rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Dachfenstergröße für Ford Transit L3H3 empfohlen?

kiscando am 22 Nov 2022 21:10:17

Hallo in die Runde. Wir haben uns einen Ford Transit BJ 2008 mit 141.000 km gekauft. Morgen (Dienstag) fahren wir nach Dortmund, um ihn dort bei einem Händler abzuholen. Nun überlege ich seit Tagen bzgl. der Dachfenstergröße. Ich möchte ein Dometic Dachfenster Heki Style. Jedoch bin ich mir unschlüssig bzgl. der Fenstergröße. In der Masse der Einbau-Videos die ich mir angesehen habe, wird ein 40x40 Dachfenster eingebaut.

Warum wird überwiegend diese Größe verbaut und z.B. nicht das Heki midi. Ist der teurere Preis für das midi gerechtfertigt oder kann ich guten Gewissens das mini kaufen, dass ich für 80,00 € bekommen würde.

Geplant war nur ein Dachfenster und zwar das midi über dem Schlafbereich im hinteren Teil vom Ford Transit. Dann ein breites Fenster in der Schiebetür, das man aufstellen kann.
Oder wären zwei 40x40 Dachfenster und das Aufstellfenster in der Schiebetür besser.

Ich habe halt nur Angst, dass 40x40 viel zu klein ist?

Daher möchte ich eure Meinung erfahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mogul am 22 Nov 2022 23:21:31

Meinen Ford Transit L3H3 habe ich mit einem 40x40cm Dachfenster ausgebaut. Ich habe mich für dieses Maß entschieden, da das Fahrzeug (Baujahr 2020) im hinteren Teil des Daches bereits einen Notausstieg vorsieht. Die Karosserie ist an dieser Stelle gut verstärkt.

Zusammen mit zwei Schiebefenstern, eines in der Schiebetür und das andere der Schiebetür gegenüberliegend, kann ich den Innenraum gut lüften.

Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass die Karosserie stark gekrümmt ist, so dass ein breiteres Fenster schwierig einzubauen wäre.

Viel Erfolg beim Ausbau.

Mogul am 22 Nov 2022 23:29:16

Auf diesem Foto ist die Stelle zu sehen, an der ich später das Dachfenster eingebaut habe. Die Krümmung des Daches ist zu erahnen.

Anzeige vom Forum

kiscando am 22 Nov 2022 23:36:14

Vielen Dank für deine Info. Das hilft mir schon einmal gut weiter. Morgen hole ich ja das Fahrzeug. Dann kann ich das beurteilen mit der Biegung. Das ist auf jeden Fall ein wichtiges Argument. Dann wird es wohl 2 x 40x40 im Dach und ein Fenster in der Schiebetür. Auf der Gegenüberliegenden Seite befindet sich die Nasszelle und hinten wollen wir keine Fenster rings herum. Im Sommerurlaub z.B. Kroatien würden wir bei zu viel Hitze die Türen hinten aufmachen. hier ist ein vollflächiges Fliegengitter für diesen Anwendungsfall geplant.

Es wird auf jeden Fall sehr spannend. Viele viele Fragezeichen entstehen nahezu minütlich ;-)
Die Liste der Kosten steigt parallel dazu…

Tinduck am 23 Nov 2022 13:54:54

Die Biegung ist ja nur in eine Richtung, insofern könnte man ein größeres, rechteckiges Heki ja auch 'längs' einbauen? Bei Serien-Kawas ist manchmal ein Adapter-Rahmen verbaut, um die Dachform anzugleichen, manchmal gibts ja auch Profilierungen im Dach (Steifigkeit).

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exsis Aufbau, Lackstift
Eura Mobil Sport 665 HB Heckstoßfänger beschädigt - Ersatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt