|
Moin, weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Landstrom vom Womo über eine Wallbox (11kW) zu beziehen? Aufgrund der Stellplatznähe zuhause würde es sich anbieten. Gerhard Hallo, es gibt Adapter für ein Elektrofahrzeug Ladekabel - Typ 2 IEC 62196 auf Schuko Stecker Ladegerätadapter - 1-Phase 16A (3,6 kW) Schwarz/Weiß-Steckverbinder IP44. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen. aber auf die Entriegelung achten! Bei den oben genannten Produkt muß die Entriegelung von der Ladesäule aus möglich sein, sonst kriegst Du den Ladesteckeradapter nicht mehr aus der Ladesäule! Was nehmen die für Preise für ein "einfaches" Verlängerungs/Adapterkabel? Ob das geht oder nicht kommt wohl auch auf die Wallbox an, grundsätzlich sind die Anschlüsse ja spannungsfrei und die Ladung wird erst durch das Anstecken am Auto und von diesem angefordert! Die "Anforderung" müsste dann also auch vom Adapterkabel umgesetzt werden. Das wird zwar relativ simpel über einen Widerstand zwischen Pilotkontakt CP und dem Schutzleiter PE realisiert, aber der muss dann eben auch im Adapterkabel vorhanden sein. Die einfachere und günstigere Lösung wäre es, eine CEE Steckdose neben der Wallbox zu installieren. Wenn das eine eigene Wallbox ist, kann man das doch schnell umsetzen. Strom ist ja an der Wallbox vorhanden.
Bei den Kosten für diese Adapterkabel auf jeden Fall ..... :mrgreen: Hallo, hatte fast zeitgleich die gleiche Frage. Die Entriegelung scheint wichtig zu sein. Es geht mit nicht um die heimische Wallbox, sondern um externe Ladestationen. Woran erkenne ich, ob sich der Adapter entriegeln lässt und das teurer Stück nicht festhängt. Gruß Ulli wenn man an einer öffentlich. wallbox steht und diese so blockiert kann es aber ein strafzettel geben, da das wohnmobil kein e fahrzeug ist (in deutschland zumindest) ich hätte auch keine freude, wenn ich mein e auto laden muss und es steht ein wohnmobil da und blockiert die säule.. Schade das manche tatsächlich versuchen wollen auf diese Art Strom zu schnorren. Das Problem wird sich aber wahrscheinlich bald sowieso erledigt haben da die meisten bisher kostenlosen Ladesäulen auf kostenpflichtig umgestellt werden. Grüße so wie ich weiss, nicht E-Autos zahlen an einer LS € 55,00 bei ner Anzeige Die Parkplätze an den Ladesäulen sind E-Autos vorbehalten. Wollen wir jetzt auch noch die E-Autofahrer vergraulen damit die auch noch gegen die Womos Sturm laufen? Einfach mal drüber nachdenken ob das OK ist Ich denke das erste Ticket wird nicht lange auf sich warten lassen wenn ein E-Autofahrer dringend an die Säule muß und ein Womo diese blockiert. Gruß Joachim Hatte ich im anderen Thread auch schon geschrieben: Es wird wohl niemand so dreist sein und seine Wohnmobil-Batterien an einer öffentlichen Ladestation für E-Autos laden wollen? Wenn dem so sein sollte ist der nächste Shitstorm gegen die WoMo-Fraktion vorprogrammiert …. und in diesem Fall sogar vollkommen zu Recht!
