aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Camp 550 Wasserschaden 1, 2

PaulMax am 28 Sep 2022 19:32:02

Hallo

Mein Ahorn Camp hat einen Wasserschaden.
Ich hatte hier schon mal drüber berichtet, aber der Beitrag ist nicht mehr da!

Wollte das Mobil eigentlich erst verkaufen, aber dabei verliere ich zu viel Geld.
Also doch reparieren obwohl der Rücken das gar nicht gut findet......
Aber ein Freund hilft mir dabei.

Als erstes wurden hinten alle Einbauten entfernt, was 'ne ziemliche Quälerei war weil manche Teile völlig verspaxt waren!
Das Bad wurde komplett entfernt.

Auch die Küche mit dem Kühlschrank.

Danach wurde die untere Holzleiste der Rückwand rausgbröselt.

Auch um die Ecken herum waren die Leisten morsch und wurden entfernt!

Die Unterkante der faulen Leiste war wohl schon mal vor Jahren neu gemacht worden, aber dahinter hats dann munter weiter gegammelt.
Vermutlich war mal eine der Wasserleitungen undicht! Dies wurde wohl repariert, aber weil dort über längere Zeit das Wasser stand, konnte sich das Holt richtig vollsaugen.
Nach den letzten fechten Urlaubstagen und Fahrten bei strömenden Regen war jetzt aber kein Wasser mehr zu sehen und der Moder war trocken.

Von unten waren neue Leisten eingebaut, so das da äusserlich alles gut aussah!

Die letzten Tage hatte ich die Aussenhaut und die Bodenkante mit dem Multi-Master von Holz und Kleberesten befreit.
Dann habe ich mir passende Stücke aus einer Multiplexplatte geschnitten und passend zusammengeklebt.

Weitere Bilder folgen....

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 29 Sep 2022 16:02:58

Respekt! Weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur!

heiner57 am 29 Sep 2022 19:45:29

Hallo Paul,

auch von mir ein"Respekt" für deine Arbeit.
Berichte weiter.

Das Thema "Rücken" wird sicherlich den meisten Forenmitgliedern bekannt sein.

Vor anstrengenden Arbeiten lege ich mir "Therma.... Pflaster um.

Schützt/ Hilft.

Sieht an meinem Körper zwar nicht so gut aus wie bei dem ehemaligen Werbeträger "Jenke von ...) ist aber gut.
Einfach angenehme Wärme im unteren Rückenbereich.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

PaulMax am 30 Sep 2022 15:25:35

Hallo

Ist ja nicht nur eine Stelle an meinem "Broadway-Revue-Körper" die schmerzt; müsste mich mit dem Zeug einwickeln.
Bin natürlich als Rentner auch nix mehr gewöhnt. Früher in meinem Job als Elektriker war ich körperlich etwas besser drauf.....

So, die neuen Multiplex-Holzstreifen sind alle probeweise montiert und mit "Druckleisten" versehen.
Das Holz habe ich gestern an den Schnittstellen noch mit Bootslack behandelt und morgen wird alles fertig geklebt und geschraubt.

Heute habe ich die seitlichen Alu-Kederleisten vom Dichtband befreit und gereinigt.
Dann muss ich auch noch die hintere Stoßstange überarbeiten.
Die wurde nach einem leichten "Knaller" nur oberflächlich geflickt und dann schlecht überlackiert.
Jetzt wo sie ab ist kann ich da besser dran arbeiten!

Wegen den vergilbten Kunstoffteilen im Bad war ich beim Lackierer meines Vertrauens...
Ich werde alles vorbehandeln, hier und da kleine Risse von hinten laminieren und die Front schleifen....den Rest macht der Lacker!
Für die Duschtasse habe ich noch keinen Plan.
Die ist von rauer Struktur mit Noppen am Boden...die wollte ich nur mit irgend einem Gel-Coat oder so beschichten um damit kleinste Risse zu füllen und farblich aufzufrischen ...schaumermal

Gruß Paul

PaulMax am 02 Okt 2022 12:15:15

Gestern die neuen Hölzer eingeklebt.

Hier und da werden noch kurze Leisten eingeklebt und die Übergänge zum Styropor mit Bauschaum ausgefüllt.
Danach wollte ich zum Abdichten alles mit 2K-Epoxy einstreichen.
Eine glatte Verkleidung als Abschluss brauche ich nicht, da die Stellen nachher nicht sichtbar sind.
Ist ja alles durch die Badmöbel verdeckt
Die Klappe für die Klo-Kassette wird erneuert und dabei um eine doppelt so große (Thetford Nr.4) ersetzt.
Dabei wird zwar wieder viel Holz rausgeschnitten, aber wegen den "Sauschweren" Multiplexplatten werde ich wohl ein neues Leergewicht eintragen lassen müssen ;D

Heute "carpe diem" gemacht und die hintere Stoßstange mit Glasfaser und 2K-Epoxy ordentlich zusammengeflickt.
Jetzt kann das über Sonntag/Feiertag schön aushärten.
Nächste Woche dann von der anderen Seite spachteln und schleifen!

Gruß Paul

PaulMax am 05 Okt 2022 14:19:58

Hallo

Es geht weiter....
Alle Leisten sind eingeklebt und die Spalte mit Schaum gefüllt.

Die Maße für die neue Luke sind angezeichnet.

In der heimischen Garage mache ich gerade die Füllung für die Luke...das Stück was ich rausschneide kann ich ja nicht nehmen.

An der Stoßstange gehts auch weiter.

Gruß Paul

heiner57 am 05 Okt 2022 19:37:31

Hallo Paul[*],

das sieht ( für mich/ für dieses Fahrzeug) alles sehr professionell aus.

Auch wenn ich mal ein Elektriker war und event mein Rücken nicht ganz so wie deiner schmerzt, ich würde mir das heute
mit 65 nicht mehr zutrauen.
Mach weiter so, gönne deinem Körper aber auch mal eine Schonphase.

VG
Heinrich

PaulMax am 06 Okt 2022 19:41:18

Hallo Heinrich

Heute das Loch für die große Klappe ausgeschnitten und alles was neu und oder freigelegt ist einmal satt mit Bootslack gestrichen.

Morgen früh nochmal ein zweiter Anstrich mit dem Bootslack und dann kann das durchtrocknen.

Werde deinen Rat befolgen und die nächsten Tage etwas kürzer treten....
Ein Freund kommt übers Wochenende und da wollen wir zwei NSU Max Motoren für ihn zusammenschrauben.
Bzw. er schraubt und ich soll ihm zeigen wie's geht...lörning bai duuing quasi.
Selbermachen erhöht die Kreativitäts-Theorie :D :D :D

Gruß Paul

rollermanne am 06 Okt 2022 21:52:49

Super Paul, nur so kann man der Nachwelt kreative Handwerker mit geben.
Wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Baustelle.

PaulMax am 10 Okt 2022 13:30:29

Hallo

So, Schrauberwochende erfolgreich abgeschlossen!
Maxmotor ausgebaut, Ölquelle gefunden und wieder alles zusammengebaut!

Am Sonntag dann auch gleich noch 'ne schöne Ausfahrt bei herrlichstem Herbstwetter gemacht!

Heute an der hinteren Stoßstange geschliffen und nochmal gespachtelt
Die nächsten Tage gehts dann weiter mit dem neu abdichten der Eckleisten.
Erst werde ich aber noch versuchen die Aussenhaut vom WoMo zu polieren.
Mal gespannt ob die schon vor zwei Jahren dafür angeschaffte Poliermaschine was taug......

Gruß Paul

Elgeba am 10 Okt 2022 19:26:37

Pass mit den Drehzahlen auf und benutze nicht das Fell ,sondern die Schaumstoffpatts.

Gruß Bernd

PaulMax am 11 Okt 2022 17:32:50

Hallo Bernd

Habe schon gemerkt, das es mit dem Kunst-Fell nicht so funzt.
Mit dem Schaumstoff gings dann recht gut. Leider hatte ich damit aber auch die Kante von meinem Kabelkanal erwischt und das hat dem Schaumstoff irgendwie gar nicht geschmeckt.
Habe aber auch nur die Stellen bzw Flächen poliert wo ich die Leisten wieder anbringen muss. Rest Später....neue Pads sind bestellt!

Habe dann heute die senkrechten Eckleisten mit Dauerelastischem Dekasyl (abtupfbar) unter dem Kunststoffprofil montiert!
Von wegen abtupfbar...an einem Finger bleibts immer hängen! Glaube das Zeug gabs schon früher bei Dick und Doof......
Dann innen die Kante Boden/Wand mit Dekasyl abgedichtet und damit auch die Türfüllung in die Kackstuhl-Klappe geklebt!
Dann die Klappe erstmal ohne Dichtmasse verschraubt.
Bin noch nicht schlüssig was ich da als Dichtmittel nehme! Dauerelastisch, Dekasyl MS1 oder Kotflügeldichtband?????
Was habt ihr für Tipps????

PaulMax am 15 Okt 2022 17:24:57

Es geht weiter.

Stoßstange ist frisch lackiert und angebaut.
Die Seitenverkleidungen und die Aluleisten sind mit frischen Dichtband auch wieder montiert und die Kederleisten eingezogen.

Auch von unten siehts wieder gut aus!
Werde aber nochmal mit U-Schutz nachpinseln!

Habe dann mal angefangen die Duschwanne von unten mit Glasfaser und 2K-Epoxy zu stabilisieren.
Denke mal die Ränder werde ich auch noch mit Styrodur-Platten versehen, damit sich das Ding nicht mehr bewegt wann man draufgeht!!

Gruß Paul

PaulMax am 17 Okt 2022 19:41:46

Heute mal die Duschwanne probehalber eingelegt.
Aber irgendwie passt das Ding nicht so recht, aber da waren vorher auch schon dicke Siliconfugen um das ganze zu vertuschen.
An den Wänden habe ich ja nix verändert.

Daher kam da nochmal das Multi-Tool zum Einsatz.

Dann Zuhause die Ränder das Wanne mit Styrodur und Epoxy verstärkt.

Morgen werden die Randstücke "auf Höhe" gebracht; dann sollte die Wanne stabil auf dem Boden stehen und auch nicht mehr so "knarzen"!!

Gruß Paul

PaulMax am 18 Okt 2022 19:48:01

Habe die Randstücke mit einem auf die Wasserwaage geklebten Eisensägeblatt auf die richtige Höhe gebracht!

Dann habe ich die Wanne eingepasst...hier und da noch Ausschnitte für die Leitungen geschnitten.
Steht jetzt deutlich stabiler wie vorher!

Auch die Fugen am Rand sind jetzt nicht mehr so riesig breit!

Jetzt muss ich mich langsam mal um eine geeignete Epoxy-Beschichtung kümmern.
Habe aber irgendwie noch kein Plan was ich da am besten nehme.
Erst muss da mal ein sicherer EP-Primer drauf!

Dann habe ich mal angefangen die Elektrick wieder zusammen zu klöppeln.
Einspeisesteckdose und Käschtle für FI neu und etwas anders platziert.

Dann muss ich die Gasleitungen wieder verbinden.
Der "Heizungspfuscher" meines Vertrauens hat sich angeboten die Anlage nachher "abzudrücken", ob auch alles wieder dicht ist!!

Gruß Paul

Thorben77 am 18 Okt 2022 22:41:06

Hallo Paul,

das sieht sehr professionell aus was du da machst und es motiviert mich, den Wasserschaden an unserem Ahorn 690 zu beheben.
Bin ganz neu in dem gesamten Feld und bin natürlich direkt in die Nesseln getreten. Anscheinen der Klassiker. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich bin sehr motiviert und habe die Möglichkeit der Sanierung an einem trockenen Platz mit viel Werkzeug.

Mit Hilfe von YouTube Videos, allen voran "Studio Osterhenne" und diesem Forum, habe ich einfach angefangen! Hab einiges abgebaut und kämpfe mich vor. Mal sehen, wie ich das Ding wieder zusammengebaut bekomme :-)

Hab da so viel Fragen, handwerkliche Begabung ist vorhanden, aber alles was das Thema Wohnmobil betrifft ist absolutes Neuland. Eigentlich wollten wir die Reise planen und nicht das Heck sanieren. Aber da stehen wir nun, Kind ist im Brunnen und Beiträge wie deiner machen mir Mut!

Wenn ich dich nach Tipps und Tricks fragen darf, wäre ich froh.

Lieben Dank,
Thorben

PaulMax am 19 Okt 2022 08:48:03

Hallo Thorben

Natürlich kannst du fragen, dafür ist son Forum ja da.
Das Problem mit deiner Klappe wird sich damit auch lösen.....

Zum Wasserschaden bei deinem Ahörnchen...
Du musst genau herausfinden wo da Wasser herkommt, bzw eindringt; sonst nützt das nix.
Dann wäre zwar der Wasserschaden behoben, aber nicht die Ursache und die Arbeit war für die Katz.

Habe bei mir auch lange gesucht, aber an der Aussenhaut nix gefunden wo Wasser reingelaufen sein könnte.
Gestern beim probehalber Einpassen von Duschwanne und Unterschrank vom Waschbecken habe ich gesehen das unten zwischen Wanne Schrank Durchlässe vorhanden sind wo Wasser beim Duschen eindringen kann.
An der Stelle war auch die Duschwanne extem verschmutzt. Denke mal das war die Ursache!!
Der Schaden war nicht erst seit gestern; war irgendann mal von unten notdürftig geflickt und konnte dann weiter oben jahrelang vor sich hin gammeln.
Die Duschwanne war an der Stelle und rundherum dick mit Silicon nachgedichtet.....

Gruß Paul

Thorben77 am 19 Okt 2022 23:01:19

PaulMax hat geschrieben:Natürlich kannst du fragen, dafür ist son Forum ja da.
Das Problem mit deiner Klappe wird sich damit auch lösen.....

Danke, ich habe mal die Bilder ergänzt und heute das Innenleben aus der Klappe entfernt. Jetzt kann ich die hoffentlich neu aufbauen. Trotzdem muss da mMn. ein Schlosser dran, da sie verbogen ist. Die richtigen Dichtungen muss ich auch finden.

PaulMax hat geschrieben:Du musst genau herausfinden wo da Wasser herkommt, bzw eindringt; sonst nützt das nix.
Dann wäre zwar der Wasserschaden behoben, aber nicht die Ursache und die Arbeit war für die Katz.

Ja, das hat mir ein lokaler Händler auch gesagt. Ich bin der Meinung die Ursache heute entdeckt zu haben. Der Schaden verteilt sich nämlich genau unter der Klappe. Der Händler hat die Feuchte gemessen und die Ecken von oben nach unten sind trocken. Das war seine erste Vermutung.

PaulMax hat geschrieben:Habe bei mir auch lange gesucht, aber an der Aussenhaut nix gefunden wo Wasser reingelaufen sein könnte

Bei unserem Ahorn ist die eine Seite der Dusche unten offen und ich habe mich schon gefragt, wo da wohl das Wasser hinläuft. Wenn ich mich unter den Ducato lege ist aber alles ok. Ist unter der Duschwand vielleicht eine Wanne? Im Bad sind ja drei Abflussschläuche. Das schaue ich mir aber auch noch genauer an!

Danke dir schon mal.

PaulMax am 20 Okt 2022 10:18:55

Hallo

Hier mal die Stelle wo das Wasser wahrscheinlich reingelaufen ist.
Diese dicke Fuge mit den Durchlässen war deutlich mit Silicon nachgebessert worden.

Dahinter war die Duschwanne auch deutlich verfärbt, weil dort wohl längere Zeit Wasser gestanden hatte und dann weiter Richtung Holzboden gelaufen war und dort lange unbemerkt wirken konnte .

Dann habe ich heute mal mit einem Lieferanten von Bootslack telefoniert, wegen der Beschichtung meiner Duschwanne!
Hier wurde mir von 2K Material abgeraten, weil man nicht wisse wie sich die nachträglich aufgetragene Farbe unbekannter Herkunft mit dem neuen 2 Komponenten Zeug verträgt!
Wie ich dann noch sagte, das sich das Plastik-Material der Wanne mit Aceton auflöst; war klar...NUR 1K Farbe verwenden.
Na Klasse, jetzt hab ich schon wieder zwei Meinungen zum Thema lackieren.....

PaulMax am 20 Okt 2022 19:14:30

Heute den Kühlschrank vor dem Einbau mal einer Grundreinigung unterzogen.

Dann versucht mit hochwertigem Werkzeug den linken Scheinwerfer und die Stoßstange abzubauen.

Dahinter sitzt nämlich ein undichter Wischwasserbehälter....

Habe die Stelle mit Epoxy und Glasfaser behandelt.
Hatte die Stelle gut aufgeraut/geschliffen und ich hoffe das Zeug hält auch auf dem Material!!

Dann hab ich die Kanten von den Styrodurplatten mit Bootslack behandelt.
Falls da doch mal wieder Wasser stehen sollte, dann saugen sich die Platten nicht voll.
Naja, nicht so schnell jedenfalls.

Farbe für die Duschwanne ist bestellt!

Gruß Paul

PaulMax am 24 Okt 2022 16:04:29

Die letzten Tage ist nicht viel passiert.
Habe den Wischwasserbehälter wieder eingebaut und die Stoßstange montiert.
Dabei festgestellt das links das Standlichbirnchen im Eimer ist.
Da issen W5W Dingens drinne, was ich natürlich nicht in meiner großen Birnen-Kiste liegen hatte...is bestellt!
Also bleibt der Scheinwerfer vorerst noch draussen.....

Am Samstag musste ich meinen Freund und Hallenbesitzer helfen!
Er hatte die letzten Tage draussen vorm Tor Steine vorgemauert, damit die Halle dort um einen knappen halben Meter länger wird.
Dann haben wir das Rolltor innen abgebaut und von aussen auf die neuen Steine gesetzt.
Dann musste ich mich um die Elektrik kümmern, damit das Ding wieder läuft.

Heute habe ich nur die linke Seite fertig poliert und anschließend gewaxt!
Also von der Seite sieht die Karre nun wieder richtig schick aus.....
Wenn die nächsten Tage das lange Wohnmobil von Kumpel in die Verlängerte Halle kommt muss ich auf die linke Seite an die Wand fahren und komme dann nur noch an die rechte Fahrzeugseite.
Seine Karre ich zu lang, wenn er dann irgendwann nach links lenken muss weil dort 'ne Ecke ist, dann würde sein Hintern zu weit nach rechts ausschwenken!
Das Tor ist ja auch nur knapp 20cm breiter wie die Mobile!!
Daher geht sein Mobil nur kerzengerade in die Halle und das versezte Tor geht jetzt genau hinter dem Fahrzeug runter!
Hoffentlich hat er sich nicht vermessen und muss dann einen Schlitz ins Tor flexen wegen der Anhängerkupplung......

Gruß Paul

heiner57 am 24 Okt 2022 20:03:08

Hallo Paul,

super, wie du deine Arbeiten dokumentierst!

Bei der "REP" deines Wischwasserbehälter bin ich etwas stutzig geworden.
Der wird als "Blasformteil" aus PE oder PP nur sein, nicht DAUERHAFT ? "klebbar"?
Nur "Verschweissen" ist möglich.?

Bevor du alles "endgültig" zusammengebaut hast, frag noch mal "in die Runde"

Hier gibt es doch sicherlich einige ehemalige Kunststoffexpertern , welche etwas dazu schreiben können?

>Also: Wer gibt dem Paul eine vernünftige Empfehlung ?

VG
Heinrich

PaulMax am 24 Okt 2022 21:30:54

Hallo Heinrich

Bei der kleberei des Wassertanks war ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob das dauerhaft babbt?
Aber mit Epoxy habe ich eigentlich ganz guter Erfahrungen gemacht. Mit Polyester hätte ich das nicht gemacht.
Hatte auch überlegt, die Schad- Stelle vorher mit dem Lötkolben zu verschmelzen, was aber dann im Eifer des Gefechts vergessen wurde!
Bei meinem Ford OSI hatte ich die Mittelkonsole auch mit Lötkolben und Plastikstreifen von alten Disketten an den Bruchstellen geflickt. Im Sichtbereich hatte ich Fehlteile komplett durch Epoxy und Sperrholz ersetzt, was gut gehalten hat. Material war aber auch etwas anders.
Naja, nu isses bis auf Scheinwerfer und Grill wieder zusammen gebaut. Einziger Vorteil, ich weiß jetzt genau wie ich den Behälter ausbauen muss! Aber ärgerlich wär's dann trotzdem :cry:

Gruß Paul

Thorben77 am 27 Okt 2022 09:25:09

Hallo Paul,

per Kurznachricht konnte ich dir das nicht schicken, also hier ;-)

PaulMax hat geschrieben:Habe nämlich einen ziemlich umfangreichen Schlüsselbund für mein WoMo weil ich für fast jede Tür einen anderen Schlüssel brauche! Da könnte man die Anzahl eventuell etwas verkleinern.
Gruß Paul

Hier habe ich erklärt, wie man sich selbst Demontageschlüssel bauen kann. Die originalen sind teuer und du weißt ja nicht, welche Zylinder verbaut sind.

--> Link

PaulMax am 27 Okt 2022 19:36:18

Hallo Thorben

Danke dir!!

Gruß Paul

PaulMax am 29 Okt 2022 18:16:00

Hallo

Das Wasser was ich den Wischwasserbehälter gekippt habe ist übrigends noch immer drin.....

Die Duschwanne ist mit BEHNKE 1K Bootslack zweimal grundiert, geschliffen und einmal seidenmatt mit dem Pinsel gelackt!
Für 'ne Pinsel-Arbeit gar nicht mal sooo schlecht geworden.

Die oberen Aluleiste hatte ich wegen stark verrosteter Schraubenköpfe entfernt, gereinigt und mit neuer Dichtung (Band und abtupfbar) wieder montiert.
Zusätzlich habe ich darunter noch eine "VA-Abtropfleiste" (135 Grad Winkel) montiert.
Dazu musste die obere Bremsleuchte etwas tiefer gelegt werden!

Der Kühlschrank ist auch wieder an seinem Platz und obenrum schön abgedichtet.

Die Abeitsplatte ist gereinigt und mit Holzleisten an den Ecken versehen worden.
Hier kann ich nachher den Kocher einfach von oben verschrauben.
Vorher war der mit viiieel Silicon-Zeugs eingeklebt und wir hatte unsre Last ihn zu demontieren....

Wollte jetzt eigentlich einen flexiblen Gasschlauch zwischen die starre Gasleitung und dem Kocher montieren um das im Notfall etwas einfacher demontieren zu können.
Aber solche Schläuche haben ja irgendwie ein "Ablaufdatum" und wenn der erstmal dort eingebaut ist guggt da wahrscheinlich niemals wieder einer rein.....
Werde mich also bei der Montage wieder über das starre Gasrohr ärgern müssen.....

Die Verschraubungen am Gasverteiler hatte ich mit Spüli-Wasser eingesprüht um zu sehen ob alles dicht ist...eine war's nicht...hab ich dann nochmal stramm nachgezogen!!!

Gruß Paul

PaulMax am 02 Nov 2022 18:25:39

Habe heute die Duschwanne und das Klo montiert.
Dann die Badmöbel probehalber eingesetzt.
Passt alles recht gut.
Die Plasteteile (Unterschrank, Waschbecken und Duschpaneel) sind geschliffen und kommen morgen zum Lackierer!

Dann machen wir 'ne Woche Urlaub in Spanien....hoffe der Lackierer hat die Teile danach fertig!

Gruß Paul

heiner57 am 02 Nov 2022 19:21:40

Mach weiter so Paul !

Hilft event. die "Arbeit" sogar deinem Rücken etc ? Der Psyche und dem Selbstwertgefühl auf jedem Fall .
> Man(n) hat etwas geschafft!

Mach nach eurem Urlaub weiter so, ich bin auf weitere Berichte gespannt.

VG
Heinrich

Thorben77 am 09 Nov 2022 09:05:51

PaulMax hat geschrieben:Die oberen Aluleiste hatte ich wegen stark verrosteter Schraubenköpfe entfernt, gereinigt und mit neuer Dichtung (Band und abtupfbar) wieder montiert.
Zusätzlich habe ich darunter noch eine "VA-Abtropfleiste" (135 Grad Winkel) montiert.

Hallo Paul, das sieht ja weiterhin top aus. Meine Sanierung des Wasserschadens schreitet auch voran.
Wie entfernst du die verrosteten Schrauben? Habe die mit einem Multitool zersägt, aber da gibt es Probleme mit Kratzern auf der Außenhaut.

Wo hast du dir die Leiste bestellt?

Danke dir,
Thorben

PaulMax am 09 Nov 2022 17:14:25

Hi
Bin noch im Urlaub.
Melde mich nächste Woche und schicke die Adresse.
Gruß Paul

PaulMax am 13 Nov 2022 11:55:25

Hallo

--> Link

Ich hatte 1mm Materialstärke.
20x20mm
gebürstet korn 320
135 grad
sichtbare Seite innen

Kann man sich nach Bedarf zusammenstellen.

Gruß Paul

Thorben77 am 17 Nov 2022 23:14:50

Ganz lieben Dank! Schaue ich mir an.

Wie entfernst du die rostigen Schrauben? Ich überlege gerade, ob ich noch weitere Leisten neu abdichte, aber die Schrauben bereiten mir Sorgen :-(

PaulMax am 18 Nov 2022 10:17:56

Moin Thorben

Bei verrosteten Schrauben hatte ich den Kopf mit einem Dremel entfernt.
Der kleine Fräser ging weit genut rein ohne die Leiste übermäßig zu beschädigen.
Zuerst hab ich einen dieser kleinen dünnen Trennscheibchen von Dremel benutzt, erst das letzte Stück der Senkkopfschraube dann mit dem Kugelfräser.
Nachdem die Leiste dann ab war konnte ich alle Schrauben mit der Grip-Zange am herausstehenden Gewinde packen.
Falls doch eine bündig abreißt, dann bleibt sie eben drin.
Einfach daneben ein neues Loch in die Leiste bohren.
Aber die Bohrung schön ansenken, sonst steht der Schraubenkopf nachher zu weit heraus und der Abdeckkeder wölbt sich.

Gruß Paul

Thorben77 am 18 Nov 2022 10:56:51

Hallo Paul,

ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich meine Arbeitsweise hier noch einmal überdenken.
Habe auch einige Stellen, an denen ich neue Schrauben setzen muss, hier sind deine Infos sehr hilfreich.

Viel Erfolg weiterhin bei deiner Sanierung.

PaulMax am 18 Nov 2022 15:44:06

Hallo

Die frisch lackierten Möbel sind teilweise verbaut.
Die lange Duschwand ist noch nicht verschraubt, weil ich gestern erst Wasser-Marsch gemacht habe um die Leitungen zu prüfen.
Und es kam wie es kommen musste!
Von 22 Steckverbindungen an den Wasserleitungen waren 10 Stück undicht.
Bei einer hats richtig gesprudelt und an den anderen hats deutlich geblubbert.
Die eine war wohl nicht weit genug eingesteckt!
Gut das ich meinen reparierten Wasserschaden großräumig mit Bootslack und Dekasyl abgedichtet hatte......
Das viele hin und her bewegen der Rohre/Schläuche bei den Reparaturarbeiten war wohl nicht so förderlich für die Dichtheit!!
Habe dann an allen undichten Verbindungen das Rohr ein Stückchen gekürzt und wieder eingesteckt.
Danach sah es eigentlich recht gut aus!!
Aber heute nach einer Nacht unter Druck (Pumpe aber ausgeschaltet) war an vier Verbindungen und Übergang vom Rohr zum Schlauch am Hahn leichte Tropfenbildung zu erkennen!!
Diesen komischen Steckverbindungen hatte ich noch nie getraut und ich sollte Recht behalten......
War heute beim Berger, aber die haben nix passendes um die 12mm Plastikschläuche ordentlich zu verbinden.
Der Verkäufer meinte ich soll mich an Ahorn direkt wenden, aber die Firma von den alten Ahörnen existiert ja wohl nicht mehr......und bei den neuen ist das bestimmt anders??
Passende Y-Schlauchverbinder habe ich im Baumarkt aber auch nicht gefunden.
Nun suche ich einen vernünftige Lösung für mein Problem!!!

JoFoe am 18 Nov 2022 16:57:56

Moin,
könnte sowas mit Schlauchschellen nicht die bessere Lösung sein ?

PaulMax am 18 Nov 2022 18:33:03

Hallo Joachim

Danke für den Tipp, aber solch ein Y-Stück mit 8mm hatte ich probiert.
Das sitzt nur fast ohne Presssitz in dem Schlauch und müsste mit einer Schlauchschelle stark zusammengedrückt werden.
Da hab ich irgendwie so kein rechtes Vertrauen das es auch dicht wird.
Die Verbinder in 10mm gehen aber nur in den steifen Plastik-Schlauch wenn ich ihn erhitzen würde.
Kalt dehnt er sich nicht genug.
Auch ist die Y-Form hier etwas anders (schlanker) so das es unter dem Waschbecken irgendwie zu größerem Gewurschtel kommt...siehe Bild.

Blöd auch das die da zwei solche Y-Stücke hintereinander gesteckt haben.
Mal suchen obs irgendwie ein Verteilerstück mit mehreren Ab/Eingängen gibt.

Problem gibts auch noch an den Steckverbindungen auf die Flexschläuche zu den Wasserhähnen.
Habe gerade mit meinem Gas-Wasser-Scheiße-Kumpel telefoniert. Ich baue da morgen mal die Teile aus und zeigs ihm.
Sind ja Standard-Wasserhähne ohne Schalter für ne Tauch-Pumpe; da sollte es was passendes geben...sacht er!?!?
Er meinte ja alles neu machen mit vernünftigen Verschraubungen!
Aber für diese 12mm Schläuche hab ich noch nix gefunden was passen würde.
Wollte ja nicht auch noch neue Rohre verlegen...wobei ich dann auch wieder noch nicht weiß wie neue Leitungen dann am Boiler passen....

Gast am 18 Nov 2022 18:53:09

Hallo PaulMax... Diese Steckverbinder sind bei aktuellen Forster Wohnmobilen auch verbaut, nur in weiß... sind John-Guest Steckverbinder und wenn sie passend verbaut werden auch dicht. Man muss nur aufpassen, dass die richtigen Leitungen verbaut werden, rot ist bei Warmwasser Pflicht... und die Schnitte müssen Gratfrei und absolut rechtwinklig geschnitten werden...

Gruß Dieter

Trouw am 18 Nov 2022 19:20:50

Hallo,
das Problem mit den 12mm Leitungen bei Druckwasserpumpen ist mir von unserem vorherigen Mobil bekannt. Eine solche Steckverbindung - natürlich dort wo keiner hinkommt - hatte einen Wasserschaden verursacht. Ich habe vielen Leuten von meinen Sorgen erzählt, bis dass ein Kumpel aus einem großen Industriebetrieb davon erfuhr uns mir 12mm Steckverbindungen für Öldruckleitungen aus der Industrie mitbrachte. Die sehen genau so aus wie die von Reich, in blau und in schwarz und haben die gleiche Funktionsweise. Innen sind die Federn aber vermutlich stärker und haben auch stärkere Sicherungen weil diese Verbindungen enorme Öldrucke aushalten müssen. Ich hab die Dinger dankbar angenommen und von da an war alles dicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo

PaulMax am 18 Nov 2022 20:33:20

Aha, interessant.....
Danke für die Anmerkungen.
An einen "geraden" Schnitt hatte ich auch schon mal gedacht, denn es gibt ja wohl für diese Leitungen eine Extra Zange zum abknipsen.
--> Link
Ich hatte das ja nur mit dem Cutter-Messe abgeschnipselt und das ist dann wohl nicht sooo gerade am Schnitt!!!
--> Link
Die Dinger hatte ich gefunden, gibts aber nicht für meine 12mm Rohre

Thorben77 am 20 Nov 2022 00:23:15

Da klinke ich auch mal mit ein, denn bald werde auch ich die Wasserleitungen neu verbinden müssen.
Habe mir schon gedacht, dass dies kein leichtes Unterfangen sein wird und auch die Teile die ich benötige habe ich noch nicht alle gefunden.

Mein Problem aktuell, die Verbindungen lassen sich nicht lösen.

Schau mal PaulMax, in diesem Video --> Link habe ich das hier gefunden:
Link zum eBay Artikel

bernds2 am 20 Nov 2022 10:03:05

Suche mal nach "uniquick" System von RK-Reich. Das solltest Du benutzen können.
Gibt es im freien Handel und in fast jedem Campingshop.

--> Link

bernds2 am 20 Nov 2022 11:21:57

Ups, habe oben vergessen zu erwähnen, daß man die O-Ringe in den Steckkupplungen wechseln kann.
Ist zugegebenermaßen sehr fummelig und man muss höllisch aufpassen, innen keine Kratzer zu machen, aber es geht.

JoergZ am 20 Nov 2022 12:52:04

PaulMax hat geschrieben:.....
Ich hatte das ja nur mit dem Cutter-Messe abgeschnipselt und das ist dann wohl nicht sooo gerade am Schnitt!!!

Selbst wenn der Schnitt rechtwinkelig gelingt, ist die Schnittkante oft zu scharfkantig für den Dichtungsring und verletzt diesen.
Die Kante also besser ganz leicht mittels Schleifpapier anfasen. Damit rutscht der Schlauch besser in die Kupplung.

PaulMax am 20 Nov 2022 13:46:03

Hallo Jungs

Danke für die zahlreichen Tipps und Infos.
Bei dem Link zu Youtube handelt es sich ein System mit ZOLL! Ich habe Schläuche mit metrischen 12mm!
Der Link zu dem günstigen Schneidewerkzeug ist zwar super, aber der Lieferrant ist in China und der Liefertermin in weiter ferne....
Ein ordendliche Zange zum abknipsen der Rohre kostet hier satte 80 Euro!!
Werde mal bei meinem Installateur nachfragen ob der so'n Dingens hat!
Aber das mit dem Entgraten ist schon mal ne gute Idee!!!

Das Uniquick-System hatte ich auch schon gefunden; aber ehrlich gesagt wollte ich, wenn ich jetzt alles erneuere doch lieber ohne die Steckverbindungen arbeiten und vielleicht alles nur mit T- und Y-Schlauchstutzen und Schellen fest verbinden.
Link zum eBay Artikel
Wobei ich da noch nicht sicher bin ob ich besser Messing oder Kunststoff nehmen soll.
Zudem wollte ich die Leitungen dann auch etwas anders verlegen, so das ich nachher die Verbinder nur noch unter dem Waschbecken im Bad und unter der Spüle habe wo ich später mal wieder bei kann!!
Hinter dem Duschpaneel hätte ich dann nur noch die beiden Übergänge vom Plastikschlauch auf die Flexschläuche am Wasserhahn.
Wenn das Duschpaneel erst mal montiert und rundum mit Silicon verschmiert ist wirds schwierig da wieder dahinter zu kommen.

Und diese Flexschläuche an den Wasserhähnen sind das nächste Problem, denn da sind die Steckverbindungen ja auch undicht.
Oben sind die mit einem 1/8 Zoll Gewinde in den Wasserhahn geschraubt. Die Schläuche die es im Laden gibt haben aber 10mm Gewinde!!!
Mein Installateur hatte in seinen Katalogen gewälzt, aber keine solche Dinger mit 1/8 Zoll Gewinde gefunden!
Bliebe also nur der Versuch die O-Ringe zu tauschen, oder einfach die Steckverbindung ab zu schneiden und die Schläuche dann mit Schlauchstutzen und Schelle zu verbinden.
Wobei ich jetzt noch nicht weiß was die Flexschläuche für einen Innendurchmesser haben.
Einen O-Ring habe ich heute mal rausgefummelt! Hätte auch Ersatz dafür zuhause. Morgen mal testen ob das dann auch dicht wäre!
Wenn alle Stricke reißen gibt's am Ende wohl auch noch neue Wasserhähne!
Also stinknormale aus dem Baumarkt; denn einen internen Micro-Schalter brauche ich ja nicht!

Aber was mir hierbei mal wieder aufgefallen ist....Sobald es irgendwie um Rohre mit Gewinde und Wasser-Gelumpe geht kommt diese Zoll-Scheiße ins Spiel und schon wird's BLÖD!

Und was mir noch aufgefallen ist...an den Steckverbindungen der Flexschläuche sind keine Sicherungs-Clips hinter den Steckern...ob da der Hund begraben liegt???

Gruß Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HYMER B 534 Baujahr 1988 Fiat Ducato - Unfallschaden Front
Ablaufschienen auf Wohnmobildach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt