xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Kratzer rausmachen bei GFK Klappe Chausson 627GA

Gast am 18 Dez 2022 13:58:34

Hallo Zusammen,

mir hat irgendein netter Nachbar im letzten Sommer die Stauraumklappe verkratzt, d.h. es sind 2 leichte etwa 30cm lange Kratzer die man nur bei besonderem Licht sieht.

Ich war bei meinem Händler zur Beratung und er meinte erst, ein guter Lackierer bekommt das mit Polieren und Rauschleifen hin. Leider hat es nicht funktioniert, man sieht sie immer noch.
Von einer Lackierung der Stauklappe rät er mir ab, da sich die Farbe bei GFK Oberflächen nach 1 bis 2 Jahren wieder verändert und man dann einen Farbunterschied sieht, der dann schlimmer ist als die Kratzer.

Also kurzum mein Händler meint, ich solle es einfach so lassen wie es ist, was ich aber eigentlich nicht mag. Ich habe viel Geld für eine neues Wohnmobil ausgegeben und dann sollte es auch so aussehen.

Hat Irgendjemand Erfahrungen mit der Lackierung und Beständigkeit von GFK Teilen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 18 Dez 2022 14:16:58

GeorgausM hat geschrieben:... mein Händler meint, ich solle es einfach so lassen wie es ist, ...

Weiser Mann.

Nach Murphy's Gesetz machst Du Dir selbst spätestens in den 48 Stunden nach einer Reparatur einen Kratzer rein. Und dann würdest Du Dir ein Monogramm in den Allerwertesten beissen.

Ein Kratzer bleibt selten allein ;D

hacmac am 18 Dez 2022 14:57:11

Hallo Georg...

evtl 2,3,4 schöne Aufkleber drauf ;-)

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 18 Dez 2022 16:14:23

Ganz einfache Frage, besteht das GFK aus eingefärbten Gelcoat ? oder ist das GFK lackiert ?
Dann kann ich dir eine Antwort geben.

SteamingWolf am 18 Dez 2022 16:35:28

Hallo Georg,

da mir diese „Boomerangs“ von Chausson nicht gefallen, habe ich schon mehrfach darüber nachgedacht, diese zu entfernen und was neues folieren zu lassen. Allerdings war ich mir bis heute nicht sicher, ob das Beige unserer Titaniumaufbauten lackiert, oder foliert ist. Ich vermute, dass das Gelcoat nicht durch-, oder eingefärbt ist, da die Nicht-Titanium-Modelle vom 627 weiß sind.
Ich würde auf die verkratzte, oder beide Stauraumklappen von einem Folierer etwas aufbringen lassen, was gut zum Fahrzeug passt. Ich würde es nicht selber machen. Bei der Größe zwar möglich, aber ein Profi macht das tagtäglich und ist daher sicher kreativ genug, sich sofort was passendes einfallen zu lassen.

lackie56 am 18 Dez 2022 23:03:14

Hallo Georg,
wenn schleifen und polieren nichts gebracht haben gäbe es noch die Möglichkeit des beilackierens.
Da wird nur der Kratzer so klein wie möglich lackiert und anschließend wenn der Lack durchgehärtet ist poliert.
Ein Farbtonunterschied wird dadurch größtmöglich ausgeschlossen.

Gast am 19 Dez 2022 11:47:59

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ganz einfache Frage, besteht das GFK aus eingefärbten Gelcoat ? oder ist das GFK lackiert ?
Dann kann ich dir eine Antwort geben.

Oh das kann ich dir leider nicht sagen, an was erkennt man das ? Es ist auf alle Fälle weiss.

Gast am 19 Dez 2022 11:56:06

SteamingWolf hat geschrieben:Ich würde auf die verkratzte, oder beide Stauraumklappen von einem Folierer etwas aufbringen lassen, was gut zum Fahrzeug passt. Ich würde es nicht selber machen. Bei der Größe zwar möglich, aber ein Profi macht das tagtäglich und ist daher sicher kreativ genug, sich sofort was passendes einfallen zu lassen.

Hallo Wolfi,
ich habe ja das Sondermodell, Fahrzeug beigemet. und der Aufbau weiß.
Mir gefallen die Boomerangs eigentlich ganz gut, die würde ich nicht entfernen.
Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht, die Boomerangs durch passende Streifen in den richtigen Farben zu ergänzen. Ich habe auch schon Zeichnungen gemacht, aber bisher hat alles blöd ausgesehen. Da war dann der Kratzer noch "schöner", der wirklich sehr schwach ist.
Ja und wenn dann nur durch einen Folierer, das ist klar.

Momentan tendiere ich aber wirklich dazu, es so zu lassen wie es ist, außer es meldet sich Jemand der positive Erfahrungen mit einer Lackierung gemacht hat.

Bergbewohner1 am 19 Dez 2022 17:55:01

Hallo Georg, die Farbe hat nichts zu sagen, eventuell mal ein Foto reinsetzen wie groß die Kratzer sind.
Wenn sie nicht zu groß sind, dann kann man auch einen passenden Farbstift nehmen und die Kratzer nachziehen. Dann mit 2000 Naßschleifpapier verschleifen, anschließend mit Schleifpolitur noch mal nacharbeiten. Wenn man es nicht weiß, wird es kaum einer sehen.

cbra am 19 Dez 2022 19:22:19

GeorgausM hat geschrieben:Hat Irgendjemand Erfahrungen mit der Lackierung und Beständigkeit von GFK Teilen ?

ja

ein wenig

der lackierer hat mehrfach recht

wenn du jetzt lackierst wird die verwitterung anders von statten gehen als auf den anderen flächen.

wenn dich jetzt schon ein kratzer den du selbst als "kaum zu sehen" bezeichnest stört dprftest du eher zu den peniblen zeitgenossen gehören. das ist nicht verwerflich, aber machts nicht einfacher. es ist ja abzusehen dass dich dann auch kleinste farbabweichungen stören

boote (da hab ich mehr am hut) werden dann komplett lackiert - wenn es die versicherung noch übernimmt.

ein ausweg wurde ohnehin schon skizziert - folier die ganze klappe - ggf alle klappen. wenn du zu den richtigen leuten gehts kann das zum design passen.

billiger und weniger perfekt - aufkleber

am billigsten - und auch hier folge ich deinem lackierer und manchen vorpostern - akzeptiere es einfach - es werden weitere kratzer dazukommen.

Gast am 19 Dez 2022 19:39:27

Bergbewohner1 hat geschrieben:Wenn sie nicht zu groß sind, dann kann man auch einen passenden Farbstift nehmen und die Kratzer nachziehen. Dann mit 2000 Naßschleifpapier verschleifen, anschließend mit Schleifpolitur noch mal nacharbeiten. Wenn man es nicht weiß, wird es kaum einer sehen.

Hallo Anton, das hat der Lackierer ja schon begutachtet ob das so möglich ist wie du es beschreibst, ganz bekommt er den Kratzer so nicht weg.

Man sieht ihn ja jetzt schon kaum wenn man es nicht weiß. Aber leider weiß ich es .......

Gast am 19 Dez 2022 19:44:35

cbra hat geschrieben:[
ja

ein wenig

der lackierer hat mehrfach recht

wenn du jetzt lackierst wird die verwitterung anders von statten gehen als auf den anderen flächen.

wenn dich jetzt schon ein kratzer den du selbst als "kaum zu sehen" bezeichnest stört dprftest du eher zu den peniblen zeitgenossen gehören. das ist nicht verwerflich, aber machts nicht einfacher. es ist ja abzusehen dass dich dann auch kleinste farbabweichungen stören

Ja genau so hats mir der Händler auch beschrieben und ja ich gehöre was das betrifft zu den peniblen Zeitgenossen. Ich möchte halt irgendwann kein Fahrzeug haben das rundrum zerkratzt ist. Ich mag das auch beim Auto nicht, da ist es hat leichter zu beheben.

Aber ich werde es sein lassen, ihr habt da bestimmt recht. Evtl. werde ich die ganze Klappe in der Ursprungsfarbe folieren lassen, wenn man das hinbekommt, wobei ich dabei befürchte dass sich der Kratzer durch die Folie durchdrückt.

Also dankeschön an alle für Eure Tipps

cbra am 19 Dez 2022 19:55:56

GeorgausM hat geschrieben:......
Aber ich werde es sein lassen, ihr habt da bestimmt recht. Evtl. werde ich die ganze Klappe in der Ursprungsfarbe folieren lassen, wenn man das hinbekommt, wobei ich dabei befürchte dass sich der Kratzer durch die Folie durchdrückt.

...

schön wenn du versuchst das entspannter zu sehen. eine folierung in "originalfarbe halte ich nicht für zielführung, weil auch hier die verwitterung / alterung abnders ist als auf gelcoat, und auch der glanzgrad anders ist.

nimm eine andere farbe zum folieren und mach ein design draus
der kratzer unter der folierung kann mmn weggemacht werden weil die farbe dann ja egal ist - egal ob reparaturgelcoat, feinspachtel - wasauchimmer - das kann der folierer / lackierer / spengler machen

SteamingWolf am 19 Dez 2022 21:45:56

GeorgausM hat geschrieben:
Mir gefallen die Boomerangs eigentlich ganz gut, die würde ich nicht entfernen.

Cool, dann lass doch auf die Stauraumklappen noch zwei Boomerangs im Originaldesign über die Kratzer folieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Chausson Ford Titanium
Fortero - Bezugsquelle Aufkleber für den Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt