rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura A580 - Feuchtigkeit im Alkoven, brauche Rat

juergen111965 am 25 Nov 2022 22:54:27

Hallo Leute,
vor 2 Wochen habe ich im Alkoven rechts unten Feuchtigkeit entdeckt. Da die Stelle schon weich war, habe ich die Innenwand geöffnet und einen Teil des feuchten Holzes entfernt.

Heute morgen war ich in einer Fachwerkstatt und wollte das von Profis reparieren lassen: Diese würden die komplette äußere Zierverblendung zwischen Dach und rechter Wand entfernen und neu abdichten. Das ist auf einer Länge von knapp 10 m und würde rein an Arbeitszeit ca. €1500 kosten. Da die Verblendungen dabei erneuert werden müssen, schätze ich dass diese durchaus nochmal €1000 kosten, Erneuerung der feuchten Leiste ist hier noch nicht berechnet. Heute morgen habe ich der Reparatur zugestimmt, jetzt bin ich mir aber sehr unsicher und könnte sie auch wieder absagen.

Ich habe dann nochmal die Feuchtigkeit mit folgendem Ergebnis gemessen:
Mein Stand ist der, dass 20 - 25% durchaus normal sind. Erst dachte ich nämlich, das Wasser kommt vom Alkovenfenster, dort habe ich aber maximal 26% gemessen. Am meisten habe ich an der Markisenbefestigung gemessen: Darunter und rechts daneben etwa 37%, dieser Wert lässt sich auch bis ans untere Ende des Alkovens verfolgen. Deswegen gehe ich jetzt davon aus, dass dort das Wasser reinkommt, nach unten läuft und sich dort sammelt.

Meine ersten Fragen sind:

- würdet ihr die Reparatur so wie von der Werkstatt vorgeschlagen durchführen lassen?

- oder ich versuche selbst: Markisenbefestigung abdichten, evt. Fenster abdichten, unten am Alkoven noch mehr öffnen und alles vermoderte entfernen, dann bis zum Frühjahr warten?

Ich freue mich über alle Infos!!

LG Jürgen

Hier noch ein paar Bilder:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 25 Nov 2022 23:15:55

Was für ein Meßgerät hast Du denn da?
Eines mit Dornen (für Brennholz gedacht, kannst Du m.E. vergessen), oder ein kapazitives?

juergen111965 am 25 Nov 2022 23:19:00

Das ist ein kapazitives von Trotec. Die Fachwerkstatt heute hat u.a. mit einem mit Spitzen geprüft.

Anzeige vom Forum

Ginnes am 25 Nov 2022 23:33:42

juergen111965 hat geschrieben:Die Fachwerkstatt heute hat u.a. mit einem mit Spitzen geprüft.

OK - zur Fachwerkstatt kein Kommentar.

Allgemein: ich denk mal, dann hast Du die Probleme schon ganz gut verfolgt. Feuchtigkeit & Alkoven ist allerdings immer ein Problem - selber machen nur dann, wenn Du ein Könner bist, sonst besser versuchen einen Festpreis von der Werkstatt anzufragen.

turbokurtla am 26 Nov 2022 08:39:11

Tag
Du musst Bilder der gesamten Wand und von außen einstellen,
nur so lässt sich nichts genaues sagen.
Die Messung unterm Fenster bringt nix, da dort wahrscheinlich kein Holz verbaut ist.
Alles Abdichten ist ein Muss.
Gruß Kurt

juergen111965 am 26 Nov 2022 10:00:37

Moin,
hier erst nochmal weitere Bilder von innen und außen, hoffe, das hilft und danke für eure Kommentare.

An den rot markierten Stellen messe ich die meiste Feuchtigkeit.

akany am 26 Nov 2022 10:13:17

Wenn dieses Alu(?)Teil auf dem ersten Bild rechts vom Fenster, die Innenbefestigung von der Markise ist, sehe ich bei meinen Erlebens- (nicht Reparatur-)Erfahrungen, hier eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit zur Bildung von Schwitzwasser. Unmengen von Schwitzwasser.

