aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es fließt kein warmes Wasser Truma C 6000

Schemmi am 25 Dez 2022 20:15:49

Hallo zusammen, ich habe ein Frankia A750 mit einer Truma C 6000 und seit kurzem fließt kein warmes Wasser mehr. Die Druckpumpe schaltet sich unentwegt im fast gleichem Abstand an und aus ohne das ein Wasserhahn geöffnet ist. Kaltes Wasser und die Pumpe läuft ohne Probleme, stellt man von kalt auf warm tropft es wenn überhaupt nur noch. Woran könnte das liegen?

Danke für gute Tipps im voraus....LG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 25 Dez 2022 22:29:32

Schemmi hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe ein Frankia A750 mit einer Truma C 6000 und seit kurzem fließt kein warmes Wasser mehr. Die Druckpumpe schaltet sich unentwegt im fast gleichem Abstand an und aus ohne das ein Wasserhahn geöffnet ist. Woran könnte das liegen?

Danke für gute Tipps im voraus....LG Frank

Ist das Frostschutzventil (Frostwächter) ggf. geöffnet? Das öffnet im Normalfall automatisch, wenn es zu kalt wird.
Dann läuft das Wasser "unter dem Wagen" (hoffentlich nicht drinnen) raus.
Das kannst Du, wenn es in der Nähe der Truma warm genug ist, selbst wieder schließen.

Frohe Weihnachten

SidOmsa am 25 Dez 2022 23:19:36

Oder hier mal reinschauen --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Dez 2022 10:56:33

Ich tippe auch auf das Frostschutzventil.

Gruß Axel

WoMoNK19 am 26 Dez 2022 11:05:46

Hallo,

Trikeflieger hat geschrieben:Ich tippe auch auf das Frostschutzventil.

Gruß Axel

wenn es das Frostschutventil ist, müsste man doch eine Pfütze unter dem
Auto sehen. Oder mal nen Eimer unter den Entwässerungsschlauch stellen.

WoMo NK 19

UweHD am 26 Dez 2022 23:36:51

Wie alt ist der Wagen? Ich hatte mal ein identisches Problem mit unserem alten Hymer. Dort war der Wasserzulauf zum Truma-Boiler durch Kalkablagerungen verstopft und es kam kein heißes Wasser mehr - kaltes hingegen schon.
Dazu einfach mal den Schlauch am Wasserzulauf unten am Boiler genauer ansehen oder besser mal kurz abziehen und prüfen, ob da Wasser kommt wenn man den Heißwasserhahn öffnet. Bei uns war da im Schlauch an der tiefsten Stelle ein Pfropfen aus Kalkbröseln, der wohl mit der Zeit aus dem Boiler da reingerieselt war.

Wir hatten uns bei der Fehlersuche ein Jahr lang den Wolf gesucht und schon fast die Truma ausgetauscht, da uns dazu geraten wurde….

Edit: ich sehe gerade, dass die Druckpumpe ständig anläuft, wenn man den Warmasserhahn öffnet. Dann liegt das Problem woanders, also entweder das schon erwähnte Frostschutzventil oder eine andere Undichtigkeit.

kamann am 27 Dez 2022 00:38:05

Hallo:
Mein Wohnmobil hat auch ein Frostschutzventil wenn das öffnet läuft das ganz Wasser weg weil es tief im Womo sitzt.
Und dann ist nixx mehr mit Wasser weder kalt noch warm: denn es nennt sich Frostschutzventil und soll das ganze Wasser aus dem Wohnmobil ableiten, damit das kalte Wasser einfriert!! Was nutzt ein Frostschutzventil das nur da Warmwasser abläßt und das Kalte nicht????
Und damit der Warmwasserboiler leerläuft hat der noch ein Belüftungsventil das Luft in den Boiler läßt damit das Wasser darin ablaufen kann.....
Bei dem beschriebenen Verhalten scheint noch ein anderes Problem zu bestehen...
PS: mein Womo steht warm und trocken, also keine Wasserprobleme!
So lonf KH

SidOmsa am 27 Dez 2022 01:39:05

kamann hat geschrieben:Hallo:
Mein Wohnmobil hat auch ein Frostschutzventil wenn das öffnet läuft das ganz Wasser weg
Und dann ist nixx mehr mit Wasser weder kalt noch warm: denn es nennt sich Frostschutzventil und soll das ganze Wasser aus dem Wohnmobil ableiten, damit das kalte Wasser einfriert!!
PS: mein Womo steht warm und trocken, also keine Wasserprobleme!
So lonf KH

Hi,

das Frostschutzventil kann nicht das gesamte Wassersystem vor Frost beschützen und ist nicht dafür da "alles leer laufen zu lassen". Der Sinn und Zweck ist nur, dass der volle Warmwasserbereiter nicht platzt (Darum sitzt es auch dort). Wenn Dein kompletter Tank sich bei <5 Grad auch entleert, kann das, je nach Bauart vorkommen, entleert aber aber nie das gesamte Wassersystem (z.B. Pumpe? Wasserhähne?).. das ist gut.. oder schlecht, ja nach Wassermenge.
Es freut mich für Dich, dass Dein WoMo warm und trocken steht und Du diese Probleme gar nicht aus eigener Erfahrung kennst.

Frohe Weihnachten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duo Gasdruckminderer Grill Duc 250
Truma C 6002 macht leider Probleme; wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt