rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Twin mit isolierten und beheizbaren Abwassertank

Manuels am 17 Nov 2022 19:18:02

Hallo Adria Twin Liebhaber,

Unser Adria Twin aus 2022 hat einem isolierten und beheizbaren Abwassertank. Das Handbuch erhalt leider eine sehr kurze allgemeine Beschreibung, die ich nicht verstehe. Es gibt unter den Sitzplatze im Dinette eine Schalter mit daneben einem Informationsaufkleber (siehe erstes Foto). Dieser Aufkleber deutet darauf hin, dass Sie die Heizung mit dem Schalter ein- und ausschalten können. Aber ist das so?
Es gibt auch ein Kabel vom Schalter zu einem Warmluftrohr (zweites Foto).

Wie die Heizung des Abwassertank funktioniert ist mir unklar, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Evert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternezaehler am 17 Nov 2022 20:09:47

Scheint ein Schalter für die Strangsperre zu sein. :idea:
Wassertanks würden demnach mit Warmluft beheizt.

Ist bei meinem Schnuggelchen auch so, allerdings ohne Strangsperre. :idea:

eifelfischer am 18 Nov 2022 08:41:45

Genauso ist das.
Wenn der Abwassertank leicht beheizt werden soll dann muss der Schalter auf Warm stehen.
Es reicht ja das er nicht einfriert, hohe Temperaturen werden da nicht erreicht.
Ist bei unserem Adria Coral auch so.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 18 Nov 2022 09:48:13

Moin,

das ist eine Klappe mit Seilzug :

Damit schaltest du keine Heizung an !
Diese Klappe ermöglicht es lediglich, bei eingeschalteter Standheizung, den Luftstrom Richtung Abwassertank zu leiten.

Grüße Ralf.

Manuels am 18 Nov 2022 19:55:03

Ich möchte allen für ihren Beitrag danken!
Jetzt ist mir klar wie es geht. Ich selbst dachte, dass die Heizung elektrisch functioniert, aber es wird mit warmer Luft gemacht.
Freundliche Grüß, Evert Manuels

Joachim260 am 18 Nov 2022 22:43:13

Hallo

ich häng mich hier mal mit an.
Ich möchte an meinem Womo den Tank auch isolieren und mit Warmluft der Heizung, so wie hier beschrieben, beheizen. Mich würde interessieren wo die Warme Luft hingeht wenn sie um den Tank gewandert ist. Geht die ins Freie oder zurück ins Womo.

Danke schon mal für eure Antrworten

Gruß
Joachim

bert am 19 Nov 2022 11:28:17

Die kalte Luft zurück ins Womo macht keinen Sinn, die wird unter das Auto raus gehen.

Wie es installiert ist würde mich aber auch interessieren.

Ich habe meinen Tank mit 19mm Armaflex eingepackt und unten noch 30mm XPS.
Die Heizpatrone sitzt beim Auslauf und geht mit 12V.
Ist ein Selbstbau, wie es ein Hersteller umsetzt wäre auch gut zu wissen.

schrauber1805 am 19 Nov 2022 20:23:17

Hey der Aufwand das alles nachzurüsten ist ziemlich groß ! Ich würde das dann doch lieber elektronisch machen mir einem Heizstab gibt es in 12 oder 220 Volt !! Lg Dirk

Joachim260 am 19 Nov 2022 21:07:30

bert hat geschrieben:Die kalte Luft zurück ins Womo macht keinen Sinn, die wird unter das Auto raus gehen.

....

Das ist das, worüber ich noch nachdenke. Die warme Luft die um den Tank geht dürfte eigentlich nicht so weit abkühlen daß sie die Außentemperatur erreicht, von daher wäre es doch sinnvoller die etwas abgekühlte Luft wieder ins Womo zu leiten. Wenn diese Luft nach außen geht muß ja wieder Luft von außen ins Womo gezogen werden und die dürfte doch kälter sein, oder wie seht ihr das. Die Abwassertankheizung wird ja nur in Betrieb genommen wenn er einzufrieren droht, also bei Temperaturen unter null.
Ich denke darüber nach mir eine Ummantelung aus XPS zu machen wird zwar etwas Zeit kosten, sollte aber kein Problem sein. Ich möchte eigentlich darauf verzichten den Tank mit Strom zu heizen.

Gruß
Joachim

andwein am 20 Nov 2022 14:04:15

Joachim260 hat geschrieben:.....Ich möchte an meinem Womo den Tank auch isolieren und mit Warmluft der Heizung, so wie hier beschrieben, beheizen. Mich würde interessieren wo die Warme Luft hingeht wenn sie um den Tank gewandert ist. Geht die ins Freie oder zurück ins Womo. Gruß Joachim

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter? --> Link
Gruß Andreas

gordan am 20 Nov 2022 16:53:49

bert hat geschrieben:Die kalte Luft zurück ins Womo macht keinen Sinn, die wird unter das Auto raus gehen.
……….

Da bin ich ganz anderer Meinung!? :)
Luftmenge die unter das Auto raus geblasen wird, muss auf irgendeine Weise wieder ins Auto reingezogen werden. Es ist das Problem, dass dieser reingezogener Luft, immer kälter ist, als Luft, der vom Wassertank wieder zurück ins Fahrzeug geht. So gesehen, ins freie raus geblasener Luft, wird die Heizleistung im Womo zusätzlich mindern. :)

Gruß Gordan

bert am 20 Nov 2022 18:57:59

So dicht ist kein mir bekanntes Wohnmobil. Alleine durch die Zwangslüftungen kommt genug Luft nach.
Ein Bekannter hat mit der Alde eine Schleife im Tank, da kommt die natürlich zurück ins Womo.
Bei einer Luftheizung würde das 2x mind.50-60mm Löcher im Boden bedeuten.
Bei meiner 4kw Heizung sind 90mm Schläuche verlegt. Da muss die Luft dann abgegeben werden und wieder zurück ins Womo gehen.
Das technisch ohne massiven Verlust an Bodenfreiheit umsetzen ist auch eine Aufgabe.
Aber nichts ist unmöglich.

Bin bis jetzt max. bei -13° frei gestanden und da hat der Heizstab genügt.
Habe aber auch 400Ah WInstonzellen und 400Wp Solar.
Sollte das nicht der Fall sein kann ich erst nach ein paar Tagen zu Hause entsorgen.
Dort steht der Bus in meiner Garage, wenn es sein soll beheizt.

Joachim260 am 20 Nov 2022 22:27:17

andwein hat geschrieben:Vielleicht hilft dir diese Seite weiter? --> Link
Gruß Andreas

Danke Andreas interessante Seite.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau Isoliervorhang und Wintermassnahmen