|
Hallo,
bis vor Kurzem lief meine Truma-Heizung C6002 absolut störungsfrei; auch bei der letzten Nutzung heizte die Anlage überwiegend ohne Probleme! Bei längerer Nutzungszeit (Dauerbetrieb) und einer erreichten Wärme/Temperatur von ca. 20-22°C regelt sie jedoch – teilweise, d.h., ab und an - nicht mehr automatisch/selbständig rauf und runter: • Sie läuft dann permanent, lässt sich nicht mehr regeln – weder durch eine höhere noch niedrigere Stufe/Temperatur „beeinflussen“. • Um die Heizleistung bzw. Wärmezufuhr zu reduzieren, muss ich die Anlage ausstellen. • Wenn ich die Heizung dann auf kleinster Stufe wieder einschalte, und obwohl noch ca. 20°C-Raumtemperatur vorherrschen, läuft sie dennoch wieder sofort an und lässt sich anschließend nicht mehr mit dem Regler-/Einstellknopf regulieren – d.h., sie läuft konstant auf einer Stufe weiter. • Auch eine Erhöhung der Heizleistung, durch Betätigen des Regler-Knopfes auf die höchste Stufe, ist dann ebenfalls nicht mehr möglich. • Dieses Phänomen endet erst, wenn ich die Heizung über einen längeren Zeitraum ganz ausgeschaltet lasse und sich primär die Heizung und ggf. auch der Raum über ca. 2 Std abgekühlt haben. • Nach anschließender Wiederinbetriebnahme ist zunächst alles in bester Ordnung; die Heizung regelt sich auch automatisch bzw. reagiert auf die Stufenwahl der Regler-Einstellung per Hand usw.; schaltet sich auch über eine längere Zeit wieder selbsttätig an und aus und schafft es auch, die gewünschte Temperatur erneut zu erreichen und auch gut zu halten. • Läuft bzw. arbeitet sie jedoch über einen noch längeren Zeitraum (länger als z.Zt. ca. 3-4 Stunden), tritt erneut das o.g. Problem auf, dass sie permanent weiterläuft und nicht mehr reguliert etc. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus diesem Forum hinsichtlich der Fehlerdiagnose bzw. Fehlerbeseitigung helfen könnte, da eine Rücksprache mit der Fa. Truma überraschenderweise noch nicht den erhofften Erfolg gebracht hat - Zitat aus dem Antwortschreiben der Fa. TRUMA: "Leider ist uns eine genaue Fehlerdiagnose aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben nicht möglich. Wir schlagen Ihnen deshalb vor, daß unser mobiler Werkskundendienst zu Ihnen kommt und die Heizung überprüft bzw. instand setzt." Für alle Tipps - Danke im Voraus und viele Gerd Hallo Delfinkg
Ich rate Dir den Werkskundendienst kommen zu lassen. Dieser war bei mir auch bei älteren Heizungen kostenlos. Ich mußte nur die defekten Teile ersetzen. Er kommt in der Regel sehr schnell und repariert zuverlässig. Dieses ist bei Gasheizungen wichtig. Michael
Bingo, :daumen2: lg peter
Hallo, leider ist es bei der Kostenfrage nicht ganz so, denn laut TRUMA: "Für die Anfahrt unseres Mitarbeiters berechnen wir derzeit eine anteilige Fahrtkostenpauschale in Höhe von 45,22.- EUR inkl. MwSt; der Stundensatz für auszuführende Arbeiten beträgt 64,66.- EUR inkl. MwSt." Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem bereits an seiner Heizungsanlage beseitigen können und kann mir die Lösung mitteilen. Dieses wäre ja absolut ausreichend und sehr hilfreich sowie kostengünstig, weil anschließend die Fehlersuche nicht so langwierig sein dürfte; zumal das Problem an der Heizungsanlage nur zu den o.g. Zeitpunkten auftritt. Danke und Gerd Ferndiagnosen sind immer schwierig und Glaskugelschauerei. Das angelegte Geld für den mobilen Kundendienst ist sehr gut angelegt. Keine andere Werkstatt ist versierter, schneller und somit billiger als der Truma Kundendienst.
In Deinem Fall scheint die Steuerungselektronik defekt zu sein, ein insg. bekanntes Problem. Wenn Du keine Garantie mehr hast wende Dich mal vertrauensvoll an Rainer Steglich beim Bürstner Kundendienst. Dem fällt immer was kostengünstiges und kulantes ein. hallo gerd
ich weis nicht wo bei dir der fühler sitzt. es gibt wohl anscheinend einige probleme mit dem einbauort und dem einbaufühler. truma sagt so hoch wie möglich, da er nicht direkt aber auch nicht indirekt(durch wärme von hinten) bestrahlt werden soll.zb. beheizter schrank. dies beeinflußt die schaltung. augenscheinlich reagiert der fühler auch auf erwärmtes holz. da ich auch nicht mit der regelung zufrieden bin werde ich meinen fühler mal isoliert einbauen, das testen wird dann eine winterbeschäftigung. kann dich gut verstehen, denn immer wieder probieren ist zeitaufwendig. gruß peter Hallo Gerd
es ist auch möglich das die Fühlerleitung an der Rückseite des Fühlers keinen 100%igen Kontakt hat,da sind kleine Flachstecker und dann kann der geringe Kontakt der noch da ist durch Erwärmung auch verschwinden. Bei nicht vorhandenem Fühler heizt das Gerät ständig! Ich hatte mal den selben "Ständigheizeffekt" ,da hatte sich die o.g. Fühlerleitung allerdings ganz gelöst. viel Erfolg Rolf Also bei meiner c3400 war mal eine klate Lötstelle in der Bedienheit. Nachgelötet und alles war in Ordnung.
Ich habe aber auch mal gehört, dass die Trum zu warm werden kann und dann eine Stufe höher stellt. Ich hab jetzt ein pasr Lüftungsgitter eingebaut, ob's was bringt wird sich erst noch zeigen. Alexander Hallo,
herzlichen Dank an alle, die bereits geantwortet haben; es sind schon wertvolle Hilfen dabei! Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der genau das selbe Problem hatte. Dank und Gerd Hallo Delfinkg,
ich war letzte Woche mit dem WoMo unterwegs und habe das gleiche Problem wie bei Dir festgestellt. Konnte bei Kälte das Gebläse mit dem Regler nicht hochschalten und in der Nacht ist sie auf Stufe 1 immer durchgelaufen, so dass es zu warm wurde und ich die Heizung dann ausschalten musste. Bin gespannt, ob es noch Vorschläge gibt und werde das hier verfolgen. Schlimmstenfall muss ich in die Werkstatt. Werner Hallo,
ich halte sehr viel von der Qualität des Truma-Services, habe schon öfter sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn die schreiben, dass eine genaue Diagnose nicht möglich ist, scheint es auch mehrere Ursachen für das Problem geben zu können. Wird ja auch in den Beiträgen hier schon deutlich. Natürlich kostet der Service Geld. Ich finde die Preisgestaltung aber fair, gerade die Anfahrts- / Abfahrtsregelung. Bei mir hat der Truma-Service kürzlich bei mir vor der Haustüre die Kombiheizung komplett ausgebaut und eine Fehlerbehebung vorgenommen, die wirklich höchst diffizil war. Einfach Klasse! Hallo zusammen,
habe bei mir in etwa die selben Probleme gehabt. Bei unserem Womo war ein runder Temp_Fühler über der Tür in die Holzverkleidung eingebaut, etweder war die Bude "arschkalt" oder "sauwarm". Den Temp_Fühler kann man aus der Verkleidung ziehen und einfach im Raum hängen lassen und die Heizungsregelung erfolgt tadellos. Ich habe bei Truma angerufen und mein Anliegen geschildert die freundlichen Mitarbeiter haben dies zur Kenntnis genommen, mir Recht gegeben, daß der eingebaute Temp_Fühler von der Holzverkleidung beeinflußt wird (Trägheitsmoment) und haben mir umgehend einen neuen Temp_Fühler zugeschickt, welcher nicht mehr in die Verkleitung eingebaut sondern aufgebaut (bei Steckdosen heißt es AUFPUTZ) wird. Meine Heizung regelt wunderbar, angenehme Temperatur und mein Gasverbrauch ist um ca. 1/3tel gesunken. Schönen Tag - Henry Hallo,
hab was vergessen - das Ganze war kostenlos - SUPER SERVICE TRUMA - Henry Hallo Henry,
bei mir ist der Temperaturregler auch über der Tür in der Holzverkleidung eingebaut. Kann man den einfach so herausziehen? Ich habe mich das bis jetzt nicht getraut, weil ich dachte, der ist von hinten eingebaut (durchgesteckt). Werner Es ist nicht der Temperaturregler sondern der Temperaturfühler.
Hallo, das ist nicht mein oben geschildertes Problem, da die Heizung 5 Jahre lang ohne Ausfälle und absolut fehlerfrei gelaufen ist (Temperaturfühler und sonstige Teile waren in dieser Zeit unverändert sowie zweckmäßig plaziert etc.). Gerd Hallo,
ich hatte auch noch nie dieses Problem, bis letzte Woche. Mein Fahrzeug ist 7 Jahre alt. Ich werde mal versuchen, wie von Henry beschrieben, ob man den Fühler herausziehen kann und dann sehen, ob es ein Kontaktproblem gibt oder ob er außerhalb der Holzverkleidung besser arbeitet. Werner trumaservice war 2 mal während der garantie bei mir, gleiches problem-kostenlos, gewechselt wurde t-fühler, beim 2 mal platine, das problem immer noch da, da kein winterbetrieb und es auch nicht immer auf trat, erst ein halbes jahr später bemerkt, regelt immer noch nicht ab.
trumaservice dann noch problem gefunden, war der temperaturwählschalter, meinen verdacht am anfang dieser könnte es sein wurde vom techniker wehemend bestritten. mußte dann beim 3 mal keine anfahrt bezahlen-kulanz nur den temperaturregler. eine hemmung wegen 2 maligen nicht finden des fehlers wurde abgelehnt. hallo zusammen,
..da wir hier u.a.auch über den Temperaturfühler sprechen....Ich hab `nen Knaus 685 B.J.97 Alkoven. Wo befindet sich da der Fühler ? gruß Achim
Hallo Werner, Danke für den wertvollen Hinweis! Gerd Hallo Gerd,
ich nehme mal an, es ist der T-Fühler, der so ca. 2-3 cm Durchmesser hat. Den kannst Du nicht nur herausziehen und nach den Kontakten schauen, sondern auch öffnen. Das vordere sichtbare Käppchen kann man vorsichtig abklipsen. Vielleicht hat sich darin Staub angesammelt? Einfach mal versuchen. Ansonsten kann auch ich Dir nur den Tipp mit dem Service geben. Sehr kompetent. Ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine, ich habe seinerzeit bei unserem alten Knaus nur die Anfahrtskosten zahlen müssen. Das hat der Service-Mann wohl eigenständig vor Ort entscheiden können. Defekt war die Platine, die ausgetauscht wurde. Ralf Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info. Am externen Temperaturfühler scheint es vermutlich aber doch nicht zu liegen; dieser ist "staubfrei" und gab/gibt ja auch fehlerfrei - bis auf den von mir oben beschriebenen Zeitpunkt/Zeitraum - alle benötigten Impulse zum Regeln der Temperatur. Vielleicht kann ja noch jemand - aus eigener Erfahrung - begründen und bestätigen, ob es das Bedienteil oder ggf. sogar die Elektronik sein könnte. Ich möchte in diesem Zusammenhang natürlich verhindern, dass ich die gleichen Erfahrungen wie Waldtroll mit Truma mache. Weil die Störungen an meiner Heizung ja auch nur ab und an auftreten, wäre u.U. ein "Volltreffer" beim ersten Störungsbeseitigungsversuch durch Truma nicht unbedingt sichergestellt. Gerd
Woher willst Du das denn wissen? Du hast den Kundendienst offenbar doch noch nie in Anspruch genommen. Nochmals, alle Ferndiagnosen sind Glaskugelkuckerei ohne Sinn und Verstand. Hier funktioniert etwas Technisches nicht und man muß vor Ort eine Diagnose durchführen. Ist Dir eine funktionierende Heizung im Wohnmobil keine 100 EUR plus Material, das Du eh brauchst, wert? Ich bin mir sicher, daß Du in einer "normalen" Werkstatt mehrere Reparaturversuche haben kannst, dir dieser Ärger jedoch zu 99,9% beim Truma mobilen Kundendienst erspart bleibt. Die 0,1% Risiko sind der menschliche Faktor... :roll: Hallo Re_tep,
ich bin doch hier in einem Super-Forum und glaube daher auch den o.g. Ausführungen von Waldtroll! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch einen entscheidenden Tipp bzw. eine weitere Bestätigung bekomme oder zumindest den Fehler an meiner Heizung weiter eingrenzen kann, ist nach wie vor gegeben und m.E. sogar recht groß. An meiner Heizung ist ja auch keine Gefahr im Verzug o.ä. - und somit soll Gut Ding eben Weile haben. Dennoch, Danke für Deinen Hinweis, den ich ggf. beherzigen werde oder auch muss.:wink: Gerd Delfinkg, nach den ganzen Schilderungen zu den möglichen Störungen scheint sich dein Problem auf die Messung der Raumtemperatur zu konzentrieren. So ein unbestimmtes Verhalten deutet ja auf einen Kontaktfehler hin.
Ich hatte neulich auch Probleme bei meiner C3400. Ich habe alle Steckverbindungen und auch die Schalter im Bedienteil mit einem Elektronik-Kontaktspray behandelt. Entscheidend war aber wohl die Klinkenbuchse (3,5mm z.B. wie bei den meisten Kopfhörern) für den externen Temperaturfühler auf der Steuerelektronik. Ich denke dort wird nicht nur der externe Fühler angeschlossen, sondern der 'interne' beim Einstecken abgeschaltet (wie die Lautsprecher beim Einstecken eines Kopfhörers), denn die Heizung kann ja nur auf einen Temperaturwert regeln. Wenn dieser Kontakt korrodiert, könnte es zu Problemen bei der Temperaturmessung kommen. Sofern die C6002 die Buchse für den externen Fühler hat, mache die Heizung stromlos (Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen) und nimm etwas Kontaktspray (was für die Elektronik, nicht die Universalsprays für alle Probleme am Fahrzeug) und bewege die Kontakte mit dem Stecker eines normalen Kopfhörers. Warte ein wenig mit dem Einschalten des Stroms, damit das Spray auch wirken kann. Ich war bei meiner Heizung damit erfolgreich. krischan Hi,
hatten bei unserer 6002 das gleibe Problem und gelegentlich noch dazu das Problem, dass nach längerem Betrieb die Heizung sogar auf Störung ging. Eine neue Platine hat geholfen. Spar die das Geld vom Notdienst und ruf bei Truma an, die sollen dir einen Service in deiner Nähe nennen. Die Service Partner sind in der Regel sehr gut und haben meistens die Teile vorrätig. Wir haben die C6002 EH mit zusätzlicher elektrischer Heizpatrone, sogar für dieses etwas ausgefallene Modell hatte unsere Service Händler die Passende Platine auf Lager. Meistens sind es die Platinen, habe selbst schon zweimal eine Platine kaufen müssen. Allerdings läuft unsere Truma auch 250 Tage im Jahr 24h am Tag im Dauerbetrieb. @krischan
@Roadrunner1278 Vielen Dank für die Infos! :) Gerd hallo heist das wenn man die heizung immer benutzt brauch einmal im jahr ne neue platine????
ist das ein verschleißteil?
Hast Du jetzt schon was unternommen? Was war der Fehler? Hallo Re_tep,
nein, ich konnte noch nichts unternehmen, weil ich erst wieder in ca. 4 Wochen das Wohnmobil nutzen werde; zu allem Übel ist mein Hallenstellplatz für einen kurzfristigen "Probelauf" und eine Störungsbeseitigung gemäß der mir jetzt von Euch vorliegenden Tipps zu weit entfernt. :tear: Ich werde aber auf jeden Fall - hier in diesem Thread - das Ergebnis mitteilen. :!: Bis dahin wäre es jedoch von größtem Vorteil, wenn ich noch die eine oder andere Bestätigung hinsichtlich der bereits von einigen von Euch geäußerten Fehlerdiagnosen auf diesem Wege mitgeteilt bekommen könnte :help: - ich gebe also die Hoffnung nicht auf, dass alles GUT wird. :freude: Dafür bereits meinen Dank im Voraus.:dankeschoen: Gerd Hallo,
noch einmal nach oben, falls neue Leser einen weiteren Tipp für mich haben oder hier bereits getroffene Aussagen bestätigen können. Danke im Voraus und Gerd Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Platine der Steuerung.
Die Fa Truma ist mehrfach ausgezeichnet und noch nie habe ich etwas schlechtes über die Fa. Truma gehört. Ich verstehe nicht warum du hier an falscher stelle sparen willst. Du kannst natürlich bis zum Frühjahr warten und eine kleine Tour nach Putzbrunn in Bayern einplanen. Wollte nur sagen warum den Stress laß einfach den Provi ran. Manfred2 Hallo Manfred2,
lies Dir doch einfach den ganzen Thread durch, dann verstehst mich vielleicht besser - Danke! Da die Truma-Heizung - bis auf kleine Ausnahmen - voll funktioniert, und ich noch eine Zusatzheizung (Luft) verbaut habe, brauche ich auch in diesem Winterurlaub nicht zu frieren. :wink: Gerd Hallo Gerd, meine Truma 6002 ist aus `04. Hatte letzten Winter im Schwarzwald auch Dauerbetrieb ohne Ansprechen auf Regler. Weiss nicht, ob das System analog oder digital funktioniert, auf jeden Fall half reset d.
Ziehen der Sicherung f. 5 Min. Danach war bis heute die Fkt. wieder normal, zumal ich jetzt bei Frost bei St. 2 Womo frostfrei halte. Lieber zahle ich das bischen Gas (64C/l), bevor ich teurere Frostschäden habe. Richi Ich hatte mit meiner combi6 also nicht deine heizung ein ähnliches problem.
nach längerem betrieb meist so 2-3 stunden hatte ich störung. 5minuten gewartet und wieder gestartet ,und läuft. nach längerem suchen und zufälligen offenlassen einer schranktür war das problem behoben.sie bekam zuwenig raumluft,ich hab dann ein schönes lüftungs gitter in die besagte tür gesetzt und die heizung selber reiniege ich jetz einmal im jahr mit druckluft @ kintzi,
@ vpower, Danke für die Infos! :) Gerd Das sind Sachen und user, die ich nicht verstehen kann. Ein prob mit der Heizung Anfang November und am Anfang von kalten Tagen. Jeder -auch ich- versucht zu helfen, aber im Endeffekt muß doch der mobile NOT-Kundendienst irgendwann auf irgendeinem Stellplatz ran, nur weil einer zu geizig ist, einen Fehler von sachkundiger Stelle bei Zeiten beheben zu lassen. Ein Forum ist sicherlich für Tipps da, aber die Möglichkeiten enden auch irgendwo. Ich finde diese Problemschieberei einfach nur zum :ooo:
Hallo Re_tep; Deine geistige Einstellung und Haltung verwundert m.E. nicht nur mich persönlich!? Es ist einfach nur peinlich und mehr als störend, wie Du versuchst hier den Ton anzugeben bzw. über andere zu bestimmen. Zudem hast Du die wesentlichen Inhalte dieses Threads immer noch nicht richtig gelesen bzw. verstanden - schade eigentlich! Eine Bitte von mir, halte Dich doch ganz einfach aus meiner Anfrage fern, denn Stänkern hilft nun wirklich nicht weiter - Danke! Gerd Also egal wie man darüber denkt aber eine Womo-Heizung sollte Anfang November schon funktionieren.
Hier im Forum kann man natürlich einige Tipps erheischen diese helfen jedoch nur zur Lokalisierung eines Fehlers. Falsch ist es zu denken, mit einem Schraubenzieher das Problem selbst lösen zu können. Diese C 6002 ist electronicbetrieben und somit für den Laien [b][b]unreparierbar ![/b][/b]. Hier hilft nur der Werkskundendienst (Anfahrt Festpreis 40.- + ca. 1 Stunde AZ zu ca. 60.- + ein benötigtes Ersatzteil. Ich schätze mal, je nach Ersatzteil, ca. 300.- Euro. Wer das nicht mehr für einen warmen Hintern im WoMo übrig hat, muss sich daheim am heimischen Ofen wärmen und auf das WoMo-Fahren im Winter halt verzichten. Wie alles in der Welt unterliegt auch eine Trumaheizung einem Betriebsbedingten Verschleiß und alles hat mal ein Ende -nur die Wurst nicht, die hat zwei. So einfach ist das, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt aus diversen Ecken mal wieder Schelte beziehe. Es gibt einen Spruch der da besagt: Es muss einen geben der die Wahrheit sagt ! Warme von einer vom Werks-KD reparierten C6002, (Electronic-Austausch alles inkl. 260.-) sendet dir Peter-Josef Truma-KD Anforderung: 089- 46 17 - 0 Hallo Gerd, schade, daß ich deinen Bericht erst heute gelesen habe. Ich habe exakt die gleichen Probleme mit unserer Heizung( Truma C4002) wie du sie beschrieben hast. Da wurde von Truma bereits im Januar 2010 ein neuer Temp.-Fühler eingebaut und die Platine gewechselt. Da der Fehler immer noch da war, habe ich von Truma einen externen Fühler mit ca. 3m Kabel erhalten, den ich dann, als das Problem wieder einmal da war, anstatt der vorhandenen Fühlerleitung direkt an der Heizung eingesteckt habe. (Truma-Techniker vermutete einen Kabeldefekt in der verlegten Fühlerleitung). Der Fehler ging aber nicht weg. Der Truma-Techniker empfahl mir zu Truma zu fahren und dort die Heizung testen zu lassen. Wir haben es aber zeitlich irgendwie nicht geschafft nach München zu fahren. Wir sind dann erst ab März wieder richtig auf Tour gegangen und da lief die Heizung ohne Probleme allerdings nur stundenweise. letztes Wochenende war der Fehler wieder da.
Am Donnerstag hat der Truma-Techniker auf meine Bitte das Bedienteil ausgetauscht. Dabei hat er zur Sicherheit nochmals die Platine mit ausgetauscht. (Geht bei mir alles noch auf Garantie). Jetzt nachdem so viele mögliche Ursachen ausgetauscht worden sind, hoffe ich, dass der Fehler beseitigt wurde. Ich kann allerdings erst nach Weihnachten testen, ob ok. Du siehst also, dass es nicht ganz einfach ist, den Fehler zu finden. Sorry Gerd,
aber irgendwie hat er doch Recht. Dein Thread wirkt auf mich, wie eine billige Quizshow. Du kannst Dein Problem natürlich so angehen, aber es verleitet (auch mich) dazu, den Thread immer wieder zu öffnen, weil man glaubt, es gibt oder ist etwas Neues. Dadurch wird das Ding natürlich auch immer länger und es liest dann erst Recht keiner mehr wirklich. Naja, aber zum :ooo: finde ich das nicht. Der Hinweis ist unangemessen. Ich habe den Thread übrigens ganz gelesen und ja auch meinen "Senf" schon dazu gegeben, aber verstehen tue ich Dein Ansinnen auch nicht wirklich. Vorweihnachtliche wünscht Ralf
Hallo an alle Leser, aus dem o.g. Grund bitte ich höflichst nur noch um hilfreiche, technische Erfahrungen und Beiträge, nicht um allgemeine Kommentare etc., die keinem etwas bringen oder weiterhelfen. Mein Thema soll doch hier kein "Winterloch" für einige ausfüllen, sondern problemlösende Hinweise für mich und ggf. andere geben - Danke im Voraus! @ womo99, Danke für den Hinweis. An diesem Beispiel kann man gut erkennen, dass es auch für Truma nicht ganz einfach ist, alle Fehler auf Anhieb zu beseitigen; wenn es dann kein Garantiefall ist, kann es u.U. doch teurer werden, als man sich erhofft hat.... Daher ist es doch sinnvoll, eine Störung möglichst im Vorfeld stark einzugrenzen (nur dieses versuche ich hier mit meinem Thread). Gerd Hallo, verstehe ich alles nicht! Sinn u. Zweck solcher techn. Rubriken in Foren ist doch sich techn. auszutauschen; ich habe hier u. woanders schon viel dadurch gelernt u. auch falsche Ansicht korrigiert . Letzten Endes wird dadurch Verständnis f. die Systeme vermittelt, damit man sich im Notfall evtl. selber retten kann. Weiter habe ich schon einiges an Geld gespart.(s. Thread Injektorenstecker 4. Zyl., v. 1000€ f. Kabelsatz zum Rep.-Kabel f. 22€). Wer es mit Technik nicht so u. 2 li. Hände hat, braucht weder zu lesen noch zu schreiben. Er soll ruhig ADAC u. Kundendienste in Anspruch nehmen, offiz..Fiatvertr. wollten mir damals in Montelimar bei auf 3 Zyl. laufendem Motor in 2 Wo einen Termin geben, unglaublich! Ich jeden falls möchte diese Threads nicht missen, in einem Forum, das im Vergl. zu anderen Foren darin so lebendig ist. Richi @Gerd
Den Fehler findet und behebt alleinigst der Werkskundendienst der auch in deiner Nähe sitzt. Pardon aber welche hilfreichen Hinweise willst du denn bei einem Electronic-Problem? Lass den Schraubenzieher stecken und greife zum Telefon, Truma ist Samstag bis 12 Uhr erreichbar. Hallo, s. Luftmassenmesser bei Fiat Richi |
Anzeige
|