Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bretagne im Herbst?

bonjourelfie am 25 Aug 2022 13:50:03

Hallo,

seit Ewigkeiten will ich mal wieder in die Bretagne, erstmalig im Herbst. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Wetter, CPs, Stellplätze? Womit müssen wir rechnen? Wir werden wohl Ende September, spätestens Anfang Oktober losfahren. Danke für eure Tipps.

LGElfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 25 Aug 2022 14:27:28

bonjourelfie hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Wetter, CPs, Stellplätze? Womit müssen wir rechnen? Wir werden wohl Ende September, spätestens Anfang Oktober losfahren. Danke für eure Tipps.

Hallo Elfie,
Erfahrungen mit dem WoMo in dieser Zeit in der Bretagne leider nicht.
Atlantk ist noch recht warm, die Strände wochentagsüber angenehm gering besucht.
Das Licht ist mit dem eher gelblichen Herbst wunderbar.
Überwiegend Sonne ist wahrscheinlicher als Regen, selten richtet sich in dieser Zeit dasselbe Wetter über Tage ein. Aber was ist in diesem Jahr schon normal.

Tipps:
Ihr fahrt zur Apfelerntezeit, es gibt sogar eine Seite für Liebhaber von Äpfeln --> Link
Ebenfalls passend für euren Start das Festival des britischen Films in Dinard --> Link

BURAN am 25 Aug 2022 14:27:50

Wir sind heute endlich im Finestere abgekommen ..und stehen wieder super auf einem cp munizipal .. genau unser ding .. direkt am Meer , ohne irgend ein Extra , ausser wc und brötchenservice .. dafür dann recht günstig immer so um 15 euro

Die Plätze schliessen dann leider im September

Die Stellplätze sind seltsamer weise auch noch gut besucht .. aber so tür an tür ist nicht unser ding
Insbesondere wegen der hunde

Die granit rose war noch recht voll .. aber das ändert sich bald

Es hat zz ca 20 bis 25 grad .. meine lieblingstemperatur
Das Meer ist frisch .. aber man kann baden
Im September vermutlich besser im Süden der Bretagne

Anzeige vom Forum

Momoblog am 25 Aug 2022 15:32:32

Hallo Elfie,

wir waren letzten Herbst dort und es war alles wunderbar einfach und einfach wunderbar. Kannst du gerne noch mal im Blog nachlesen. :-)

--> Link

2015 und 2016 waren wir auch im Herbst dort und können eigentlich nur Gutes berichten.

Liebe Grüße
Micha

kedi3001 am 25 Aug 2022 16:37:56

Hallo Elfie,
wir waren sogar im Januar dort und es war trotzdem sehr schön. Würde ich jederzeit wieder machen.

LG
Conny

pwglobe am 25 Aug 2022 22:05:07

Hallo,
Wir waren letztes Jahr Ende Oktober bis Anfang November, auch im Jahr davor.
Für uns die schönste Zeit, für meine Frau die Ruhe und für mich das Meer und die Wellen.
Ab Oktober gibt es frische Jakobsmuscheln.
Wir hatten in der Zeit alles von 22 Grad und Sonne bis zum Orkan, aber gerade das macht die Bretagne aus.

Auch für diese Jahr haben wir ab Mitte Oktober geplant.

mansch am 26 Aug 2022 10:39:41

Moin…
Ende September ist vielfach schon nach Ende Saison, also kann es öfter passieren, dass die CP schon geschlossen haben. Die SP werden offen sein, aber ggf voll(er).
Wetter ist tendenziell wechselhaft, aber Bretagne ohne Regenjacke geht nie. :D
Vorteilhaft ist, dass ggf viele Parkplätze leer sind und teilweise auch die „Klopfstangen“ an den Einfahrten offen sind.
Zum Baden könnte es an der Südküste mit Glück noch reichen.

Viel Spaß!
Manni

akany am 26 Aug 2022 18:58:11

bonjourelfie hat geschrieben:...Bretagne im Herbst?...

Bonjour Elfie,

Et comment! September und Oktober zählen mit zu den schönsten Monaten in der Bretagne. Weniger Touristen, angenehme Temperaturen, tolles Licht... und das Meer, das Meer und das Meer.
Von Stellplätzen kann ich Dir nichts erzählen, bin da "nur" 20 Jahre lang beruflich rumgekreuzt... mit PKW.

Ausserdem fangen dann ja die Monate mit "R" an. Also ran an die Köstlichkeiten des Meeres, die im Sommer pausiert haben.

Viel Spass und... bon voyage ;)

bonjourelfie am 27 Aug 2022 15:03:25

Erst einmal dankeschön für die vielen Antworten. Ich habe mich gerade in Michas tollem Blog festgelesen, ich bekomme wirklich große Lust auf die Bretagne. Nach diesem endlosen Sommer freue ich mich irgendwie auf Wind und raues Wetter (bin halt am Meer aufgewachsen). Allerdings muss ich meinen Mann noch überzeugen, der leider immer die Wärme sucht.

Kann noch jemand etwas zur Gasversorgung sagen? Denn Heizen werden wir wohl müssen.

LGElfie

Momoblog am 27 Aug 2022 15:17:46

Hallo Elfie,

Wir sind mit dem Gas in den 3 Wochen gut ausgekommen.

Liebe Grüße
Micha

bonjourelfie am 28 Aug 2022 21:51:24

Momoblog hat geschrieben:
Wir sind mit dem Gas in den 3 Wochen gut ausgekommen.

Wir werden wohl länger bleiben, und frieren wollen wir nicht. Wir haben noch eine spanische Flasche, aber die nützt uns wohl nicht. Am besten wären Füllstationen wie in Norwegen und Schweden.

LGElfie

pwglobe am 29 Aug 2022 07:42:56

Hallo Elfi,
nur eine deutsche Flasche mitnehmen und am ersten Supermarkt oder Baumarkt in Frankreich eine französische Flasche holen und immer diese benutzen, kann problemlos an jedem Supermarkt der gleichen Gruppe wieder getauscht werden.
Am Ende der Reise im letzten Supermarkt wieder abgeben.
Haben wir früher immer so gemacht, da wir jetzt einen Kompressorkühlschrank haben reicht das Gas 3 Wochen und länger.

bonjourelfie am 29 Aug 2022 09:57:56

pwglobe hat geschrieben:Hallo Elfi,
nur eine deutsche Flasche mitnehmen und am ersten Supermarkt oder Baumarkt in Frankreich eine französische Flasche holen und immer diese benutzen, kann problemlos an jedem Supermarkt der gleichen Gruppe wieder getauscht werde
.

Das ist ein guter Tipp, danke dafür. Braucht man spezielle Adapter, die man evtl. schon in D erwerben muss oder reicht das vierteilige Euroset?
Wir waren eigentlich schon oft in Frankreich, aber meistens auf der Durchreise oder ein "Kurzurlaub".

LGElfie

pwglobe am 29 Aug 2022 10:06:38

Hallo, noch ein Tipp.
Einen Füllschlauch kaufen und einen Adapter für französische Gasflaschen, dann die französische Flasche mit dem Ventil nach unten aufhängen und mit der deutschen Gasflasche mittels Füllschlauch und Adapter verbinden und einfach umfüllen.
Es bleibt ein Test von ca. 600g in der französischen Flasche, wenn’s schneller gehen soll, Wasser erhitzen und über die französische Flasche gießen.
Dies ist illegal, bitte nicht nachmachen.
Es funktioniert aber. :D

kamikaze am 29 Aug 2022 10:37:59

Hallo Elfie

Wir waren letztes Jahr Sept./Okt. 7 Wo. in der Normandie/Bretagne/Loire. Die 22 kg Gas haben prima in unserem Arto ausgereicht.
Stellplätze/Campingplätze sind meistens nicht überlaufen, aber man muss schauen, ob sie noch offen haben, was durch Anruf am besten zu klären ist. Die Apps geben nur die Standardwerte, aber die Plätze entscheiden z.T. individuell und bleiben länger auf als veröffentlicht. Selbst in Honfleur findet man bis Mittag wahrscheinlich noch was, nur Le Treport war voll.
Ich habe noch die Planung, kann ich dir überlassen.

Und nur mal als Anhalt: 5 Wo Schottland mit 3 Flaschen, 2 voll zurück, in der dritten waren noch 5 kg! Fast 6 Wo. Norwegen, 2 Flaschen, eine voll zurück.

LG
Günter

Momoblog am 29 Aug 2022 10:52:44

kamikaze hat geschrieben:
Und nur mal als Anhalt: 5 Wo Schottland mit 3 Flaschen, 2 voll zurück, in der dritten waren noch 5 kg! Fast 6 Wo. Norwegen, 2 Flaschen, eine voll zurück.

War da immer eine Hitzewelle oder ist euer Womo so dermaßen gut isoliert?
Unsere Erfahrung: 4 Wochen Schottland im Mai: 2 Gasflaschen à 11kg waren leer. In Norwegen im Sommer haben wir in 4 Wochen auch die zweite Gasflasche anbrechen müssen.

Liebe Grüße
Micha

bonjourelfie am 29 Aug 2022 12:33:43

Bei uns läuft ja auch der Gaskühlschrank permanent, da wir fast nie Strom nehmen. Wenn wir morgens und abends heizen, reicht unsere Flasche meistens zwei Wochen. Wenn wir den ganzen Tag durchheizen, z.B.an Regentagen, entsprechend kürzer. Wir könnten eine dritte Flasche mitnehmen, aber ungern. Lieber würden wir tauschen oder füllen.

LGElfie

bonjourelfie am 29 Aug 2022 12:37:18

kamikaze hat geschrieben:Hallo Elfie

Ich habe noch die Planung, kann ich dir überlassen.

LG
Günter

Immer gerne!

macagi am 29 Aug 2022 14:06:52

bonjourelfie hat geschrieben:Das ist ein guter Tipp, danke dafür. Braucht man spezielle Adapter, die man evtl. schon in D erwerben muss oder reicht das vierteilige Euroset?

Wir haben schon franz. Flaschen gehabt, das Standard Adapterset reicht.

kedi3001 am 29 Aug 2022 15:21:30

Hallo Elfie,
Ich würde mir noch eine Karte von Camping Car Park holen (bestellen oder vor Ort am Automaten). Deren SPs sind immer offen und bieten V/E und auch im Winter Wasser und sind auch preislich okay.

LG und viel Spaß in Frankreich
Conny

bonjourelfie am 29 Aug 2022 15:50:03

kedi3001 hat geschrieben:Hallo Elfie,
Ich würde mir noch eine Karte von Camping Car Park holen (bestellen oder vor Ort am Automaten). Deren SPs sind immer offen und bieten V/E und auch im Winter Wasser und sind auch preislich okay.
Conny

Diese Karte haben wir schon lange und auch schon häufig benutzt, auch im Winter. Trotzdem vielen Dank.

LGElfie

Ganzalleinunterhalter am 05 Sep 2022 10:10:30

Hallo Elfie, bezüglich eurer Reisezeit brauchst Du Dir bezüglich Stellplätze zu finden keine Sorgen zu machen, zu der Zeit oder etwas früher waren wir in den vergangenen Jahren auch immer in der Bretagne unterwegs. Wir hatten nie Probleme eine CP oder SP mit freien Plätzen zu finden. Es gibt auch einige CP Municipal die außerhalb der Saison dann nur noch als SP geöffnet sind, allerdings dann ohne geöffnete Sanitär und Wasser.
Wir sind gestern gerade wieder aus der Bretagne zurück gekommen und es war wie immer traumhaft - was ich nicht mehr machen würde ist in den französischen Sommerferien anreisen, wir sind dieses mal am 12. August in Trégastel angekommen und es war direkt an der Küste alles überlaufen und SP und CP voll. ( wir haben uns dieses mal mit Sohn und Familie getroffen ) Wir sind dann auf einen kostenfreien SP 6 km im Landesinneren ausgewichen, dort waren später auch alle umliegenen Parkplätze mit Wohnmobilen belegt ( war auch noch langes Wochenende mit Montag 15. August) Standortwechsel sinnvollerweise nie Freitag oder Samstag, da man dann auch mit den Reisenden aus dem Hinterland konkuriert bezüglich der freien Stellplätze - Sonntagnachmittag wird es dann wieder leer.
Wir sind dann am selben Nachmittag vom Hinterland mit den Fahrrädern zur Ile Grande und haben dann ab Montags Platz reservieren können.
Es war dieses Mal unsere 6. Tour mit dem Wohnmobil in die Bretagne seit 2014.

Bezüglich der Gasfrage ist ja schon einiges geklärt worden, so wie ich es in Erinnerung habe, passt der deutsche Anschluß ohne Adapter auf die französischen Flaschen.

bonjourelfie am 29 Sep 2022 21:49:03

So , wir sind jetzt in der Bretagne und werden uns wohl bald eine Gasflasche besorgen müssen. Aber es gibt so viele verschiedene. Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen? Wir wollen die Flasche ja am Ende wieder abgeben. Es sollte also ein Anbieter sein, der möglichst weit verbreitet ist.

LGElfie

Ganzalleinunterhalter am 29 Sep 2022 22:31:12

E.Leclerc und Super U sind fast überall in Frankreich zu finden, und wenn dort eine Tankstelle dabei so haben die auch meist Gasflaschen im Verkauf. --> Link

E.Leclerc hat an manchen Standorten auch Bouteille de Gaz Automaten.

Wünsche euch eine schöne Zeit in der Bretagne

Franky70 am 29 Sep 2022 23:48:23

Hallo,
Alternative zur "normalen" Gasflasche wäre eine Gasttankflasche, die ist dann an (fast) jeder Tankstelle, mit entsprechendem Adapter, einfach zu befüllen.

bonjourelfie am 11 Nov 2022 18:13:31

Hallo,
jetzt ist unsere Bretagnereise auch schon wieder Geschichte. Und es war ganz toll! Es hat zwar oft geregnet, aber es war immer sehr mild, auch nachts. Ich habe sogar noch einige Male gebadet (Wassertemperatur 17-18 Grad). Unsere erste Gasflasche hat 4 Wochen gereicht, deshalb haben wir uns keine französische Flasche besorgen müssen. Auf den Stellplätzen war sehr häufig Strom inclusive, hin und wieder haben wir mit Strom geheizt und den Kühlschrank betrieben. In insgesamt 7 Wochen haben wir nur ca. 1,5 Flaschen Gas benötigt.
Wir haben uns viel Zeit gelassen und nur den Norden der Bretagne bereist bis Camaret-sur Mer. Der Süden wird folgen! Auf der Rückfahrt haben wir noch ein paar Tage an der Loire verbracht.
In den nächsten Wochen werde ich einen Reisebericht schreiben, unterwegs war es mangels guten Internets etwas schwierig.

LGElfie

Aretousa am 11 Nov 2022 22:01:42

Hallo Elfie, schön dass ihr so eine gute Zeit hattet und nun wieder heil zu Hause seid. Auf den Bericht freue ich mich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Tour de France 2022 in Alpe d Huez
Mautfrei im Winter Route Lyon Saint Etienne, Le Puy, Mende,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt