aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind die Händler Autohäuser alle satt?

backspin am 17 Okt 2022 12:45:36

Ich muss mir meinen Frust mal von der Seele schreiben...

Aktuell versuche ich einen VW-California neu zu kaufen. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit / Preisniveau dieses Autos starten. Das Teil ist für den geplanten Einsatzzweck und die vorgegebenen Rahmenbedingungen in diesem Fall alternativlos.

Dazu wollte ich möglichst vielen Vertragshändlern in meiner Gegend die Möglichkeit geben mir ein Angebot zu unterbreiten und das Geschäft zu machen.
Nun habe ich 8 Händler im Umkreis von 70km telefonisch kontaktiert und ihnen im Anschluss eine Konfigurations-ID (eindeutige Kennung der Konfiguration im Konfigurator des Herstellers) meines Wunschfahrzeuges per Email geschickt. Das war vor einer Woche. Bei Dreien war ich in den letzten Wochen auch persönlich vor Ort und habe mir die Vorführer zeigen lassen und mit dem Verkäufer bzw. Inhaber über den anstehenden Kauf gesprochen.

Ein einziges Autohaus hat sich mit einem Angebot bei mir gemeldet. Auch auf schriftliche Nachfragen bekam ich bisher keine weiteren Rückmeldungen …

Ich finde das doch sehr erstaunlich, da es für das Autohaus kaum Aufwand bedeuten dürfte. Der Listenpreis (ca. 85TEuro) ist ja vorgegeben und es muss nur der „Hauspreis bei Barzahlung“ berechnet und mir mitgeteilt werden ...

Ich fühle mich da als Kunde leider überhaupt nicht ernst genommen, und möchte mir nicht ausmalen wie die Kommunikation nach einem Kauf aussehen mag ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 17 Okt 2022 13:16:18

Ich fürchte bei Wohnmobilen und ein solches ist es ja - gibt es keinen Hauspreis bei Barzahlung - derzeit.

Den Händlern ist wohl klar das bei dir der Preis ausschlaggebend ist und du beim günstigsten kaufst.
Üblicherweise kann man schon bei einem Besuch beim Händler im Gespräch eruieren wo Rabattspanne liegt - was wurde dir da genannt.

Über das Argument Barzahlung lächelt jeder Verkäufer nur - denn auch Kredite sind für den Händler Bargeschäfte er bekommt sein Geld ja von der Finanzierungsbank.

Beste Gruesse Bernd

WomoToureu am 17 Okt 2022 13:20:03

MilesandMore hat geschrieben:Ich fürchte bei Wohnmobilen und ein solches ist es ja - gibt es keinen Hauspreis bei Barzahlung - derzeit.
Außerdem will heute kein Autohaus einen kritischen und Preisbewussten Kunden haben, da sagte jeder, den Kunden wollen wir nicht.

Ist derzeit auch im Handwerk der Fall, das Handwerk sucht sich seine Kunden aus und schätzt den Kunden vorher ein.
Ist alles im Wandel.

Anzeige vom Forum

brauwe am 17 Okt 2022 13:20:39

Moin,

ich habe 25 Jahre VW Neufahrzeuge inklusive der leichten Nutzfahrzeuge verkauft (auch Audi und Porsche).

Zu dem von dir beschriebenen Vorgehen kann ich dir nur eines sagen:
Bei der aktuellen Marktsituation (Lieferzeiten auf fast alle Modelle) ist es für die Händler kaum interessant bei dem von dir schriftlich angefragten "was ist letzte Preis" Wettbewerb mitzumachen. In der Regel sehen die Händler solche Kunden nur zweimal, beim Vertragsabschluss und dann bei der Lieferung.

Für die Händler ist es bei knapper Marktlage immer interessanter ihre Bestandskunden bedienen zu können.

Mein Tipp:
Nimm dir mal zwei Tage Urlaub, fahre die Händler an und versuche im persönlichen Gespräch einen Preis für dein Wunschfahrzeug zu bekommen.

babenhausen am 17 Okt 2022 13:22:37

--> Link
Der Listenpreis (ca. 85TEuro) ist ja vorgegeben und es muss nur der „Hauspreis bei Barzahlung“ berechnet und mir mitgeteilt werden ...

Ich fühle mich da als Kunde leider überhaupt nicht ernst genommen, und möchte mir nicht ausmalen wie die Kommunikation nach einem Kauf aussehen mag ...

Ein Kunde der bei den derzeitigen Lieferzeiten auch noch die " Frechheit" besitzt nach irgendwelchen Rabatten zu fragen steht ganz weit hinten.
Biete doch mal den Händlern einen Bonus über 5 oder 10 Tsd an,du wirst sehen es kommen Antworten

DirksBiMo am 17 Okt 2022 13:30:54

Moin,

so ein "Kunden verhalten " lieben Verkaufsberater.
Diese E Mail schickerei von "vermeintlicher" Kundschaft hat zwischenzeitlich einen unsagbar schlechten Ruf im Handel.
Insbesondere dann wenn solche Anfragen am WE oder so ab 22 Uhr verschickt werden.
Das ist heute so wie früher die Anfrage ..."was letze Preis" :mrgreen:
Ganz im Ernst ...mit diesen Sammelmail Aussendungen lässt sich heute nichts mehr gewinnen.

Die können eh alle nicht liefern und dann kommt ein "Kunde :roll: " von sonst woher und will nur nen Preis.

Da haben Verkaufsberater und Händler richtig "Bock" drauf :mrgreen:

Gruß

Dirk

backspin am 17 Okt 2022 13:35:09

Nochmals: Ich habe JEDEN der Händler vorher telefonisch oder persönlich gesprochen und dieses Vorgehen mit ihm ausgemacht!

Der Preis ist nicht alles, aber natürlich schon wichtig. Bei "Barzahlung" hat der Händler nicht den Aufwand der Kreditvermittlung, auch wenn er dafür vielleicht sogar eine Provision von der Bank erhält. Dass es dafür heute keinen zusätzlichen Nachlass mehr gibt, ist mir bewusst.

photophob am 17 Okt 2022 13:46:11

Versuche es mal mit EU-Fahrzeughändlern, da kannst du ebenfalls California Modelle Konfigurieren und siehst direkt den Rabatt zum Listenpreis. Teilweise etwas andere Ausstattungsmerkmale als in DE. Gewährleistung und Service ist problemlos möglich.

backspin am 17 Okt 2022 13:50:30

Mein Tipp:
Nimm dir mal zwei Tage Urlaub, fahre die Händler an und versuche im persönlichen Gespräch einen Preis für dein Wunschfahrzeug zu bekommen

Habe ich ja gemacht (allerdings nur einen Tag) und war bei drei Händlern um mir die unterschiedlichen Modelle in Natura anzuschauen (bin da insgesamt 450km gefahren). Zu dem Zeitpunkt machte es allerdings noch gar keinen Sinn über Preise zu sprechen, da ich da noch nicht wusste ich überhaupt bestellen kann/möchte.

Fernfahrer am 17 Okt 2022 13:53:58

Ist Barzahlung in der Höhe noch möglich? Geldwäsche?
Außerdem hätte ich sehr gerne jeden Tag zwei Kunden die in dieser Preiskategorie kaufen und dann finanzieren.
Gruß
Wolfgang

DirksBiMo am 17 Okt 2022 14:09:45

backspin hat geschrieben:Der Preis ist nicht alles, aber natürlich schon wichtig. Bei "Barzahlung" hat der Händler nicht den Aufwand der Kreditvermittlung, auch wenn er dafür vielleicht sogar eine Provision von der Bank erhält. Dass es dafür heute keinen zusätzlichen Nachlass mehr gibt, ist mir bewusst.

Tja, Versuchs mal mit ner anständigen Kreditsumme und allen "Beiprodukten" wie RSV etc, ...da sitzt richtig Prov drin.
Evtl wirst Du dann ja als Kunde interessant.

Gruß
Dirk

silverdawn am 17 Okt 2022 14:12:18

backspin hat geschrieben:
da ich da noch nicht wusste ich überhaupt bestellen kann/möchte.

Timewaster sehen die Händler besonders gerne ! 8)

Gruß
Harald

Ruedi1952 am 17 Okt 2022 14:17:57

Mir hatte ein Händler gesagt wir wollen keine Barzahler.
Kredit ist für uns das gleiche und wir bekommen von der Bank noch eine Provision.
Was glauben sie wo wir mehr daran verdienen.
Bei mir gehen letzte Preis Anfragen per Mail auch in den Aktenordner rund.

hampshire am 17 Okt 2022 14:30:02

backspin hat geschrieben:Nochmals: Ich habe JEDEN der Händler vorher telefonisch oder persönlich gesprochen und dieses Vorgehen mit ihm ausgemacht!

Das ist eine wertvolle Information. Hast Du auch mit Verkäufern gesprochen oder dem Empfang? Hast Du denen auch gesagt, dass Du 8 Häuser ansprechen wirst? Ein aufrichtiger und guter Verkäufer hätte Dir gleich gesagt, dass er sich nicht auf Dein Verfahren einlässt. Der erstellt doch kein Angebot mit einer Absatzchance von rechnerisch 12,5% und bei Zusage geringer Marge. Das hat wirklich nichts mit Arroganz eines Autohauses zu tun, sondern mit sinnvollem wirtschaftlichen Handeln.

backspin hat geschrieben:Nun habe ich 8 Händler im Umkreis von 70km telefonisch kontaktiert und ihnen im Anschluss eine Konfigurations-ID (eindeutige Kennung der Konfiguration im Konfigurator des Herstellers) meines Wunschfahrzeuges per Email geschickt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es zu Konfigurations-IDs eine Vertriebssteuerung gibt, die das mehrfache Anbieten zu einer ID unattraktiv macht (das sind keine Preisabsprachen).

Verstehe mich richtig: Dein Vorgehen ist nachvollziehbar und legitim. Das eines Verkäufers im Autohandel ebenfalls, nämlich nicht darauf einzusteigen.

ManfredK am 17 Okt 2022 14:38:04

Auf einer etwas anderen Baustelle... Elektro-PKW war ich im Frühjahr tätig.

Ich habe bei einem bekannten Portal rund um Fahrzeugangebote mein Wunschfahrzeug konfiguriert. Hatte innerhalb von 5 Tagen 6 Angebote aus dem Bundesgebiet. Habe auf die dort genannten Preise die Fahrtkosten für 2 Fahrten (Kauf und Abholung) hinzugeschlagen und bin mit den Angeboten zu meinem örtlichen Händler gefahren, haben dort das Fahrzeug wie gewollt konfiguriert und uns dann über den Preis unterhalten. Trotz bekannter Lieferzeiten für das Fahrzeug konnte ich mich bis auf 500 € an den niedrigsten Angebotspreis herantasten (Angebot + Fahrtkosten). Mein Händler ist zufrieden und ich bin es auch.

backspin am 17 Okt 2022 14:45:50

Timewaster sehen die Händler besonders gerne ! 8)

Du kaufst also deine Autos ohne ein Modell vorab gesehen zu haben?
Wenn einer seine Zeit verschwendet hat, dann war in diesem Fall ich das... :D

backspin am 17 Okt 2022 14:56:13

Ruedi1952 hat geschrieben:Mir hatte ein Händler gesagt ...

Bei mir gehen letzte Preis Anfragen per Mail auch in den Aktenordner rund.

Bei mir auch! Aber wie jetzt schon mehrfach geschrieben:

Nochmals: Ich habe JEDEN der Händler vorher telefonisch oder persönlich gesprochen und dieses Vorgehen mit ihm ausgemacht!

Und ja: jedes Mal mit einem Verkäufer oder Geschäftsführer/Inhaber.

Gast am 17 Okt 2022 15:01:35

Ich denke, wenn man Autos von Betrügern kauft, ist es eben so.

Außerdem erhalten Autohäuser in der Regel eine zusätzliche Provision für die Vermittlung eines Autokredits (merkt man daran, dass der eff. Jahreszins bei der gleichen Bank aber unterschiedlichen Händlern differieren kann.

hampshire am 17 Okt 2022 15:07:04

mafer hat geschrieben:Außerdem erhalten Autohäuser in der Regel eine zusätzliche Provision für die Vermittlung eines Autokredits (merkt man daran, dass der eff. Jahreszins bei der gleichen Bank aber unterschiedlichen Händlern differieren kann.

Das ist ein Nebengeschäft weswegen man keinen Verkauf ablehnen würde. Der Fahrzeugverkauf steht immer noch deutlich im Vordergrund.

backspin hat geschrieben:Und ja: jedes Mal mit einem Verkäufer oder Geschäftsführer/Inhaber.

Und die haben auch gewusst, dass Du 8(!) Anfragen platzierst? Wer dann noch ein Angebot zusagt, soll auch abgeben, da bin ich bei Dir.

huskimarc am 17 Okt 2022 15:08:46

scheint ähnlich zu sein, wie beim wohnmobil... wenn da was kaufen willst und mit bargeld drohst, renne die händler eher weg .... dachte letzte jahr auch noch, das ich ein riesen rabatt bekomme, wenn ich bar zahl, am ende war ich noch froh ein fahrzeug zu bekommen, welches unter dem listenpreis war..
ein händler am bodensee wollte über 3000 euro über dem listenpreis, nur weil das fahrzeug direkt auf dem hof stand, der wollte mein geld nicht und ich somit sein fahrzeug nicht und der wird mich auch nie wieder sehen

hampshire am 17 Okt 2022 15:13:21

huskimarc hat geschrieben:ein händler am bodensee wollte über 3000 euro über dem listenpreis, nur weil das fahrzeug direkt auf dem hof stand, der wollte mein geld nicht und ich somit sein fahrzeug nicht und der wird mich auch nie wieder sehen

Bei größeren Summen Bargeld muss die Herkunft geklärt sein. Das ist lästig. Wer Bar zahlen kann, der kann auch überweisen. Kann er nicht überweisen, ist die Herkunft des Geldes verdächtig. Ich wollte das WoMo auch bar zahlen, mehr aus jungenhafter Freude am Akt als aus Rabattüberlegungen, wollte der Händler nicht, dann haben wir es eben überwiesen.

huskimarc am 17 Okt 2022 15:15:24

klar schlussendlich musste ich es auch überweisen... wollte mit dem barzahlen nur ausdrücken, das einge es scheinbar nicht nötig haben etwas zu verkaufen oder evt erst aber einer halben million aufwärts, so kam es mir am bodensee vor

backspin am 17 Okt 2022 15:37:30

hampshire hat geschrieben:Und die haben auch gewusst, dass Du 8(!) Anfragen platzierst? Wer dann noch ein Angebot zusagt, soll auch abgeben, da bin ich bei Dir.

Die Zahl 8 ist nicht gefallen, aber ich habe jeden auf den Umstand hingewiesen, dass wir aktuell aus Niedersachsen weg in die Nähe von Fehmarn umziehen und der dortige lokale VW-PKW-Händler mich an die Nutzfahrzeugsparte verwiesen hat.

Daraufhin habe ich die für mich in Frage kommenden Händler kontaktiert, auch in der Hoffnung, dass vielleicht ein passendes Bestandsfahrzeug auf dem Hof steht. Was allerdings nirgends der Fall war.
Wenn ein Händler in Flensburg sitzt und der potentielle Kunde quasi von Fehmarn anruft und dieses auch mitteilt, darf er aus meiner Sicht von alleine darauf kommen, dass er vielleicht nicht der einzige ist mit dem der Kunde spricht.

Natürlich: Überweisung = "Barzahlung", ich möchte den halt nur nicht finanzieren müssen.

rogers am 17 Okt 2022 16:13:46

Angebot und Nachfrage steuern heute nicht nur den Preis.
Ein Angebot erstellen dauert auch für den erfahrenen Mitarbeiter mindestens 15 bis 30 Minuten. Bei 5 Anfragen, werden so ja nicht bezahlte Stunden erzeugt, die ein anderer dann wieder bezahlen müsste, vorausgesetzt es gibt in dem Unternehmen überhaupt noch Mitarbeiter die unbezahlte Tätigkeiten ausführen.

Bei der derzeitigen Personaldecke werden in vielen Bereichen zuerst die wichtigen Dinge erledigt, und dieses sind die Kunden am Tresen und im Verkaufsraum oder Werkstatt, da bleiben Mails schonmal länger unbeantwortet.
Zum anderen sind heute Anfragen per Mail nur reiner Aufwand für den Verkäufer und dabei kaum Ausssicht auf Erfolg.

Wir in unserer Firma beantworten E-Mails nur noch wenn diese von unseren Kunden kommen, neue Anfragen werden in den Mülleimer verschoben, da zum einen das Personal sowieso schon voll ausgelastet ist, zum anderen Neugeschäfte aufgrund der gestörten Lieferketten schwierig sind und wenn tatsächlich noch Neugeschäfte getätigt werden sollten, muss vorab ein für den Kunden kostenpflichtiges Beratungsgespräch gebucht werden, welches beim Kauf angerechnet wird.
Nur so ist es heute noch möglich die Zeitfresser (l-Preis, bester Preis,etc) von echten Käufern zu unterscheiden.
Bargeld ist heute ein Graus für jeden Händler, wenn es über 10.000 Euro hinaus geht, denn dieses bedeutet einen erheblichen Mehraufwand aufgrund der Geldwäschegesetze und schreckt daher heute eher ab.

Wer den Service nicht braucht, bei Garantiearbeiten viel Zeit einplanen kann, einen unschlagbaren günstigen Preis haben möchte, darf nicht bei dem Händler um die Ecke schauen, der muss heute im Internet ein Auto bestellen und einfach hoffen.

Gruß
Roger

HerrKalle am 17 Okt 2022 16:19:10

MilesandMore hat geschrieben:Über das Argument Barzahlung lächelt jeder Verkäufer nur - denn auch Kredite sind für den Händler Bargeschäfte er bekommt sein Geld ja von der Finanzierungsbank.

Er bekommt sogar eine Provision für die Vermittlung der Finanzierung oben drauf. Bargeschäfte will der überhaupt nicht.

topolino666 am 17 Okt 2022 16:23:47

Das Vorgehen / die Erfahrung von Roger kann ich als kleiner Einzelunternehmer (Handwerk / Dienstleistung) nahezu vollumfänglich bestätigen.

Zudem kann ich noch von einem weiteren Phänomen berichten: E-Mails die zwischen Samstag Abend und Sonntag Abend verfasst werden und dann noch recht allgemein verfasst sind "Was kostet eigentlich dasunddas....?" "Ich habe da auf Ihrer Homepage gesehen, ich habe da auch noch so was am Dachboden, wieviel ist das noch Wert?" führen nur äusserst selten zu einem Auftrag. Ich nenne das die "Wochenendklicker" die einfach wild rumsurfen und genauso wild irgendwelche ziellosen Fragen stellen.

Getoppt werden diese Mails eigentlich nur noch von den Anfragen über ebay-KA. :evil:

Tinduck am 17 Okt 2022 16:25:07

Vielleicht vermeidest du den ganzen Ärger und kaufst einen Jahreswagen auf den Tradeport-Portalen? 'Normale' Busse gibts da immer genug, auch Multivans und Calis, wäre vielleicht einen Blick wert. Meist 6-9 Monate alt, fünftausend Kilometer auf der Uhr und gut ausgestattet für deutlich unter Neupreis. Edith: OK, die Calis sind etwas mehr gelaufen, sehe ich gerade.

Beispiel:

--> Link

bis denn,

Uwe

dieter2 am 17 Okt 2022 16:30:41

HerrKalle hat geschrieben:
Er bekommt sogar eine Provision für die Vermittlung der Finanzierung oben drauf. Bargeschäfte will der überhaupt nicht.

Als ich vor 3 Jahren einen Wohnwagen gekauft habe, 24.000 €, hat der Verkäufer sehr gerne mein Geld in bar genommen.
Habe ein Formular unterschrieben wegen des Geldwäschegesetz und gut war es.

Wenn ein Fahrzeug auf den Hof zum Verkauf steht nimmt jeder Händler Bares um es loszuwerden.
Ist ja nicht verboten.
Beim Womokauf vor gut zwei Jahren stand im Kaufvertrag, Bar bei Übergabe oder Vorabüberweisung, habe überwiesen.

Irmie am 17 Okt 2022 16:49:52

Hallo,

als wir unseren Bulli kauften, meinte der Händler Barzahlung bedeute für ihn nicht, dass das Geld auch direkt auf den Tisch gelegt wird. Es kann auch einen Tag vor der Abholung auf dem Konto sein. Hauptsache es ist nicht finanziert!

Aber normalerweise heißt es: " Nur Bares ist Wahres!"

MilesandMore am 17 Okt 2022 16:52:54

Irmie hat geschrieben:Aber normalerweise heißt es: " Nur Bares ist Wahres!"

Bei der derzeitigen Inflation eher nicht :wink:
Mein Wohnmobil ist in den letzten 1,5 Jahren seit Kauf um gut 30% im Wert gestiegen :ja:

huskimarc am 17 Okt 2022 16:58:42

Bei mir gleich, daß Wohnmobil wo ich letztes Jahr gekauft habe würde Jetzt 20.000 Euro mehr kosten

DirksBiMo am 17 Okt 2022 18:05:45

backspin hat geschrieben:Wenn ein Händler in Flensburg sitzt und der potentielle Kunde quasi von Fehmarn anruft und dieses auch mitteilt, darf er aus meiner Sicht von alleine darauf kommen, dass er vielleicht nicht der einzige ist mit dem der Kunde spricht.

Hat er bestimmt auch und das wird womöglich auch der Grund der nicht Beantwortung sein.
Kick & Rush Geschäfte ohne hinterher noch eine Chance auf Werkstattbindung zu haben sind halt nix.
Der beschriebene Kunde wird für eine Inspektion etc wohl kaum von Fehmarn nach Flensburg fahren.
Vielleicht solltest Du die Art Deiner Suche anpassen :wink:

Grüße

Dirk

backspin am 17 Okt 2022 18:16:07

Es tut sich etwas 2 weitere Angebote sind eingegangen. :top:

Liest hier "jemand" mit? :D

Der nächste Nutzfahrzeughändler ist halt 85km entfernt. Somit kann ich gleich in "ganz Schleswig Holstein" anfragen.

Ich bin auf Angebote mit ausgewiesener Umsatzsteuer angewiesen. Daher fallen alle Privatangebote schon mal raus (es sei denn sie wären 19 % unter einem vergleichbaren Modell vom Händler). Das gibt es aber aktuell wohl nicht. Die Gebrauchtpreise von privat, die ich mir angeschaut haben, empfinde ich als überproportional teuer. Dafür hat man halt keine 11 Monate Wartezeit... Aber ich bin noch jung und kan warten :D

akany am 17 Okt 2022 18:25:24

backspin hat geschrieben:...
Dazu wollte ich möglichst vielen Vertragshändlern...
Nun habe ich 8 Händler ...

Ein einziges Autohaus hat sich mit einem Angebot bei mir gemeldet. ...

Naja, die haben sich be- und abgesprochen, wer diesmal dran ist und der, der Dir geantwortet hat, hat den Auftrag intern bekommen.
Du willst ja nur ein Auto kaufen, nicht zwei. Da genügt dann auch nur ein Angebot.

So wird das gemacht, in gut funktionierenden Kartells :mrgreen:
Jetzt beeil Dich mit dem Auftrag, denn der Verkäufer hat schliesslich bei den Anderen schon löhnen müssen :lach: :ja:

klink_bks am 17 Okt 2022 18:30:05

:) Ich kenne einen Autohändler :)

der hat im Internet, insbesondere im norddeutschen und Bayerischen
Raum gesuchte Modelle (PKW's) eines gängigen Herstellers mit 15 % Nachlass angeboten.
Das habe ich gesehen, und habe ihn um ein entsprechendes Angebot für einen
PKW mit eben diesem Nachass gebeten. Dies hat er mir verweigert,
letztendlich mit der Begründung, dass dieses Angebot nur für Personen gilt,
die minimal 200 km entfernt ihren Wohnsitz haben. An örtlich ansässige Personen
gibt er dieses Angebot nicht, um sich nicht selber die Preise für Neufahrzeuge kaputt
zu machen. Hat mich sprachlos gemacht, aber war halt so.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

kawabenemsi am 17 Okt 2022 19:50:47

Zur Ausgangsfrage : "Sind die Autohändler alle satt ? "

JEIN , sie sind nur, wie alle Anderen auch, in der jetzigen Situation gefangen und haben auch keinen Plan , wie es weiter gehen wird. Also machen sie das Beste aus ihrer jetzigen Position. Meistens sind sie auch nicht die hellsten "Kerzen auf der Torte" und denken nicht weiter als bis zum Betriebszaun.
In einer beschissen Situation für alle Beteiligten , kann man von den wenigsten Händlern strategisch , langfristiges Denken erwarten.Sie sind auch teils garnicht in der Lage eine finanzielle Durststrecke durchzuhalten.

Man kann aber als Kunde langfristig und nachhaltig seine eigenen Schlüsse ziehen :

Brauche ich jetzt und unbedingt sofort das Wunschmobil ?
Geht die "Womo-Blase" noch einige Jahre ?
Kann ich zwischenzeitlich andere Alternativen preisgünstiger nutzen ?
Habe ich standortnah einen Händler mit guter Reputation ?
Habe ich alle (steigenden !) Folfgekosten eines Wohnmobils überdacht ?
etc..

Last but not least : Nach jedem Verkäufermarkt kommt auch wieder einmal ein Käufermarkt !

topolino666 am 17 Okt 2022 20:13:28

Ich bin auf Angebote mit ausgewiesener Umsatzsteuer angewiesen. Daher fallen alle Privatangebote schon mal raus (es sei denn sie wären 19 % unter einem vergleichbaren Modell vom Händler).

Welcher Privatverkäufer verkauft denn NEUE Autos?

zulu am 17 Okt 2022 20:21:36

Versuch das gleiche doch nochmal mit Mercedes.
M.E. ist der MarcoPolo billiger und besser aus ein vergleichbarer VW.

Aber ob die MB-Händler anders reagieren ?
Keine Ahnung.

Labrador am 17 Okt 2022 20:27:01

backspin hat geschrieben:Dazu wollte ich möglichst vielen Vertragshändlern in meiner Gegend die Möglichkeit geben mir ein Angebot zu unterbreiten und das Geschäft zu machen.
Nun habe ich 8 Händler im Umkreis von 70km telefonisch kontaktiert ....

Hoffentlich hast du auch bedacht, dass nicht jeder Händler bzw. Servicebetrieb der das VW Logo an der Tür hat auch ein Händler für VW California Campingfahrzeuge ist ?
Viele verkaufen nur Pkw, einige verkaufen auch noch Nutzfahrzeuge und noch weniger verkaufen auch Campingfahrzeuge. Viele sind auch nur reine Servicepartner ohne Verkauf.

Autonarr am 30 Dez 2022 13:49:44

Bei einer ähnlichen Anfrage bei einem Autohaus in St. Gallen und einem Autohändler in Wil kamen ähnliche Reaktionen bzw. blieben aus. Denke, vor Ort Gespräche sind dann auch besser.

volki am 30 Dez 2022 15:00:23

MilesandMore hat geschrieben:Über das Argument Barzahlung lächelt jeder Verkäufer nur - denn auch Kredite sind für den Händler Bargeschäfte er bekommt sein Geld ja von der Finanzierungsbank.
Stimmt nicht. :mrgreen: Er bekommt mehr, du hast die Provision der Bank vergessen :runterdrueck:
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unbekannte Mitreisende gefunden
Was denkt Ihr über Elektrosmog?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt