Guten Tag, ich erbitte technische Unterstützung. Wenn ich mein Wohnmobil länger abstelle , ist regelmäßig nach 2-3 Wochen die Aufbaubatterie entladen. Bei meinem Oldtimer habe ich einen NATO – Knochen eingebaut, der den Minuspol vom Fahrzeug trennt. Diese Idee hatte ich nun auch für mein Wohnmobil, nachdem ich festgestellt habe, dass es solche Trennschalter mit Fernbedienung gibt. Bei weiteren Informationen habe ich ein Video bei YouTube mit dem Namen „So zerstört ihr eure Elektrik“ gefunden, das vor solchen Trennschaltern bei einer verbauten Solaranlage warnt. An meiner Solaranlage ist ein Solarregler MT 170-MPP von Büttner verbaut, von dem aus der von der Anlage produzierte Strom in einen Schaudt EBL 99 geleitet wird. Ist es eine Lösung, wenn ich zwischen den Regler und den EBL einen Schalter einbaue und den Zufluss der Solaranlage damit zuerst unterbreche. Den Trennschalter wollte ich an den Minuspol der Batterie anschließen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe. Gruß Alexander
Nachtrag: man könnte ja auch am EBL einfach die entsprechende Sicherung rausnehmen