xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight bestellt,14 Monate später storniert 1, 2

Gerard vH am 09 Dez 2022 11:03:56

Hallo,

Wir haben im Oktober 2021 eine Sunlight bestellt und bezahlt, aber jedes Mal verzögerte sich die Lieferzeit
Vor einem halben Jahr erhielt ich eine Nachricht, dass die Lieferzeit April 2023 sein wird.
Jetzt habe ich eine Nachricht erhalten, dass der Kauf storniert wird, da Fiat das Modell nicht mehr an Sunlight liefert.
Der Vorschlag von Sunlight ist, dass sie das neue Modell (2024) im August liefern können, jedoch mit einer zusätzlichen Zahlung von 2000 €.
Gibt es mehr Leute, die eine Kündigung von Sunlight oder einer anderen Marke erhalten haben?
Ist dies rechtlich möglich?
Könnte es sein, dass der Händler es an jemand anderen verkauft hat und kann ich bei Sunlight nachfragen?
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch(Ich bin Niederländisch)

mfg
Gerard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 09 Dez 2022 11:33:43

Ich denke, der Händler kann das Wohnmobil jetzt zu einem wesentlich höheren Preis verkaufen und das will er auch!
Du solltest deinen Kaufvertrag rechtlich prüfen lassen und wenn möglich dagegen angehen. Eventuell gibt es ungültige Formulierungen, die dich einseitig benachteiligten! Die wären ungültig.
Ich vermute, da geht noch was für dich! :)

Ich würde sogar den Namen vom Händler hier nennen! :)

rkopka am 09 Dez 2022 12:00:06

Gerard vH hat geschrieben:Der Vorschlag von Sunlight ist, dass sie das neue Modell (2024) im August liefern können, jedoch mit einer zusätzlichen Zahlung von 2000 €.

Im Verhältnis zu anderen Zahlen, die man so hört, wäre das schon ein Schnäppchen, wenn die Ausstattung sonst gleich ist. Allein die Inflation ist vermutlich schon mehr.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch(Ich bin Niederländisch)

Kein Fehler zu sehen und besser als so mancher Deutsche.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Dez 2022 12:12:35

Auf den ersten Blick kann man ohne weiteren Hintergrund gar nichts dazu sagen.

Zunächst muss geprüft werden, was hat das alte Modell für eine Ausstattung und wo liegt der Unterschied zum neuen 2024er Modell?

Unter Umständen ist der Aufpreis durch eine höhenwertigere Ausstattung gerechtfertigt, kann aber auch nicht gerechtfertigt sein, wenn die Ausstattung magerer ist. Ein Inflationsausgleich sollte evtl. auch berücksichtigt werden!

chrisc4 hat geschrieben:Ich denke, der Händler kann das Wohnmobil jetzt zu einem wesentlich höheren Preis verkaufen und das will er auch!

Wie soll das gehen, wenn das bestellte Modell gar nicht mehr lieferbar ist? :nixweiss:

Saarländer am 09 Dez 2022 12:20:22

Gerard vH hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Händler es an jemand anderen verkauft hat

Das könnte natürlich sein, aber ich glaube das eher nicht.

Wenn das Wohnmobil im Grundriss und Ausstattung dem nahe kommt, was du bestellt hast dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du wegen 2000€ einen Aufstand machen willst. Das ist, nach Allem was man hier sonst so liest, eine wirklich moderate Preiserhöhung.

AnReg am 09 Dez 2022 12:21:50

Diese Meldung ist aus der aktuellen Reisemobil von 1/2023:

Da werden wohl noch mehr davon betroffen sein.

Grüße Andreas

Birdman am 09 Dez 2022 12:26:23

Gerard vH hat geschrieben:... Jetzt habe ich eine Nachricht erhalten, dass der Kauf storniert wird, da Fiat das Modell nicht mehr an Sunlight liefert. ...

Es wurde doch schon vor einiger Zeit mitgeteilt (und war auch Thema in diversen Foren), dass Stellantis - also Fiat - die Bestellungen/Lieferungen an die Wohnmobilhersteller wegen Lieferschwierigkeiten von Teilen storniert hat und erst wieder das neue Modell ausliefert.

Edit: Andreas war schneller.

Niederrhein am 09 Dez 2022 12:29:07

von Oktober 21 bis heute ist ja schon viel Wasser den Rhein hinunter geflossen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so hat Fiat (vlt gar in diesem Zeitraum) seine Modellpalette modifiziert - sprich

gewisse Motorisierungen sind aus dem Programm gefallen.
Ich meine dass es früher
120 PS,
140 PS,
160 PS
eine Automatik Version mit 180 PS

die 160 PS Variante ist seitens Fiat ersatzlos gestrichen worden.

Das könnte ein Grund sein, wenn die Ausstattung gleich geblieben ist.
Die 2000 Euro Mehrpreis ("nur") aufgrund "allgemeiner Preissteigerung" wären nach heutigem Stand und meinem Dafürhalten ein echtes "Schnäppchen" - Neukäufer berichten von Zuzahlungen jenseits von 5000 Euro, einige wenige gar von bis zu 10.000 Euro ( und ich spreche NICHT von der Oberklasse).

edit - die Meldungen aus der Reisemobil 2023 ist da sicherlich zutreffender

Viele Grüße
Peter

Gerard vH am 09 Dez 2022 13:00:12

Mir geht es nicht um die Nachzahlung von 2000 €, sondern ich möchte nur sichergehen, dass alles legal ist.

Rockerbox am 09 Dez 2022 13:06:25

Gerard vH hat geschrieben:Mir geht es nicht um die Nachzahlung von 2000 €, sondern ich möchte nur sichergehen, dass alles legal ist.

Wie heißt es so schön: "Es kommt immer darauf an ....." und zwar, was genau im Kaufvertrag steht. Eine rechtlich belastbare Aussagen wird dir nur ein Anwalt nach Vertragsprüfung machen können.

supcamper am 09 Dez 2022 13:10:06

Gerard vH hat geschrieben:Mir geht es nicht um die Nachzahlung von 2000 €, sondern ich möchte nur sichergehen, dass alles legal ist.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Händler das Modell storniert bekommen hat.

Einige Dich über einen vernünftigen Mehrpreis für eine hochwertigere Ausstattung des Basisfahrzeuges und ggfs. des Wohnmobilaufbaus mit dem Händler.

Wenn das neue Modell nicht schlechter ausgestattet ist, halte ich 2.000 € für ein faires Angebot.

Bei dem alten Vertrag auf „Erfüllung“ zu klagen bringt Dir auch keinen Vorteil.
Woanders kaufen hiesse sich wieder hinten anstellen bezüglich der Lieferzeit…

Viel Erfolg!

akany am 09 Dez 2022 13:10:49

Gerard vH hat geschrieben:...
Der Vorschlag von Sunlight ist, dass sie das neue Modell (2024) im August liefern können, jedoch mit einer zusätzlichen Zahlung von 2000 €.
...

Es wurde zur Marktsituation schon das Wesentliche hier gesagt. Auch, dass "nur" 2.000 Euro Aufschlag ein Schnäppchen ist.
Und alles ist richtig, wenn man die Marktentwicklung (nicht nur) der vergangenen 24 Monate beobachtet.

So bleibt doch nur eine sachlich-kalte Frage: Bekommst Du bis August 2023 einen gleichwertigen Ersatz, den Du heute neu bestellst? Unwahrscheinlich.

So würde ich (auch) die 2k Aufschlag akzeptieren und eben auf August 2023 hoffen.

Durchhalten ;)

Gast am 09 Dez 2022 13:26:44

Rockerbox hat geschrieben:Wie heißt es so schön: "Es kommt immer darauf an ....." und zwar, was genau im Kaufvertrag steht. Eine rechtlich belastbare Aussagen wird dir nur ein Anwalt nach Vertragsprüfung machen können.

Anwälte sehen immer in allem Gute Chancen mit einer Klage Erfolg zu haben. Egal was unterm Strich rauskommt die haben nie umsonst gearbeitet.
Und es gibt wenig Anwälte die gleich sagen lass es sein, das ist ein Risiko für dich!!!!

cbra am 09 Dez 2022 13:52:14

Gerard vH hat geschrieben:...
...

akany hat geschrieben:...

So bleibt doch nur eine sachlich-kalte Frage: Bekommst Du bis August 2023 einen gleichwertigen Ersatz, den Du heute neu bestellst? Unwahrscheinlich.

So würde ich (auch) die 2k Aufschlag akzeptieren und eben auf August 2023 hoffen.

Durchhalten ;)

und vielleicht kannst du ja noch ein sehr günstiges leihangebot für den frühsommer raushandeln wäre auch eine möglichkeit für eine winwin situation

hampshire am 09 Dez 2022 14:00:47

Ob das Vorgehen Deines Händlers vertragskonform ist oder nicht kann ich nicht sagen. Wenn beide Parteien, also Händler und Du sich darauf verständigen, dass der geschlossene Vertrag ohne gegenseitige Ansprüche aufgehoben wird, dann ist das legal. Du kannst einen neuen Vertrag mit dem Händler schließen, wenn Dir die Konditionen zusagen. Dafür muss man nicht Jurist sein (bin ich auch nicht).

In der jetzigen Situation würde ich nach einem Fahrzeug sehen welches JETZT verfügbar ist. Haben wir 2016 auch gemacht als wir 18 Monate Lieferzeit genannt bekamen. Die Angebotsauswahl war gering, aber für uns etwas dabei mit dem wir heute noch sehr zufrieden sind. Außenfarbe Orange wäre es statt dem Anthrazit außen geworden. Schnell entschieden, Geld überwiesen und in wenigen Tagen danach abgeholt.

Gast am 09 Dez 2022 15:57:03

In den üblichen Vertragsbedingungen sind immer solche Gründe wie "höhere Gewalt" aufgelistet und Vertragsbestandteil. Das wird bei diesem Sunlight nicht anders sein. Unter "höhere Gewalt" sind auch Betriebstörungen beim Lieferanten und Änderungen im Lieferumfang durch den Lieferanten aufgelistet.
Somit ist das dann alles rechtens.

Gruß Axel

hypermotard am 09 Dez 2022 18:15:26

Ich bin immer wieder überrascht, wie hier ohne genaue Kenntnis über die Vertragslage und anderen Umstände eine juristische Bewertung vorgenommen wird…

Es gibt noch andere Themen wie z.B. „objektive Unmöglichkeit“…

Auch wie hier sofort unterstellt wird, dass der Händler das Fahrzeug bestimmt teurer anderweitig verkauft…

Vom Gefühl her klingt es nach einem fairer Vorschlag!

Gerard vH am 09 Dez 2022 18:24:50

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe Vertrauen in den Verkäufer, aber kein blindes Vertrauen. :D

Pechvogel am 09 Dez 2022 18:41:50

Klar kann der Händler das Womo, gerade im Moment, an jemand anderen für einen höheren Preis verkaufen!
Aber nicht für 2.000€ mehr sondern für viel viel mehr!!

Grüße
Dirk

hypermotard am 09 Dez 2022 20:17:36

Gerard vH hat geschrieben:Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe Vertrauen in den Verkäufer, aber kein blindes Vertrauen. :D

Das ist auch gut so!
Habe ich es richtig verstanden, dass das Wohnmobil auch schon komplett bezahlt wurde?
Und wurde der Vertrag vom Händler oder von Sunlight storniert? Wenn die Information vom Hersteller und nicht vom Händler kommt, gibt es da nichts, dass der Händler an jemanden anderen verkaufen kann!

wolfherm am 09 Dez 2022 20:21:10

Pechvogel hat geschrieben:Klar kann der Händler das Womo, gerade im Moment, an jemand anderen für einen höheren Preis verkaufen!
Aber nicht für 2.000€ mehr sondern für viel viel mehr!!

Grüße
Dirk

Kann er aber eben nicht. Das Fahrzeug ist storniert, es wird nicht gebaut.

Pechvogel am 09 Dez 2022 21:08:43

wolfherm hat geschrieben:Kann er aber eben nicht. Das Fahrzeug ist storniert, es wird nicht gebaut.

Och Wolfgang:
wenn der TE hier doch offensichtlich überlegt dass der Händler ihm die Bestellung storniert hat weil dieser das Womo evtl. an jemand anderen verkauft ( hat ) dann würde der Händler dieses Womo, wenn er es denn an jemand anderen verkauft hätte, zu einem höheren Preis verkauft als der TE 2021 dafür bezahlt hat ( auch mehr als Kaufpreis 2021 plus die 2.000€ ).

Und wenn ich den Eröffnungsthread richtig verstanden habe dann hat, bis jetzt, niemand irgend was storniert.
Es besteht ja die Möglichkeit das neue Modell zwei Monate später ( August statt April ) für nur 2.000€ Aufpreis ( zu 2021!! ) zu bekommen.
Nur dann wenn der TE da nicht drauf eingeht und sein bestelltes „altes“ Womo, zum alten Preis, haben will, würde die Bestellung wohl seitens des Händlers storniert?

Wobei dann auch noch die Frage wäre ob der Händler das Womo, sofern die Bestellung storniert würde, zu dem Kaufpreis von 2021 plus 2.000€ oder zu einem viel höheren Preis verkaufen könnte?

Mit anderen Worten:
der Händler wäre doch, wenn er den das Womo jemand anderem verkaufen wollte / könnte, dämlich dem TE ein Angebot für nur 2.000€ extra zu machen?!

Grüße
Dirk

Grüße
Dirk

Gast am 09 Dez 2022 21:28:12

Pechvogel hat geschrieben:Mit anderen Worten:
der Händler wäre doch, wenn er den das Womo jemand anderem verkaufen wollte / könnte, dämlich dem TE ein Angebot für nur 2.000€ extra zu machen?!

Hast Du das 1. Posting des TE gelesen? …. Ja!
Hast Du es auch verstanden? …………………… Nein!

Das Fahrzeug wurde vom Hersteller gecancelt, der Händler bekommt das Fahrzeug nicht und also kann er es auch nicht anderweitig verkaufen!

Und der Vorschlag mit den 2k Aufpreis kommt von Sunlight, nicht vom Händler…. hat der TE jedenfalls geschrieben.

Die Frage ist doch, sind die 2k gerechtfertigt? Der TE hat sich bisher nicht geäussert, in wie weit sich der Lieferumfang verändert oder verbessert oder verschlechtert…. wir wissen nicht, welcher Motor war vorher drin, welcher ist jetzt drin…. usw.

Alles mit der Stange im Nebel rumgeeiert! :?

wolfherm am 09 Dez 2022 22:22:22

Dirk,

es wäre besser, wenn du alles lesen und verstehen würdest, bevor du hier so einen Aufriß machst…….

Pechvogel am 09 Dez 2022 23:32:56

tztz2000 hat geschrieben:…Und der Vorschlag mit den 2k Aufpreis kommt von Sunlight, nicht vom Händler…. hat der TE jedenfalls geschrieben...

D.h. Sunlight hat im Moment Lieferzeiten von 8 Monaten und der TE kauft direkt beim Hersteller? :gruebel:
( Ne, beides keine ernstgemeinte Fragen! )

Grüße
Dirk

wolfherm am 10 Dez 2022 09:37:48

Dirk,

Nun laß es doch mal gut sein. Du hast dich vollkommen verrannt.

Gast am 10 Dez 2022 09:58:23

wolfherm hat geschrieben:Nun laß es doch mal gut sein. Du hast dich vollkommen verrannt.

Das bin ich sonst von ihm gar nicht gewohnt…. aber wir haben alle mal 'nen Blackout! :D :lach:

Ich finde es eigentlich gut und sehr kundenfreundlich, dass sich Sunlight direkt eingeschaltet hat und dem Kunden ein auf den ersten Blick durchaus faires Angebot unterbreitet hat. Aber der TE muss das verifizieren…. was heisst Modell nicht mehr lieferbar…. gibt’s den Motor nicht mehr und er bekommt den nächst höheren Motor, dann wär’s sicher ok, ist es aber der nächst kleinere Motor, der sonst vielleicht 4k billiger ist, dann wäre es kein guter Deal!

So wie das jetzt dasteht, sagt das überhaupt nicht aus.

JTLorsch am 10 Dez 2022 10:05:59

Hallo Gerard,
Bei 2000 Euro mehr würde bei mir zwar kein Argwohn aufkommen, aber das Interesse warum genau nun "mein" Fiat nicht geliefert werden kann, aber dafür für 2000 mehr ein anderer. Den Unterschied würde ich mir erklären lassen und wenn Lieferzeit und Erklärung für mich plausibel sind, würde ich zustimmen.

LG

Doppelmoppel6572 am 10 Dez 2022 12:18:21

Gerard vH hat geschrieben:Hallo,
[...]
[...]
mfg
Gerard

Hallo Gerard,
wie hier schon geschrieben, wäre ein Mehrpreis von 2.000,00 € ein echtes Schnäppchen, sofern die Ausstattung gleich bleiben würde.
Fiat hat den 160 PS-Motor bereits im Frühjahr/Sommer aus dem Programm genommen, teilweise werden/wurden im Herbst/Winter 2022 noch welche ausgeliefert (so wie unserer im Oktober 2022, bestellt im Feb. 2021), aber viele werden auch leider storniert bzw. auf 140 oder 180 PS geändert. Unser Händler meinte schon auf dem Caravan Salon Anfang September, dass nicht mehr alle Bestellungen mit 160 PS von Fiat geliefert werden, Ende 2022 soll möglicherweise Schluss sein.
Wenn Du also wirklich einen 160 PS-Motor bestellt hast, könnte das der Grund für die Stornierung sein und ggf. die 2.000€ der Aufpreis für einen größeren Motor...???
Aber auch das ist nur eine Vermutung von mir...

MKLiner am 10 Dez 2022 21:33:16

Hallo,
Der Ducato 8 ist nicht mehr zu bestellen!
Die aufbauen bekommen nur noch den Nachfolger!

Ist die Aussage von meinem Fiat Händler

Gerard vH am 11 Dez 2022 00:39:57

Der Händler hat mich angerufen und erklärt.
Soweit ich weiß, kann ich zwischen zwei Optionen wählen.
1. Stornierung der Anzahlung(10% kaufpreis)
oder
2. Modell 2024 mit den gleichen Optionen und Lieferung im August gegen Aufpreis von €2000.

Der Händler wird mir den genauen Inhalt des Angebots per E-Mail zusenden.
Wenn das, was er telefonisch mitgeteilt hat, korrekt ist, dann stimme ich einer zusätzlichen Zahlung zu.

Ich möchte allen Antwortenden für das Mitdenken danken.

JTLorsch am 11 Dez 2022 08:07:07

Gerard vH hat geschrieben:Der Händler wird mir den genauen Inhalt des Angebots per E-Mail zusenden.
Wenn das, was er telefonisch mitgeteilt hat, korrekt ist, dann stimme ich einer zusätzlichen Zahlung zu.

Das wäre auch mein Weg gewesen.

huskimarc am 11 Dez 2022 09:32:12

Der Ducato 8 ist doch erst letztes Jahr raus gekommen und nun schon der 9…?

klink_bks am 11 Dez 2022 11:54:57

Gerard vH hat geschrieben:.......

............

:D Hallo Gerhard ! :D

Und genau so würde ich das auch machen, ist wie ich immer
zu sagen pflege, eine WIN-WIN Situation für beide Parteien.

Und Ihr könnt immer noch zusammen ein Bier trinken, was bei einem Storno
sicherlich nicht immer der Fall sein dürfte. Wobei das Bier durch jegliches
andere Getränk ersetzt werden kann :mrgreen:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

ConducteurCC am 11 Dez 2022 23:22:58

Nur mal ganz allgemein meine Meinung: Mir fällt auf, dass jede neuere Ausführung eines WoMo's in der 'Billigklasse' von ca. 60.000€ immer billiger ausgestattet wird. Ich kann das zumindest bei Laika-Ablegern feststellen, also Hymer-Billigbauten in Capron oder in Florenz oder sonstwo. Es fehlen haufenweise Leuchten im Inneren, hinten ist es ganz dunkel, Leseleuchten sind nirgends zu finden, auch nicht über den 'umgedrehten' Sitzen, es gibt keine D+-Steuerung mehr der ausfahrbaren Trittstufe, die Trittstufe selbst knallt ohne Strombegrenzung in die Endlagen, Radio läuft nur auf Starterbatt. und schaltet sich nicht mehr mit Schlüsseldrehen ein, sondern nur mit Billigschalter. Kühlschrank wird nur mit dem allernötigsten innen ausgestattet, der Lüftungsöffnungswinkel ist so grazil, dass man schon beim Anschauen diesen verbiegt. Etc, etc....
Leider kann man dies alles weder vor dem Kauf in den Papieren feststellen, man merkt es erst, wenn man es bereits gekauft hat.
Es wird für immer weniger Ausstattung immer mehr Geld verlangt, Also meine Risiko-Abschätzung wäre: 2000€ dem Händler hinwerfen und hoffen, dass es nicht so schlimm wird.
Billiger (in €) wirds nimmer, in der Ausstattung immer!
Habe kürzlich einen Hymer exsis T 474 für 125.000.-€ angeboten gesehen, da ist die Ausstattung vielleicht anders, der Preis aber auch.

xenio am 12 Dez 2022 20:44:41

ConducteurCC hat geschrieben:Nur mal ganz allgemein meine Meinung: Mir fällt auf, dass jede neuere Ausführung eines WoMo's in der 'Billigklasse' von ca. 60.000€ immer billiger ausgestattet wird. Ich kann das zumindest bei Laika-Ablegern feststellen, also Hymer-Billigbauten in Capron oder in Florenz oder sonstwo. ...

Die von dir zitierte Billigklasse aus Capron kostet mittlerweile mit Zubehör schon rund 80.000 €. Das Wort Billigklasse passt eigentlich nicht (weiß natürlich wie Du das meinst...) Dass die Ausstattung immer billiger wird, konnte ich bei diesem Hersteller nicht feststellen. Es sind Kleinigkeiten wie z.B. Fensterverkleidungen an der Spüle verbessert worden. Aber im Wesentlichen kostet genau das gleiche Fahrzeug im Gegensatz zu ca. 6 Jahren vorher jetzt über 50% mehr!
Ich habe es an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben. Meiner Meinung nach kann man heute kein Fahrzeug mehr bestellen sondern kauft besser ein vorrätiges Womo. Sonst weiß man nicht wann man es bekommt und zahlt zu dem noch die Preiserhöhungen drauf, um so mehr, je länger man wartet.

ConducteurCC am 13 Dez 2022 20:39:35

xenio hat geschrieben:Die von dir zitierte Billigklasse aus Capron kostet mittlerweile mit Zubehör schon rund 80.000 €. Das Wort Billigklasse passt eigentlich nicht (weiß natürlich wie Du das meinst...) Dass die Ausstattung immer billiger wird, konnte ich bei diesem Hersteller nicht feststellen.

Hi xenio,
es kommt immer auf den Standpunkt an. Ich habe meinen Laika, Etrusco noch für knapp über 60.000.-€ neu bekommen, in diesem Frühjahr. Er wird/wurde angeblich in Capron in Einzelteilen gefertigt, dann nach Florenz gefahren und dort zusammengeschustert. Qualität in der Verarbeitung kann man das nicht nennen, wenn die Papier-Abkleber der Schraublöcher sich allgemein ablösen. Das Billig-Papier-Furnier auf dem Holz bekommt relativ schnell Kratzer, das EBL ist weiter minimiert worden, die Absperrung des Frischwassertanks ist eine Zumutung, die Abschaltung der Aufbaubatt. wird durch Ziehen der Sicherung erledigt, weitere Dinge habe ich schon im vorigen Thread benannt. Vielleicht waren die ja schon vorher so billig, dann fällt es einem natürlich nicht auf, wenn man nicht über den Gartenzaun schaut.
MEIN Begriff 'Billigklasse' bezieht sich nicht auf den Preis, sondern allein auf die Nicht-Qualität der Ausführungen im Möbelbau, in der Elektrik, im Zubehör.
Ich warte drauf, dass das EBL durch einen China-Natoknochen ersetzt wird, die Aufbaubatt. entfällt, die seitliche Aufbautür entfällt, die Dinettebank eingespart wird, die Sat-Anlage durch eine Stummelantenne am Radio mit DVB-T-Kästchen ersetzt wird, da ist noch viel Luft nach unten... Hab im Urlaub bei einem Nachbarn (der keine Ahnung von seiner Kiste hatte) mal den Sat-Controller resetten wollen, da er nicht mehr funktionierte, durch Spannung AUS, nirgends war eine Sicherung oder Schalter eindeutig gekennzeichnet, die Batt. unter dem Beifahrersitz, den Zugang durch Sitzausbau wollt ich mir ersparen, weil Urlaub. Erst nach einer Stunde Arbeit, den Sat-Controller unter diversen Holzverbauten oberhalb der Dinette zu finden, abzureissen, da man mit keinem Schraubenzieher an die Schrauben kam und dort dann nach weiteren Wühlzehnminuten endlich eine Sicherung in einem Kabelstrang zu finden, hat mir diesen Schrottverbau wieder mal gezeigt.

...will jetzt aber keine Diskussion über das Thema hier anfangen, wird schon anderswo zur Genüge gemacht. Ist ja auch nur meine völlig unmaßgebliche Meinung. Wollte dem TE nur sagen, dass kein Neuer besser wird, nur teurer, mMn.

wolfherm am 13 Dez 2022 20:47:52

:thema: :thema:

Hier geht es um die Stornierung eines Vertrages und nicht um die Qualität irgendwelcher Wohnmobile.

glasklares am 17 Dez 2022 19:33:11

Hallo nur wurde ein Carado T448 von Carado storniert. Für 3000 Euro mehr könnte ich den Fiat Ducato 9 und den Aufbau 2024 erhalten. Weder weiß ich wad über den Ducato 9 nich das Modell T448 als 2024.
Liefertermin soll schon Mai 2023 sein.
Weiß jemand etwas über Ducato 9 und Aufbau 24?

schoepfm am 13 Jan 2023 14:30:09

Hallo, uns wurde ein Teilintegriertes WoMo von Sunlight storniert. Haben uns von einem Juristen beraten lassen. Bei Modellumstieg kann man nichts machen. Neuer Vertrag mit neuem Ducato für einen Aufpreis von 4.600,- . Als Liefertermin wurde Mai 2023 angegeben.
Grüße

FastFood44 am 13 Jan 2023 22:10:15

Wir haben Anfang Oktober 21 einen Sunlight Cliff Kastenwagen bestellt und verfolgen natürlich mit Magengrummeln das was andere berichten.
Bis jetzt kam der Händler noch nicht auf uns zu wegen Mehrkosten oder eine Stornierung. Aber ganz traue ich der Sache nicht.

xenio am 14 Jan 2023 17:49:26

Ich bin heute auf einen Artikel auf der Webseite einer Wohnmobil-Zeitschrift (Link ist hier nicht erlaubt) gestoßen, wonach Sunlight in der Produktion schon im ersten Quartal 2023 bei verschiedenen Teilintegrierten auf das Basisfahrzeug von Ford umstellt. Da Carado ebenfalls im gleichen Werk hergestellt wird, könnte die Produktionsumstellung evtl. auch für die entsprechenden Modelle von Carado gelten. Es wird geschrieben, dass manche Kunden schon so in den Genuss des neuen Modells im neuen Design kommen. Vielleicht ist aber die Produktionsumstellung und die damit einhergehende Zeit doch ein Grund dafür, dass nicht alle alten Verträge mehr erfüllt werden und warum es kaum noch neue Carado/Sunlight Modelle im Angebot gibt.

schoepfm am 24 Jan 2023 22:10:56

Wie oben geschrieben werden seit wenigen Wochen Sunlight Wohnmobile zusätzlich zu Fiat- auch auf Ford Basis angeboten. Weiß zufällig jemand ob man bei einer bestehenden Bestellung umsteigen kann? Falls ja, wie wirkt sich das auf Preis sowie die Lieferzeit aus? Grüße

Dieterps am 29 Jan 2023 23:39:35

Mein Händler wusste auch nicht wann das 24er Modell geliefert wird. Das könnte wieder lange dauern.Deshalb stimmte ich einer neuen Bestellung nicht zu. Ich beendete den Kauf und ließ mir due Anzahlung auszahlen.
Mein Cliff 540 bestellte ich im Mai 21.Preis damals 45500€...neuer Preis um 50000€.Es ist wahrscheinlich, daß man weiter lange warten muss.Von Sunlight erhielt ich direkt keine Information

huskimarc am 30 Jan 2023 08:52:44

glasklares hat geschrieben:Hallo nur wurde ein Carado T448 von Carado storniert. Für 3000 Euro mehr könnte ich den Fiat Ducato 9 und den Aufbau 2024 erhalten. Weder weiß ich wad über den Ducato 9 nich das Modell T448 als 2024.
Liefertermin soll schon Mai 2023 sein.
Weiß jemand etwas über Ducato 9 und Aufbau 24?

im aufbau 24 wird angeblich noch mehr gespart, herd noch 2 statt 3 kochstellen etc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung anhand von Gewichten der VA und HA
Ausstellfenster oben ausstellbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt