aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer C594 1996 Truma C6000 Sicherheits- Ablaßventil defekt?

Philco am 04 Apr 2021 10:01:19

Moin liebe Leute,

ich habe unser Wohnmobil (Hymer C594 von 1996) letzte Woche aus der Winterhalle geholt und nun folgendes Problem mit der Truma C6000 bzw. wohl mit dem Sicherheits-/Ablaßventil:

1. Wohnmobil aus der Winterhalle geholt => Ventil war auf, da ich den Boiler vor dem Abstellen entleert habe
1. Wassertank gefüllt und Kaltwasser in Küche/Bad aufgedreht => Wasser läuft unter dem Wohnmobil über den Boiler und das Sicherheits-/Ablaßventil aus (Teilmenge kommt am Hahn aber an)
2. Am Sicherheits-/Ablaßventil erst den Schalter auf I und dann versucht den Rückstellknopf (gelb, siehe Bild unten) zu drücken => Lässt sich nicht soweit runterdrücken, dass er einrastet
3. Bedienungsanleitung nochmal angeschaut => Wegen Außentemperatur von ca. 7°C Truma angeschaltet und aufheizen lassen
4. Truma lief ca. eine Stunde auf 20°C eingestellt (Temperatur im Bereich des Ventils war gefühlt deutlich >10°C) => Knopf lässt sich immernoch nicht runterdrücken, dass er einrastet
5. Knopf mit viel Kraft dauerhaft mit Finger runtergedrückt + Wasser in Küche an => Kein Wasser läuft unter dem Wohnmobil aus

Ich bin mit der Truma und dem Sicherheits-/Ablaßventil noch nicht so vertraut, da wir das Wohnmobil erst seit letztem Jahr haben. Daher kann ich einen Anwenderproblem nicht ausschließen ;)

=> Fällt jemandem in der Beschreibung etwas auf, dass ich falsch mache oder nochmal probieren könnte, ohne direkt alles auszubauen?
=> Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Wenn ja, ...
...war es ein mechanisches Problem (Ventil sitzt fest oder ist verkalkt)?
...oder ein elektronisches (hatte die Batterie über Winter abgeklemmt)?
=> Wäre dies im Zweifel das richtige Ersatzteil?
--> Link

Vorab schon mal vielen Dank und frohe Ostern.

Beste Grüße
Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Apr 2021 11:43:29

Philco hat geschrieben:Ich bin mit der Truma und dem Sicherheits-/Ablaßventil noch nicht so vertraut, da wir das Wohnmobil erst seit letztem Jahr haben. Daher kann ich einen Anwenderproblem nicht ausschließen

Das Ventil mit Abdeckung und Schalter kenne ich nicht, habe ich von Truma auch noch nie gesehen, aber ich vermute mal:
1. mechanisches Bimetallventil, das bei unter 5°C öffnet und erst bei über 7°C wieder schließt bzw. sich schließen lässt.
2. Schalter für Venbtilheizung mit Widerstand um zu ermöglichen dass man unter +7°C den Boiler füllen kann.
Sind aber Vermutungen!
Gruß Andreas

chrisc4 am 04 Apr 2021 11:57:43

Ich hatte das bei meinen früheren Wohnmobil auch, lasse einfach mal die Heizung eingeschaltet und warte ab, bis alles warm ist. Dann lässt sich das Sicherheitsventil schließen, zumindest war das bei mir so, Baujahr 2010.
Ausserdem muß 12 Volt Strom anliegen.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Scout am 04 Apr 2021 12:01:13

Hallo Philipp!
Das verlinkte Ventil öffnet nur bei einem Druck von 2,8 bar aber nicht bei einer bestimmten Temperatur.
Das Truma FrostControl kann beides. --> Link

Gruß
Scout

Swch am 04 Apr 2021 12:54:28

Hallo Philipp

Du hast wirklich eine C6000 und machst alles Richtig.

So wie Hans schon sehr richtig gesagt hat, an dem Ventil muss Wärme ran.

PS: Das sind noch Heizungen die halbes KG Gas pro Stunde schaffen ;-)
Nachfolger ist die C6002

LG, Sascha

andwein am 05 Apr 2021 10:40:10

Swch hat geschrieben:......Du hast wirklich eine C6000 und machst alles Richtig.Nachfolger ist die C6002 LG, Sascha

Danke für die Info, kannte ich noch nicht
Gruß Andreas

Philco am 08 Apr 2021 13:51:54

Moin,

danke für eure Antworten. Ich warte noch auf wärmeres Wetter und dann probiere ich mal weiter :)

Gebe eine Rückmeldung, wenn es wieder geht.

VG
Philipp

Philco am 22 Apr 2021 22:44:21

Moin,

also auch bei ca. 15-17°C Außentemperatur lässt sich das Ventil nicht zurückstellen, sprich der gelbe Druckknopf lässt sich nicht reindrücken/rastet nicht ein.

Gibt es noch weitere Ideen, wo der Fehler sein könnte?

Danke+Gruß
Philipp

gordan am 23 Apr 2021 10:03:28

Vorausgesetzt dass 12V Spannung am Ablassventil liegt, schalte zu erst die Heizung für eine halbe Stunde an (ohne Wasser). Dann, den weissen Schalter auf „I“ stellen und gelben Knopf rein drucken. Ich hoffe dass es klappt!? :)

Gruß Gordan

gordan am 23 Apr 2021 10:12:01

Nochmal eine Frage: bist du sicher dass das Wasser am Ablassventil rauskommt!? Nicht dass die oben am Ventil rausläuft (roter Schlauch) weil Ventil eventuell verkalkt ist und schliesst nicht richtig!? Beide Auslässe sind relativ dicht beieinander und deswegen nachschauen.

Gruß Gordan

Philco am 23 Apr 2021 21:35:46

Hi Gordan,

danke für den Tipp. Ich probiere es nochmal und lasse die Heizung etwas länger laufen.

War meine erste Vermutung, dass das Wasser aus dem Sicherheitsventil läuft, da ich es wie gesagt bisher nicht wieder schließen konnte.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, welches andere Ventil du meinst? Das manuelle Ablassventil der Warmwasserleitung?

Danke und Gruß
Philipp

Philco am 13 Mai 2021 23:12:39

Moin,

kurzes Update. Ich habe das Frostschutzventil gegen ein Neues getauscht, da ich das Alte nicht mehr zum Laufen bekommen habe.

Nun habe ich allerdings ein deutlich größeres Problem. Der Anschlussstutzen Kaltwasser an der Trumatic C3400 ist mir beim Umbau abgebrochen (Plastik völlig spröde). Ich habe gelesen, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt.

Hat ggfs. jemand eine Idee, wo ich so ein Teil noch finden kann oder wie ich es anders reparieren kann? Ich versuche gerade eine defekte C3400 zu finden, von der ich den Stutzen kaufen kann.

Danke+Gruß
Philipp

Kain am 29 Mai 2021 00:30:48

Guten Abend,

gibt es neue Erkenntnisse? Ich habe auch eine C 6000 und das gleiche Problem. Habe.das Ventil mit kabelbinder runtergedrückt. Kein wasserverlust mehr. ich werde die Tage dieverkabelung prüfen. auf den ersten Blick auf messgerät liegen 12 V an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Dual Top - Riss im Aluboiler Schweissnaht
Carthago Opus 5 2 Wasserhahn in Küche tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt