|
Ich habe seit dem 01.11.22 die Alde auf 5 Grad laufen wegen Frostschutz da Wassertank und Leitungen voll. Heute nach 46 Tagen war ich das erste mal LPG Gas tanken 36 Liter ca. 18 kg. Da ich keinen Vergleich habe hier die Frage wie ist euer Verbrauch wenn ihr die Heizung im Winter auf Frostschutz laufen habt. Gruß Johnmax Interessant wäre wenn du noch dazu schreibst welche Außentemperatur in dem Zeitraum war. Anfang November dürfte die Heizung gar nicht gelaufen sein...da lagen die Temperaturen Deutschlandweit über 5 Grad Celsius Wenn ich auf der Home Base stehe brauche ich in dem von dir genannten Zeitraum 0 Liter Gas für Frostschutz 5 Grad Celsius...so ist das mit dem Vergleichen bei unterschiedlichen Voraussetzungen.
Ich hab in den letzten Jahren pro Winter 4-5 11kg Flaschen verbraucht, um das Womo auf 5 Grad zu halten. Hab allerdings ne Truma Combi 6 Luftheizung. Bei mir steht die Innentemperatur auf 9 Grad. Verbrauch sind 20 kW/h am Tag bei diesen Temperaturen. Das Womo steht geschützt im Carport.
Ok am Strom da verbraucht die Alde natürlich ordentlich. Gruß Johnmax jetzt die letzte Woche mit Dauerfrost bis heute Nacht -14 Grad 2 kg am Tag für 6 Grad innen und 2 Grad in der Heckgarage, d.h. die Flasche hält knapp 6 Tage. Kann das jemand in Diesel umrechnen/ beziffern?? Lg Kai Die Energiewerte kann man selber finden... Ich habe letztes Jahr einen Test mit meiner Alde gemacht, die Heizung allerdings auf Strom laufen lassen, um über einen Stromzähler die notwendigen kWh bei versch. Temperaturen gemessen. Das Ganze lässt sich dann auf Gas (11kg = 141kWh) umrechnen. Das Ganze natürlich auf unser Womo bezogen, da müssen 9m frostfrei gehalten werden. Alle Rollos sind geschlossen, die Dachluken, die keine richtigen Rollos haben, habe ich innen mit 3-lagiger Luftpolsterfolie zusätzlich isoliert. Die Innentemperatur lag immer auf 6°C (Alde-Einstellung 5°C). Bei 0°C außen (also Temperaturdifferenz 6K) hatte ich einen Verbrauch von 11.6 kWh pro Tag. Das wären auf Gas umgerechnet 905gr. Eine 11kg-Flasche würde also rund 12 Tage halten. Bei -2°C außen (also Temperaturdifferenz 8K) hatte ich einen Verbrauch von 15.5 kWh pro Tag. Das wären auf Gas umgerechnet 1,208 kg. Eine 11kg-Flasche würde also rund 9 Tage halten. Je 1K-Temperaturdifferenz kann man mit 2kWh notwendiger Energie pro 24h rechnen, also 157gr Gas. Seit dem 11.12. Abends läuft meine Heizung auf Gas im 6°C-Modus, den Tank hatte ich vorher auch nochmal voll gemacht. Wenn wir nach Heiligabend ins Skifahren gehen, wird nochmal voll gemacht, dann sehe ich mal über einen längeren Zeitraum den Verbrauch. Gruß Axel
4kWh entsprechend ca. 0,4l Diesel, d.h bei 15/5kWh pro Tag (wären 8K Temperaturdifferenz) wären das 1,55l pro Tag. Gruß Axel Hallo, bei unserem Phoenix ist es bei den aktuellen Temperaturen von -2 tagsüber bis -10 Grad in der Nacht ca. 11 kg Gas pro Woche. Die Alde steht auf 10 Grad im Innenraum sind es zwischen 9 und 10 Grad. Das Wohnmobil steht im Hof ohne Carport, die Dachluken habe ich auch mit Luftpolsterfolie zusätzlich isoliert. Frischwassertank ist voll, Grau- und Schwarzwassertank leer. Wenn die Sonne scheint heize ich mit Solarstrom vom Haus. Mir stellt sich bei solchen Postings immer wieder die Frage, warum man sein WoMo im Winter frostfrei halten möchte. Das war und ist völlig sinnbefreit, sofern man das ganze Wasser abgelassen hat, weil sich die Feuchtigkeit durch die erwärmte Luft an den Kältbrücken niederschlägt. Damit erreicht man genau das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen möchte, denn warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Läßt man die Heizung dagegen aus, passiert genau was? Genau, nämlich garnichts, denn Aussen- und Innenklima gelichen sich mit dre Zeit an. Nur mal so angemerkt und jeder, wie er mag Grüße
was meinst du genau mit sinnbefreit: sinnbefreit - Synonyme bei OpenThesaurus. unsinnig (Hauptform) · aberwitzig · absurd · bescheuert (Sache) · irrsinnig · irrwitzig · nicht rational · reiner Blödsinn · sinnbefreit · sinnfrei · töricht (abwertend) · vernunftwidrig · wahnwitzig · widersinnig · blöd (Sache) Gruß Johnmax Liebe Frostschützer, kann mir bitte zum besseren Verständnis jemand erklären warum man im Winter die Heizung laufen lässt? Wenn Wasser im Tank ist, verstehe ich das, aber das kann man doch ablassen und braucht dann nicht heizen. Warum heizt Ihr ?
Damit sich Aussen- und Innenklima angleichen können, muss man auch gelüftet werden. Gruß Scout
0°C->18°C ->36kWh/Tag Hat sich mal jemand überlegt, wie schlecht das eigentlich ist ? Mir ist schon klar, daß ein Haus was anderes als ein Womo ist. Aber bei diesen Werten kann ich ein ganzes Haus (mit bestenfalls erträglichen Isolationswerten und immer mal geöffneten Türen) heizen.
So dicht und gut isoliert ist ein Womo nicht. Die Innenwerte folgen mit entsprechender Verzögerung den äußeren. Meist schwanken die aber schneller, als das Womo überhaupt folgen kann. RK
Weil ich z.B. im Winter mit dem Womo unterwegs bin. Wenn ich alle 2 Wochen zum Skifahren gehe, dann lasse ich alles drin, auch die Getränke und das Wasser. Und bevor ich alles rausräume und die Wasserleitungen wirklich Wasserfrei mache, lasse ich die Heizung durchlaufen. Das ist weder bisher sinnfrei gewesen noch wird es in Zukunft sinnfrei sein. Gruß Axel
OK, danke für die Erklärung, bei Dir passt das.
Und jetzt? Soll ich mein Haus auf einen Tieflader packen und damit im Winter auf Tour gehen? Oder soll ich im Winter das Womo Stehen lassen? Dass ein Womo nicht die Isolierwerte eines Hauses erreicht, wissen wir doch alle. Desswegen aber nicht auf Tour gehen oder nicht heizen? Oder was soll man Deiner Meinung nach tun?
Unter dem Gesichtspunkt macht das ja auch Sinn, im Gegensatz zum sinnlosen Durchheizen des Womo´s im Winter.
Da reichen die Zwangsbelüftungen völlig aus. Ich verfolge das bei mir schon seit Jahren, mal sind drinnen 5% mehr oder weniger, mal draußen, das gleicht sich zeitverzögert, auch ohne geöffnete Fenster / Luken, ziemlich weit an. Grüße Bei uns kommt auch nichts raus. Das Wasser in den Leitungen wird man nie ganz sicher zu 100% entleeren, zumindest ist mir das Risiko eines Frostschaden zu hoch.
Muß man ja auch nicht ... :) Hauptsache, es bleibt kein Wassersack oder Wasserpfropfen zurück, also keine irgendwo vollständig gefüllte Leitung. Ein paar Feuchtigkeitstropfen dagegen schaden nicht .. :idea: .. die gefrieren zwar auch, aber können "nix sprengen". Das geht durch (leichtes) ausblasen der Leitungen und Hähne einwandfrei. Insofern : bei uns kommt alles raus, wir heizen nicht !
Das hat nichts mit auf Tour gehen zu tun. Aber wenn wir jetzt alle so aufs Sparen aus sind, scheint es sonderbar, das Womo einfach mal 2 Wochen oder länger zu beheizen, nur weil es zu umständlich ist, das Wasser abzulassen, während wir andererseits Tonnen Schaumstoff an die Wände kleben und die Temperatur absenken, damit wir weniger Gas verbrauchen. Bei einem Haus ist das mit dem Wasserablassen viel schwieriger, daher wird man dort eher durchheizen. Ich habe das früher bei einem Ferienhaus gesehen, das im Winter immer sorgfältig entwässert werden mußte nach der Benutzung. Der Strom war noch billiger, aber niemand hätte das einfach durchlaufen lassen. RK
Danke! Das hat mir total weiter geholfen!!! Was wäre das Forum ohne Leute wie dich!!
Vielen Dank Axel! Lg Kai
Mein Kastenwagen wird ganzjährig als Zweitwagen für Langstrecken genutzt. LiFePo4 und Wasser mögen Minusgrade im Womo nicht so gerne… In den letzten 12 Monaten haben wir 25000 km gemacht… Lg Kai Es mag ja durchaus berechtigte Gründe geben, ein Wohnmobil auch mal kurzzeitig "unbewohnt" zu beheizen. Aber das nur, um bis zur nächsten Fahrt in 14 Tagen nicht das Wasser abzulassen, ist schon bedenklich. Auf jeden Fall ist das m.E. kein umwelfreundliches Verhalten, sorry......
unser Wohnmobil steht in meiner nicht beheizten Halle, Temperatur zur Zeit Aussen -7 in der Halle 0,5 und im WoMo 5,4 Grad. Wir fahren ganz spontan mal los auch im Winter und dafür ist der Tank immer voll. Gruß John
Danke für den wertvollen Tipp, ich habe jetzt die Heizung auf 24 Grad hochgestellt. Dann passt es besser mit dem Taupunkt. Damit entfällt das hochheizen vor dem losfahren. :D
sehr gerne, Du solltest Dich dann aber aber direkt an Nordstream 4 anschließen lassen :mrgreen: Grüße Ich finde es völlig kurios, leerstehende Wohnmobile über Wochen zu beheizen. Die Kosten sind das eine, die Ressourcenvergeudung das andere, was mich stören würde. Kann nicht verstehen, wie man so handeln kann :runterdrueck:
Das ist mir auch ein Rätsel. Ich hatte meine Heizung für ein paar Tage auf 6 Grad laufen, weil der Kompressor zum Wasser leeren nicht verfügbar war. Das ist jetzt erledigt und nun bleibt die Heizung aus. Toll ist das Argument des „spontanen“ Losfahrens. Ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie ein älteres Paar spontan aus dem Haus stürmt und im Laufschritt das Womo entert, 2 Unterhosen und ne angefangene Butter aus dem Kühlschrank unter dem Arm. Lieber die Woche 25 Euro verheizen, aber nach Spanien den Sodastream mitnehmen, weil das Mineralwasser so teuer ist. Die Deutschen halt…
Könntest du gelegentlich mal ein Foto posten? Schade das es einfach nicht möglich ist, nur die gestellte Frage ganz einfach zu beantworten, hier würde gleich wieder eine Grundsatzdiskussion geführt. Mich hätten tatsächlich mal die Vergleichswerte interessiert. Bei dem strengen Frost der letzten Tage kommen wir bei 7 Grad Erwärmung mit einer Flasche eine Woche hin.
20kW x 0,60 Euro pro Tag das wären bei mir dann 12 Euro pro Tag :eek: Dann lieber Gas die Flasche hält gut 14 Tage und kostet 22 Euro. Vielleicht sollten sich alle, die hier gegen die Durchheizer wettern, einfach mal selber an die Nase fassen und das eigene Verhalten überdenken. Da wird sicherlich das Eine oder Andere auch nicht jedem schmecken. Am Besten auch gleich das Womo verkaufen, denn das hat für die Herstellung sicherlich vermeidbare Ressourcen verbraucht. Anstatt dessen mit der Bahn in Urlaub fahren und ein Hotel nutzen. Das spart einiges an Sprit und somit CO². Wo sind wir eigentlich, dass man sich für sein Tun rechtfertigen muss, nur weil sich jemand hier wohl auf den Schlips getreten fühlt? Wie gesagt, erst mal an der eigenen Nase fassen und die anderen einfach mal machen lassen? Gruß Axel Servus Ich fahre jetzt dann auch für 2 Tage weg. Wohnmobil ist vollkommen leer, und bleibt es. Für 2 Tage nehmen wir Wasser in 2l Flaschen mit....teils für Toilette, teils für Tee, Kaffee oder Katzenwäsche. Ich bin kein großer Umweltschützer, und mir ist egal wie es Andere machen. Erst mal vor der eigenen Tür kehren. Aufregen schon gar nicht, da gäbe es größere Verschwendungsprojekte. Jeder soll an sich denken....dann ist an Jeden gedacht, und wenn einer zu kurz kommt ist er selber schuld :lach: Die Einen sind zu faul zum Entleeren, ich bin zu faul zum Füllen, finde aber dass ich auf der billigeren und sichereren Seite bin.... :wink: Früher beim Wintercampen blieb auch immer Alles entlüftet, und jedes We nahmen wir Wasserkanister und Flaschen mit in den Wowa. Gefüllt wurde erst ab 1 Woche. Gruß
Hallo Axel, du sprichst mir aus der Seele, dafür eine Plus.
Ist schwierig wenn es um Verbräuche geht, oder die Frage so stellen das die Besserwisser, die mit dem Zeigefinger und die, die Wasser predigen, und heimlich Wein trinken, nichts zum Ansetzen für ihre Rügen, die sie sonst nirgends los werden, haben. Gruß Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Mir auch, aber sowas von... Ich trau mir gar nicht schreiben dass ich ein beheiztes Hallenbad,und einen 12 Zylinder habe und meine Einfahrt wird auf eine Breite von 5m und Länge von 20m elektrisch abgetaut Wenn die das wissen würden.... :roll:
Ist halt das gleiche als wenn du gerne diskutieren möchtest wie man Öl am besten in den Wald schüttelt um die Entsorgungskosten zu sparen. Da wird es auch nicht nur Tipps geben sondern die ein oder andere politische Antwort. Und Energieverschwendung ist natürlich nicht das gleiche, aber auf der anderen Seite auch nicht etwas was nur jeden selber angeht, da es eben Auswirkungen auf alle Menschen auf den Planeten hat. Aber klar ist das auch keine Schwarz und Weiß-Frage, weil jeder von uns Energie verschwendet, die eigentlich nicht zum Leben nötig wäre, sondern nur Komfort ist. Bei einigen Sachen scheint es nur etwas ins Extrem zu gehen... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Erst dies hier schreiben und dann zum Trittbrettfahrer werden. :lach: jetzt die letzte Woche mit Dauerfrost bis heute Nacht -14 Grad 2 kg am Tag für 6 Grad innen und 2 Grad in der Heckgarage, d.h. die Flasche hält knapp 6 Tage.
Ich kann die Ressourcenverschwendung von Posts hier im Forum nicht verstehen für Beiträge die immer wieder nur der eigenen Moralpflege und des sich besser fühlens dienen. Einfach sein WoMo verkaufen und gut ist. Beste Gruesse Bernd Wer sein Womo beheizen will soll es doch machen. Unser steht seit 2006 unbeheizt draussen. 100 ltr. Wasser kosten mich max. 0,70 Eur. Wenn wir losfahren ziehen wir den Thermovorhang am Fahrerhaus zu während der Fahrt wird er schrittweise geöffnet. Kommen wir am Ziel an ist das Womo durchgewärmt. Kosten 0 Euro ist die Wärme vom Motor. Wer dafür Geld für Gas oder Strom ausgeben will soll es doch machen. Man muss nicht alles verstehen. Wer seine Gründe und Geld dafür über hat soll es doch tun. |
Anzeige
|