Oha, sach nur... Aldi, als es noch kostenlos war, gefühlt (im Kraichgau, Sommer 22) 1 x pro Woche ein Womo...(und nicht die Einsteigerklasse...) Hallo, bevor hier noch alle unter Generalverdacht gestellt werden ein Elektro-Roller als Beiboot (Leichtkraftrad) ist kein Wohnmobil und darf natürich an Ladesäulen geladen werden! macht dann sinn, wenn man mit so einem rollen, welcher evt 2kw zieht eine 50kw ladesäule blockiert... und wenn der roller kein "E" auf dem kennzeichen hat, dann darf er das auch nicht
Du tankst ja auch mit einen "Benzin-Roller" an der Tanksäule und betankst nicht mit Kanistern! Hallo, wie üblich gibt es in Deutschland keine einheitliche Reglung wer auf den Sonderparkflächen für E Autos parken darf :eek: Eine kleine Übersicht findet man dort --> Link Hier bei uns in der Region sind eigentlich alle Ladestationen mit dem Zusatzschild 1010 66 --> Link gekennzeichnet, also nur für Fahrzeuge mit E Kennzeichen. Mittlerweile halten sich die meisten Fahrzeugführer auch dran, es gab in den letzten 4 Jahren vielleicht ein oder zweimal Gesprächsbedarf weil jemand die Ladesäule blockiert hat ohne sie zu nutzen :D
GGF darf dein Beiboot an einer LS zum laden stehen. (sofern E im Kennzeichen) aber nicht das Womo. happi Hallo,Adi In einem anderen Forum wird da ganz offen darüber geschrieben,wie man seine Wohnmobilbatterien an den öffentlichen Stromsäulen laden kann,den meisten scheint nicht klar zu sein,dass es sich hierbei um eine OWI handelt und dass solches Verhalten nicht unbedingt zur Akzeptanz unseres Hobbys beiträgt. Gruß Bernd Man könnte jetzt ja mal ketzerisch fragen, ob das Laden an einer solchen Säule eigentlich auch ohne Parken erlaubt ist? Also einfach auf den nächstgelegenen legalen Platz stellen und mit Verlängerungskabel an die Säule stöpseln. :mrgreen: Vermutlich nicht,mit Deinem Kabel blockierst Du die Stromsäule ja auch,wäre aber interessant dazu die Meinung eines Juristen zu hören. Gruß Bernd Hallo, Juristen hin oder her, wie wäre es mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten, ich möchte nicht wissen welchen Shitstorm ich in den Foren lostrete wenn ich mein E Auto auf einem klar gekennzeichneten Wohnmobilstellplatz lade. Ich kann und will nur hoffen das die Idee von Literatix- Gerhard unter Einfluss von berauschenden, Gehirn vernebelden Mitteln hervorgerufen wurde :heiss: Mögen ihn die richtigen Medikamente wieder zur Besinnung bringen :idea:
wenn du solange Zeit hast an einer mit 10A abgesicherten Leitung zu stehen ...die noch dazu ständig fliegen geht. alles ohne E Kennzeichen hat an einer Ladesäule nix zu stehen... es reicht schon wenn irgendwelche idioten meinen weil kein Parkplatz frei war dort ohne E Kennzeichen stehen zu müssen.
Ohne E-Kennzeichen darfst du dort schon stehen, es muß aber halt ein Elektroauto sein. E-Kennzeichen ist meines Wissens für Elektroautos nur ein kann, kein muß. Gruß Joachim
Es kommt auf das Verkehrszeichen an, es gibt spezielle Zeichen, die "zwingend" en "E"-Kennzeichen vorschreiben. Woher sollen denn sonst die Kolleg*innen des "Ruhenden Verkehrs" wissen, ob es sich um ein E-Auto handelt? In den wenigsten Städten in D darf man ohne "E" am Kenzeichen an den öffentlichen Ladeparkplätzen parken. Warum werden eigentlich die Bewohner einer großen Ruhrgebietsstadt bevorzugt? Als ich noch dieses Kennzeichen hatte, gab es diese Bevorzugung nicht. Du hast Recht das e im Kennzeichen ist ein kann und kein muss, wenn du jedoch das e nicht auf dem Kennzeichen hast dann darfst du trotz e Auto nicht auf so einem Platz stehen Könnte ja jeder auf einem e Parkplatz parken und irgendein Kabel ans Auto hängen
Ist in good old Germany alles nicht so einfach ob mit oder ohne "E": Zitat ADAC: Welche Fahrzeuge an Ladesäulen parken dürfen Bis auf wenige Ausnahmen sind die Parkplätze an E-Ladestationen in den befragten Städten korrekt mit dem blau-weißen Parkplatzschild plus Zusatzzeichen ausgeschildert. Nur fünf der 16 Städte lassen das Parken für Elektrofahrzeuge aller Art zu. Hier dürfen also auch Elektrofahrzeuge ohne E-Kennzeichen stehen. In den restlichen elf Kommunen war ein E-Kennzeichen nötig, um parken zu dürfen. Diese Parkplätze erkennt man an dem Zusatzzeichen, auf dem ein Fahrzeug mit Stecker abgebildet ist. Ein E-Kennzeichen können alle reinen Elektrofahrzeuge, Plug-in-Hybride sowie Brennstoffzellenfahrzeuge beantragen, die eine elektrische Reichweite von mindestens 40 Kilometern oder eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm pro Kilometer haben. In Erfurt und Schwerin durften nach Aussagen der Behörden sogar auch Verbrenner an einigen Ladestationen zumindest nachts parken. Mehr dazu auch hier: --> Link Wie wärs alternativ mit einer E-Bike Tankstelle? Für die Bordbatterien dürfte die Leistung genügen. Jetzt in der kalten Jahreszeit werden die kaum benutzt. Und wenn die Station noch kombiniert ist mit einem Wirtshaus kann man vorher fragen und auch etwas dafür da lassen... so würd ich das machen, bei Bedarf, im Notfall oder so. Braucht nicht mal einen Adapter... Gruß! Vagant .... in den Stromradler-Foren wird die Ladung von E-Bikes an der E-Auto-Ladesäule auch diskutiert (und praktiziert). Nachdem im woken Berlin jetzt dann auch ein Fahrrad auf einem Autoparkplatz parken darf kann die Idee ja gar nicht so schlecht sein. ;-) Vielen Dank für all die Hinweise. Aber um das klarzustellen: Ich will weder an eine öffentliche Ladesäule noch eine kostenlose, sondern einfach nur - weil sie in der Nähe meines privaten(!) Stellplatzes liegt - an meine private(!) Wallbox - auch um mir 20 Meter Kabel bis zu nächsten privaten(!) Steckdose zu sparen. Und außerdem: An der Ladesäule kostet der Strom (zZ noch 36 ct - ab 17.01.23 50 ct). An meiner privaten Wallbox durch Überschuß-Solarstrom nur ca. 7,5 ct für Strom, den ich nicht einspeise. #rollermanne: Erst denken - dann fragen - dann sprechen! Gerhard Sorry Literatix, hatte mich ja per PN schon entschuldigt, dein Vorhaben hatte ich aufgrund der Vorschreiber wohl falsch eingeschätzt.
Inzwischen ist das Zusatzschild in den offiziellen Schilderkatalog aufgenommen und für die Belegung solcher PLätze mit Fahrzeugen ohne E-Kennzeichen sind €55,- Verwarnung im Katalog ausgelobt
Iss nich. Der Elektriker Deines Vertrauens wird Dir erklären, dass an der 3-phasigen Zuleitung zur Wallbox keine Nebenverbraucher angeschlossen werden dürfen.
Das ist pauschal natürlich falsch, aber dein Elektriker wird dich dahingehend natürlich gerne beraten. Grüße
Dann belehre doch (wieder) :-)
Das ist jetzt aber Hausfrauenjura
Wir warten natürlich immer noch auf Näheres.... :roll:
Gut, dann machen wir das halt etwas feiner für den beschriebenen Wunsch: Der Elektriker Deines Vertrauens wird Dir erklären, dass an der 3-phasigen Zuleitung zur Wallbox in Deutschland keine einphasigen Nebenverbraucher angeschlossen werden dürfen. Guten Rutsch, Andreas
Danke! Wir warten noch gespannt auf die Erläuterung von "Energiemacher"
Bin zwar kein Elektriker aber ich würde mal sagen mit einer kleinen Unterverteilung sollte das kein Problem sein. Dann wäre man mit den Nebenverbrauchern doch nicht direkt am Kabel. :wink: |
Anzeige
|