rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Ladegeräte verbaut?

x--boy am 03 Nov 2022 15:56:27

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Knaus Traveller 685 von 1997 zugelegt.

Nun habe ich unter dem Fahrersitz 2 Ladegeräte identifiziert.

Eins von Truma BC 616 iu und eins von Calira evs 30/18 ds.

Ich finde dazu keine Erklärung.

Das Wohnmobil hat derzeit eine Starter- und eine Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz verbaut, sowie Anschlüsse für eine weitere Batterie unter dem Beifahrersitz.

Hatte das schon mal jemand, oder eine Idee dazu?

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 03 Nov 2022 16:04:22

Das Calira ist vorzugsweise geeignet für Gel Batterien bis zu 170Ah.
Wie groß ist denn deine Aufbaubatterie?
Wenn sie diese Leistung annähernd hat, dann wird das 2. wohl für eine zusätzliche Aufbaubatterie sein.
Standard ist in Knaus WOMO-Calira Ladegeräte.
Meins ist das selbe wie deins.

Pechvogel am 03 Nov 2022 16:34:49

Das Calira EVS ( =ElektroVerSorgung ) ist eher mit einem EBL zu vergleichen denn mit einem reinen Ladegerät?!!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 03 Nov 2022 16:46:01

Die Calira ist das EBL darüber läuft deine gesammte Elektroinstallation. Du müsstest im Aufbau noch ein Bedienfeld haben
Dort kannst du Akkuladezustand, Frisch und Abwasserstand ablesen. Diverse Sicherungen sind da auch noch. Die Calira hat einen Microschalter da kann man auf Blei Säure und Gel umschalten.

gfkarlchen am 03 Nov 2022 17:04:06

[quote="Ruedi1952"]Die Calira hat einen Microschalter da kann man auf Blei Säure und Gel umschalten.[/ ]

Das wäre für mich etwas Neues. In der Orig. BA ist das nicht erwähnt. Ich habe statt einer Blei/Gel nämlich eine AGM verbaut.
Eine Umstellung wäre hier Vorteilhaft für AGM?
Gruss Gerald

Ruedi1952 am 03 Nov 2022 17:17:32

Unterwärts ist ein Microschalter verbaut.
Zumindest bei unserer 20/30 von 2006 habe ich den gefunden.

Hannus am 03 Nov 2022 17:36:59

Die EVS hat einen Ladestrom von 18A, das BC 616 hat 16A. Beide zusammen sind für eine Aufbaubatterie eindeutig zu viel.
Die Frage ist jetzt, ist das Laderät der EVS defekt und deshalb ein neues Ladegerät verbaut worden, oder war da mal eine zweite Aufbaubatterie verbaut und man hat den Ladestrom deshalb mit dem zweiten Ladegerät erhöht.

x--boy am 03 Nov 2022 17:44:59

Ich habe mir jetzt an die vorhandenen Anschlüsse mal eine 2. Batterie abgeklemmt, suche morgen mal einen Umschalter und dann mal, wer welche Batterie befüllt.

Schon mal vielen Dank für die Antworten, da weiß ich schon mal was "original" ist.

gfkarlchen am 03 Nov 2022 18:16:04

Hier gibt es die BA dazu.....

--> Link

Hannus am 03 Nov 2022 19:29:19

Da die beiden Aufbaubatterien parallel geschaltet sind, werden sie auch anteilig von beiden Ladegeräten gleichzeitig geladen. Ich glaube nicht, daß es da noch einen Umschalter gibt.

Pechvogel am 03 Nov 2022 19:54:03

x--boy hat geschrieben:…Schon mal vielen Dank für die Antworten, da weiß ich schon mal was "original" ist.

:D :D Original ist das Calira UND das Truma Ladegerät! :D

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Charger Nordelettronica NE287 gg Votronic PB1220
Wie 12V Stromentnahme festellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt