Ich habe schon öfter gehört, daß man die normalen 11Kg Flaschen grau
mit entsprechendem Adapter auch an der Tanke mit LPG befüllen kann.
Frage: ist das erlaubt? Wo bekommt man Adapter (auch Spanien)?
Besten Dank vorab
Uwe
|
Ich habe schon öfter gehört, daß man die normalen 11Kg Flaschen grau mit entsprechendem Adapter auch an der Tanke mit LPG befüllen kann. Frage: ist das erlaubt? Wo bekommt man Adapter (auch Spanien)? Besten Dank vorab Uwe Nein Uwe, das ist NICHT erlaubt ! Die normalen Gasflaschen unterscheiden sich von den Tankflaschen durch einen Füllstop. Die Rechtslage dazu findest Du hier : --> Link
Wenn Dir Dein Leben und das der anderen lieb ist, dann vergiss das ganz schnell wieder. Zur Nutzung von Autogas sind entsprechende Gastanks oder Gastankflaschen mit eingebautem automatischem Füllstopp erforderlich. Gasflaschen dürfen nie ganz voll sein, weil sie sonst zu Explosionen führen können.
Ob das Rechtslagen sind im Link, ich denke eher Empfehlung der Gasverbände :roll: Ich selber fülle schon mal meine Flasche mit LPG, ich weis aber genau was und wie ich es mache. Für Spanien bräuchte man ein "Euronozzle" Adapter und natürlich ist das verboten.. Problem ist das nur 80 Prozent in die falsche darf damit noch genug Platz zum ausdehnen etc da ist.
Glaub ich Dir, Dieter :) ändert aber nix an dem Sachstand : verboten :!: Hatte mir auch einen Adapter gekauft und auch meine Flaschen an der Tankstelle aufgefüllt. Max. 21 Liter. Nur beim letzten Mal an der gleichen Tankstelle funktionierte der Adapter nicht mehr. Gas trat an der Seite aus. Die Werkstatt nebenan sagte mir, dass etwas verändert wurde und somit es an DIESER Zapfsäule nicht mehr funktioniert. Da der Kostenvorteil gegenüber der Tauschflasche eh nur 2-3€ war lohnt der Aufwand sowieso nicht. Adapter verkauft.
Wegen der Kosten macht man sowas nicht. Es geht um die Verfügbarkeit wenn man ncht tauschen kann. Ich habe eine Tankflasche, aber wenn ich in Frankreich schon mal an der Tanke stehe und die Graue ist leer wird sie mit voll gemacht. Ich füll nur ca. 18 lt rein bei total leerer Flasche. Hallo Dieter, das ist mir klar. aber hier im Lande bringt es nichts. Verkauft habe ich ihn weil ich befürchte, dass mehr Zapfsäulenanschlüsse so modifiziert werden, dass es mit diesen Adaptern nicht mehr geht. Habe keine Lust an der Tanke zu stehen und es funktioniert nicht.
Verstehe nicht was da geändert wurde. Dann dürften alle anderen Fülladapter, zum Beispiel Autogas, eingebaute Tankflaschen u. Gastanks auch nicht mehr passen. Die sind alle gleich. Ich kann mich auch nur auf die eine Zapfsäule und die Aussage der daneben liegenden Werkstatt beziehen. Hatte den Adapter aber auch dort gekauft. Wenn ich drüber nachdenke ist es schon komisch.
Sollte ein solcher Adapter Link zum eBay Artikel sein. Fehlt denn evt. bei Deinem Adapter (ACME ?) eine Dichtung? Wie Dieter2 schon gesagt hat.....kann eigentlich nicht sein, daß da jemand die Tankpistole ändert. Könnte aber auch gut die Gummidichtung in der Zapfpistole undicht (alt) sein? Das hatte ich auch schon mal zu meinen PKW LPG Zeiten.
Es wurde nichts geändert. Das bei Dir an der Seite Gas ausgetreten ist muß ein Fehler der Zapfpistole oder des Adapters gewesen sein. Ich halte auch nichts von fertigen Adaptern. Meine sind aus ensprechenden Einzelteilen selbst zusammen geschraubt und funktionieren europaweit wunderbar! 18l sollten für eine ganz leere 11kg Flasche sicherheitshalber das Maximum sein!! Und im Winter bei Minusgeraden immer daran denken, daß sich die Flasche nicht von selbst leert. Hatte bei mir ein Gespräch mit einem Gasfachmann von Westfalen,man kann eine 11Kg Pulle mit max. 22 ltr. füllen,wenn sie absolut leer ist,ich drehe daher meine Pullen,wenn sie leer sind auf den Kopf und mache das Ventil auf,um zu wissen das sie leer sind.
Gasflaschen besitzen ein Sicherheitsventil, bei Überdruck lassen die kontrolliert Gas ab und schließen auch wieder selbsttätig. Klar kann sich dieses ausgeströmte Gas entzünden, wenn z. B. gerade der Campingplatz abbrennt, aber ansonsten verfliegt es ohne Zündquelle einfach gefahrlos. Beim Befüllen der Gasflaschen an LPG-Tankstellen bestehen keine Gefahren dieser Art, da die Tankstellen mit max. 10 bis 15 bar Fülldruck arbeiten, der Berstdruck der Flasche aber bei mindestens 35bar Innendruck liegt. Die Märchen von explodierenden Gasflaschen bei Überfüllung sind einfach nur peinlich. Freilich kann man bei fehlendem Füllstop die Flaschen überfüllen, was unpraktisch ist, weil ohne Luftpolster innendrin die Verdampfung von flüssig nach gasförmig so schlecht abläuft. Das ist aber auch schon alles - wenn man weiß, dass es keine automatische Abschaltung gibt wie an der Dieselzapfe, dann muss man einfach klarhaben, wann man den Füllknopf loslassen muss, damit das Ding nicht zu voll wird. Da ist nichts Gefährliches bei. Entscheidend ist: wie viel ist in der Flasche, wie viel darf noch rein? Das ist Kopfrechnen für Zweitklässler.
Dem ist nicht so. Das sicherheitsventil ist ein Berstventil. Einmal ausgelöst entweicht der komplette Inhalt der Flasche. Die Rote Kappe vor dem Ventil springt raus. Die Flasche ist dann unbrauchbar bis das Ventil ersetzt wird. Jonny
Hm, wenn das Sicherheitsventil auslöst, springt die rote Kappe ab, richtig. Das ist ein Federbelastetet Sicherheitsventil, keine Berstscheibe. Die Flasche wird von daher nicht komplett entleert. Wenn der Druck genügend abgesunken ist, schließt das Sicherheitsventil wieder. Die rote Kappe ist dafür da das man mitbekommt das etwas nicht gestimmt hat. Grüße Ralf.
Da sich eine Flüssigkeit nicht komprimieren läßt genügt schon eine sehr kleine Menge um den Druck abzubauen.
Ich frage mich wirklich, warum Unfallschutzvorschriften, Sicherheitsvorschriften etc. ständig in Frage gestellt werden müssen. Es gibt sie ja nicht ohne Grund und sicherlich nicht nur für Erstklässler. Die Krankenhäuser sind voll mit Leuten, die es besser als der Gesetzgeber zu wissen glaubten :!: Und ganz nebenbei ist das Befüllen von ortsbeweglichen Gasflaschen - d.h. also soweit es keine im Fahrzeug verbaute, vorschriftsmäßige Tankflaschenanlage ist - wie vom TE beabsichtigt, zumindest an Tankstellen generell verboten. Ob mit oder ohne Füllstopp spielt dabei noch nicht mal eine Rolle. (TRBS 3151/TRGS 751 Ziff. 5.1.4). Fazit für mich als Laie: Wenn ich mit meinem Womo lange in Länder fahre, in denen ich keine Gasflaschen tauschen kann und mein Vorrat nicht reichen wird, baue ich eben einen Festtank ein und bin auf der (rechts-)sichern und komfortablen Seite.
Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich jemanden an der Tanke mit LPG und Gasflaschen handtieren sehen würde. Man kann leider nicht erkennen wer mit Gefahren umgehen kann und wer nicht. Dass da entgegen der Sicherheitsbestimmungen gehandelt wird ist offensichtlich. Als Unbeteiligter bin ich der Person, die da potenziell gefährlichen Humbug anstellt ausgeliefert. Rücksicht geht anders. |
Anzeige
|