xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3000 Compact - Boiler undicht - Reparatur möglich?

ToddyHH am 18 Dez 2022 12:26:12

Hallo.
Nun hat es den Boiler meiner Alde 3000 compact auch erwischt. Letzte Woche lief noch allles (Heizung, Frischhwasser ist abgelassen). Frustschutz war genug drin und gestern kommt erst dicker weißer Rauch aus dem Abgasrohr (ich habe mehrere Päpste gewählt) dann ging die Heizung irgenndwann auf Stöhrung.
Bei der Fehlersuche habe ich entdeckt, dass um die Heizung etwas Nässe zu finden war. Heizungswasser im Ausgleichsbehälter war keins mehr. Bei genauerer Suche habe ich festgestellt, daß Heizungswasser aus dem Abgasrohr aus der Heizung lief. Heizung ausgebaut und Brenner ausgebaut. -> Eindeutig. Schon beim Aubauen der Anlage kam Heizungswasser (ca ein Becher voll) aus dem Abgasrohr. Im Brennraum alles nass und stand noch ein wenig Heizugnswasser drin.

Hat so einen Boiler schon mal jemand repariert (geklebt / geschweißt / gelötet) ? Ist der Boiler einzeln zu bestellen? Kennt jemand eine Quelle, oder muß die Heizung zu Alde?

Gruß Toddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2022 12:37:22

Moin,

für die 3000 er gibt es den Kessel nicht als Ersatzteil --> Link, soweit ich weiß kann man den Kessel/ Boiler
einschicken und der wird dann repariert. Einfach mal bei Alde anrufen.
Telefon:
+49 (0)9726 4659960

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag 8:00 – 17:00 Uhr
Freitag 8:00 – 14:00 Uhr
Mittagspause 12:15–13:00 Uhr

Wir sind für dringende technische Fragen während der Feiertage und am Wochenende von 9:00 – 16:00 Uhr auf unserem Servicehandy, Tel. +49 171 159 1510, zu erreichen.

Unsere Servicepartner finden Sie im Internet --> Link

Sie könne sich auch gerne an den Truma-Alde-Kundendienst unter 089/46172020 wenden.

Gruß Johnmax

Gast am 18 Dez 2022 12:39:49

Oder gebraucht mit Ersatzteilen gibt es hier eine 3000 er --> Link
könntest du sogar selbst abholen is in Bergedorf.

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Dez 2022 13:04:06

Hallo Toddy,

im Forum der großen Wohnmobile gibt es einen Beitrag zur 3010er, die schon mehrfach repariert wurde. Bei allen war dort die Schweißnaht defekt und konnte teilweise wieder repariert werden. Ob der Defekt nur vorkommt, wenn man nicht auf das notwendige Luftpolster achtet, ist nicht bewiesen, aber es hat sich gezeigt, dass einige von den Besitzern, die den Schaden hatten, nichts von der Notwendigkeit des Luftpolsters gewusst haben.

Gruß Axel

ToddyHH am 18 Dez 2022 13:36:02

Danke schon mal für die antworten. Ja, ich werde Morgen Alde anrufen und schauen was raus kommt.

> Johnmax Ja, die hab ich gesehen und ist auch nur 13 km weg von hier. Leider ist das nicht der Typ der 3000 compakt, den ich hab :(
Würde zwar mit umbauen gehen, aber ich frag erst mal bei Alde.

> Axel Hmm, also bei mir ist das Leck vom Heizungskreislauf zum Brennraum. Ich denke, das ist altersbedingt. So einige Forenbeuträge zu Undichtigkeiten der 3010 habe ich schon gefunden und gelesen, aber diese Undichtigkeiten beschreiben alle Undichtigkeiten vom Heizungskreislauf nach Außen oder vom Heizungskreislauf zum Frischwasser (was ich nicht habe). Ich vermute mal (so wie ich das im Brennraum gesehen habe), das der Boiler in Sandwitchbauweise aufgebaut ist. ....abgedichteter Brennraum dann wurde das in den Boiler eingeschweißt ...ich vermute ohne den Boiler aufzutrennen lässt sich da nichts abdichten :( da geht vermutlich nur neu. Das mit der Luftblase als Druckausgleich halte ich eher für Wasservoodoo. Das Heizsystem ist durch den Ausgleichbehälter und den Überlaufschlauch im Behälter offen, da kann kein Druck entstehen, außer dem der Wassersäule und des Gewichts des Wassers im Ausgleichsbehälter und das kann nach oben hin arbeiten, das kann kein Metall auseinanderdrücken.

Gruß Toddy

Gast am 18 Dez 2022 13:43:35

ToddyHH hat geschrieben:... Das mit der Luftblase als Druckausgleich halte ich eher für Wasservoodoo. Das Heizsystem ist durch den Ausgleichbehälter und den Überlaufschlauch im Behälter offen, da kann kein Druck entstehen, .....

Die Luftblase (das Luftkissen, wie es ALDE nennt) ist im Boiler im Trinkwasserkreislauf notwendig, um den ansteigenden Druck beim Wassererhitzen auszugleichen. Das hat nichts mit dem Heizkreislauf zu tun.

Gruß Axel

ToddyHH am 18 Dez 2022 13:47:34

...ich hab gerade Bilder gefunden die scheinbar doch eiene Reparaturlösung zeigen.
--> Link

ToddyHH am 18 Dez 2022 16:10:48

Trikeflieger hat geschrieben:Die Luftblase (das Luftkissen, wie es ALDE nennt) ist im Boiler im Trinkwasserkreislauf notwendig, um den ansteigenden Druck beim Wassererhitzen auszugleichen .....

Gruß Axel

Das macht wiederum sinn, da der Heißwasserkreislauf ein geschlossenes System ist, was bei Erwärmung/Ausdehnung druck aufbaut. Ich denke aber, dass das Problem mit der Blase nur die wenigsten haben...nur die Dauerfahrer und Langzeitfahrer, denn der normale Nutzer schlürft den Frischwasserteank leer und füllt dann auf oder lässt den Frischwassertank sowieso leer bis er wieder genutzt wird.
....ich hab den Kessel nun so weit zerlegt, das ich nun eindeutig sagen kann, dass keine Reparatur sondern nur noch ein Austausch sinnvoll möglich ist. Wie vorher bereits geschrieben, wurde die abgedichtete Aluminiumbrennkammer in den Edelstahlboiler eingeschweißt. Klar könnte man die Schweißnaht auftrennen und neu verschweißen, ob das aber wieder Dicht wird ist fraglich und lohnt den Aufwand nicht, da erst nachher zu sehen ist wie die Brennkammer von Außen angegriffen ist.

326663266632667

Gruß Toddy

schnecke0815 am 18 Dez 2022 21:03:56

Moin,

in Hamburg könntest du hier mal nachfragen --> Link

ToddyHH am 19 Dez 2022 10:19:09

>>schnecke0815 Danke für den Tip.

Lt. ALDE Support gibt es da keine Instansetzungsmöglichkeit mehr. Wenn bei den 3000 -sender Anlagen etwas Kesselseitig ist, kann nur noch die komplette Anlage getauscht werden.

Gruß Toddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen im neuen Euramobil PRS
Le Voyageur Experience mit Truma INet Box ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt