aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klassifizierung von Wohnmobilen

pwglobe am 14 Dez 2022 19:23:41

Hallo, inspiriert durch eine Diskussion in einem anderen Thread stelle ich mal folgende Frage.

In welcher Klasse ordnet ihr euer Wohnmobil ein?
Discounterklasse
Einsteigerklasse
Mittelklasse
Obere Mittelklasse
Oberklasse
Premiumklasse

Unseren Phoenix 8800BML StylX auf EC würde ich in der Oberklasse sehen.
Grund:
Verarbeitung, Möbelbau, Installation
Individualität, Sondergrundriss
Aufbau, selbstredende Kabine, sehr gute Isolierung
Ausstattung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiner57 am 14 Dez 2022 19:32:32

Hallo Peter,

was meinst du beim Aufbau mit " selbstredener Kabine"

VG
Heinrich

Brompton am 14 Dez 2022 19:34:12

Ehefrau drin vergessen?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Dez 2022 19:47:51

Eher "selbsttragend" ... blöde Autokorrektur .. :)

Brompton am 14 Dez 2022 19:54:45

Selbsttragend bezweifle ich.
Ist doch ein Fahrgestell drunter wie beim Käfer.

Ich hab' nen Discounter von Hymer.

MilesandMore am 14 Dez 2022 19:57:40

Discounterklasse :mrgreen:
Für das was das Fahrzeug bietet an Austattung, Platz und Ambiente sowie Verarbeitung ein Schnäppchen wenn ich mir die "Luxusklasse" so ansehe.

Beste Gruesse Bernd

fschuen am 14 Dez 2022 20:03:27

Trifft alles irgendwie zu. Manchmal stehen wir beim Discounter. Wenn man die Tür aufmacht, kann man klasse einsteigen. In der Mitte ist die Küche, oben das Geschirr, und oberklasse find ich's sowieso, vor allem meine Premium-Umbauten.

Gruss Manfred

Tinduck am 14 Dez 2022 20:05:33

Vom Aufbau, Möbelbau und Basisfahrzeug her Oberklasse, aber die Ausstattung (Thetford Kühli und -Klo, Seitz Fenster…) ist wie in den meisten anderen Womos. Irgendwo so‘n Zwischending, aber alles, was man nicht einfach austauschen kann, ist extrem haltbar, das ist uns das wichtigste.

Allerdings kein Oberklassen-Glamour, eher in Richtung stabil und zweckmässig. Ist halt kein Liner.

bis denn,

Uwe

cbra am 14 Dez 2022 20:22:55

wir stehen auf einem carbonboden, schlafen auf einem carbonbett

das auto ist 3,45 hoch

also eindeutig oberklasse

huohler am 14 Dez 2022 20:35:43

Mit einem Carthago von 2004 ordne ich unser Fahrzeug in die obere Mittelklasse ein.
Ausstattung: Holzfrei (Alu-Schaum-Alu), Doppelboden, Alde Heizung, Rahmenfenster und ein sehr robuster (leider auch schwerer) Möbelbau.
Ich verstehe nicht was die Höhe mit der Fahrzeugklasse zu tun hat. Ist ein Teilintegrierter > 3m Oberklasse?

Hubert

cbra am 14 Dez 2022 20:50:38

huohler hat geschrieben:Ich verstehe nicht was die Höhe mit der Fahrzeugklasse zu tun hat. Ist ein Teilintegrierter > 3m Oberklasse?

Hubert

man schaut dann von der hecksitzgruppe über die anderen am SP OBEN drüber

ist doch logisch ;)

huskimarc am 14 Dez 2022 21:01:31

Uns war ganz wichtig das unser Fahrzeug unbedingt unter 3 m hoch ist.. über 3 m wäre ko Kriterium

huohler am 14 Dez 2022 21:53:45

huskimarc hat geschrieben:Uns war ganz wichtig das unser Fahrzeug unbedingt unter 3 m hoch ist.. über 3 m wäre ko Kriterium

unter 3m hoch, max.3,5t, oder <100k€ - mit diesen Anforderungen wirst du nie in der Klasse aufsteigen :lol:

Hubert

babenhausen am 14 Dez 2022 21:55:58

huskimarc hat geschrieben:Uns war ganz wichtig das unser Fahrzeug unbedingt unter 3 m hoch ist.. über 3 m wäre ko Kriterium

Was hat die Fahrzeughöhe mit der Klassifizierung zu tun?
leider gibt es wenige Eckpunkte mit denen man die Unterschiede deutlich und unantastbar erkennen kann.
Weiße oder Cremefarbene Polster und Hochglanz (Plastik)Klappen haben beide Oberklasse und Discounter.....

UweHD am 14 Dez 2022 22:02:37

Wenn ich den Kaufpreis durch die gefahrenen Kilometer teile, dann fahren wir eindeutig Premiumklasse :mrgreen:

huskimarc am 14 Dez 2022 22:06:53

Wir sind unter 3 Meter, neues wie altes Fahrzeug und trotzdem über 4 bzw 3.5t

Luppo am 14 Dez 2022 22:14:44

Dethleffs, klassenlos und zeitlos.

Kuhtreiber am 14 Dez 2022 22:44:21

Unser Wohnmobil ist genau die richtige Klasse für uns. Auf so Spielchen „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ kann ich verzichten. Aber wer es braucht sollte es natürlich machen :lol:

Brompton am 14 Dez 2022 22:44:35

Also irgendwie ist dieser Thread so sinnvoll wie "wer duscht im womo" und verbraucht Energie die wir versuchen umweltfreundlicher als bisher zu erzeugen...

wolfherm am 14 Dez 2022 22:48:27

Stimmt. So sinnlos wie Zahnweh... :D

pwglobe am 14 Dez 2022 22:57:10

Hallo, auf Grund der sinnfreien Antworten bitte schließen.

landmesser am 14 Dez 2022 22:58:54

huohler hat geschrieben:unter 3m hoch, max.3,5t, oder <100k€ - mit diesen Anforderungen wirst du nie in der Klasse aufsteigen :lol:

Einsteiger/Discount-Womo teilintegriert
Unter 3m Hoch
Unter 3,5 to
Unter 50k €

Nachgerüstet:
Geiler Sound im Fahrerhaus
Li-Akkus
Gastankflaschen
Ok. Über 50 k€

KM nach 4 Jahren 75.000 trotz Corona und monatelangen Krankheiten, Grüße gerade aus der Reha-Klinik.
Warum soll ich aufsteigen als Alleinfahrer? Lieber mehr unterwegs!

RaGu am 14 Dez 2022 23:05:17

pwglobe hat geschrieben:Hallo, inspiriert durch eine Diskussion in einem anderen Thread stelle ich mal folgende Frage.

Okay, ist kalt draußen, die meisten fahren nicht (ausser die üblichen "in Spanien auf deutschen Plätzen Rumsteher").
Damit uns nicht langweilig wird, schreiben wir mehr oder minder "Laberthemen" Überschriften (kann durchaus mal funktionieren, leider nicht immer)....
Und um was zur Überschrift beizutagen...
Es geht mir a.A. vorbei, wo und wie und vom wem mein Womo in welche "Klasse" eingeordnet wird.
Es passt für mich, fertig....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut 1 - Rabatt auf Aktivierungsgebühr
Routenplaner für Womo s über 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt