rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue LIFePO4 lädt irgendwie komisch 1, 2

travelbug am 11 Jul 2025 17:28:59

Hallo da draußen! Ich rätsele gerade über meine neuen Batterien und ob es eventuell an den chemischen Prozessen liegen kann – aber vielleicht ist das Lade und Entladeverhalten zu Beginn auch normal so? Ich hoffe, jemand aus dem Forum kennt sich etwas mehr aus und kann mich aufklären. Also:
Ich kaufte mir zwei LIFePO4 100AH von POWMR. Schloss sie so an, wie die beiden Gel die das zeitliche gesegnet hat (Parallel, mit einem Schalter der beide Plus und eine Minusleitung aufnimmt).
Auf dem Dach sind drei 100w Photovoltaikpanel die an einem Victron MPPT 75/15 hängen. Dieser ist am EBL angeschlossen. Ladegerät ist cbe 516, auf Gel gestellt.
Die beiden Batterien kamen mit genau13,3 V Vorladung. Eingebaut, zwei Tage von der Sonne laden lassen. An den Polen gemessen waren 13,8 V „drin“. Die MPPT App zeigte 14,48V für die Batterie und Ladefunktion float, was wohl Erhaltung bedeutet. Bißchen wenig dachte ich und steckte den 240V Stecker ans Mobil. Nach ca 40 Stunden: Pole 13,80 V, MPPT 14,60 V. Dann schaltete ich den Kühlschrank an und nahm das Landstromkabel wieder ab. Nach 5 Stunden war die Spannung auf 13,13 V (Pole) gesunken. MPPT war nun dichter dran: 13,20 V. Dabei blieb es auch die nächsten drei Stunden – dann ging ich schlafen. Heute Vormittag (feinster Sonnenschein): Pole 14,02, MPPT 14,58 V.
Ist das so normal, dass sich die Ladefähigkeit zunächst langsam steigert?
Das relativ schnelle Absinken der Spannung mit Kühlschrank an und ohne Ladung (Nacht, dunkel) kam mir auch komisch vor.
Und: Wie kommt es zu den Meßdifferenzen zwischen Victron App und Multimeter an der Batterie? Wieso sind die mal recht klein und an anderer Stelle so groß? Also nicht gleichbleibend unterschiedlich.
Kann ich da irgendwie unterstützend eingreifen? Soll ich die Victron Ladeparameter höher einstellen, damit das Teil nicht zu früh von einer vollen Batterie ausgeht?
Vielen Dank fürs Lesen und aufklärende Worte!
Schöne Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 11 Jul 2025 19:21:49

MAch mal ein Foto von der Verkabelung an den Accus.
Alles andere ist mal nicht wichtig.
Und haben die Accus BT oder nicht.
Und wie man den SR einstellt. Kannst du hier nachlesen.
--> Link
Kann ich da irgendwie unterstützend eingreifen? Soll ich die Victron Ladeparameter höher einstellen, damit das Teil nicht zu früh von einer vollen Batterie ausgeht?

Ideen gibts. lass das bleiben. nur ein guter Rat.
Franz

travelbug am 11 Jul 2025 20:11:42

Franz, besten Dank! War nur so n Gedanke. Lass ich.
Ich stelle jetzt die Parameter so ein, wie auf deinem Foto. Mal sehen wie es morgen weiter geht.
Foto geht nicht. Ist ein Sitz drüber geschraubt. Ich male es auf und setze es morgen hier rein.
Schriftlich: Beide Pluspole sind mit dem Schalter verbunden, beide Minuspole sind miteinander
verbunden. Von einem Minus geht es an den Schalter. Mit dem geht aus, Bat 1, Bat 2 oder auch beide.
von einem Minus und einem Pluspol geht es an den EBL. Außerdem hängt noch ein Wechselrichter an zwei Polen

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 11 Jul 2025 20:56:53

travelbug hat geschrieben:Ich stelle jetzt die Parameter so ein, wie auf deinem Foto. Mal sehen wie es morgen weiter geht.
Foto geht nicht. Ist ein Sitz drüber geschraubt. Ich male es auf und setze es morgen hier rein.

Willkommen im Club der Sitzausbauer.
Woher kommen die beiden Messwerte, die du gepostet hast.Einmal vom MPPT und der andere.
Zum SR. Du MAchst bitte folgendes.
Du gehst in die benutzerdefinierten EInstellungen. Und nur dort geht das.
Stellst dort beide Spannungen. Absorbationspannung und Erhaltungsspannungen auf 14,4 Volt. Und lässt es laufen.
Der SR arbeitet dann wie ein Netzteil.und bleibt auf 14,4.
Damait der Accu die Chance hat sich auszubalancieren.
Läss es so laufen. Morgen und Sonntag liege ich selber in so einer Karre und bau Accus ein. Montag bin ich bis nachmittag verplant. Also hab ich frühesten Montag abends Zeit für dich. Aber so hat der Accu Zeit sich mal auszubalancieren.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du kein BT. Fragen immer bitte Beantworten.
Dann leis dir das mal durch. Gemacht hast du es nicht. Weil diese Tröt sind ja für die Katz.
--> Link
Hilft mal deine Probleme besser zu verstehen.
Franz

thomker am 12 Jul 2025 10:49:37

travelbug hat geschrieben:Heute Vormittag (feinster Sonnenschein): Pole 14,02, MPPT 14,58 V.

...das spricht für zu hohen Widerstand der Verkabelung vom Regler zur Batterie. Schlechte Verbindung, Kabel zur lang oder zu dünn oder beides.

Bei Dunkelheit gibt's keine Ladung, daher sind dann die Spannungen trotz Widerstand wieder annähernd gleich.
Ät Franz: sowas liegt nicht immer an der Batterie, kann aber noch dazu kommen.

Gruß
Thomas

travelbug am 12 Jul 2025 12:22:56

Hallo aus dem Club:) und vielen Dank für euren Beistand.
Ich stelle die Parameter auf 14,4 und warte ab.
Heute ist der Unterschied Pole / Multimeter nur noch gering. 13,81 Pole, 13,98 Victron App.

Die Verbindungen der Leitung sind OK. Querschnitt ist 10mm². Länge zum EBL / Solarregler ca 130cm.

Wenn ich herausgefunden habe, wie ich Fotos einstellen kann kommt die Zeichnung.
Viele Grüße
Andreas

travelbug am 12 Jul 2025 12:27:35

Ach ja, vergessen. BT Schnittstelle gibt es nicht.

basste315 am 12 Jul 2025 12:46:29

travelbug hat geschrieben:Hallo aus dem Club:) Wenn ich herausgefunden habe, wie ich Fotos einstellen kann kommt die Zeichnung.

Hallo Andreas,
das ist ganz einfach :wink:

Du gehst auf:

"Dateianhang hochladen"
Klickst auf "Durchsuchen" und wählst eine Bilddatei mit Doppelklick aus und klickst auf "Datei hinzufügen"
Dann klickst du auf "Im Beitrag anzeigen" und das Bild ist im Beitrag (meist ganz vorne) eingefügt und kann mit "Vorschau" bereits betrachtet werden.

Um es an beliebiger Stelle im Tröd zu platzieren, markierst du die Einfügung (eckige Klammer "attachement=0 Dateiname attachement" eckige Klammer) und gehst auf "Ausschneiden" und "Einfügen".

Helmut

travelbug am 12 Jul 2025 13:20:21

Besten Dank Helmut!
IMG_20250712_120126509[1].jpg

basste315 am 12 Jul 2025 13:37:23

travelbug hat geschrieben:Ich kaufte mir zwei LIFePO4 100AH von POWMR.

Hallo Andreas,

bis du dir sicher, dass diese Billigakkus auch für den Einsatz im Wohnmobil geeignet sind und sichergestellt ist, dass der Ladeport bei tiefen Temperaturen abgeschaltet wird? Schutz vor Überhitzung ist angeführt, von Low-Temp-Protection steht nichts in der Beschreibung!

PowMr 100 Ah Akku.png

Wenn nicht, dann musst du selbst den Akku abtrennen, bevor du bei Frost den Motor startest oder sonstige Ladegeräte einschaltest :!:

Helmut

thomker am 12 Jul 2025 14:11:12

travelbug hat geschrieben:Die Verbindungen der Leitung sind OK. Querschnitt ist 10mm². Länge zum EBL / Solarregler ca 130cm.

Wenn der Solarregler über das EBL eingeschleift ist (damit man die Ladung sieht) ist damit schon die Differenz erklärt. Wie gehen 10mm2 in die EBL Anschlüsse?

Das bei geringerer Ladeleistung die Spannungsunterschiede langsam verschwinden, ist normal.

basste315 am 12 Jul 2025 14:54:03

thomker hat geschrieben:Wenn der Solarregler über das EBL eingeschleift ist (damit man die Ladung sieht) ist damit schon die Differenz erklärt.

Stellt sich bei mir genauso dar und der Solarregler ging zu früh auf Erhaltungsladung.
Ich habe daher testweise per App Solar abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Damit hat der Lader wieder auf BULK umgeschaltet.
Als Dauerlösung habe ich aktuell die ABS.Zeit verlängert.
Richtig ist m.E. für LiFe einfach den Solarlader fix auf die gewünschte LSSP zu stellen, ein niedrigerer Wert für die Erhaltungsladung ist nicht nötig, da ohnehin täglich abends die Sonne untergeht.
Helmut

thomker am 12 Jul 2025 17:38:46

...ich hatte das ja original auch so und die selben Probleme. An den Spannungen rumspielen ist doch nur ne Krücke.
Ich habs umgebaut und direkt auf die Verteilerschienen geklemmt. Seitdem is Ruhe und passt. Dafür zeigt mir das Panel aber auch keine Ladung mehr an, nur noch Spannung.

basste315 am 12 Jul 2025 17:51:30

Ich überleg mir das ;)
Man(n) braucht ja immer was zum herumbasteln …

Helmut

travelbug am 12 Jul 2025 18:03:52

:razz: Ja, bin ich.
Abschalten muss ich selber. Das ist aber nicht schlimm, denn Wintercamping ist nicht so meins. Danke für den Hinweis. Was ist LSSP?

Danke für die Erklärung mit der Spannung. 10² geht nicht in das EBL. 10² sind meine Leitungen rund um die Batterien und den Schalter.
Ins EBL führt die Originalleitung von Knaus. Die ist etwas dünner.

Wenn sich die Werte langsam angleichen sollte die Erhaltungsladung ja nicht so viel zu früh einsetzen. Kann man das nicht vernachlässigen?

Und um das zu umgehen müsste ich den MPPT direkt an die Batterien anschließen? Wie lang darf denn so eine
Leitung in etwa sein? Dort wo die Batterien sind ist kein Platz mehr für den Regler.

basste315 am 12 Jul 2025 18:38:24

travelbug hat geschrieben::Was ist LSSP?
.

LSSP = Ladeschlussspannung CBE 516 ;)
A = 14,1 V
B = 14,4 V

Helmut

Stocki333 am 12 Jul 2025 20:01:13

travelbug hat geschrieben:Hallo aus dem Club:) und vielen Dank für euren Beistand.
Ich stelle die Parameter auf 14,4 und warte ab.
Heute ist der Unterschied Pole / Multimeter nur noch gering. 13,81 Pole, 13,98 Victron App.

HAllo Andreas.
So auf die Schnelle. Wetter hat mir eien Streich gespielt mit der Solaranlage bei der Montage. Es hat immer mal geregnet.
So zum Plan.
Mir fehlt eine Verbindung
PLuspol auf Pluspol. Verbindung nicht da oder im Plan vergessen.
Schalter. EInen Link bitte.
Oben auf URL. DEr Cursor ist dann in der Mitte der beiden URL Zeichen. Dort kopierst du die Adresse hinein der Webseite wo du den Gekauft hast.
Solche Schalter haben oft auch einen hohen Spannungsabfall.
thomker hat geschrieben:...das spricht für zu hohen Widerstand der Verkabelung vom Regler zur Batterie. Schlechte Verbindung, Kabel zur lang oder zu dünn oder beides.
Ät Franz: sowas liegt nicht immer an der Batterie, kann aber noch dazu kommen.

Absolut korrekt.
Wollte nur einen möglichen Fehler mal wegbekommen.
Die Verbindungen der Leitung sind OK. Querschnitt ist 10mm². Länge zum EBL / Solarregler ca 130cm.

Sind sie nicht, sonst wäre die Abweichung nicht so gross.
So wie hast du die 10 mm2 Kabel gecrimt an den Batterieanschlüssen. Was sind das für Batterieklemmen. Mit einem oder mehreren Schraubanschlüssen.
Versuche mal mit dem Handy da reinzu fotgraphieren.
Wie kommt es zu den Meßdifferenzen zwischen Victron App und Multimeter an der Batterie? Wieso sind die mal recht klein und an anderer Stelle so groß? Also nicht gleichbleibend unterschiedlich.

Ganz einfach. Der Strom verursacht dir den Spannungsabfall. Je höher der Strom, desto höher der Abfall.
Noch eien Frage.
Wechselrichter. Was hat der für eine Leistung Und mit welchen Kabelquerschnitt verkabelt.
Wo an der Batterieklemme sitzt der von den Anschlüssen. Als erster oder als letzter.
So nächster Punkt.
Wenn der Solarregler am EBL angeschlossen wurde. Fällt das schon fast ein fachlicher Fehler
Bedenke wieviel Klemmstellen Steckverbindungen, Auch Sicherungen Interne Schalter Relais eine solche Verbindung hat.
Jede der genannten hat einen mini Spannungsabfall. Und fünf mal, da kommt was zusammen.
Bei Bleibatterien bemerkt das keiner. Weil keienr Mißt. Bei Lithium sind die Folgen schwerwiegender.
Den die brauchen die volle Spannung von mindestens 14,2, damit dei Balanser eventuelle Zelldifferenzen abbauen können. Und wenn dei Spannungsabfälle dazukommen. Messen deine Ladequellen Falsche Spannungen. Da ist der Beginn der Probleme der Zukunft mit den Lithium.
Also war es mal richtig das du dich gemeldet hast.Leider hast du ein wenig Arbeit vor dir.
Franz

travelbug am 13 Jul 2025 20:25:36

Guten Abend Franz und vielen Dank für deine Nachricht. Den Schalter habe ich schon mindestens 10 Jahre, weiß nicht mehr woher. Aber im Prinzip ist es
so einer:
[urlhttps://www.bootsbedarf-nord.de/Elektroartikel-fuer-Ihr-Boot/Batterie-Schalter/Batterie-Umschalter/Batterieumschalter-350A-BBN3::439.html][/url]

Die Leitung zwischen den Pluspolen gibt es nicht. Das soll der Schalter regeln.

Gecrimmt habe ich mit einer Crimmzange. Batterieklemmen sind zwei mit einem Anschluss, zwei ohne. Wechselrichter und Leitung zu dem Schalter hängen jeweils zu zweit
an einem Anschluss. Die Leitungen zum Wechselrichter sind solche:
[urlhttps://www.ebay.de/itm/302806984562?var=601701011682][/url] und das ist der Wechselrichter:
[urlhttps://www.ebay.de/itm/404301520884][/url]

Deinen Hinweis mit den ganzen Klemmen, Steckern usw beginne ich nun zu verstehen. Das vernünftigste wäre wohl, den MPPT jetzt direkt an die Batterie anzuschließen, oder? Der Weg ist so zwischen 1,5 und 2 Meter.
Viele Grüße
Andreas

BossHogg am 14 Jul 2025 08:32:58

Servus,

Mache endlich die Bilder damit wir Hinweise geben können!
Auf heiteres Rätselraten hat hier keiner Zeit!

UweHD am 14 Jul 2025 09:16:34

travelbug hat geschrieben:...Eingebaut, zwei Tage von der Sonne laden lassen. An den Polen gemessen waren 13,8 V „drin“. Die MPPT App zeigte 14,48V für die Batterie und Ladefunktion float, was wohl Erhaltung bedeutet....

Meine Einschätzung: Die Akkus sind in Overvolt-Protection gegangen (OVP) und haben den Ladeport geschlossen. Im OVP mit geschlossenem Ladeport generiert das BMS typischerweise einen Spannungsabfall von 0,3-0,5V an den Batteriepolen. Der Solarregler hängt in dem Moment "in der Luft" und speist seine Ladesschluss-Spannung in das Bordnetz.

Belaste mal den Akku mit mindestens 100W für ein paar Minuten und checke die Spannung an den Polen. Der Ladeport sollte sich dann wieder öffnen und du wirst einen Anstieg der Ruhespannung um besagte 0,3-0,5V messen können.

basste315 am 14 Jul 2025 10:46:20

BossHogg hat geschrieben:Mache endlich die Bilder damit wir Hinweise geben können!
Auf heiteres Rätselraten hat hier keiner Zeit!

Die im Forum übliche freundliche Unterstützung sieht anders aus :roll: :roll: :roll:
Bei "Clubmitgliedern" mit Untersitzmontage ist das nicht so einfach. :cry:
travelbug hat geschrieben:Foto geht nicht. Ist ein Sitz drüber geschraubt.

Helmut

rkopka am 14 Jul 2025 11:00:50

travelbug hat geschrieben:Auf dem Dach sind drei 100w Photovoltaikpanel die an einem Victron MPPT 75/15 hängen. Dieser ist am EBL angeschlossen.

Hier stellen sich 2 Fragen: warum am EBL ? Wird eine Strommessung über das EBL benutzt oder hat das EBL Solarladung für die Starterbatterie ? Ansonsten ist direkt an der Batterie besser.
300Wp am Regler mit 210W maximum, wird gehen, aber u.U. einiges verschwenden.

RK

BossHogg am 14 Jul 2025 12:17:49

Servus,
der Akku ist nur ein Glied in der Kette!
Es geht u. A. auch um die anderen Klemmstellen und verbauten Geräte.

travelbug am 14 Jul 2025 16:46:12

Hallo und besten dank für eure Hinweise. Das mit dem Foto ist echt blöd - aber mehr als die beiden Meßfühler vom Multimeter krieg ich nicht unter den Sitz.
Inzwischen normalisiert sich das Ganze auch. Ich konnte eben 14,2 Volt an der Batterie mesen. Die Belastungsprobe mache ich morgen.
Wie es zu den unterschiedlichen Werten kommt habe ich jetzt kapiert.
An das EBL angeschlossen habe ich das damals vermutlich weil ich die Victron Bedienungsanleitung so aufgefasst habe. Das das im Grund blöd ist weiß ich jetzt
und werde es nach dem Urlaub ändern (mit abermals den Sitz ausbauen :? ). Und ja, die Starterbatterie wird so mitgeladen aber ich glaube, das ist nicht notwendig.
Also: Vielen Dank alle und schöne Grüße
Andreas

Stocki333 am 15 Jul 2025 08:15:44

--> Link
Morgen.
DU mußt den Curser genau zwischen die beiden Klammern setzten, und dann schaút das auch so korrekt aus.
Sehe ich deine Schaltung richtig. Du schaltest um zwischen den Accus.
Deine Accus laufen nicht parallel.
Was das für einen Hintergrund hat, bitte ich um Erklärung.
Auch wie der SR (Solarregler) angeschlossen wird bei deiner Kreuzwirbelschaltung.Nach Umbau Bitte neu Zeichnen.
[url]https://www.ebay.de/itm/302806984562?var=601701011682][/url]%20und%20das%20ist%20der%20Wechselrichter:[urlhttps://www.ebay.de/itm/404301520884[/url]
Die Seite ist informativ. Leider geht daraus nicht hervor die Länge der Kabel und was am wichtigsten ist.
Der Durchmesser der verbauten Kabel.
Und noch eine Angabe fehlt. Der WR von der Stärke und was du damit machst.
Der Solarregler hängt in dem Moment "in der Luft" und speist seine Ladesschluss-Spannung in das Bordnetz.

Genau das ist das Problem. Du kannst ja über den Bootschalter jeden Accu einzeln laden. Wenn der Korrekt angeschlossen wurde.
Deine Accus kommen jetzt auf 14.2 Volt. Aber wenn der SR noch arbeitet. Mist du die Spannung des SR. Nicht den Accu.
Den Accu mißt du erst, mit MM ,wenn du die Verbraucher wegschaltest und der SR abgeschaltet wird.
So wie in meinen Tröt beschrieben.
Und noch eien Punkt zu den 14,2. Es fehlt die Angabe was der SR noch Strom einspeist.
Ist der Strom unter 200-300mA. passt es noch nicht den der SR ist auf 14,4 volt gestellt. Und das ist noch nicht alles.
Wenn du den Acu tennst von allen Verbrauchern. Und du hast geringe Spannungsverluste. Dann stellst du beide Spannungen auf 14,5 und laufen lassen.
Damit die Zellen der Accus mal auf gleich kommen. Was widerum die Vorraussetzung ist, das die Accus funktionieren.
Jetzt noch ein ehriche Meinung zu deienr Verkabelung. Da gehört einiges geändert. Sonst wirst du deien Probleme nicht los.
Lies dir das mal durch. auch wenn es einanderer Typ von Accus ist. So hast du ähnliche Probleme.Spannungsabfälle
Und der Paul hat einen Plan gezeichnet. Der gilt auch für dich. Und wenn du mal Zeit hast. Ja dann willkommen im Club der Sitzabmontierer.
--> Link
Und was mir in deinem Plan komplett fehlt. Sind Hauptsicherungen an den Batteriepolen. Womit du die Kabel absicherst..
Ich weiß das ist jetzt ziemlich Kritik was ich da schreibe. Aber lieber Kritik als einen kapitale Kurzschluss unterm Sitz mit Brandfolgen.
Normalerweise werdn die Accus Parallel geschlossen an den Polen. Wenns geht dann noch eien Isolierung zum Sitz darauf Dann mit einer krätigen Leitung inkl Sicherung zu einer Busbar für +/- gelegt. Je nach WR 35 mm2 bis 50mm2 Dort wird dann alles angeschlossen. So gibt es keinen Turmbau zu Babel. Spannungsabfälle gehören dann der Vergangenheit an,
Und noch ein Tipp. DU hast kein BT. Also gehört ein Victron Smart BC 300A in die Masseleitung eingebaut.Kostet ca 85 Euro. So weißt du immer Bescheid über den Zustand deiner Accus.
Diese Arbeit machst du nur einmal. Überlegs dir.
Franz
Und dann pfeift der Straps.

travelbug am 15 Jul 2025 17:16:13

Hallo Franz!
OK, bis hier der Straps pfeift ist s noch ne Strecke Arbeit. Aber ich glaube, ich weiß nun was zu tun ist.
Davor sammle ich Kraft an der dänischen Riviera :razz: . das muss auch so gehen, sonst gibts eben Landstrom.

Den Schalter hatte ich, um die Vorgänger Batterien getrennt zu benutzen, so daß bei Defekt in der einen
(kann ja mal vorkommen) ich noch die andere nutzen kann. Inzwischen dient er nur noch, um das System komplett
abschalten zu können. Umschalten tue ich nicht mehr. Der Schalter parallelisiert sie
Der WR ist mit 16mm² angeschlossen. Die Leitungslänge ist ca 80cm. Im wesentlichen dient er der Ladung von EBike Akkus.
Er kann eine Dauerleistung von 1000 Watt liefern, kurzfristig auch 2000. Ist es das was du mit der Stärke meintest?

Der Solarregler speist jetzt das Bordnetz und so entstehen die Spannungsdifferenzen habe ich nun gelernt. Das will ich ändern und den
Regler direkt an die Batterien anschließen. Also werde ich das in vier Wochen komplett neu "verdrahten" - mit Busbar und Sitz ab. den hinteren auch.
Muss nur noch einen geeigneten Platz finden. Davon gibt es im Kasten nicht so viel.

Und dann gibt es auch ein Foto ...
Also, vielen Dank bis hierhin und viele Grüße
Andreas

Stocki333 am 15 Jul 2025 18:00:06

Der Schalter parallelisiert sie
Der WR ist mit 16mm² angeschlossen. Die Leitungslänge ist ca 80cm. Im wesentlichen dient er der Ladung von EBike Akkus.
Er kann eine Dauerleistung von 1000 Watt liefern,

Ja das ist in Ordnung.
Mach mal Urlaub und dann meldest du dich. Dann haben deine Accus auch arbeit. Das sollen sie auch. Fehler treten nach ein paar Zyklen auf.
Wenn du umbaust, kannst du jeden für dich testen. Dann siehst. ob sie das bringen, was sie gekostet haben.
Das mit dem Schalter. Es war nicht ersichtlich wie du den Geschaltet hast.Hier erlebe ich einfach die verrücktesten Schaltungen. Gehe also immer vom schlechtesten aus. Sorry für den Verdacht. :mrgreen:
Zum SR. las den noch bis zum Urlaubsbeginn so laufen und dann stellst du den um auf 14,2 und 13,45 Erhaltungsladung.
Absorbationszeit 2 Std. Normalerweise reicht 1 Std. Sicher ist sicher.
Auch wenn du Landstrom hast. Abstecken und lass die Accus arbeiten. Dann kommen die Fehler sicher bei den Accus.
Also dann mal schönen Urlaub und freue ich mich wenn ich dann was höre, das du umbaust. Wenn was unklar ist einfach fragen. Manchmal gibts von mir auch Tipps. :mrgreen:
Franz

Wenn du den Umbau machst, teste die Accus nach meinen Vorgaben.

basste315 am 15 Jul 2025 18:30:24

travelbug hat geschrieben:Der WR ist mit 16mm² angeschlossen. Die Leitungslänge ist ca 80cm. Im wesentlichen dient er der Ladung von EBike Akkus.
Er kann eine Dauerleistung von 1000 Watt liefern, kurzfristig auch 2000. Ist es das was du mit der Stärke meintest?

16 mm2 mit einer 100 W Sicherung sollten ausreichen, wenn du nicht dauerhaft die gesamten 1000W abrufst.
Falls du auf auf der ganz sicheren Seite sein willst, für WR bis 1500 W wird ein 4 AWG Kabel (21,15 mm2) mit einer 150 A Sicherung vorgeschlagen.
Der "Vorteil" einer Änderung der Solarverkabelung ist m.E. auch eher homäopathisch ...

Schönen Urlaub, und erhol dich gut, bevor du alles "zerreißt" :roll: .

Helmut

basste315 am 15 Jul 2025 18:43:05

Solar:
travelbug hat geschrieben:Ins EBL führt die Originalleitung von Knaus. Die ist etwas dünner. Kann man das nicht vernachlässigen?

Natürlich, also überleg dir das nochmal!
travelbug hat geschrieben:Und um das zu umgehen müsste ich den MPPT direkt an die Batterien anschließen? Wie lang darf denn so eine
Leitung in etwa sein? Dort wo die Batterien sind ist kein Platz mehr für den Regler.

Die Leitung zwischen Solarregler und Batterie soll möglichst kurz sein. Je länger das Kabel, desto größer der Spannungsabfall.

Helmut

Stocki333 am 15 Jul 2025 18:48:50

basste315 hat geschrieben:Die Leitung zwischen Solarregler und Batterie soll möglichst kurz sein.

Also bei mir sitzt der 100/ 20 auf dem Wassertank. AUs Brandschutzgründen. :cry: :mrgreen:
Und die Leitung zum Accu ist 10 mm3 3 mLang. Geht auch.
Wie heist es so schön:
Lange Leitung kurzer Draht geht immer.
Franz

basste315 am 15 Jul 2025 19:02:39

Stocki333 hat geschrieben:Also bei mir sitzt der 100/ 20 auf dem Wassertank. AUs Brandschutzgründen. :cry: :mrgreen:
Und die Leitung zum Accu ist 10 mm3 3 mLang. Geht auch.

Vieles ist möglich :juggle:
Victron Kabel.png

Helmut

Stocki333 am 15 Jul 2025 19:15:49

Ich glaube ichhab erstre verbaut. Kann mich abe rauch irren ist ja schon 10,5 Jahre her.
Mal eine Frage an dich. Gehst du jetzt bei Boss Hogg in die Lehre.
Franz

BossHogg am 16 Jul 2025 14:44:52

Stocki333 hat geschrieben:Ich glaube ichhab erstre verbaut. Kann mich abe rauch irren ist ja schon 10,5 Jahre her.
Mal eine Frage an dich. Gehst du jetzt bei Boss Hogg in die Lehre.
Franz

Servus,
nein, das steht so in wiring unlimited sowie jedem Beipackzettel der blauen Kisten.
Nach 50 Jahren Erfahrung mit immer denselben Problemen gibt es halt entspr. Hinweise.

Stocki333 am 16 Jul 2025 15:11:15

BossHogg hat geschrieben:Servus,
nein, das steht so in wiring unlimited sowie jedem Beipackzettel der blauen Kisten.
Nach 50 Jahren Erfahrung mit immer denselben Problemen gibt es halt entspr. Hinweise.

Also ich habe jetzt das Glückspaket von Victron aufgemacht. Da sind 3 SR drinnen. Aber bei keinem ist das Foto drinnen.
Nur der Umschlag mit den Code. Und ein kleiner Falter der in X Sprachen gehalten ist. Und so klein gedruckt ist, das ich das nicht lesen kann ohne Lupe.
Wohl schon lange her, das du einen gekauft hast. :mrgreen: :mrgreen:
Als Victron Fan solltst du schon wissen was die Da verpacken und weglassen.
War wohl damals so als ich den ersten installiert habe. HAb dann vermutlich geglaubt, alles was rot ist kann ich nehmen.
War wohl ein kleiner fachlicher Fehler. Eines weiß ich aber mit Sicherheit. Ich hatte keine Probleme die Kabel komplett in die Federklemme zu bekommen. Was ja oft schwierig ist bei den Feinstdrahtkabeln. :cry: Diese Fuzlerei mit den feinen Drähten.
Grinsend Franz

Joachim170 am 16 Jul 2025 16:00:42

Moin Franz,
Also ich habe jetzt das Glückspaket von Victron aufgemacht. Da sind 3 SR drinnen. Aber bei keinem ist das Foto drinnen.

schau mal in die Bedienungsanleitung, Seite 2.
--> Link

Gruß Joachim

Stocki333 am 16 Jul 2025 16:15:27

Joachim170 hat geschrieben:schau mal in die Bedienungsanleitung, Seite 2.
--> Link

Hallo Jochaim. Ich weiß schon wo ich das finde. Es ging ja um den Beipackzettel.
sowie jedem Beipackzettel der blauen Kisten.

Da steht nix drinn.
Mit einem Lächeln Franz

travelbug am 04 Sep 2025 18:12:47

Hallo Andreas,

bis du dir sicher, dass diese Billigakkus auch für den Einsatz im Wohnmobil geeignet sind und sichergestellt ist, dass der Ladeport bei tiefen Temperaturen abgeschaltet wird? Schutz vor Überhitzung ist angeführt, von Low-Temp-Protection steht nichts in der Beschreibung!
Helmut

Hallo! Nein jetzt nicht mehr :lach:. Beide haben schon in der ersten Urlaubswoche den Geist aufgegeben. Laden ja, Spannung halten nein. Da war ich wohl etwas voreilig. Das Geld habe ich zurück und liebäugle nun mit zwei von denen: --> Link. Sind zwar ne ganze Ecke teurer - aber bei denen fühle ich mich dann besser aufgehoben. Außerdem ist es ein schon länger bestehendes Ladengeschäft in nur 40 km Entfernung, sie geben 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte. Alternativvorschläge nehme ich gerne an (müssen unter den Sitz passen). Allerdings ist jetzt erstmal der Wassereintritt am Abflußrohr im Keller zu beseitigen. Und zur Arbeit muss ich zwischendurch auch noch gehen.
Also nochmals herzlichen DAnk für eure Unterstützung. Bis bald.
Andreas

Stocki333 am 04 Sep 2025 18:43:37

travelbug hat geschrieben:Also nochmals herzlichen DAnk für eure Unterstützung. Bis bald.

Hallo Andreas. Mal Danke für das Feedback, auch was die Accus betrifft. Eigentlich wollte ich dir schon am Anfang schreiben.
Gib die zurück. HAbs dann bleiben lassen. Bekomm dann nur Haue.Nicht nur von der Feundin. So nach dem Motto. Doppelt hält besser.
Und die Accus zurückzugeben war die beste Entscheidung, die du treffen konntest.
Und du traust dir das auch noch schreiben.
Jetzt zu deien Link. Sind nicht gerade gut bekannt. Abe rbei EInenm weiß ich, das sie Vermutlich funktionieren. Aber keine Messwerte dazu. Was die Mess - Werte wert sind, weißt du ja schon.
So und heir mal ein Link. Ist von Heute.
--> Link
Und ja ich habe eien solchen Accu hier. Den bearbeote ich gerade. Ob er aufgibt. Der Bericht dazu ist gerade in Arbeit.
Das selbe gilt für dich, was dort steht in dem Link.
Rufe ihn an. du kannst mir auch eine KN schicken mit Deiner Nr.. Wenn du die Ergebnisse schnell willst." Tests sind schon abgeschlossen . Morgen ist der wieder voll. Und dann will ich den Accu auch Öffnen. Der ist ja nicht verklebt sondern Verschraubt. Solche gibts nicht viele die auch reparaturfähig sind. Die anderen sind Wegwerfprodukte.
Franz

travelbug am 04 Sep 2025 20:06:43

Hallo Franz, danke für den Link. Du meinst JU 150 AH?
Bin mir nicht sicher, ob die Länge passt. Messe ich morgen mal.
150 müsste reichen. Kompressorkühli, keine Kaffekapseln, Espressomaschinen oder ähnlich.
Auch auf den Föhn verzichten wir. Der WR ist nur mit, um die Fahrrad Akkus sanft aufzuladen.
Schönen Abend
Andreas

Stocki333 am 04 Sep 2025 20:23:59

travelbug hat geschrieben:keine Kaffekapseln, Espressomaschinen oder ähnlich.
Auch auf den Föhn verzichten wir. Der WR ist nur mit, um die Fahrrad Akkus sanft aufzuladen.

Also um die Regierung zu Überzeugen. Da gehört der Föhn schon dazu. Das nur als Tipp.
Franz

basste315 am 05 Sep 2025 07:44:56

Schau mal da: --> Link

Helmut

travelbug am 05 Sep 2025 20:29:25

travelbug hat geschrieben:keine Kaffekapseln, Espressomaschinen oder ähnlich.

Verzichten wir war falsch ausgedrückt. Wir haben keinen dabei und vermissen ihn auch nicht.

Helmut, danke für den Link. Bei einigen scheint es ja ein wenig Glücksspiel zu sein. Bei anderen
weiß man nicht, ob "reingefallene" sich auch melden. Aber die Idee der Liste finde ich gut und sie
ist ja auch noch relativ jung. Da kann noch einiges kommen. Mein Urlaub ist vorbei und im Moment
habe ich keine Eile, nur ein Leck in der Abwasserleitung des Hauses. Hab´heute schon Spaten und Schaufel
durchs Erdreich getrieben. Kein Vergnügen.
Schönes Wochenende!!
Andreas

travelbug am 14 Sep 2025 18:26:22

Der Föhn lässt nicht locker. Und tatsächlich gibt es ja auch mal ein paar aufeinanderfolgende Tage ohne anständiges
PV Wetter.
Wenn ich zwei davon unter den Sitz quetsche haben die es ziemlich kuschelig. Können die Batterien dann zu warm werden?
Oder ist das bei normaler Nutzung (Kühlschrank, Licht, Fahrrad Akku, vielleicht Fernseher) egal?

Viele Grüße
Andreas

Ruedi1952 am 14 Sep 2025 18:40:17

Komplett egal die Leistung die da abgegeben wird ist nix.
Das merken die garnicht.
Da spielt die Umgebungstemperatur eher eine Rolle aber auch das ist vernachlässigbar.

Stocki333 am 14 Sep 2025 18:49:29

Hallo Andreas.
Da wird im Normalmodus nix warm. Schau wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, was du so geschriebn hast.
Kommst du mit einem aus.
Der Passt auch unter den Sitz. Antrieb von WR ist mit eienm Accu auch nicht das Thema, wenn man das Hirn einschaltet.
Also 2000 Watt WR sind kein Problem vom Accu. Da pfeift der Straps. Keine Angst.
Der Accu ist keine Schrottkübel, sondern erste Sahne.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie ohne Balancing, was passiert?
Alternative zu JBD BMS -- Jikong JK BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt