rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlenswerte Route nach Spanien von Raum Bingen aus

heiinjoy am 05 Nov 2022 21:59:08

Hallo,

Wir möchten nach Weihnachten in Richtung Süd Spanien aufbrechen und dort bis Mitte März bleiben.
Welche Route könnt Ihr empfehlen? Ausgangsort wäre Bingen.
Wetterbedingt würde ich die Strecke durchs Rhonetal bevorzugen.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Autobahn. Gibt es auf der Tour auch Streckenabschnitte auf denen sich die Landstraße anbieten würde?
Bin für Tipps / Empfehlungen dankbar.
Bin diese Strecke 1979 das letztemal gefahren. Da hat sich wohl einiges geändert und die Erinnerungen sind nicht mehr so richtig vorhanden.

Grüße

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 05 Nov 2022 22:17:06

In der wärmeren Jahreszeit würde ich auch Umwege fahren. Nach Weihnachten würde ich ohne Umwege nach Spanien fahren.

Hubert

Elgeba am 06 Nov 2022 02:21:15

Ich würde die Strecke durch das Rhonetal bevorzugen,ist zwar langweilig, aber zu dieser Jahreszeit vom Wetter her die beste Wahl,dann unten die Küste entlang via Murcia .

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

huskimarc am 06 Nov 2022 08:47:34

In Frankreich,ab valance gibt es einige Stücke wo man schön neben der Autobahn auf der Landstraße fahren kann..
Spanien, bis murcia wäre die Autobahn gratis

Hochwaelder am 06 Nov 2022 12:49:36

Hallo
ich Wohne in Nonnweiler (Nordsaarland), wenn ich Spanien , oder Süd France , fahre meide ich auch die Maut-Autobahnen
Ich fahre Autobahn hier in De. bis Saargemünd , dann über die Grenze unddann Landstasse langs Straßburg nach in Nifers. An der Schleusse in Nifers Übernachte ich. Nifers liegt auf Höhe Lörrach aber in France. Der Stellplatz ist kostenlos und hat keine V+E. Danach wähle ich auch die Route durchs Rohnetal. Entlang dieser Route gab es einige kostenlose schöne Stellpätze.
Im Navi nutze ich die Einstellung Mautstrasse meiden.dauert zwar länger. Ich habe ja Zeit.
Von Giesingen würde ich über die B 41 bis nach Birkenfeld fahren. Von da auf Autobahn bis Saargemünd .
Lg Peter

traveller69 am 06 Nov 2022 15:38:51

Hallo Nachbar!
Maut in Frankreich ist nicht gerade günstig, vor allem wenn man wie wir über 3 Meter sind (Kategorie 3). Dann liegen die Kosten zwischen dem zwei bis dreifachen des PKW-Preises.
Einen Routenplaner mit Mautrechner gibt es hier: --> Link
Und eine (etwas veraltete) Übersichtskarte mit Kosten für PKW und kostenlosen Autobahnabschnitten findest Du hier: --> Link

Aber ganz ohne Autobahnen durch Frankreich wäre mir zu anstrengend bei den vielen Kreiseln, den Ortsdurchfahrten mit Tempo 30 inkl. Blitzer und vor allem den unzähligen Bremsschwellen, die bei Unachtsamkeit das Potential haben das Womo zu zerlegen.
Hier haben sich zwei Seiten ausführlich über die Frankreichdurchquerung ausgelassen: --> Link und --> Link

MilesandMore am 06 Nov 2022 15:48:40

traveller69 hat geschrieben:Hallo Nachbar!
Maut in Frankreich ist nicht gerade günstig, vor allem wenn man wie wir über 3 Meter sind (Kategorie 3). Dann liegen die Kosten zwischen dem zwei bis dreifachen des PKW-Preises.

Hängt davon ab wieviel du drüber bist.
Ich keine etliche mit 3,2m die jedesmal am Häuschen mit Kat 2 abgerechnet werden - jedenfalls wenn du das Knöpfchen drückst und sagst Campeur.

Die frz. Autobahnen sind für mich die besten und entspanntesten in Europa.
Schneller und angenehmer kann man nicht vorwärts kommen - da zahle ich gerne.

Beste Gruesse Bernd

BURAN am 06 Nov 2022 16:39:51

Ich war jetzt im sommer 3000 km in frankreich .. personal hab ich keins mehr gesehen an den mautstellen

hampshire am 06 Nov 2022 16:51:47

Wenn es nur die Anreise ist: Bingen - Saarbrücken - Metz - Nancy - Dijon - Lyon - Montpellier - Perpignan - Barcelona und dann die Küste entlang zum Ziel.
Ob Maut sparen sich lohnt ist eine persönliche Entscheidung. Für mich lohnt sich das nicht.

MilesandMore am 06 Nov 2022 16:58:49

BURAN hat geschrieben:Ich war jetzt im sommer 3000 km in frankreich .. personal hab ich keins mehr gesehen an den mautstellen

An den Säulen gibt es immer eine Rufknopf und an den großen Mautstellen ist auch Personal

Gast am 06 Nov 2022 17:12:30

Der TE hat einen Concorde cruiser, ich glaube Höhe 3,60m also nix mit Cat.2 in Frankreich, andere Möglichkeit durch die Schweiz bis Valence und dann ein Stück auf der N7 bis Orange von dort die A9 und weiter nach Spanien.
Ich weiss nur nicht wie es um diese Zeit mit den Strassenverhältnissen in der Schweiz ist und wie hoch die Schwerlastabgabe im Vergleich zu den französischen Mautgebühren ist.

huskimarc am 06 Nov 2022 18:37:46

Schwerlast Abgabe in der Schweiz wären ca33 Euro, für 1 Jahr bzw 10 Tage

ulysser am 06 Nov 2022 18:39:07

Ich muss mal blöd fragen, ab wann muss ich mit Winterreifen fahren, nach Spanien, oder gibt es eine Strecke, wo ich beruhigt ohne fahren kann ?

heiinjoy am 06 Nov 2022 19:03:47

Hallo Christian,

habe den Concorde Cruiser im Sommer gegen einen Eura Profila T 720 EF getauscht. Der Wagen ist 2,80m hoch, hat allerdings 4400kg ZGM. Wäre also eigentlich Cat 3. Durch die Höhenmessung wahrscheinlich Cat 2. Mal schaun wie die Klassifizierung aussieht.
Ich möchte möglichst streßfrei bis zur Spanischen Grenze kommen. Die Zeit spielt dabei für uns keine Rolle (Rentner). Ich habe nur keine Lust auf gefühlte 1000 Kreisel und noch mehr Bodenschweller.

Viele Grüße

Heiinjoy

huskimarc am 06 Nov 2022 20:24:36

In Frankreich ist vom 1.11-31.3 in verschiedenen Gebieten Winterreifen Pflicht, vorallem die Strecke wo von der Schweiz rein kommst..
Ich gehe auch als Kat 2, da unter 3 Meter Höhe jedoch 4,25t

silver34 am 06 Nov 2022 22:06:12

Wir waren schon öfters um diese Jahreszeit auf dem Weg durchs Rhonetal.
Meist war das Wetter ähnlich wie bei uns, ab Lyon vielleicht etwas wärmer.
Im Rhonetal ist oft Nebel!
Ab Orange wurde es erst besser.
Aber gutes Wetter ist dort oft nur direkt an der Küste (Temperatur und Sonne) zu haben.

Ich würde möglichst schnell runter bis ans Meer (Zwischenstopp vielleicht in Bourg en Bresse (Nette kleine Innenstadt und die Kirche(Museum) direkt an Stellplatz kann man sich auch mal ansehen) [liegt so etwa in der Mitte Rhein-Main->Mittelmeer] und dann je nach Wetter weiter nach Spanien.

Werden dieses Jahr wieder um die Zeit dorthin fahren und es so handhaben!

BURAN am 23 Nov 2022 21:38:51

Wir sind zz bei cadiz und knapp 3000 km von der pfalz aus gefahren
Wir haben die Autobahnroute im Rhone tal gewählt weil das einfach am entspanntesten fährt
Ich gebe zu .. die Energiepreise haben auch bei mir einen Zeitenwechsel eingeläutet
Früher war ich gerne flott unterwegs , aber heute bin ich wegen der dieselkosten , aber auch weil ich nun Zeit habe langsam unterwegs
Je nachdem wie ich drauf bin .. ca 110 . Um zügig die lkw zu überholen , oder eben mit ca 97 hinter dem schnellsten Brummi

Und siehe da .. komplett entspanntes Reisen .. autobahngebühr bis Spanien ca 125 euro .. in Spanien haben wir fast überall nichts bezahlt
In spnien kostet diesel ca 185 .. aber es gibt immer einen bonus von 25 cent .. also ca 1,65 .

In verbindung mit der kostenlosen Autobahn und der entspannten Fahrweise ergibt das ein völlig entspanntes Fahrgefühl -. 3000 km .. na und

Achso .. ist auch nix los auf der Autobahn .. weder in Spanien noch Frankreich .

Gegen die RN spricht für mich im wesentlichen auch die Gefahr mal geblitzzu werden , was den Kostenvorteil schnell zu nichte .. macht .. 1 km zu viel machtdann mal 70 euro .. dazu nervige kreisel , schwellen , 30nkm , ortsdurchfahrten ..

Ich liebe die langsame locker art zu reisen .. und mache früh pausen

Erste rast im Elsass .. an einem Weindorf Bergheim
Zweite am Mont Ventoux in einem bioweingut
Dritte dann immerhin in empuria
Dann blanes
Dann Peniscola

Ab da war ich Bettenburgen , und überfüllte überwinterter cp leid .. und in Andalusien begann der Urlaub .. wunderbares Wetter , wenig los , .. ich wünsch ne gute. Reise .. für mich beginnt die gaaanz langsame Rückreise aus Cadiz

Lg

Klaus

WomoToureu am 23 Nov 2022 22:36:21

huskimarc hat geschrieben:In Frankreich ist vom 1.11-31.3 in verschiedenen Gebieten Winterreifen Pflicht, vorallem die Strecke wo von der Schweiz rein kommst..
Was mich so etwas stört, meines Wissens darf man auch mit Allwetterreifen fahren, mit den entsprechenden Kennzeichnungen (Gebirge, Schneeflocken )

Eine Pflicht Winterreifen zu fahren gibt es meines Wissens nicht.

silver34 am 27 Nov 2022 11:40:30

WomoToureu hat geschrieben:Eine Pflicht Winterreifen zu fahren gibt es meines Wissens nicht.

Ich zitire mal:
Die neue Winterreifenpflicht gilt jeweils vom 1. November eines jeden Jahres bis zum 31. März des darauffolgenden Jahres.

Die Präfekturen der in diesen Gebirgsregionen (Alpen, Korsika, Zentralmassiv, Jura-Massiv, Pyrenäen und Vogesen) gelegenen Departements legen die Gebiete fest, in denen die Winterreifenpflicht gilt.

Betroffen sind alle PKW bis maximal 9 Sitzen (inkl. Fahrersitz), Transporter mit einem Gewicht von unter 3,5 Tonnen, sowie Reisemobile.

Es gibt jedoch auch Regelungen für Lastkraftwagen.

Bezüglich "Ganzjahresreifen" merke ich keinen Unterschied zu "Winterreifen".
Gut es ist keine Billigmarke.
Dafür werden die wenigsten auch abgefahren und sind nicht nach 2 Jahren hart wie Plastik!

pwglobe am 27 Nov 2022 11:52:29

Hallo, wir, von Frankfurt kommend, finden diese Strecke als angenehm und günstig.

Deutschland
A5
A67
A6
B39 bis Speyer
B9 bis zur Grenze Lauterbourg
Frankreich
A35 bis Colmar
Dann N83 bis Belfort
A36 bis Besançon
N83 bis kurz vor Lyon evtl. Zwischenstopp
Ring Lyon auf A7