rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto ThermoTop Evo Dauerbetrieb?

Muroflibom am 23 Nov 2022 10:22:44

Sers,
ich hab als (zusätzliche, neben der Truma Luftheizung) Motor- UND Innenraumheizung eine Webasto ThermoTop Evo 5 mit dem Multicontrol Bedienteil im Kühlwasserkreislauf meines Gefährts.
Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese auf Dauerbetrieb zu stellen. (Für ausreichend Strom ist gesorgt.)
Wenn ich die Broschüren von Webasto richtig lese, müsste aber der Dauerbetrieb sehr wohl möglich sein.
Gibt’s hierzu Erfahrungen oder Wissen - für‘s Teilen wäre ich dankbar.
VG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Nov 2022 12:21:21

Muroflibom hat geschrieben:Sers,
ich hab Motor- UND Innenraumheizung eine Webasto ThermoTop Evo 5 mit dem Multicontrol Bedienteil im Kühlwasserkreislauf meines Gefährts. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese auf Dauerbetrieb zu stellen.
Hans

Was verstehst du unter Dauerbetrieb? Nur während der Fahrt oder auch im Stand (Winterlager)??
Dieselheizungen kann man meist in zwei Modi betreiben, dem Temperaturgesteuerten Betrieb mit Temperaturfühler oder dem Leistungsbezogenen Betrieb, z.B. 1kW Leistungsabgabe.
Für einen Dauerbetrieb sollte nur die leistungsbezogene Wärmeabgabe gewählt werden, denn dann wird nicht dauernd über den Temperaturfühler an/aus geschaltet und die Verkokung ist geringer.
Gruß Andreas

Tinduck am 23 Nov 2022 12:39:21

andwein hat geschrieben: oder auch im Stand (Winterlager)?? ... z.B. 1kW Leistungsabgabe

Da müsste man dann aber öfter mal mit dem Dieselkanister auftauchen, wenn das Ding wirklich dauernd durchläuft.

Vielleicht auch nicht so ne gute Idee, wenns zwischendurch mal 15 Grad werden draussen (kommt ja mal vor), dann hat die Kiste innen plötzlich 35 °C...

Vielleicht erläutert der TE mal, warum er das überhaupt machen will? Dann kann man das gegen Alternativen abwägen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hida am 23 Nov 2022 13:09:34

Muroflibom hat geschrieben:Wenn ich die Broschüren von Webasto richtig lese, müsste aber der Dauerbetrieb sehr wohl möglich sein.
Gibt’s hierzu Erfahrungen oder Wissen - für‘s Teilen wäre ich dankbar.
VG
Hans

Moin Hans,
das sollte möglich sein. Die automatische Abschaltung erfolgt über das Bedienpanel und ist dort einprogrammiert.
Wenn deine Heizung nicht über die Bussteuerung läuft, wird sie lediglich über ein +12V Signal gestartet von dem Bedienpanel.
Da kann man eine Brücke bauen und dieses Signal über einen Schalter dauerhaft anlegen.
Gruß
Matthias

Muroflibom am 23 Nov 2022 14:59:43

Danke.
Mit „Dauerbetrieb“ meinte ich tatsächlich „nur“ über Nacht oder vlt auch mal 1-2 Tage und nicht das Durchheizen im Winterlager - im Unterschied zu den 2 Stunden, die due Zeitschaltuhr bei mir derzeit maximal erlaubt.
VG
Hans

idefix500 am 23 Nov 2022 15:32:31

In unserem Frankia wird unsere Alde Heizung nur darüber beheizt und funktioniert einwandfrei auch bei minus Graden!Mfg

Muroflibom am 23 Nov 2022 15:35:54

idefix500 hat geschrieben:In unserem Frankia wird unsere Alde Heizung nur darüber beheizt und funktioniert einwandfrei auch bei minus Graden!Mfg

Das freut mich für Dich, nutzt mir aber wenig.
VG
Hans

cbra am 23 Nov 2022 16:52:10

Muroflibom hat geschrieben:Danke.
Mit „Dauerbetrieb“ meinte ich tatsächlich „nur“ über Nacht oder vlt auch mal 1-2 Tage und nicht das Durchheizen im Winterlager - im Unterschied zu den 2 Stunden, die due Zeitschaltuhr bei mir derzeit maximal erlaubt.
VG
Hans

ich habe ähnliche konfiguration, eberspächer warmluft und webasto thermotop fürs warmwasser

ggf kannst du das beim boschdienst in der webasto umprogrammieren lassen, die können auch fehlercodes rücksetzen etc.

allerdingd frage ich mich warum du die so lange laufen lassen willst, unser 30l boiler ist mitsamt kreislauf in 30 min auf über 60°C

Muroflibom am 23 Nov 2022 17:25:13

Da das Bedienpanel für verschiedene Heizungstypen verbaut wird, war auch mein Gedanke dass es an seiner Einstellung/Programmierung liegen könnte.
Werde mich dann wohl an den Bosch-Dienst wenden.
VG
Hans

Muroflibom am 25 Nov 2022 10:56:57

War gerade in der Werkstatt. Es wird die ThermoTop Evo und das Bedienteil nochmal getauscht. Passt wohl irgendwie nicht zusammen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einhandhebelmischer im Bad - Knaus Van Ti 650 MEG Vansation
Lösungsalternative für Truma c 3402
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt