ich habe unser Wohnmobil (Hymer C594 von 1996) letzte Woche aus der Winterhalle geholt und nun folgendes Problem mit der Truma C6000 bzw. wohl mit dem Sicherheits-/Ablaßventil:
1. Wohnmobil aus der Winterhalle geholt => Ventil war auf, da ich den Boiler vor dem Abstellen entleert habe
1. Wassertank gefüllt und Kaltwasser in Küche/Bad aufgedreht => Wasser läuft unter dem Wohnmobil über den Boiler und das Sicherheits-/Ablaßventil aus (Teilmenge kommt am Hahn aber an)
2. Am Sicherheits-/Ablaßventil erst den Schalter auf I und dann versucht den Rückstellknopf (gelb, siehe Bild unten) zu drücken => Lässt sich nicht soweit runterdrücken, dass er einrastet
3. Bedienungsanleitung nochmal angeschaut => Wegen Außentemperatur von ca. 7°C Truma angeschaltet und aufheizen lassen
4. Truma lief ca. eine Stunde auf 20°C eingestellt (Temperatur im Bereich des Ventils war gefühlt deutlich >10°C) => Knopf lässt sich immernoch nicht runterdrücken, dass er einrastet
5. Knopf mit viel Kraft dauerhaft mit Finger runtergedrückt + Wasser in Küche an => Kein Wasser läuft unter dem Wohnmobil aus
Ich bin mit der Truma und dem Sicherheits-/Ablaßventil noch nicht so vertraut, da wir das Wohnmobil erst seit letztem Jahr haben. Daher kann ich einen Anwenderproblem nicht ausschließen ;)
=> Fällt jemandem in der Beschreibung etwas auf, dass ich falsch mache oder nochmal probieren könnte, ohne direkt alles auszubauen?
=> Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Wenn ja, ...
...war es ein mechanisches Problem (Ventil sitzt fest oder ist verkalkt)?
...oder ein elektronisches (hatte die Batterie über Winter abgeklemmt)?
=> Wäre dies im Zweifel das richtige Ersatzteil?
--> Link
Vorab schon mal vielen Dank und frohe Ostern.
Beste Grüße
Philipp