Dethleffs 6731 am 12 Nov 2022 19:41:52 Hallo, meine Tochter hat sich einen gebrauchten Bürstner 572-2 / Ez 2003 gekauft. Das Fahrzeug hat eine abnehmbare AHK angebaut. Da meine Tochter keine AHK braucht, ist jetzt die Überlegung diese evtl. abzubauen, da dieses Modell "von Haus aus" schon Gewichtsprobleme hat (lt. Tante Google). Eine Fahrt auf eine Waage wird noch gemacht. Ich wollte micht nur schon mal Vorab informieren. Meine Frage ist: - kann ich die AHK einfach abbauen, muss dann wieder eine "Quertraverse" eingebaut/ ergänzt werden, oder wurde die AHK einfach an die vorhandenen Längsträger angeschraubt?? Meine Frage bezieht sich logischerweise speziell auf dieses Modell, da es bei anderen Aufbauherstellern u.U. nicht vergleichbar ist. Hat hier vielleicht schon jemand an diesem Modell eine AHK montiert/ demontiert und weiß eine Antwort auf meine Frage? Grüße Bernd Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
WoMoNK19 am 12 Nov 2022 20:33:52 Hallo Bernd,
so ne AHK hat irgendwas um die 25 bis 30 kg.
Ob ein Ausbau der AHK soviel bringt, wenn das Auto eh ein paar Kilos zu viel auf den Hüften hat?
Wer da die Überlegung nicht besser, mal in Richtung Auflastung zu denken?
WoMo NK 19
Kuddel56 am 12 Nov 2022 21:14:05 Hallo WoMo NK 19, hast du auch einen richtigen Vornamen ? Der TE hat nach Informationen zur Demontage der AHK gefragt und nicht nach einer Auflastung. Wenn du den Text richtig gelesen hättest, hat seine Tochter sich das Wohnmobil gekauft. Wahrscheinlich hat sie nur den B(aby)-Führerschein, also nur Auflastung in Verbindung mit zusätzlichen Kosten für den Führerschein. Also: zielführende Informationen helfen weiter, aber deine Antwort bringt nix. Gruß Frank
WoMoNK19 am 12 Nov 2022 22:05:32 Hallo Frank,
ja einen Vorn!ne hab ich auch - der tut aber nix zur Sache.
Die Frage des TE ging um die Quertraverse zur AHK. Da gebe ich gerne zu, dass ich die Antwort nicht wie weiß. Weiß Du denn die Antwort?
Was nutzt der Tochter aber die Entfernung der AHK - egal ob da eine Quertraverse rein muss oder nicht, wenn das Ergebnis dann eine Reduzierung im Bereich von 20 bis 30 kg ist.
Außerdem, wer weiß schon, welche Pappe die Fahrerin hat, vielleicht gibt es ja auch noch einen Fahrer?
Und wer weiß schon, welche AHK verbaut ist, mit oder ohne Quertraverse? Das können wir alle unserer Glaskugel entnehmen.
Mein Hinweis war, dass man mal über den Horizont schaut, ob der Plan und damit die eigentliche Frage überhaupt zum gewünschten Ergebnis führt.
Aber das bringt alles nix, solange man nicht weiß um welche AHK es sich handelt um welchen Führerschein es sich handelt welches Lehrgewicht das WoMo hat welche Zuladung in Form von Ausrüstung und sonstigem Equipment geplant ist.
WoMo NK 19
Dethleffs 6731 am 13 Nov 2022 00:57:09 Hallo Frank, wie du richtig festgestellt hat meine Tochter "nur den 3,5er Führerschein". Das Mobil hat noch die eine und andere zusätzliche Ausstattung und 30- 40kg sind zumindest etwas, zumal eine AHK eins der letzten Dinge ist die meine Tochter braucht. Unnötiger Ballast (so weit technisch machbar und sinnvoll ist, kommt sowieso raus. Weshalb du (Womo am19) auf eine Frage antwortest, obwohl du offensichtlich nichts dazu beitragen kannst , weißt du wahrschenlich nicht einmal selbst. Wenn mir hier jemand meine Frage beantworten kann wäre das super. Wenn Auflasten eine Option wäre, hätte sich diese Frage überhaupt nicht gestellt. Nur Antworten um einen Zähler zu bekommen............. Grüße Bernd
Tinduck am 13 Nov 2022 08:52:14 Dethleffs 6731 hat geschrieben:Wenn Auflasten eine Option wäre, hätte sich diese Frage überhaupt nicht gestellt.
Klar, Womo anschaffen, aber 1500 Euro für ne Führerscheinerweiterung sind natürlich nicht drin…. :roll: Zum Thema: der 572-2 hat keine Heckgarage, sondern den Einstieg im Heckbereich und einen durchgängigen Doppelboden. Die Chancen stehen also gut, dass man die AHK evtl. sogar inklusive der Rahmenabsenkung demontieren kann, da kein abgesenkter Garagenboden gestützt werden muss. Ich würde mal zu einem Bürstner-Händler mit Werkstatt fahren und nachfragen, wenn du dir da unsicher bist. bis denn, Uwe
HalbvetteVenus am 13 Nov 2022 08:59:50 Guten Morgen, da wir das gleiche Fahrzeug hatten, kann ich ich Dir gerne helfen. Dje AHK ist am AlkoChassis verschraubt und lässt sich leicht demontieren (4 Schrauben). Ich hatte unsere mal abgebaut, um sie neu zu lackieren. Die Steckdose hatte ich solange in einem Gefrierbeutel am Reserverad-Halter befestigt. Dje AHK hat keinerlei Funktion für das Chassis. Zum Gewicht: man muss sehr darauf achten, dass man nicht zuviel Zeugs mitnimmt, zumal der riesige Stauraum im Doppelboden dazu verleitet.. Früher hatten wir einen kleinen ungebremsten Anhänger dabei, wenn wir zu viert verreisten. Später nutzten wir die AHK für den Fahradträger, da ein Heckwandträger wegen der Toilettenklappe nicht in Frage kam (bzw. nur in sehr hoher Position). Wasser füllten wir für die Fahrt immer nur wenig auf, Abwasser entleerten wir auch, sobald wir einen Stellplatz verließen. Auflasten wäre unabhängig von der Frage der Fahrerlaubnis in dem Fall auch sehr teuer (wg. Alkohol Chassis).
HalbvetteVenus am 13 Nov 2022 09:14:46 Nachtrag zur Auflastung bzw, C-1 Fahrerlaubnis:
Ich kann gut verstehen, dass das für junge Familien ein schwieriges Thema ist. Meine Kinder standen auch schon vor dieser Entscheidung. In der Regel macht es Sinn, wenn beide Partner fahren können/ dürfen, also hätte man die doppelten Kosten. Und die 1500 Euro pro Person stimmen? Ich hatte höhere Preise Erinnerung.
Pechvogel am 13 Nov 2022 09:29:13 WoMoNK19 hat geschrieben:….so ne AHK hat irgendwas um die 25 bis 30 kg.
Ob ein Ausbau der AHK soviel bringt, wenn das Auto eh ein paar Kilos zu viel auf den Hüften hat? …
Wenn die Hersteller den 90Liter Dieseltank auf 60Liter reduzieren sparen sie auch nur 25-30kg ein. Dazu noch überwiegend an der Vorderachse wohingegen die AHK noch hinter der, meistens sowieso eher überladenen, Hinterachse ist. Also warum sollte sich das nicht lohnen? Ich weiß nicht wie es hier ist aber oft werden vorhandene Streben / Winkel vom Fahrzeugrahmen abmontiert wenn man eine AHK montiert. Die Rahmenverlängerung ersetzt diese Teile dann. Wenn man jetzt die AHK abmontiert und diese Teile nicht hat könnte es zu Stabilitätsproblemen kommen. Also vielleicht nicht gleich ALLES was nach AHK / Rahmenverlängerung aussieht rausschmeißen?!! Grüße Dirk
mv4 am 13 Nov 2022 10:15:51 Bernd...stell doch bitte Mal ein Foto ein wo man sieht wie die AHK befestigt ist...ob du sowas einfach abbauen kannst hängt von der Rahmenverlängerung ab.
Dethleffs 6731 am 13 Nov 2022 10:52:18 Klar, Womo anschaffen, aber 1500 Euro für ne Führerscheinerweiterung sind natürlich nicht drin…. :roll: U7
Hallo Uwe, der Bürstner ist mit 3500kg zugelassen. Er wurde weder auf- noch abgelastet. Weshalb soll meine Tochter dann über eine Führerscheinerweiterung nachdenken? Ich wollte lediglich wissen, ob hier jemand meine kongrete Frage, kongret beantworten kann. Es ist immer wieder überraschend, daß hier Fragen mit unsinnigen Kommentaren und Nichtwissen (sollte, könnte, müsste) beantwortet werden. Über alle anderen sachdienliche Hinweise bedanke ich mich. Ein Bild der Ahk mache ich später noch. Ob die Ahk runterkommt entscheidet sich letztlich nach der Fahrt auf die Waage. Ich wollte mich nur schon mal im Vorfeld informieren, ob diese Aktion überhaupt eine Möglichkeit ist "abzuspecken". Grüße Bernd
Tinduck am 13 Nov 2022 12:14:03 Es ist immer wieder überraschend, daß hier Fragen mit unsinnigen Kommentaren und Nichtwissen (sollte, könnte, müsste) beantwortet werden.
Das ist nur für Leute überraschend, die ein Internetforum für ein kostenloses Auskunftsbüro halten… ist es aber nicht. Es ist ein soziales Medium mit all seinen Vor- und Nachteilen. Und da gilt immer: ‚You cannot change people, you can only change yourself‘. Also, Erwartungen zurückschrauben, locker bleiben und das hier --> Link lesen. bis denn, Uwe
Kuddel56 am 13 Nov 2022 12:50:56 Moin Bernd, HalbvetteVenus hat dir deine Frage ja schon beantwortet, auf alle anderen Kommentare kann man durchaus verzichten. Viel Spaß mit dem Camper.
Gruß Frank
Dethleffs 6731 am 13 Nov 2022 15:59:55 Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde noch überlegen wie es mit der AHK weitergeht. Weitere "Kommentare" werden, zumindest von mir, hierzu keine mehr kommen. Grüße Bernd
Pallas8330 am 13 Nov 2022 16:20:25 Hallo ich hatte auch dieses Modell. Als ich gebraucht bei einem Händler gekauft habe, habe ich die AHK gleich abmontieren lassen. Ich kann mich nicht 100% erinnern ob eine Querstütze reinmusste, es würde mich aber überraschen. Es stimmt, dieses Modell ist für "Leichtfahrer": das Gewicht ist grenzwertig. Wenn es auf 3.5 to zugelassen ist, dann bist Du bereits gut dran, bei mir waren es nur 3.4 to... Ich habe dann alles unnötige abgeschraubt (Satellitenschüssel, Auszugstablar für Fernseher, Hubstützen, etc.) und ein ziemlich striktes Gewichtsmanagement bei der Familie durchgesetzt (wenig Sportgeräte, Wenig Werkzeug, im Sommer nur eine Gasflasche, ...). So ist es gegangen, wir haben wunderschöne Ferien und viel Spass zu viert gehabt mit dem Womo. Und das wünsche ich Deiner Tochter auch!
Liebe Grüsse Pallas
|
|