|
Hallo, ich habe ein Wohnmobil gekauft, und baue gerade die Elektrik komplett neu. Grob: 160AH LiFePo, 220V Ladegerät, Ladebooser, Solar mit 2 MPPT Reglern, Wechselrichter Aktuell ist das WoMo von der Stange mit dem EBL 99 ausgerüstet. Mein erster Gedanke war: raus mit dem Teil, und alles komplett neu :) Nun sehe ich, dass einige den EBL trotzdem drin lassen - denke das hat Vorteile insbesondere da ich erstmal die Anzeigeelemente (Wasserstand, ...) weiter nutzen kann. Bin unschlüssig was ich mache. Daher hier die Frage: - welche Vorteile bringt es den EBL zu behalten - wie müsste ich ihn anschließen :) Ich habe Verständnis wie ich das ganze bei einem kompletten Selbstausbau (also ohne diesen "Elektroblock") machen müsste. Dieses Teil sagt mir allerdings nicht wirklich zu ;)
Du brauchst eigentlich nichts ändern. Die LiFePO4 wie deine Bleibatterien anschließen, der EBL 99 hat ein 230V Ladegerät mit 16A inkl., auf Säure eingestellt ist auch für LIFePO4 geeignet! Dein neues 230V Ladegerät kannst du zusätzlich installieren. Solarregler an EBL99 anschließen ... Eigentlich machst du dir ohne EBL99 mehr Probleme, wie 12V KS Versorgung während der Fahrt, Anzeigen Strom, Wasser, Ladespannung/Zustand! "If it aint broken don't fix it!" Der EBL99 Block ist doch eine prima Verteilzentrale, die hat doch im Grunde nix mit Solar und LiFePos zu tun. Du hast damit auch ein Landstromladegerät das nicht nur die Aufbau-, sondern AUCH die Motorbatterie nachlädt (wenn auch nur mit 2A zum Puffern), zusätzlich dann die Annehmlichkeiten der diversen Anzeigen für Frisch- und Abwassertank, Batterie-Stati etc. Warum so eine prima E-Zentrale wegwerfen? Ist mir nicht eingängig ... :roll: Das was du neu machen willst betrift ja nur Ladetechnik und Wechselrichter. Das wird alles direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Das EBL 99 ist dagegen hauptsächlich für das Schalten und Absichern der Verbraucher zu ständig. Das nachzubauen währe ein ziemlicher Aufwand. Was du nur machen mußt, ist den Anschluß der Starterbatterie abzuklemmen und wenn du willst, auch das interne Ladegerät stillegen. Muß aber nicht sein. Okay, danke. Das bedeutet foldendes würde funktionieren: - Batterie gegen die neue tauschen - den EBL komplett von meinem 220V Netz trennen (denn die LiFePo wird über das neue Ladegerät geladen, das habe ich und würde es gerne nutzen statt dem Ladegerät des EBL) - meinen Aufbau ganz normal (Ladegerät lädt LiFePo, Solarregler laden LiFePo, Ladebooster lädt LiFePo) - Wechselrichter und 220V Kreis direkt an LiFePo - LiFePo wie bisher mit dem EBL verbinden - Starterbatterie nicht mehr mit dem EBL verbinden, richtig? Das lese ich aus dem letzten Kommentar, ist das richtig? P.S.: die Starterbatterie wird mit dem Standby Charger Pro noch gelanden vom Solarstrom :) Und was macht der EBL 99 für mich? Wenn ich es richtig sehe: - 12V Verteiler - irgendwie eine Auswertung der Füllstandsanzeige für Frischwasser / Grauwasser Also eigentlich ist es wenn ich das Ladegerät und Trennrelais nicht nutze ein "Verteiler", richtig?
Dazu hilft in kurzer Blick in die Anleitung...(--> Link)
Yes. Die recht häufig von Ausbauern verwendete Alternative ist ein Batterieladegerät, z.B. das von CBE 516 und das DS-300 Verteilmodul von CBE. Dann denke ich, dass ich es ausbauen werde. Ich hab ja eh für die höheren Lasten einen Verteiler mit größeren Sicherungen. Dann eben noch ein 12V Zweig für die kleineren Lasten. Für Füllstand suche ich sowieso nach einer smarten Alternative :) Das "voll, halb, leer" ist ja auch nur so halbgar :)
Stimmt, aber nach einigen Fahrten im Wohnmobil hast du es im Gefühl, wann Wasser (usw.) getankt werden muss. Mir reicht das "Schätzeisen" mit bunten LED. Du willst dann für alle Verbraucher neue Schalter, Sicherungen, Relais und Kabel verbauen? Den Kühlschrank beim Fahren immer von Hand umschalten? Und auf Sachen wie den Unterspannungsschutz verzichten? Na dann viel Spaß. Okay, Kühlschrank könnte ein Argument sein. Muss Mal schauen was der EBL da so genau mit dem Kühlschrank macht. Der stellt ihn ja nicht automatisch auf 12V. Das ist bei mir ein Schalter am Kühlschrank. Soweit ich das verstehe schaltet er den Kühlschrank beim Fahren direkt auf die LiMa um, oder? :tach: Hallo BlueSkies345 Ich habe mich an die Problematik mit unserem EBL 99 einfach herangetastet. --> Link Ist sicherlich so einiges zu lesen, ich habe es mir angewöhnt vor den Entscheidungen das Forum durchzustudieren (Studieren -> sich mühen :lach: ). (Nebenthema --> Link ) Würde es nicht wieder anders machen, als eben Schrittweise. Hat mir viel Arbeit, Geld und wohl auch Ärger gespart. Der Kenntniserwerb war für mich riesig. Weniger ist manchmal vieeeel mehr. Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben. Mit besten Grüßen aus der Oberlausitz Klaus Danke, ich werde es mir durchlesen :)
Okay, wenn ich beim EBL 99 bleibe: stimmt das oben geschriebene so? Wie weiter oben erwähnt Solar an EBL anschliessen. Hatte ich so und würde das nicht mehr machen. Selbst mit meinen mickrigen 7-8A Solarstrom wurde der Stecker und Kabel am EBL fühlbar warm. Als ich auf Li umgestiegen bin habe ich das geändert und lass das nicht mehr durch den EBL. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich den Kühlschrank ohne EBL verkabeln. Ein weitere Schwachpunkt des EBL99. Denn der Stecker wird mal richtig warm bei 12Volt Kühlschrank. Und jetzt werden wieder die ganzen Fachleute über mich herfallen und mir erklären das die Stecker am EBL das aushalten. Schade das mein Stecker sich nicht dran gehalten hat und abgeschmort ist. :tach: Hallo BlueSkies345
Ja es ist aber viel zu lesen und noch mehr zu verstehen, mir ging es jedenfalls so. Also auch in diesem Zusammenhang: Wie ist denn Dein Energiebedarf, Dein Reiseverhalten? Ich komme ja ganz locker mit 100Ah drei Tage aus und das auch ohne Solar. Welches Fahrzeug nennst Du Dein Eigen? Warum hast Du Dich sofort für einen Booster entschieden? Ist da eine intelligente Lichtmaschine verbaut? Grüße aus Niederschlesien Klaus
Also spätestens wenn ich den Kühlschrank auslager sehr ich nicht was mir der Elektrobrocken noch bringt..
Also ich habe auch auf LIFePO4 umgerüstet und nichts verändert, alles läuft Top ... - Du brauchst kein Booster, weil deine LM ca. 25 - 35A freiwillig bringt (EBL ist mit 50 A dafür abgesichert) - der EBL 99 schaltet bei ca. 11 V die Verbraucher aus! - er sichert alle Verbraucher nach ihren Verbrauch ab (Wasserpumpe, Heizung, Treppe, KS, Licht ... u.a.) - er schaltet zwischen Startbatterie und Wohnmobilbatterie den Strom bis 50A! - er gibt das D+ und lädt die Startbatterie bei Landstrom - er lädt die Wohnmobilbatterie mit bis zu 16A - er zeigt Strom, Volt, Ladezustand, Wasserstand und schaltet alles ein/aus! - alles was du zusätzlich installierst brauchst du eigentlich nicht, es sei dein Booster hat 50A! Ich hatte in meinen Hymer einen EBL99 und genau das selbst erfahren! Jetzt habe ich einen Forster (Euramobil), mit Nordelectronica (Bj. 2018) und auch das funktioniert mit LiFePO4 200Ah ohne Booster!
Bei Absorber schaltet er ihn auf die Starterbatterie, bei Kompressoranschluß zwischen den Batterien laut Schaudt BA. Was der Womohersteller macht, ist etwas anderes. Mein KS hängt direkt an der Aufbaubatterie und bekommt nur die Steuerspannung über das EBL und dazu noch das D+. D.h. er geht selber auf 12V bei D+. Das Trennrelais sorgt dann für die Verbindung mit der Lima.
Das D+ leitet er nur weiter. Da ist einfach der Eingang mit dem Ausgang verbunden. RK
Nicht ganz richtig! In Kurzform: Die Füllstandanzeige geht von den Sensoren direkt ins Controlpanel, auch eine eventuelle Batt Kapazitätsanzeige sitzt dort, inklusive der Batt Low Erkennung/Alarm. Im EBL sitzt nur der Shunt (Messwertegeber) Das EBL ist ein 230V Lader mit 15-18A Ladestrom und einer zentralen Verbraucherverteilung, Einzelabsicherung der Ausgangsleitung. Gruß Andreas Ihr seid mega, danke!! Dann steht mein Plan. Ich baue meinen neuen Akku inc aller Ladekomponenten (Netzladung, Solar, Ladebooster) sowie mein neues 220V Netz ein. Zunächst darf der EBL leben, damit es schnell wieder läuft. Dann trenne ich sukzessive alle 12V Kreise einen nach dem anderen bis der EBL arbeitslos ist. Für einen Verteiler mit Sicherungshalter ist mir der Brocken zu massiv, und wenn ich sein Ladegerät nicht nutze ohnehin. Ich bin kein Fan davon Platinen zu behalten die nicht sein müssen. Lieber separat und nach Möglichkeit redundant. Getreu dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten... Ich danke euch allen :) Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Da existiert ein funktionierendes System und wird entfernt??? :cry: Ich sehe diese geplante Veränderung ohne einer Funktions- noch Sicherheitserhöhung. Mir riecht es nach Verschlimmbessern. “Never Touch Running Systems” sagen manchmal die IT-Techniker. BlueSkies345 ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß beim Basteln. Mit besten Grüßen aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens Klaus
Du kannst das eingebaute Ladegerät doch zusätzlich nutzen, wird deine Batterie eben mit 15-18A schneller geladen. Ich bin Informatiker. Und manchmal muss man refactoring betreiben Mir schmeckt es nicht, wie der EBL alles halbherzig kann. Das Ladegerät läd nicht mit der Kennlinie für den Akku. Die Kabelquerschnitte sind mir teilweise grenzwertig dünn. Es soll im absehbarer Zeit ein smarter Shunt bei mir mit rein. Ich möchte nicht, dass mein "Block" kaputtgehen kann und nichts mehr funktioniert, weil es ein Monolith ist. Es ist in gewisser Weise wie in der IT. Die monolithischen Systeme werden durch DevOps undicroservicrs ersetzt. Kleine Einheiten, die das was sie machen sollen in Perfektion tun :) Wenn du für uns Nicht Informatiker mit weniger Informatikerdeutsch schreibst, dann würden wir vielleicht verstehen was du sagen willst :lol:
Du kannst tun was du möchtest, aber mal zu den Fakten: zu 1. Nein, die Ladekennlinie "Blei nass" passt schon, Li braucht keine abgesetzten Ladekennlinien, aber wenn vorhanden schaden sie nicht. (ich lade mein 160Ah Hybrid Sytem AGM/Li mit dem Schaudt EBL 99 (Blei nass) bzw. mit dem Solarregler (in AGM Modus) 2. Die Kabelanschlüsse am Ausgang passen zu der Ladeleistung von 15-18A Übrigens: du betreibst kein "refactoring" sondern "newfactoring" und der Neuaufbau der Verteilung mit Absicherung und abschaltung bestimmter Kabelstränge über ein Controlpanel wird einiges an Aufwand bringen. Den Vorteil dafür sehe ich nicht. Wenn dir die Ladeleistung von 18A am 230V Zweig nicht genügt kannst du mit fast keinem Aufwand einen 2. Lader parallel schalten. Gruß Andreas |
Anzeige
|