Das heisst, das Wasser kommt möglicherweise NICHT von aussen, sondern bildet sich INNEN an eben dieser Stelle und läuft dann den von Dir schon beschriebenen Weg.

Somit wäre ein Entfernen von was-auch-immer auf der Aussenseite und "neu abdichten" in meinen Augen eher gleich einer neuen Gefahrenquelle für Undichtigkeiten schaffen.

Ich würde die vorgeschlagene Reparatur also nicht machen und eher diese Platte innen isolieren und die Umgebung (Holz) sanieren, ohne die Aussenwand, und sei es auch nur bei Zierleisten, zu öffnen. Und btw auch die anderen Platten diesbezüglich ansehen...

just my2cents... nicht aus Bastlerwissen, aber aus Überlegung.

Wie ich drauf komme?

Ich hatte bei mir neben der Dachluke Wasserflecken. Ich dachte auch, das kommt von Aussen... bis ich gesehen habe, dass sich innen am "Kragen" der Dachluke regelmässig Schwitzwasser bildet.
Den Teil habe ich dann innen und aussen isoliert und alles ist gut. Nix mehr Schwitzwasser.

juergen111965 am 26 Nov 2022 10:38:00

Den Reparaturauftrag in der Werkstatt habe ich storniert.

Andreas: 1000 Dank für deine Antwort, wäre ich nie draufgekommen, aber es würde alles erklären. Dieses Metall-Blech innen ist die Markisenbefestigung. Diese hatte auch schon vor einiger Zeit die Innenverkleidung so eingedrückt, dass mit Sicherheit Feuchtigkeit in die Wand konnte.

Verstehen tue ich das nicht ganz, ich nehme an, das hängt mit der Leitfähigkeit von Metall zusammen?! Wenn dies wirklich die Ursache ist, hast du mir sehr, sehr, sehr viel Ärger erspart!!

andwein am 26 Nov 2022 12:20:33

juergen111965 hat geschrieben: Dieses Metall-Blech innen ist die Markisenbefestigung. Diese hatte auch schon vor einiger Zeit die Innenverkleidung so eingedrückt, dass mit Sicherheit Feuchtigkeit in die Wand konnte.

Ich glaube du redest dir da was schön! Das Lastverteilungsblech ist meiner Meinung nach eingedrückt weil die Markise mal einen "Windausflug" gemacht hat. Mit 99% Wahrscheinlichkeit wird auch unter der Markisenbefestigung außen ein Löchlein sein!!
An meinen Unterstützungsblechen entsteht auch im Winterurlaub kein Schwitzwasser!!
Gruß Andreas

juergen111965 am 26 Nov 2022 13:09:24

Mit 99% Wahrscheinlichkeit wird auch unter der Markisenbefestigung außen ein Löchlein sein!!

Ok, danke. Hast du einen Tip, wie ich das herausfinde, ohne alles aufzumachen? Die Markise müsste dann schon ab?

turbokurtla am 26 Nov 2022 21:09:05

Andreas hat Recht.
Niemals kommt sowas von Schwitzwasser. Ich vermute, vorausgesetzt darüber ists trocken, eine Undichtheit an der Markisenhalterung. Ev. Könnte man die Markise lösen und nach hinten schieben. Dann die Halterung neu abdichten und dann wieder vor und fixieren. Kommt halt drauf an wie sie befestigt ist.

Irmie am 26 Nov 2022 23:29:07

akany hat geschrieben:Wenn dieses Alu(?)Teil auf dem ersten Bild rechts vom Fenster,...

Hallo,

bei diesem Eura ist kein Alu verbaut! Wir hatten bis vor ca. 2 Jahren auch so ein Modell!
Bei diesem Fahrzeug wird GFK und ein mir nicht bekanntes Hartplastik, zum Abdecken der Klebekanten, verwendet.

Diese Plastikabdeckungen scheinen nach meiner Meinung nicht besonders UV - fest zu sein. Dort hatten sich bei unserem Fahrzeug Risse gebildet.

Über dem Tisch befindet sich ein Heki. Dieses war bei unserem Modell nicht ganz wasserfest eingebaut. Die neue Abdichtung wurde aber noch auf Gewährleistung erledigt. Von dort könnte das Wasser dann in den Alkoven laufen.

Aber ich vermute, das Wasser läuft durch die Bohrungen der Markisenhalterung.

fritzi2015 am 27 Nov 2022 08:52:21

Hallo,
Freunde von uns fahren auch einen Eura 580 (LS von 2012). Sie hatten im Urlaub nach Regen plötzlich Wasser im Schrank. In diesem Schrank befand sich, die auch bei Dir zu sehende Markisenhalterung. Der Grund für den Wassereintritt bei Ihnen waren lockere Schrauben an der Markisenbefestigung. Sie haben es zum Glück, durch die nassen Handtücher im Schrank direkt gemerkt. Nachdem die Schrauben. nachgezogen wurden war dort alles wieder dicht und trocken. Es könnte also schon mit der Markise zusammen hängen...aber leider ist das ja nicht die einzige Option. Ich wünsche Dir schnellen Erfolg bei der Suche der Eintrittsstelle.
LG
Fritzi

juergen111965 am 27 Nov 2022 19:27:04

1000 Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr.

Das Grundproblem wird immer deutlicher: In der Tat ist die Markisenbefestigung defekt und so lose, dass die Feuchtigkeit sicherlich hier eingedrungen ist. Über der Markisenbefestigung - wie von turbokurtla vermutet - ist es trocken. Mein Plan ist jetzt folgender:

- Feuchtigkeit trocknen (habe ich gestern und heute mit Hilfe eines Heizlüfters gemacht, die Feuchtigkeit ist jetzt statt bei über 35% bei unter 25%)

- dann will ich die Markisenbefestigung erstmal so abdecken, dass kein Wasser mehr reinkommen kann, wenn dies die Ursache beseitigt, dürfte die Feuchtigkeit innen nicht mehr zunehmen, das Fahrzeug steht draußen, bei 2 Tagen Regen müßte ich das doch erkennen können (klingt doch logisch, oder?) Falls sie doch zunimmt, muss ich weitersuchen.

- wenn es bei dem Problem bleibt, würde ich die Markisenbefestigung neu abdichten, mich dann mit dem Verschließen der Innenwand befassen und wäre fertig.

Wo ich mir nicht sicher bin: Muss ich nicht doch innen im Bereich der Feuchtigkeit alles öffnen und morsches Holz, auch wenn es trocken wäre, entfernen?

Schönen Abend euch allen.

LG Jürgen

akany am 27 Nov 2022 21:38:58

juergen111965 hat geschrieben:...komplette äußere Zierverblendung ... neu abdichten. ...Länge von knapp 10 m ... ca. €1500 kosten. Da die Verblendungen dabei erneuert werden müssen, s...nochmal €1000 kosten, Erneuerung der feuchten Leiste ist hier noch nicht berechnet. ...

Dass die Schwarmintelligenz des Forums die "Analyse" zur Zierleiste Deiner Werkstatt schlussendlich ausgeschlossen hat, ist ja schon mal fein...

So kristallisiert sich diese Befestigung der Markise, ob jetzt von innen oder von aussen, als vermutliche Quelle des Übels hervor. Auch das ist fein... es erspart erst mal die horrenden Kosten mit der Zierleiste und die damit verbundene mögliche Verschlimmbesserung...

Wenn diese Befestigung lose oder quer oder undicht ist, ist klar dass da Wasser rein kann. Da würde ich dann nicht hudeln, sondern die Markise abnehmen und diese Punkte neu bearbeiten.
So eine Markise abnehmen ist kein Hexenwerk und Abdichten auch nicht, sagt ein begeisterter Nicht-Bastler, wie ich es bin. Es gibt prima Produkte, derartige Sachen abzudichten, habe ich selbst diesen Sommer lernen dürfen bei meinen Fenstern... Stichwort Butyl, in all seinen Formen...

Lass trotzdem nicht die Produktion von Schwitzwasser aussen vor, selbst wenn es schwitzwasserlose Mobile bei anderen Foristen gibt.
Wenn ich an meine Frontscheibe schaue, sehe ich Schwitzwasser. Das ist der bei Vielen sichtbarste Punkt in einem Wohnmobil. Und dann gibt es all die Anderen, versteckten Stellen. Wenn nun metallische, durch die Aussenhaut gehende Fixationen unter einer Kappe sind, sieht man die nicht. Aber die Reaktion ist ohne diese Kappe eben trotzdem da. Bei Dir ist nix Kappe über der Fixation, also besteht da das Risiko. Ist ja nur ein Gedankenanstoss, der aus meinen Erlebnissen mit so was kommt.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

turbokurtla am 28 Nov 2022 08:12:41

juergen111965 hat geschrieben:
bei 2 Tagen Regen müßte ich das doch erkennen können (klingt doch logisch, oder?) Falls sie doch zunimmt, muss ich weitersuchen.

Wo ich mir nicht sicher bin: Muss ich nicht doch innen im Bereich der Feuchtigkeit alles öffnen und morsches Holz, auch wenn es trocken wäre, entfernen?

Mit einem Heizlüfter und ohne Öffnen der Wand trocknet nur die oberste Schicht der Wand.
Feuchtigkeit und Nässe steckt aber noch viel tiefer drin.
Wie viel du öffnen musst kannst nur du sehen. Morsches Holz muss raus.

ralle1967 am 28 Nov 2022 11:56:58

Wenn ich die eingedrückte Wand an der Markisenhalterung sehe, dann denke ich sofort an morsches Holz im Untergrund. Wenn dann noch die Halterung locker ist, klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich würde die Markse erst mal abnehmen und auch die Halterungen. Dann schauen, ob die Aussenhaut an den Stellen Schäden aufweist (ausser den Bohrlöchern). Die Löcher würde ich provisorisch abdichten, zumindest an der vorderen Halterung, die anderen, wenn die Innenseite dort trochen und fest ist, neu eindichten. Und dann vorsichtig die Innenverkleidung rund um die Markisenhalterung im Alkoven bis zum Boden öffen, um den Schaden einzuschätzen.

Ich tippe mal, da ist schon einiges zu Torf geworden. Lässt sich aber reparieren.

Grüße,

Ralf

juergen111965 am 29 Nov 2022 21:26:25

Heute hatte ich wieder etwas Zeit und habe angefangen die Innenwand zu öffnen. In der Oberfläche ging es, aber darunter war es schon sehr, sehr weich.
Leider reicht das nasse Holz auch bis hinter den Hängeschrank, so dass ich evt. von der Seite des Hängeschrankes auch öffnen sollte. Hoffentlich muss ich die Schränke nicht abbauen...

Hier nochmal ein Bild vom aktuellen Zustand:

juergen111965 am 02 Dez 2022 18:59:51

Habe noch eine zweite feuchte Stelle entdeckt: Im mittleren Hängeschrank hinter der Kabelführung, Mist. Jetzt will ich den Hängeschrank ganz ausbauen und habe erfolgreich alle Kabel und sichtbaren Schrauben gelöst, er wackelt schon, muss aber noch mit wahrscheinlich zwei Schrauben an der Decke befestigt sein. Hat da jemand einen Tip, wie ich die lösen kann? Mit Sägeblatt absägen? Freue mich über jeden Hinweis!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie finde ich eine neue Serviceklappe?
Folierung Kunststoffteile Concorde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt