer Dachluke, und Wasser steht länger in der Wand,
entwickelt sich Alufras und Schrauben verrosten total.

Einzigst Edelstahlschrauben lass ich gelten.
Aber hier als Beispiel Knaus, der solche verwendet hat,
deren Womos sind über 20 Jahre lang fast alle verfault.
Die Schrauben waren aber noch gut.
Gruß von einem der sein Wissen aus der Praxis hat.

silver34 am 30 Nov 2022 07:55:16

Ein bißchen schließe ich mich meinem Vorschriber an!

Auch scheinen mir Aluschrauben Exoten zu sein, 10min gesucht aber nix gefunden das ich dafür verwenden könnte (Nur welche mit normalen Gewinde nix für Holz)!

Das besste um Alu festzuschrauben scheinen verzinkte zu sein, solange da das Zink als "Opferanode" funktioniert alles paletti, wenn das weg ist Rostet das fleißig vor sich hin (wie schon oben geschrieben solange die Schrauben trocken bleiben hält das ewig... Das gilt aber eigentlich für alle Materialien --- erst wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt wirds anders!!!!!).

Ich hatte ein ähnliches Problen Aluminium im Aussenbereich befestigen!
Als erstes Klar Edelstahl nageschaut -> nix gut!
Dann verzinkte Schrauben -> Super aber was ist nach 10Jahren? Rost -> nix gut!
Meine Wahl viel dann auf Messing -> scheint wohl das Material mit wenig Korrosion und langer haltbarkeit sein!!
Bis jetzt (nach 8 Jahren) noch keine Korrosion festgestellt (und die werden bei jedem Regen nass!!!)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxfan, klare Haube oder weisse?
Wie finde ich eine neue Serviceklappe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt