aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einhandhebelmischer im Bad - Knaus Van Ti 650 MEG Vansation

Insieme am 17 Nov 2022 15:50:15

Hallo zusammen,
bei unserem Einhandhebelmischer im Bad scheint es keine Zwischenstellung zu geben: Entweder es kommt ganz kaltes Wasser oder ganz heißes. Ich dusche gerne warm (ja ja...) und habe daher die Warmwassereinstellung sicherheitshalber vor dem Duschen auf "Hot" gestellt. (Sonniger Morgen - Heizung an sich war schon aus.) Ergebnis: Heißes Wasser, wenn der Hebel ganz auf der "roten" Seite ist, aber auch immer noch ebenso heißes Wasser, wenn er in der Mitte ist. Nur ein kleines bisschen über die Mitte hinaus in Richtung "blaue" Seite --> ganz kalt. Also ohne Übergänge (heiß, sehr warm, warm, lau, kalt). Man kann sich also entweder verbrühen beim Duschen oder frieren. Das habe ich bei unseren bisherigen Kurztrips bisher 1 x gemacht und hatte seitdem keine Lust mehr aufs Duschen im Womo. Darüber hinaus ist der Wasserdruck sehr gering. Die fehlenden Übergänge und der geringe Wasserdruck zeigen sich natürlich auch bei der sonstigen Benutzung des Wasserhahns, aber da stören sie natürlich nicht so.

(Wem hier die Angaben "rechts" und "links" fehlen: Sorry, ich befinde mich nicht im Wohnmobil, sondern an meinem Schreibtisch und habe nicht im Kopf, ob warm nun rechts oder links bei diesem Einhandhebelmischer ist. Es ist auch so, dass der Einhandhebelmischer am Spülbecken genau gegensätzliche Einstellungen zu jenem im Bad hat. Da stört mich auch, dass die rote und blaue Markierung kaum zu sehen ist und man dann beim Ausprobieren Wasser verschwendet. Ok, bei häufigerer Nutzung wird sich irgendwann eine Routine einstellen.)

Was meint ihr? Handelt es sich bei den fehlenden Übergängen um einen Defekt (den wir beim Händler melden sollten) oder ist das in einem Wohnmobil nicht besser zu erwarten und hinzubekommen?
Und wie seht ihr das mit dem geringen Wasserdruck? Einfach als "normal" in Wohnmobilen hinnehmen oder versuchen, das in den Griff zu bekommen?

Schöne Grüße
Insieme

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2022 15:59:49

Wenn warmes und kaltes Wasser da ganz normal fließen, ist wohl die Mischbatterie defekt. Auch wenn die Campingarmaturen aus Plastik sind - sie erlauben genau wie daheim eine präzise Einstellung der Wunschtemperatur. Das darfst du zurecht erwarten… und entweder tauschst du jetzt das Ding aus oder du überantwortest dem Händler den Job.

partliner am 17 Nov 2022 16:09:53

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass bei Knaus so einiges im Argen liegt.

Bei meinen bisherigen Wohnmobilen (bisher kein Knaus dabei) war die Einstellung an den Einhebelmischern immer gleich: links ist heiss, rechts ist kalt. Ist in meinem Haus auch so, und bei allen häuslichen Einhebelmischern, die ich kenne.

Entweder hat da bei Knaus jemand während der Montage die Schläuche vertauscht oder Knaus hat einen Zulieferer, der seine Mischer gerne anders baut.
Auch die Temperaturregulierung sollte schon gescheit funktionieren. Das Teil heisst ja nunmal Mischer, also soll er auch mischen.

Wenn Du noch Gewährleistung hast, hin zum Händler und nachbessern lassen.

Bei Deinem anderen Problem vermute ich, dass Du nicht mangelnden Druck sondern geringe Durchflussmenge meinst. Da gibts Abhilfe in Form anderer Pumpen. Aber bitte bedenken: höherer Durchfluss heisst, Wassertank schneller leer.

Anzeige vom Forum

huohler am 17 Nov 2022 16:19:26

Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass die mangelnde Durchmischung auch mit dem geringen Druck zu tun hat. Vielleicht ist eine stärkere Pumpe tatsächlich die Lösung für beide Probleme. Zusätzlich würde ich mal nach Knickstellen in den Schläuchen suchen. Zu geringer Wasserdruck ist oft das Ergebniss von schlecht verlegten Wasserleitungen.

Hubert

abenn am 17 Nov 2022 16:21:11

Hallo,

also in unserem Knaus Vansation TI 650 MEG funktioniert die MIschbatterie im Bad einwandfrei.
Allerdings tatsächlich ist die in der Küche genau andersherrum zu bedienen, ist aber auch so über die Symbole zu erkennen.

Was Knaus damit zu tun haben soll verstehe ich mal wieder nicht, da sind Zukaufteile bei denen der Herstelle sich nicht an Vorgaben hält.
Sollt die Armatur im Bad defekt, kommt vor, wie und was soll denn alles getestet werden im Werk. Der nächste beschwert sich dann das schon Wasser im Tank war ... mein ja nur.

Wie schon geschrieben, da ist Garantie drauf, dem Händler melden und beseitigen lassen!!

VG und viel Erfolg und VIEL SPASS in den schönen 650er Vansation :mrgreen:
Alf

Bladie am 17 Nov 2022 18:06:43

Wir hatten im Boxstar das gleiche Problem.Die Lösung bei uns lag in der Verlegung der Schläuche ab Werk.Sie waren so montiert das manchmal beim Herausziehen des Duschschlauches die Wasserleitungen für warm und kalt abgeknickt wurden und das Warmwasser nur noch spärlich floss.Im Boxstar sind die Schläuche in einem senkrechten Holzkanal unter der Armatur in der der Duschschlauch geführt wird.Drauf gekommen bin ich erst als das Wasser auch nicht mehr floß als die Dusche wieder eingeschoben war und ich dann mit der Handykamera von oben in den Schacht gefilmt hatte.
Die Suche vorher incl Austausch der Pumpe hat schon einige Zeit in Anspruch genommen...auch Schläuche ,Perolator /Brause und Spannung hatten wir im Verdacht.
Komischer Weise ist bei uns der Druck und die Wassermenge in der Dusche höher als am Küchenblock,obwohl der direkt neben dem Tank sitzt.

Teamavanti am 18 Nov 2022 15:54:03

Insieme hat geschrieben:Was meint ihr? Handelt es sich bei den fehlenden Übergängen um einen Defekt (den wir beim Händler melden sollten) oder ist das in einem Wohnmobil nicht besser zu erwarten und hinzubekommen?
Und wie seht ihr das mit dem geringen Wasserdruck? Einfach als "normal" in Wohnmobilen hinnehmen oder versuchen, das in den Griff zu bekommen?

Hallo Insieme,
lass es beim Händler auf Garantie reparieren. Man kann es gut einstellen und der Druck reicht eigentlich auch aus solange ihr nicht Haare bis zu den Kniekehlen habt. ABER: Du must am Brausekopf vorne drehen das der breite Brausestrahl kommt. Sonst wird es nix mit Haare schön :-)

Gruß Andi

Insieme am 21 Nov 2022 11:03:34

Teamavanti hat geschrieben:Man kann es gut einstellen und der Druck reicht eigentlich auch aus solange ihr nicht Haare bis zu den Kniekehlen habt. ABER: Du must am Brausekopf vorne drehen das der breite Brausestrahl kommt.

Hallo Andi,
danke für deine Antwort. Ich vergaß oben zu erwähnen, dass der geringe Durchfluss/niedrige Druck unabhängig von der Brausekopf-Einstellung vorhanden ist. Diese Möglichkeit haben wir natürlich ausgelotet (kennt man ja von zu Hause). :wink:
Schöne Grüße
Insieme

Insieme am 21 Nov 2022 11:08:46

Philoucamper hat geschrieben: Auch wenn die Campingarmaturen aus Plastik sind - sie erlauben genau wie daheim eine präzise Einstellung der Wunschtemperatur. Das darfst du zurecht erwarten…

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Insieme am 21 Nov 2022 11:14:47

Hallo,
partliner hat geschrieben:Auch die Temperaturregulierung sollte schon gescheit funktionieren. Das Teil heisst ja nunmal Mischer, also soll er auch mischen.

Das ist eigentlich auch meine Erwartung. :wink: :wink:

partliner hat geschrieben:Wenn Du noch Gewährleistung hast, hin zum Händler und nachbessern lassen.

Danke für die Ermutigung.

partliner hat geschrieben:Bei Deinem anderen Problem vermute ich, dass Du nicht mangelnden Druck sondern geringe Durchflussmenge meinst. Da gibts Abhilfe in Form anderer Pumpen. Aber bitte bedenken: höherer Durchfluss heisst, Wassertank schneller leer.

Ja, das stimmt wiederum...
Beim Wohnmobil bekommt man den Verbrauch (Wasser, Strom, Gas) sehr deutlich vor Augen geführt. :)
Viele Grüße
Insieme

Insieme am 21 Nov 2022 11:16:43

huohler hat geschrieben:Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass die mangelnde Durchmischung auch mit dem geringen Druck zu tun hat. Vielleicht ist eine stärkere Pumpe tatsächlich die Lösung für beide Probleme. Zusätzlich würde ich mal nach Knickstellen in den Schläuchen suchen. Zu geringer Wasserdruck ist oft das Ergebniss von schlecht verlegten Wasserleitungen.

Hallo Hubert,
danke für die Anregung. :) Wir werden uns das mal ansehen - und wenn wir nicht weiterkommen, den Händler zu Rate ziehen.
Viele Grüße
Insieme

Insieme am 21 Nov 2022 11:35:29

Hallo Alf,
abenn hat geschrieben:also in unserem Knaus Vansation TI 650 MEG funktioniert die MIschbatterie im Bad einwandfrei.

Super, das freut mich für euch.
abenn hat geschrieben:Allerdings tatsächlich ist die in der Küche genau andersherrum zu bedienen, ist aber auch so über die Symbole zu erkennen.

Die Symbole sind leider sehr unscheinbar und dadurch, dass die Armaturen in Küche und Bad unterschiedlich funktionieren, ist eine "intuitive" Bedienweise nicht gegeben. Aber wie gesagt: Ich hoffe darauf, dass sich irgendwann eine Routine einstellt.

abenn hat geschrieben:Sollt die Armatur im Bad defekt, kommt vor, wie und was soll denn alles getestet werden im Werk. Der nächste beschwert sich dann das schon Wasser im Tank war ... mein ja nur.

Deine Argumentation überrascht mich. Ob ein Mischer funktioniert, lässt sich doch recht schnell feststellen. Und ob das nun der Job der Qualitätsprüfer im Werk ist oder die Aufgabe des Händlers beim Check vor der Übergabe, ist mir egal. Der Abwassertank kann sowohl im Werk als auch beim Händler wieder geleert werden. :wink:

abenn hat geschrieben:Wie schon geschrieben, da ist Garantie drauf, dem Händler melden und beseitigen lassen!!

Schon richtig - ich muss als Kunde (Wohnmobil-Neuling) aber erst wissen, wie weit meine Toleranz bei Fehlfunktionen wie dieser gehen muss. Die Inanspruchnahme der Garantie ist natürlich sinnvoll, aber freilich auch mit Umständen verbunden.

abenn hat geschrieben:VIEL SPASS in den schönen 650er Vansation

Danke! 8)
Viele Grüße
Insieme

Insieme am 21 Nov 2022 11:39:41

Bladie hat geschrieben:Die Lösung bei uns lag in der Verlegung der Schläuche ab Werk.Sie waren so montiert das manchmal beim Herausziehen des Duschschlauches die Wasserleitungen für warm und kalt abgeknickt wurden und das Warmwasser nur noch spärlich floss.

Hallo Bladie,
danke für deine Antwort. Durch deine Hinweise sehe ich, dass wir alles noch mal genau durchprobieren und die Beobachtungen notieren müssen, bevor wir uns an unseren Händler wenden.
Schöne Grüße
Insieme

happyquax am 24 Nov 2022 14:24:26

Bei mir war auch der Wasserdruck zu gering. Irgendwann war die Pumpe defekt. Der Grund war: Rückschlagventil hinter der Pumpe war falsch herum eingebaut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 - Handling im Winter
Webasto ThermoTop Evo Dauerbetrieb?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt