Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp helfen. Vor zwei Tagen gab es nachts einen kräftigen Knall, so als wenn ein Reifen platzt. Sofort aus dem Mobil und nach dem platten Reifen gesucht, nichts zu sehen.
Am nächsten morgen bei Licht die Ursache entdeckt. Durch eine Verpuffung der Alde war der Kamindeckel förmlich abgesprengt. Heizung lief trotzdem einwandfrei. Heute Abend wollte ich die Alde mit Gas starten. Sofot nach dem Starten fauchte und lärmte die Alde, habe sie erstmal auf Strom laufen lassen, da ich hier die Möglichkeit habe. Es wird kein Fehler angezeigt, das Abgasrohr ist trocken und ohne viel Kondensat. Es wird auch kein Lüfterfehler angezeigt. Kennt jemand so ein Problem? :(
Kann es sein, dass der Regler deiner Gasanlage nicht mehr in Ordnung ist und der Gasdruck zu hoch ist?
Zeigt die Gasflamme des Kochers Auffälligkeiten?
LG Wolfgang
bosko1 am 19 Dez 2022 22:01:53
wosch03 hat geschrieben:Kann es sein, dass der Regler deiner Gasanlage nicht mehr in Ordnung ist und der Gasdruck zu hoch ist?
Zeigt die Gasflamme des Kochers Auffälligkeiten?
LG Wolfgang
Moin, nein, am Gasherd und Backofen alles o.k. Gruß Bosko
Anzeige vom Forum
Franky70 am 20 Dez 2022 00:01:37
bosko1 hat geschrieben:Heizung lief trotzdem einwandfrei. Gruß Bosko
Hallo Boko, mit Gas?
bosko1 am 20 Dez 2022 10:45:35
Franky70 hat geschrieben:Hallo Boko, mit Gas?
Moin, ja nach der Verpuffung lief die Heizung weiter mit Gas, ohne Mängel. Wir haben dann den Standort gewechselt, dort zwei Tage mit Strom geheizt. Nach einem weiteren Standortwechsel treten die beschriebenen Probleme mit Gas auf. Gruß Bosko
Gast am 20 Dez 2022 14:56:44
Beobachte mal, ob der Brenner sauber zündet. Wenn er das nicht macht, könnte natürlich mehr Gas in die Brennkammer kommen, die dann mit einem Schlag verpufft, wenn die Zündung dann doch kommt. Ich denke, so eine Zündung verschleißt auch irgendwann. Zumindest hatte ich das mal bei der heimischen Gasheizung. Die ist dann aber sofort auf Störung gegangen und hat nach dem Reste erst mal die Brennkammer belüftet.
Gruß Axel
bosko1 am 20 Dez 2022 16:12:26
Trikeflieger hat geschrieben:Beobachte mal, ob der Brenner sauber zündet. Wenn er das nicht macht, könnte natürlich mehr Gas in die Brennkammer kommen, die dann mit einem Schlag verpufft, wenn die Zündung dann doch kommt. Gruß Axel
Moin Axel bei meiner Alde 3020 kann ich den Zündfunken nicht sehen. Das einzige was ich konntrollieren kann, ist die Drehzahl des Lüfters, die liegt immer bei 3500U/Min sollte o.k. sein Gruß Bosko
Gast am 21 Dez 2022 08:13:55
bosko1 hat geschrieben:Moin Axel bei meiner Alde 3020 kann ich den Zündfunken nicht sehen. Das einzige was ich konntrollieren kann, ist die Drehzahl des Lüfters, die liegt immer bei 3500U/Min sollte o.k. sein Gruß Bosko
Aber Du könntest mal dran hören, ob die Heizung sofort zündet, wenn der Lüfter los läuft. Das hört man ja relativ gut. Zumindest bei meiner Alde kann man das schön hören, wenn es nicht zu laut ist. Wenn der Lüfter also wieder runterfahren und neu starten würde, dann wäre ein Zündversagen wahrscheinlich. Könnte natürlich auch sein, dass das Gasventil nicht sauber zumacht und so weiterhin Gas in die Brennkammer strömt. Vielleicht verschmutzt?
Gruß Axel
Russel am 21 Dez 2022 14:28:50
Das kann viele Ursachen haben, wie schon beschrieben kann es an der Zündung oder dem Gas Luftgemisch liegen. Brenner verschmutzt, Luft Abgasführung fehlerhaft oder oder… Ich würde das schnell prüfen lassen. Mit Flüssiggas ist nicht zu spaßen.
bosko1 am 21 Dez 2022 14:47:06
Russel hat geschrieben:Das kann viele Ursachen haben, w Ich würde das schnell prüfen lassen. Mit Flüssiggas ist nicht zu spaßen.
Moin, da bin ich ganz deiner Meinung. Bin aber in Spanien auf Reise, nicht so einfach einen Fachmann zu finden. Glaskugelgucker gibt es hier viele, bin ich auch. Ich muß jemand finden der Ahnung von der Alde hat. Ich traue mir zu den Brenner oder den Lüfter zu wechseln. Meine Alde muß aber ausgebaut werden, da man von oben nicht rankommt. Ich würde mindestens zwei ordentliche Schlauchklemmenzanngen und eine Schellen zange benötigen, liegen zu Hause. Ich schau mal weiter, wenigstens Wetter ist schön, schreibe im Strandoutfit. :) Gruß Robert
bosko1 am 23 Dez 2022 10:55:04
bosko1 hat geschrieben:Moin,
vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp helfen. Vor zwei Tagen gab es nachts einen kräftigen Knall, so als wenn ein Reifen platzt. Sofort aus dem Mobil und nach dem platten Reifen gesucht, nichts zu sehen.
Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Gruß Bosko
Moin,
Problem gelöst, aber nicht von mir. Hab mir hier in Spanien Hilfe geholt.
Ein mobiler Monteur hat meiner Alde auf die Sprünge geholfen.
Nach dem ich Ihm von der Verpuffung berichtet hatte und er die Alde unter Last fauchen hörte, hatte er scheinbar das Problem im Gegensatz zu mir, sofort an richtiger Stelle vermutet. Der Zu und Abluftschlauch wurde entfernt und die Alde gestartet, lief einwandfrei. Die Verpuffung hatte den inneren Abgasschlau so zusammen dedrückt, das die Abgase nicht mehr ausreichend entweichen konnten. Da kein Ersatzschlauch vorhanden war, haben wir den Metallschlauch einigermaßen hingedengelt. Neuer Kamindeckel war auch nicht greifbar, vor einem Provisorieum wurde mir auch abgeraten, da der Abgasaustritt einen Mindestdurchlass bzw. Querschnitt benötigt. Heizung läuft, Frau glücklich, Fahrer wieder entspannt, Reise durch Spanien geht weiter. :)
Frohes Fest.
Gruß Bosko
Gast am 23 Dez 2022 11:14:13
bosko1 hat geschrieben:Die Verpuffung hatte den inneren Abgasschlau so zusammen dedrückt, das die Abgase nicht mehr ausreichend entweichen konnten. ...
Will Dich ja nicht beunruhigen, aber der Grund für die Verpuffung ist ja trotzdem nicht gefunden.
Der zusammengedrückte Schlauch soll laut Deiner Aussage je das Ergebnis der Verpuffung sein.
bosko1 am 23 Dez 2022 14:23:08
Trikeflieger hat geschrieben: Will Dich ja nicht beunruhigen, aber der Grund für die Verpuffung ist ja trotzdem nicht gefunden.
Moin, der Grund der Verpuffung wurde nicht gefunden, dafür kann es viele Ursachen geben. Jetzt läuft die Alde schon wieder ca. 50 Stunden ohne Probleme. Ich mach mir da vorerst keine weiteren Gedanken. Spannend wird es erst für mich bei weiteren Verpuffungen. Gruß Bosko PS. Dem Alde Kundendienst scheint das Vorkommen einer Verpuffung nicht ganz unbekannt zu sein, über das warum und wieso gibt es keine zufriedenstellende Auskunft. :?:
Franky70 am 23 Dez 2022 14:48:56
Hallo Bosko, du schreibst: "Neuer Kamindeckel war auch nicht greifbar, vor einem Provisorieum wurde mir auch abgeraten, da der Abgasaustritt einen Mindestdurchlass bzw. Querschnitt benötigt" Hast du jetzt doch noch einen Kamindeckel bekommen? Schöne Reise noch.
bosko1 am 23 Dez 2022 17:18:45
Moin, kein Deckel bekommen Kleines Dach aus Bierdose gebastelt Gruß Bosko
bosko1 am 23 Dez 2022 17:51:19
bosko1 hat geschrieben:Moin, kein Deckel bekommen Kleines Dach aus Bierdose gebastelt Gruß Bosko
Kleines Dach :razz:
Franky70 am 23 Dez 2022 18:37:16
bosko1 hat geschrieben:Moin, kein Deckel bekommen Kleines Dach aus Bierdose gebastelt Gruß Bosko
Hat dann da "der Abgasaustritt einen Mindestdurchlass bzw. Querschnitt", wie dir der Servicemann gesagt hat?