|
Hallo, Servus und MoinMoin. Wir haben Anfang September 2020 auf der Messe in Düsseldorf ein neues Wohnmobil von KNAUS bestellt. Im Kaufgespräch hat uns der Verkäufer nach dem gewünschten bzw. notwendigen Liefertermin gefragt. Dieser ist März 2021. Das gewünschte Wohnmobil (Sky Wave 650 MEG) war auch (zufällig) im März 2021 lieferbar, was so in der verbindlichen Bestellung festgelegt wurde. Vier Wochen danach habe ich nach einer Auftragsbestätigung gefragt, die uns bereits nach einer Woche zugesendet werden sollte. Dabei wurde uns ein neuer Liefertermin im Juli 2021 mitgeteilt. Wenn wir uns für ein anderes bereits bestelltes Wohnmobil entscheiden, dann wäre Juni 2021 möglich. Wir haben eine starke Vermutung, dass bei der Messe bewusst mit zeitnahen Lieferterminen neue Kunden "gefangen" werden sollen. Die 6+2 Wochen Karenzzeit hatten wir schon eingeplant - aber mit einem Liefertermin im Juli 2021 ist mit dem Wohnmobil im Sept 2021 zu rechnen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Welche Liefertermine habt ihr momentan und gab es bereits Verschiebungen?
Wir selbst hatten 2010 ebenfalls eine solche Erfahrung gemacht, geködert mit einer kurzen Lieferzeit ( kürzer als bei den Mitbewerbern 9 und dann wurde erst später geliefert als angegeben. Das Vorgehen ist mir auch von Kollegen bekannt geworden, dass zum teil unwahre Lieferzeiten unverbindlich zugesagt werden, die dann wie eine Seifenblase zerplatzen wenn unterschrieben wurde. Man könnte bei dem auf der Messe angegebenen Liefertermin schon fast an arglistige Täuschung denken. Frag nach einem Leihmobil für den geplanten Urlaub oder storniere den Auftrag. Im Frühjahr 2021 werden sich wegen einer zu erwartenden Insolvenzwelle und dadurch steigender Arbeitslosigkeit wohl leider viele Wohnmobilbesitzer von ihren Mobilen trennen müssen und daher wird es dann ein größeres Angebot auf der Gebrauchtwagenseite geben. Wir sind tatsächlich gerade dabei die Bestellung zu stronieren. Jedoch haben wir dem Autohaus (Sun Mobil Cars GmbH in Markt Indersdorf) noch eine Chance gegeben, sofern sie uns etwas entgegen kommen. Wir werden uns höchst wahrscheinlich zur Überbrückung ein gebrauchtes Wohnmobil kauf "müssen". Vermutlich ist die Formulierung im Vertrag so, dass der Händler nicht in Regress genommen werden kann. Das sind Profis, die wissen wie man das rechtssicher formuliert, z.B. unverbindlicher Liefertermin oder so. Das steht alles im Kleingedruckten in den Lieferungen und Zahlungsbedingungen, das hast du unterschreiben und somit anerkannt! Ich weiß, Kleingedrucktes lesen ist schlecht für die Augen :twisted: Gruß Hans Letztendlich entscheiden zwei Worte: Verbindliche oder Unverbindliche Lieferfrist. Sollte man bei Vertragsabschluss immer drauf achten :ja: einen verbindlichen Liefertermin für ein Neufahrzeug, was erst noch nach deinen Wünschen gebaut wird, wird dir kein Händler der Welt machen...außer in China, Japan und Taiwan.
Also mein PKW Händler bekommt das regelmässig hin :mrgreen: Schon klar, dass dies kaum für eine Wohnmobilmanufaktur, mit nicht ansatzweise so großen Stückzahlen möglich ist :wink: Aber hier geht es doch um das Ärgernis, dass Hersteller/Händler argumentativ die Lieferfrist als irreführenden Kaufanreiz nutzen. Ich wette, dass eine Diskussion bei Kaufabschluss zu diesen beiden Wörtern zu mehr Ehrlichkeit führen wird. Kundenorientiert hab ich die Indersdorfer all die Jahre noch nie erlebt. Wir sind auf andere Händler trotz der Nähe ausgewichen. Gluehstrumpf
da gebe ich dir vollkommen Recht :top: ..Hier wäre auch der Gesetzgeber gefordert, der zb. Unverbindlich in einer klaren Regelung fasst ...binnen 3 Monate zb. ausgenommen höhere Gewalt (Brand, Erdbeben, Corona bedingte Ausfälle) Vielleicht liegt das Problem auch nicht beim Händler sondern eher beim Hersteller, der seine Lieferfristen nicht einhält. ?? Und der Händler nimmt das stillschweigend gegenüber dem Kunden hin. Meist liegt es aber an den Zulieferern, die durch Corona im Verzug sind. Wir haben letzte Woche unseren Carado T447 bestellt, Liefertermin, Mai / Juni 2021. Na, da sind wir aber gepannt. Gruß Jörg+ Gudrun Es war schon immer so, das auf der Messe oder auch beim Händler ein unverbindlicher Termin genannt wurde, der dann durch den Hersteller bestätigt oder korrigiert werden musste. Und der Termin war auch abhängig von den anderen Bestellungen, die im Werk eingehen. Es muss ja auch so eine Art Produktionskette her. Und wenn jetzt alle Fahrwerke mit Automatik haben wollen, haben die eben eine längere Lieferzeit, weil nur in begrenzter Stückzahl vorrätig. Sehe ich als völlig normal an, das war in der Womo-Branche schon immer so (blöder Spruch, ich weiss). Der Termin wird immer unverbindlich zugesagt, weil es nur eine Grobplanung ist. Wer erst den Urlaub bucht und dann dazu passend das Womo bestellt... na ja. Man kann ja auch vorher mal lesen, wie es so läuft... und wie oben schon gesagt, kein Womo-Händler in Europa wird einen verbindlichen Liefertermin angeben, es sei denn, er hat den Wagen schon auf dem Hof stehen. Der Händler kann da übrigens nur selten was dran machen. Grosse Händler buchen oft Produktionsslots vorab, dann hat man Glück, wenn man so einen bekommt. Wenn man allerdings nicht an den ersten Messetagen kauft, stellt man sich wahrscheinlich hinten an. Was man so hört, ist bei vielen oder sogar allen Herstellern die 2021er Produktion schon komplett ausverkauft. Also kann man bei Bestellungen ab jetzt mit mindestens einem Jahr Lieferzeit rechnen. Im Moment siehts noch nicht nach einer Gebrauchtwagenschwemme nächstes Jahr aus... auch wenn sich das mancher wünschen mag. bis denn, Uwe Also Fiat stellt jeden Kunden (Bsp. Wohnmobilhersteller) ein Kontingent an Autos zur Verfügung, bei gesteigerten Bedarf wird die Verteilung schwierig, denn einige Kunden sind wichtiger als andere ... :lol: Thor (vormals Hymer-Group), Trigano, Knaus, Hobby, Adria, Rapido ... Wenn die beiden Größten, wie Thor und Trigano, wegen des Wohnmobilboom 20 - 30 % mehr bestellen, dann sind das mal eben ca. 10.000 Fiatfahrzeuge! Dabei läuft die Transporter und Kastenwagenproduktion ja auch noch mit steigenden Zahlen. Da man früher solche Engpässe mit einer großen Lagerhaltung (Fahrzeuge auf Halte) realisiert hat und dann zum Teil mit Verlusten verkauft hat, arbeitet man jetzt mit Auftragshaltung beim Kunden, indem er auf momentan 6 bis 12 Monaten, bei Kastenwagen bis zu 24 Monate Wartezeit verpflichtet wird! :lol: Das 2. Standbein der Wohnmobilhändler, die Vermietung, ist auch noch mit steigenden Zahlen dabei! Übrigens ist selbst Aldi jetzt in die Vermietung eingestiegen ... hier: --> Link Also man kann kaufen und warten, oder ein Gebrauchtes zum fast Neupreis kaufen ... :lach:
Moin Moin, 2018 hat Fiat schon 1200 Ducatos am Tag vom Band rollen lassen. Bis 2021 soll die Kapazität auf 1600 / Tag gesteigert werden. Kastenwagen (keine WoMo-Kästen) werden z.Z. weniger verkauft, viele Gewerbetreibende warten die Umsatzrückgänge wegen Corona ab bevor sie neue Wagen kaufen. Die Produktion von Fiat Fahrgestellen kann also kaum der Grund sein ;-) Grüße Ralf. Hallo, bin auch gespannt, wir haben auch letzte Woche ein Kaufvertrag abgeschlossen mit Liefertermin April21. Unverbindlich...voraussichtlicher Liefertermin :wink: Ich würde auch eher statt unseriös.... kundenunfreundlich sagen.
Hallo Ralf, auch die Transporter-Verkaufszahlen gehen nach oben. Dazu die Wohnmobile und die gesamte Vermietung von Wohnmobilen. Ein Aldi würde nicht in die Vermietung wegen 1000 Wohnmobile einsteigen, da müssen schon größere Mengen dahinter stehen! Hier: --> Link Diese Fahrzeuge sind Bestellt oder werden gerade Produziert und treffen jetzt in den 12 Mietstationen ein. Da geht es um viel Geld und nicht um einen Wohnmobilhändler der 20 Fahrzeuge abnimmt, der und seine Kunden können warten ... :lol: Aber in den nächsten Jahre müsste der Verkauf der Mietflotte den Gebrauchtmarkt beleben.
Aldi vermittelt aber vermietet nicht. Vermieter ist McRent, ein Franchise von Rental Alliance GmbH die wiederum zur Hymer-Gruppe gehört....
Ich nehme an, dass du die nicht unwesentliche Änderung in der Auftragsbestätigung zum Grund für eine Stornierung des Vertrages nehmen wirst... In Mobile.de stehen derzeitig 16 Angebote für dein gewünschtes Fahrzeug --> Link Vielleicht findest du ja das passende..... Letztendlich wissen wir nicht, ob eine Täuschung vorlag oder nicht, aber das schlechte Gefühl bleibt ... Ich finde es aber wichtig, dass solche Missstände offengelegt werden, denn nur so kann die Kette Kunde - Händler - Wohnmobilhersteller verbessert werden. Ich bin in 2011, wenige Tage vor Weihnachten, zur Händlerin. Nachdem wir mein Wunschfahrzeug aufgenommen hatten, hat sie bei Eura angerufen und erfahren, dass gerade noch ein Produktionsslot frei wäre und wir haben einen Liefertermin für März 2012 vereinbart und tatsächlich habe ich Ende Februar Nachricht erhalten, dass mein Fahrzeug abholbereit wäre - ob Zufall oder nicht, so soll es jedenfalls sein. Der Händler braucht beim Hersteller einen direkten Kontakt und sollte von ihm zuverlässige Informationen über den Liefertermin erhalten. Schaffen Hersteller das nicht, sollten sie an den Pranger (z.B. dieses Forum hier), bis sie sich verbessert haben. Schließlich sind wir die Kunden. Moin ...
Bestellt im Februar, unverbindliche LZ Ende Juli/Anfang August ... Nach einigen Verschiebungen der LZ hoffe ich jetzt Ende Oktober auf eine Auslieferung. Aber ich habe - im Gegensatz zu einigen Vorschreibern auch ein bisschen Verständnis für die Hersteller/Händler :) Das dürfte an meiner beruflichen Situation liegen - wenn auch in einer gänzlich anderen Branche: Unerwartet hohe Auftragslage, Vorlieferanten aus Corona-betroffenen Gebieten (Italien...) & Kunden mit kurzem Geduldsfaden :) Da ist die normalerweise geordnete Lieferkette schon bisschen durcheinandergekommen. Also übe ich mich weiterhin einfach in Geduld & Vorfreude ...
Naja, in Zeiten von Corona, Lockdown und Lieferengpässen von Zulieferern, sollten wir auch mal ein Auge Zudrücken und 1-2 Monate länger warten. Ist aber nur meine Meinung. Grüße Ralf.
Das Problem heißt nicht alleine Corona, sondern ist ein strukturelles, das durch Corona vielleicht noch verschärft wird. Jeder schaut nur bis zum Tellerrand und sieht zu, dass sein Bereich sauber bleibt und dafür habe ich vollstes Verständnis! Vor allem wenn man ohnehin schon am Limit läuft, bleibt kaum Luft, die Abläufe übergeordnet zu betrachten oder gar zu verbessern. Der Hersteller ist darauf fixiert, dass seine Produktion am Laufen bleibt. Dabei ist es auch in seinem ureigensten Interesse, die Lieferketten im Auge zubehalten und wo es möglich ist, alternative Lieferanten an der Hand zu halten. Wenn auch nur ein Teil fehlen sollte, bleibt die ganze Produktion stehen und das wird für den Hersteller richtig, richtig teuer. Kommt es zu Störungen im Ablauf und Termine verschieben sich, dann brennt der Laden, den Zulieferern wird die Hölle heißt gemacht und bei all dem Trubel wird dann schon mal "vergessen", den Händler zu informieren, der noch mit den alten Lieferzeiten arbeitet. Der Händler hingegen will möglichst viele Fahrzeuge verkaufen. Ob eben aus Unwissenheit oder mit Täuschungsabsicht werden dem Kunden dann optimistische Liefertermine genannt. Letztendlich endlich bleibt ein verärgerter Kunde zurück. Zumindest sollte die Schnittstelle Hersteller - Händler funktionieren. Wenn der Händler dann immer noch das blaue vom Himmel verspricht, sollte das ruhig veröffentlicht werden. Wir sprechen hier ja von einer Lieferzeitverschiebung ursprünglich 6 auf 10 Monate - das finde ich nicht unerheblich. Trotzdem habe ich mich selbst über die Heftigkeit meiner Reaktion gewundert. Offenbar ein Wunder Punkt von mir, denn ich komme aus der Automobilbranche und kenne dieses kurzsichtige Verhalten der beteiligten Abteilungen aus eigener Erfahrung. Wie gesagt verstehe ich es auch, wenn man selbst am Strampeln ist und mit dem Ertrinken kämpft, fängt man keinen Backstein auf, der einem noch zugeworfen wird. Schnittstellen müssen von oben eingesetzt werden und dafür müssen auch die Mittel bereit gestellt werden. Letztendlich bin ich beim Versuch, die alten verknöcherten Strukturen aufzubrechen, gescheitert (und je größer der Verein, um so starrer das ganze) und habe der Branche den Rücken gekehrt. Jetzt sehe ich zu, was ich als Kunde machen kann, damit der Hersteller lernt und seine Händler auf dem Laufenden hält. Also wenn allein die Hymer Group ihren Auftragsbestand auf 1,38 Milliarden € (das sind +79% !!) per 31. Juli steigern konnte, dann wird man sich sicher an noch viel längere Wartezeiten gewöhnen müssen. Das schlägt auch durch auf Wartezeiten in Werkstätten usw. Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus. Hallo Vielleicht sollte man da etwas gelassener drangehen. Der zugesicherte Liefertermin ist doch der schlechteste Fall. Als ich mein Auto im September 2018 bestellt habe, hieß es Lieferung Ende Mai 2019. Zugelassen habe ich es dann am 1. April 2019. Da haben sich dann alle gefreut. Viel besser, als den zugesagten Termin nicht einzuhalten. Mit freundlichen Grüßen Thomas Deshalb würde ich nie ein Wohnmobil bestellen und anschließend 10 Monate oder noch länger darauf warten. Entweder es steht eines bei (m)einem Händler das eine gute Grundausstattung hat und entsprechend ergänzt werden kann, oder eben woanders. Die meisten größeren Händler haben deshalb immer gut ausgestattete Fahrzeuge im Zulauf, die sind genauso neu wie ein bestelltes nur eben sofort verfügbar. Wir hatten unseres mit einigen Zusatzausstattungen etwa 3, 1/2 Wochen nach Kaufvertrag zur Jungfernfahrt. Gruß So. Wir gaben die Bestellung aufgrund der Verzögerung storniert. Das ist hierbei kein Problem, weil ein maßgeblicher Vertragspunkt geändert wird. Der Händler hat 8 Wochen "Kulanz". Dann kommt er in Verzug. So waren es bereits beim Kauf 4 Monate. Das ist so, als würde er uns ein anderes Fahrzeug liefern. Wir werden jetzt ein Wohnmobil kaufen was beim Händler steht. Eine Bestellung und besonders bei einer Messe werden wir nicht mehr machen. Es sei denn, wir haben viel Zeit. Aber hier wäre die Anmeldung wahrscheinlich erst im September gewesen. Dann ist der Sommer fast schon vorbei. Zudem benötigen wir das Wohnmobil auch für unser Gewerbe und wir hätten oft mit zwei Autos plus Hotelbuchung fahren müssen. Eben. Unverbindliche Lieferzeit ist nämlich klar definiert und nicht etwa ein Persilschein für irgendwann oder vielleicht dann und dann .....bitte hier unten rechts unterschreiben. Ich habe vor der Messe die Modelle extrem eingegrenzt, die in Frage kamen, parallel dazu Suchagenten bei mobile.de und caraworld.de eingerichtet. Auf der Messe dann speziell die Präferenfahrzeuge angeschaut, weiter aussortiert und bin dann bei Malibu hängengeblieben. Da ich am Ende der Messe dort war waren die Lieferzeiten bereits im Juni/Juli (real wird es dann wmgl. August/September 21) gelandet, was mir zu lang war. Kein auch mittelbar zu bekommendes Fahrzeug über die Suchagenten war genehm. Neben dem Modell, wollte ich bei der Motorisierung (mind. 160PS), dem Wandlergetriebe und der Dieselheizung keine Abstriche machen. Als Farben kamen eisengrau oder maximal noch schwarz in Frage. Fazit: Gibt's nicht, irgendetwas fehlte immer. Nicht bei Vorratsfahrzeugen und nicht bei (nicht mehr änderbaren) Mobilen die im Vorlauf sind. Verhandlungsspielraum gabs auch bei abweichender Ausstattung (nachvollziehbarer Weise) sowieso keinen. Dann kauft eben ein anderer. Also neu. Ich habe final dann bei einem sehr engagierten Händler in der Nähe, der gar nicht auf der Messe war, einen fixen Bauplatz im Februar in Anspruch nehmen können, der auch seitens Fiat gerade noch frei konfigurierbar war und erhalte nun exakt das gewünschte Fahrzeug zum bei den aktuellen Verhältnissen fairen Preis. Rechnerisch als knapp 6 Monate früher, wichtige Monate da ich das Auto beruflich nutzen möchte. ZZgl. weniger Nachrüstungen, die aber bei jedem Mobil fällig wären. Ich hoffe natürlich dass das alles so hinhaut, der fixe Bauplatz steht aber zumindest. Und genau der wird NACH der Messe für die DORT bestellten Autos mMn erst noch vergeben, weshalb es sicher oft später erst die Information zur Verschiebung gibt. Meine Vermutung! Hallo, erstmal mein großen Dank an alle, die dieses Forum mit Themen und Informationen füllen. Ich konnte mir hier sehr viele Infos, Tipps und Wissen zum Kauf unseres ersten Wohnmobils herauslesen. Und einen guten Tipp kann ich nur wiederholen; Macht euch eine Liste rund um alle Themen wie euer Wohnmobil am Ende aussehen soll und was es können muss! Und auch eine Liste mit Gewichten um festzustellen ob < oder > 3,5to. Ich dachte auch, pha! Das geht doch auch ohne! Dann haben wir, meine Frau und ich Wohnmobil Prospekte gewälzt und Hândler besucht. Und wie auch hier schon mehrfach zu lesen, es wird, wie wo anders auch, durchaus auch viel erzählt! Das muss man einfach selber filtern können. Ziel: bis zu der diesjährigen WoMo Messe Düsseldorf im September wissen wir welches WoMo wir zu einem Messepreis kaufen wollen. Im August viel uns in mobile der Vansation auf. Ok! Fahren wir am 24.08.2020 nach Markt Indersdorf "nur schauen, aber ausgiebig" anfassen, ausprobieren, reinlegen, öffnen, reinschauen und das Alles ohne das ein Verkäufer ständig an uns dranklebte! Herr Möller kam von Zeit zu Zeit und wir konnten fragen, fragen ach ja fragen...... Schließlich ließen wir uns doch ein Angebot (unser Erstes) für ein interessantes Wohnmobil unterbreiten; als unverbindlicher Liefertermin wurde KW 41/2020 angegeben. Meine Frau und ich baten um etwas Bedenkzeit und bekamen im Gästebereich Getränke. Schließlich bestellten wir noch an diesem Tag unseren Knaus Vansation mit unverbl. Liefertermin KW41. Nach der gel. % Anzahlung wurde das WoMo wenige Tage später verbindlich bestellt. Auf nach Düsseldorf, wir hatten uns mit unserem Verkäufer dort verabredet. Wir haben den Verkaufsbereich von Knaus aufgesucht, etwa 30 Plätze für die Verkäufer waren dort und die Verkäufer und WoMo Kunden standen Schlange! Ja, es war hier bereits warten angesagt! Und bei uns? KW41 der Brief, "Ihr Wohnmobil" ist da! Die Bitte um Restzahlung und Terminvereinbarung zur Abholung. Bei der Übergabe nahm man sich ausreichend Zeit, es wurde alles erklärt und ausgiebig eingewiesen. Und Alles war wie vereinbart und auch die mündlichen Absprachen für Zugabe von umfangreichem Zubehör wurde eingehalten. Für unseren WoMo- Kauf ist Sun Mobil Cars in Markt Indersdorf der richtige Partner! Wir sind rundum zufrieden und froh darüber am 24.08. bestellt zu haben um am 23.10.unser WoMo abzuholen. Wer weiter Fragen hat, auch zum Vansation, bitte gerne hier melden. Grüße
Ein Neufahrzeug? Nur 2 Monate Lieferzeit?
Vermutlich ein Fahrzeug, das der Händler schon "in der Pipeline" hatte.... .... bestelltes Lagerfahrzeug, Vorführfahrzeug oder Mietfahrzeug.... das Grundmodell war reserviert und ein paar Anpassungen an der Ausstattung waren noch möglich. Manche Händler sind da sehr flexibel und schaffen es durch eine kluge Modellpolitik auch bei offiziell langen Lieferzeiten ein Fahrzeug mit akzeptabler Lieferzeit "aus dem Hut zu zaubern"!
Wir hatten für den PLA auch einen fixen Bauplatz Anfang April diesen Jahres. Dann kam dieses niedliche kleine Virus vorbei und es wurde Mai, Juni, Juli und als im August klar war, daß das Fahrzeug "wahrscheinlich Ende Oktober" gebaut werden soll, haben wir den Vertrag gecancelt. Gruß der Michi
Du meinst es könnte auch schon ein Jahr auf dem Hof stehen,also gut abgehangen...halt ohne Zulassung...oder schlägt der Coronawirtschaftseinbruch schon auf die Bestellungen durch?
Also im Werk, nicht beim Händler.... ja, das wäre durchaus möglich!
Du holst das Fahrzeug am 23.10. ab und schreibst das am 26.10.? Nur die falsche Zeitform beim schreiben erwischt?
Vermutlich.... er schrub ja:
Hallo Zusammen, also ich kann dies so nicht bestätigen bzw. kann sogar das Gegenteil berichten. Wir hatten uns ebenfalls auf dem Caravan Salon beraten lassen und uns dort für den Vansation interessiert bzw. entschieden. Der freundliche Verkaufsberater (Knaus Händler mit Sitz in Kassel) hatte uns direkt darauf aufmerksam gemacht, das auf Grund der hohen Nachfrage Lieferzeiten bis zu einem Jahr auftreten könnten. Gekauft bzw. bestellt haben wir ein paar Tage später bei einem Händler in unserer Nähe und waren dann eher positiv überrascht das uns dort (unverbindlich) ein Lieferzeitraum mit März/April 2021 angegeben wurde. Auch auf der offiziellen Auftragsbestätigung ist dies so angegeben. Möglicherweise hatten wir aber auch bei der Auswahl des Beraters ein wenig Glück :D Gruß Andreas nur mal so am Rande..... dir ich schon klar das wenn du bei diesem Händler kaufst (Sun Mobil Cars GmbH in Markt Indersdorf) das NUR dieser für dich Ansprechpartner für Garantie und Dichtheitsprüfung ist? Von Neunkirchen/Seelscheid nach Markt Indersdorf ist es eine ganze Ecke zu fahren! Und Neufahrzeuge haben nun mal zur Zeit viele Mängel
Leider nicht korrekt. Der hersteller gibt die Garantie, nicht der Händler. Der Händler führt sie nur aus, in sofern kannst Du mit Deinen Mängeln / Gewährleistungsansprüchen etc. zu jedem Vertragshändler gehen, wie mit jedem anderen Auto auch. Ob der Dich dann so behandelt wie einen eigenen Kunden, ist aber eine ganz andere Frage. Gruß Fangen wir die Diskussion über gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) des Verkäufers (das ist der Händler) und die freiwillige Garantiezusagen des Herstellers z. B. für die Dichtigkeit an? Kaum zu fassen, dass es immer noch Leute gibt, die Sachmängelhaftung und Garantie nicht auseinander halten können... bis denn, Uwe
Leider gibt es die. Trotz der ständigen Klarstellungen hier. Diese User sollten sich mal intensiv mit dem Thema befassen und hier nicht immer so falsche Behauptungen aufstellen. Ja sorry, vielleicht etwas unscharf /unvollständig ausgedrückt. Logisch das der VK der erste Ansprechpartner (Sachmängel) ist, aber je nach Art & Umfang der Herstellergarantie, z.B. Möbelbau, kann ich das ebenso bei einem anderen Vertragshändler machen / reparieren lassen, ebenso das Basisfahrzeug, damit kann man auch gleich zu Fiat oder Benz fahren. Beides habe ich schon gemacht und das ohne Probleme. Er muß eben nicht mit jedem Mangel zu seinem VK fahren. Ein Freund hat das mit seinem Weinsberg ebenso hgehalten - in MV gekauft un in HH zur Reparatur. Gruß |
Anzeige
|