Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3020 - Handling im Winter

mcalfred am 21 Nov 2022 16:04:19

Nachdem ich nun erstmals statt einer Truma-Luftheizung nun eine Alde-Warmwasserheizung im Wohnmobil (Eura Mobil Integra Line 650 HS) habe,
stellt sich mir die Frage, was ich bei der Wiederinbetriebnahme während des Winters beachten muss?

Die Truma-Heizung konnte ich bis dahin ja immer problemlos in Betrieb nehmen, da der Boiler leer bleiben konnte,
bzw. erst nach dem Aufheizen für das Warmwasser aufgefüllt wurde.

Da aber bei der Alde-Warmwasserheizung der Boiler ja zwangsläufig mit Wasser gefüllt sein muss,
frage ich mich, wie bekomme ich das bei Minusgraden hin, da dann ja wohl sofort das Frostschutz-Sicherheitsventil greift!

Oder sehe ich das falsch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 21 Nov 2022 16:34:17

Hast du ein Frostschutz Sicherheitsventil? Ich kenne ALDE nur ohne.

Hubert

mcalfred am 21 Nov 2022 16:41:17

In der Beschreibung zu ALDE 3020 ist hier auf der Seite 14 der Frostschutz abgebildet,
ob er tatsächlich eingebaut wurde, muss ich noch prüfen, Fahrzeug steht in der Scheune.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Nov 2022 17:04:02

mcalfred hat geschrieben: Da aber bei der Alde-Warmwasserheizung der Boiler ja zwangsläufig mit Wasser gefüllt sein muss,
frage ich mich, wie bekomme ich das bei Minusgraden hin, da dann ja wohl sofort das Frostschutz-Sicherheitsventil greift!

Die ALDE kann man auch mit "trockenem Boiler", also ohne Wasser betreiben. Das tut der Heizfunktion keinen Abbuch :)

Üblich (so kenn ich das) haben die ALDE Heizungen KEINEN automatischen Boiler-Frostschutzschalter/-ventil. Das muß manuell ausgelöst und der Boiler entleert werden. Daher solltest Du irgendwo in der Nähe der Heizung einen Ablaßhahn für den Boiler finden.

Im Winter bei Nichtbenutzung : Frischwasser auslassen, Leitungen auslassen, Boiler entleeren !

mcalfred am 21 Nov 2022 17:14:46

Vielen Dank für die Info, das habe ich zwar so nicht erwartet, hilft mir aber weiter.

Gruß
Dieter

HerrKalle am 21 Nov 2022 17:22:45

Lancelot hat geschrieben:Üblich (so kenn ich das) haben die ALDE Heizungen KEINEN automatischen Boiler-Frostschutzschalter/-ventil. Das muß manuell ausgelöst und der Boiler entleert werden. Daher solltest Du irgendwo in der Nähe der Heizung einen Ablaßhahn für den Boiler finden.

Ich habe die Alde 3020 HE und bei mir ist ein Frostschutzschalter (dieses schwarze Teil mit dem blauen Knebel und dem blauen Knopf) installiert.

Lancelot am 21 Nov 2022 17:30:12

HerrKalle hat geschrieben: Ich habe die Alde 3020 HE und bei mir ist ein Frostschutzschalter (dieses schwarze Teil mit dem blauen Knebel und dem blauen Knopf) installiert.

:gruebel:
... und der löst automatisch, bei Frostgefahr, aus und läßt ab :?:
Muß ein neueres System sein das ich nicht kenne .. :?

wosch03 am 21 Nov 2022 17:46:34

Ich habe meine Alde 3020 HE Anlage selbst zusammengestellt und montiert. Hierbei kann jeder Monteur selbst wählen zwischen automatischen Ventil oder dem manuellen. Da ich selbst mitdenken kann und gerne eigenverantwortlich handle, habe ich mich, wie schon Jahrzehnte vorher, für die manuelle Variante entschieden.

LG Wolfgang

Matze665 am 21 Nov 2022 20:19:49

Unser Eura 720 hat bei der Alde auch kein automatisches Ventil.Nur ein schwarz gelbes zum manuell ablassen. Die Heizung kann man auch ohne Frischwasser im Boiler betreiben.

MarioKlein am 21 Nov 2022 20:54:15

Ich denke, hier liegen bei einigen Denkfehler vor. Das beschriebene schwarze Teil mit dem blauen Knubbel ist das Frostschutzventil für das Wassersystem, das bei automatischem oder manuellen Öffnen neben den Wasserleitungen auch den Boiler leert. Die Alde ansich ist mit Frostschutz befüllt und hat kein autom. Ablassventil. Es sind also zwei voneinander getrennte Systeme, nur dass die Alde neben dem Heizen auch das Wasser im Boiler erhitzt, wenn der gefüllt und das im Display so eingestellt ist.

Gruß

HerrKalle am 21 Nov 2022 21:09:20

MarioKlein hat geschrieben:Ich denke, hier liegen bei einigen Denkfehler vor.

Es liegt kein Denkfehler vor. Natürlich sprechen wir drüber, das das Frischwasser aus dem Boiler abgelassen wird. Das Wasser-/Frostschutzgemisch der Heizung ist natürlich nicht gemeint. Warum sollte man das auch ablassen?

MarioKlein am 21 Nov 2022 21:24:50

Kein Problem, dann sollte man sich einfach präziser ausdrücken!

Helmchen am 22 Nov 2022 00:20:02

Meine Alde 3020 läuft im Winter auf 5°C ohne Wasser, Boiler-Betrieb ausgeschaltet. Das vorhandene Frostventil ist geöffnet. Wasser ist also komplett raus.
Seit 7 Jahren ohne Probleme. Da wir auch im Winter losfahren, brauchen wir keine Lebensmittel oder Kosmetika ausräumen. Es friert bei 5°C eben nichts ein.

Wenn dir das z.B. weiterhilft?

duesselman am 22 Nov 2022 07:18:20

HerrKalle hat geschrieben:Es liegt kein Denkfehler vor. Natürlich sprechen wir drüber, das das Frischwasser aus dem Boiler abgelassen wird. Das Wasser-/Frostschutzgemisch der Heizung ist natürlich nicht gemeint. Warum sollte man das auch ablassen?

wenn man den Beitrag von Anfang an liest wird man feststellen das der Ersteller sehr wohl einen Denkfehler hat.

Er vermutet das bei der Warm Wasser Heizung es nur einen Kreislauf gibt.

So wie Mario Klein das beschrieben hat ist es absolut richtig, bezogen auf die Anfangs Fragestellung des Themen Starters

Gast am 22 Nov 2022 08:21:15

duesselman hat geschrieben:wenn man den Beitrag von Anfang an liest wird man feststellen das der Ersteller sehr wohl einen Denkfehler hat. Er vermutet das bei der Warm Wasser Heizung es nur einen Kreislauf gibt.

Wenn dem so ist, wäre es doch ab und zu mal schön, wenn ein User auch mal in die Bedienungsanleitung schaut. Denn dort steht alles drin.
Unter 1:3 wie das System aufgebaut ist
Unter 1:7 und 1:8 wie im Winter vorgegangen werden soll. Es sind hier sogar beide Ablassventile als Bild aufgeführt, das automatische sowie das manuelle.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanische Gasflaschen oder 2 deutsche Flaschen?
Einhandhebelmischer im Bad - Knaus Van Ti 650 MEG Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt