|
Hallo, für 2023 wünsche ich allen viel Spaß und viele schöne Erlebnisse auf den Reisen. Für´s Ländle (Baden-Württemberg) und insbesondere für den Großraum Stuttgart habe ich mal ein paar Tips zusammen gestellt. Los geht´s mit einer Sachen für Kinder, die Kleinen wollen ja auch gerne Campen gehen: Wie wäre es mit Baumzelten: --> Link Für die älteren darf es gerne eine oder mehrere Wanderungen im Schwäbisch-Fränkischen Naturpark sein. Da ich aus der Region kommen, kenne ich viele spannende und interessante Wege dort und kann nur jedem empfehlen, sich was auszusuchen. Man kommt immer auf seine Kosten: --> Link Tips für die Übernachtung: Ich möchte anmerken, dass es viele Weingüter im Remstal gibt, die kostenlose Plätze anbieten zum übernachten. So kann man unbeschwert genießen und muss dann nicht mehr fahren. --> Link So, wenn jemand spezielle Fragen hat, dann gern her damit, ich beantworte die gerne. WoMo NK 19 Hallo, vielen Dank für deine tollen Tipps. Wir wohnen ca. 100 km südlich von Stuttgart. Da ist das Remstal für einen Wochenendausflug bestimmt ein schönes Reiseziel. Gruß Wodi Hallo Forum, der Mensch lebt nicht vom Brot allein, .... ich denke jeder kennt diesen Spruch. Wer etwas für seine und die seiner Mitreisenden Kultur tun und dies mit der tollen Landschaft verbinden möchte, der findet hier einige Vorschläge: Der Familienspaß für alle groß wie klein: --> Link Schon etwas anspruchsvoller und tiefgründiger geht es hier zu: --> Link Und mein All-Time- Favorit ist und bleibt natürlich "Der Ritter mit der eisernen Hand": --> Link „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“ so lässt Johann Wolfgang von Goethe in seinem Schauspiel aus dem Jahr 1774 seinen Götz im 3. Akt ausrufen. Ich wünsche viel Spaß bei allen Veranstaltungen. WoMo NK 19 Tripsdrill --> Link Beim Wildpark gibt es einen Stellplatz und interessante Übernachtungsmöglichkeiten. Leider teuer, aber das Gebiet Stromberg ist sehr schön Gruss Heinz Dieses mal möchte ich ein echtes Highlight meiner Region vorstellen: Die alten Römer !! Mit dem Ausbau des Limes so zwischen 100 n.Chr und 300 n.Chr hat sich hier in der Region viel bewegt. Deutlich sind die Spuren noch überall zu erkennen. wie z. Bsp. in Schwäbisch Gmünd mit seinem Römerbad - auch die Römer kannte Wellness Urlaube --> Link oder dem Römerkastell in Welzheim: --> Link Hier finden immer wieder echte Römertage statt - da kann man das Leben der Römer live erleben Aber das Beste von allem finde ich das Limes - Museum in Aalen: --> Link Hier wird das Römer - Leben so richtig präsent. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Bürokratie im Römerlager - sehr interessant :mrgreen: Für die Freunde von Dampfeisenbahnen bietet sich das hier an: :bahnhof: --> Link Sie verkehrt zwischen Schorndorf und Welzheim. Welzheim selber bietet jede Menge an Kultur (Römerkastell) Wandermöglichkeiten und natürlich auch meine Biergarten Favoriten: --> Link Super, das der direkt an der Bahnlinie liegt !!! Im Wald von Welzheim, recht nahe am Biergarten finden sich auch 5 Stück Mammutbäume dieselben wie an der Westküste der USA. Es gibt sie bei uns in der Gegend relativ häufig unter anderem auch im Stadtgebiet von Stuttgart in einem größeren Vorgarten. Es ist steckt eine ganz lustige Geschichte hinter den Bäumen: --> Link So kann man sich eben täuschen Unser Disneyland heißt Schwabenpark: --> Link Der Park punkte mit tollen Attraktivitäten und aufregenden Fahrgeschäften. Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei. WoMo NK 19 Dann werfe ich noch den Gasometer in Pforzheim ins Rennen: --> Link sehr interessante und informative Ausstellung. Stellplatz gibt es gleich nebenan am Enzauenpark, in der Nähe auch Schmuck und Uhrenmuseum sowie Schlosskirche St. Michael. Hallo, heute regnet es bei uns, die beste Möglichkeit also sich auf den Sommer zu freuen. Und dazu gehört natürlich ein Bad im See, hier bei uns gibt es dazu viele Möglichkeiten: Als erste Mal unser wichtigster See überhaupt, der Ebnisee. --> Link Der See ist im Sommer am Wochenende aber leider immer ziemlich voll, also besser unter der Woche dort hingehen. Gleich daneben liegt der Aichstruter Stausee: --> Link Der hat praktischer Weise auch einen CP: --> Link Und dann wäre da noch der Fornsbacher Waldsee: --> Link auch mit Campingplatz: --> Link Klein aber fein ist der Hager Waldsee mit Restaurant und CP: --> Link und der auch im Sommer gerne besuchte Plüderhauser See: --> Link Da ist also auf jeden Fall für alle Wasserratten was dabei. Viel Spaß WoMo NK 19 Hallo, freut mich, dass auch andere die Sehenswürdigkeiten und Freizeit Angebot im Ländle hier posten, das macht es für die Auswärtigen doch auch mal interessant, nicht nur die Autobahn hier im Ländle zu benutzen, sondern sich hier vielleicht auf der Durchreise 2 oder 3 Tage aufzuhalten. Heute soll es mal ein bisschen sportlich werden: Zuerst was für die Radfahrer: Die Hügel hier sind ja auch nicht immer einfach zu strampeln. Deswegen gibt es 3 Buslinien, die vor allem Sonntags die Radler auf die Höhe befördern. Die Fahrzeiten dann bitte immer aktuell entnehmen, hier stelle ich nur die Linien vor: Räuberbus: --> Link Waldbus: --> Link Limesbus: --> Link Für diejenigen, die gerne Wellness machen möchten, gibt es in Aalen die Limes Thermen: --> Link und zum Schluß heute ein ganz besonders Abenteuer: Heißluft Ballon fahren: --> Link Wer das noch nicht gemacht hat, der hat echt was verpasst. Man fährt mit dem Wind fast geräuschlos über die Landschaft und von oben erschließt sich die Welt einfach aus einem anderen Blickwinkel. Kann ich nur jedem empfehlen. WoMo NK 19 Hallo, heute habe ich mal die Aussichtspunkte in Stuttgart zusammen gestellt, für alle die sich die Hauptstadt im Ländle anschauen wollen. Zuerst natürlich unser Fernsehturm, man sieht an klaren Tagen bis zum Bodensee und in den Schwarzwald. Wer die Gelegenheit hat, sollte die Aussichtsplattform in 150 Metern Höhe besuchen und einen Blick auf Stuttgart und das Ländle wagen. --> Link Dann die Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart-Rotenberg. Ein letzter Liebesgruß des württembergischen Königs Wilhelm I. für seine viel zu früh verstorbene Gemahlin Katharina. Katharina hat Stuttgart maßgeblich beeinflusst und geprägt mit Ihrem sozialen Engagement für die armen Württemberger, die nach einer Hungersnot jede Hilfe brauchen konnten. --> Link Die Anfahrt und die Parkmöglichkeiten sind etwas beschränkt, man sollte möglichst nicht am Wochenende mit dem Wohnmobil anreisen. Manche kommen ja auch nur bis zum Collegium Wirtenberg, die in der Auffahrt nach Stuttgart-Rotenberg liegt. --> Link Dort gibt es den Wein zu kaufen, der rund um den Württemberg wächst. Und wer außerhalb der Öffnungszeiten kommt, der kann sich am Weinautomaten bedienen. Und wer anstatt Wein lieber Sekt (oder doch beides?) genießen will: bitte schön, dann gehen wir eben zu Kessler in die Sektkelterei: --> Link So kann sich jeder seinem Genuss hingeben und sich seine Garage füllen. Nun kommen wir noch zum in Stuttgart beliebten Aussichtspunkt dem Monte Scherbelino (Offiziell: Birkenkopf). Er heißt so, weil viel Häuserschutt nach dem 2. Weltkrieg den Kopf um 40 Meter angehoben haben, noch heute sieht man Häuserbruchstück dort liegen. Er bietet einen herrlichen Blick auf Stuttgart und einen schönen Spaziergang nach oben. --> Link Und zu guter letzt heute noch ein ganz besonderer Tip: Da Stuttgart ja in einer Tal liegt, muss man ja irgendwie auf die Höhe kommen. Hier zu gibt es in Stuttgart 100erte sogenannter Stäffele, Hochdeutsch: Treppenanlagen. Dieser kann man auf schöne Weise mit einer kleinen Wanderung verbinden und dadurch Stuttgart von einer ganz ungewöhnlichen Seite aus kennen lernen. Für alle die sich dafür interessieren hier der Buchtip: Amazon Link Wer gerne mehr von Stuttgart sehen möchte als nur die Königstraße und den Breuniger (unser Ka-De-We Kaufhaus) der sollte sich das Buch kaufen und sich damit einen schönen Tag in Stuttgart machen. Man wird feststellen: Stuttgart hat seine ganz besonderen heimlichen Ecken, wo man sich nicht wie in der Großstadt, sondern eher im Dorf vorkommt. Natürlich lässt sich so etwas auch geführt machen: --> Link Ich wünsche allen viel Spaß im Ländle und in seiner Hauptstadt Stuttgart. WoMo NK 19 Heute möchte ich einige Reiseziele rund um Bad Waldsee vorstellen. Bad Waldsee in Oberschwaben - was macht diese Gemeinde so berühmt? Alle Hymer-Wohnmobilisten müssten jetzt aufschreien: hier werden die Hymer's gebaut und es gibt DAS MUSEUM, dass für alle Hymer Besitzern und auch alle anderen Wohnmobilisten genau so auf der Liste steht wie für Pilger die Kathedrale von Santiage de Compostela: Hymer Museum: --> Link Ich kann nur sagen, der Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Wer dort in der Nähe ist und nicht hingeht, der hat echt was verpasst. Damit sich der Weg dorthin auch lohnt, hier noch ein paar Vorschläge in der Umgebung: Gehen wir weit zurück in der Zeit zu den Kelten. Eine der berühmtesten Orte war die Heuneburg, nur 40 km von Bad Waldsee entfernt: --> Link Die Heuneburg ist mit 2.500 Jahren die älteste Siedlung im Alpenraum. Oder man fährt in die andere Richtung, auch nur 40 km von Bad Waldsee entfernt: der Federsee. --> Link Die Pfahlbauten, man hat davon über 900 Stück im gesamten Alpenraum gefunden, die findet man ja auch im großen Pfahlbauten Museum in Unteruldingen am Bodensee. Für mich sind beide Museen eine spannende und faszinierende Zeitreise. Und für die Kinder gibt es natürlich auch nur 30 km von Bad Waldsee entfernt das Ravensburger Spiele-Land - natürlich mit Wohnmobil Stellplatz. --> Link So ich hoffe, es ist wieder für jeden was dabei im Ländle. Viel Spaß allen bei den Attraktionen WoMo NK 19 Hallo Forum, heute möchte ich Euch gerne erst einmal die Stadt Ludwigsburg vorstellen. Die vielen barocken Bauten in der Innenstadt und der tollen Marktplatz sind sicherlich einen Besuch wert. Aber auf jeden Fall muss man natürlich das BlüBa besuchen - das blühende Barock mit seinem Residenzschloss in Ludwigsburg. Es wurde zwischen 1704 und 1733 unter der Herrschaft von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg im Stil des Barock errichtet und ist eine der größten barocken Schlossanlagen Deutschlands. Die Ähnlichkeit mit Versailles ist gewollt - das war der damalige Baustil der absolutistischen Herrscher.. --> Link Man kann hier das Schloss besuchen, sich die blühenden Gärten anschauen und natürlich ist für die Kinder der Märchengarten gedacht. --> Link Nach soviel für die Augen, muss auch der Magen was gutes bekommen. Rund um Ludwigsburg bis nach Heilbronn gibt es zahlreichen Weingüter, die auch Stellplätze anbieten - so dass man dann nach dem Weingenuss dort auch gleich übernachten kann. --> Link Nun aber noch zwei interessante Museen im Umkreis, die es nicht überall gibt: Als erstes das Strafvollzugs Museum: --> Link Und als zweites das Museum, dass uns als Schwaben in der Welt bekannt gemacht hat: Schaffa, Schaffa, Häusle baua (Arbeiten und sparen um sich den Traum vom Eigenheim leisten zu können) unser Bausparmuseum in Wüstenrot --> Link Wir Schwaben haben mit dem "Lied der Schwaben" gezeigt, dass wir durchaus kritisch zu unsere Welt stehen --> Link Ich wünsche wieder viel Spaß im Ländle. WoMo NK 19 Vielen Dank für die tollen Tipps. :!: Hallo Forum, heute möchte ich Euch die Stadt Esslingen im Neckartal vorstellen. Esslingen begeistert durch seien mittelalterlichen Stadtkern und seine Märkte und Feste in der Altstadt. Die besuche ich immer ganz gerne, weil es dabei meist auch einen historischen Teil gibt, mit Leuten und Attraktionen aus "der guten Alten Zeit". Aber die Stadt lohnt natürlich zu jeder Zeit, einfach mal reinschnuppern und sich umschauen. --> Link Innerhalb der Altstadt gibt es viele gute Wirtschaften und Restaurants, die kann ich gar nicht alle aufzählen. Was ich aber als besonders herausstellen möchte ist das "Jägerhaus". --> Link Bitte nicht beim Wort "Hotel" erschrecken, das Restaurant mit Gartenwirtschaft ist sehr zu empfehlen. Man sitzt schön unter Bäumen und wird erstklassig bediehnt. In der Umgebung zum Jägerhaus gibt es einige Wirtschaften der verschiedenen Vereine hier, auch alles als Garten- wirtschaften angelegt. Und es gibt ca. 200 bis 300 Meter westlich des Jägerhauses einen tollen Spazierweg mit Aussicht auf das Neckartal und über den Flughafen Stuttgart hinweg bis zur schwäbischen Alb. An schönen Tagen wirklich zu empfehlen. Der Spazierweg ist Teil des Esslinger Höhenwegs, auch den kann ich wärmstens empfehlen, vor allem wenn man ihn von der Stadtmitte bis zum Jägerhaus wandert und dann von dort aus bequem mit dem Bus, der gegenüber dem Jägerhaus startet, zurück in die Stadt fährt, bzw. am Jägerhaus mit dem Bus startet und dann die schöne Wanderung in Angriff nimmt. --> Link Die vielen Parkplätze rund um das Jägerhaus sind vor allem an schönen Wochenende gut frequentiert, aber Abends kehr hier Ruhe ein. Und dann möchte ich heute noch auf 2 Spezial - Museen aufmerksam machen: Das Märklin Museum in Göppingen (ca. 30 km nach Osten im Neckartal) --> Link Also mir geht jedes Mal wieder das Herz auf, wenn ich dort bin. Zu Märklin selber muss man wohl nix erklären. Das Schweinemuseum in Stuttgart (ca. 30 km nach Westen im Neckartal) --> Link Die Sammlung umfasst mehr als 50.000 Exponate und ist thematisch in insgesamt 27 Themenräumen untergebracht. Nach dem Museumbesuch weiß man wirklich alles über Schweine :mrgreen: . Auch das Museums Restaurant ist einen Besuch wert. Man kann hier gut Essen und das Bier ist auch sehr gut. So ich hoffe, es ist wieder für alle was dabei. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere nächstes Mal im Ländle einen kurzen Halt einlegt auf seiner Reise woher und wohin auch immer. Ich wünsche wie immer viel Spaß. WoMo NK 19 Hallo, Wer auf der A 6 und der A8 rund um Stuttgart unterwegs ist, sollte ruhig mal abfahren und kann sich dabei einiges anschauen und so die lange Reise in den Süden hier mit tollen Attraktionen bereichern. Wer auf der A 6 von Heilbronn kommend hier durchreist, der steht irgendwann vor einer der Staustellen im Ländle - dem Engelbergtunnel der A6. Der Tunnel hat einige Besonderheiten, die man so beim Durchfahren nicht mitbekommt. Das hat mit der Geologie dort zu tun. In mitten des Tunnels gibt es (leider) einen Anhydritbereich, der ständig in Bewegung ist und so immer wieder für Sperrungen wegen Sanierung sorgt. Zitat: Die geologischen Gegebenheiten, insbesondere die Quellung des Anhydrits, belasten die Struktur des Tunnels stark, so dass seit Freigabe der beiden Röhren 1999 der Tunnel bis 2010 bereits drei Mal saniert werden musste. 2006 und 2008 erfolgten Reparaturen für eine Million Euro. 2010 wurden auf einer Länge von 130 m (Oströhre) bzw. 150 m (Weströhre) Betonplatten von den Tunnelwänden gelöst und damit der Druck durch aufquellendes Gestein verringert. Also nicht schimpfen, sondern sich mit den geologischen Besonderheiten befassen: --> Link Weiter geht es auf der A 8 Richtung München: Rechts sehen wir den Albtrauf und dort oben dann die Burg Teck. --> Link Auf den "Zeugenbergen", so werden sie geologisch genannt, baute man damals die Burgen. Die Aussicht ist ja auch fantastisch dort. --> Link Die Straßen hinauf zur Albhochfläche sind mit dem Wohnmobil schwer zu erklimmen, aber die die Straßen wie Neidlinger Steige oder Geislinger Steige sind beim Motorrad Fahrern absolute highlights. Am Rande des Albaufstiegs lockt das weltberühmte Urwelt Museum in Holzmaden. Es ist alle mal ein Besuch wert. Hier am Rande der schwäbischen Alb war einst das Ufer eines urzeitlichem Meeres - der Thetys - und hier haben sich im Uferschlamm und im Schlick viele Urtiere als Fossilien erhalten. Bekannt ist vor allem das riesige Fossil, einer Pflanze - 4 Meter hoch und unglaubliche 8 Meter lang (so meine Erinnerung). --> Link Ist man dann durch den Bosslertunnel am Albaufstieg durch und fast schon in Gruibingen, dann sieht man auf der Brücke über die Franzosenschlucht und dem Maustobel weit ins Land und erkennt am Horizont die 3 Kaiserberge. --> Link Hohenrechberg, Rechberg und Stuifen. Hier residierten die früheren Könige und Kaiser des heiligen römischen-deutschen Reichs. Sie waren hier vom 11. bis zum 13. Jahrhundert ansässig. Ihr Dom in Speyer ist Ihre letzte Ruhestätte geworden. Der Aufstieg zur Burgruine Hochenstaufen lohnt sich ungemein, hat man hier doch einen Blick aus der Vogelperspektive auf die Schwäbische Alb - das kann ich wirklich empfehlen. Öffnungszeiten der Schänke oben vorher erkunden ! Bei soviel altem Zeug, muss man natürlich auch mal Pause machen. Und wo könnte man das besser als am Deutschen Haus, mein Tip für ne Pause. Es gibt ein Restaurant und eine Gartenwirtschaft, der Parkplatz ist groß und so findet jeder einen Platz. Kann ich wirklich empfehlen. --> Link Zu erreichen am Besten von der Ausfahrt Gruibiungen. Und dann noch 2 Geheimtips für die Gegend: --> Link Die Kugelmühle in Neidlingen. Der letzte Hersteller der Steinkugeln macht. Hier kann man Reiseandenken erwerben, die man sonst so nirgends in Europa bekommt. Und um die Ecke ist ein nettes Cafe. --> Link Mein Lieblings - Aussichtspunkt am Albauf- / Abstieg ist der Tierstein zwischen Mühlhausen im Täle und Bad Ditzenbach. Eine grandiose Aussicht auf das Land und den A 8 Abstieg nach Gruibingen. Wer einmal dort gestanden ist, der fährt in Zukunft mit einem anderen Blick den Alb-Abstieg, garantiert. --> Link So, hoffe es macht Euch Spaß das Ländle zu erkunden und seine schönen Seite zu entdecken. Und wenn es auch nur eine kleine Rast auf der langen Reise in oder zurück aus dem Urlaub ist. WoMo NK 19 Hallo Forum, heute wollte ich einmal die schwäbische Alb in den Vordergrund rücken. Grob zwischen Reutlingen und Burladingen gibt es spektakuläre Höhlen, die einen Besuch wert sind. Zuerst geht es zur Bärenhöhle. --> Link Hier kann ich vor allem die Sonderführungen und die Stirnlampenführung empfehlen, für alle großen und kleinen Höhlenforscher. Im Sommer ist rund um die Bärenhöhle ziemlich was los. Das liegt an dem Freizeitpark, der rund um die Bärenhöhle entstanden ist. --> Link Der Freizeitpark ist für kleinere Kinder gedacht, ein kleines schwäbisches Disney Land. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, der findet in der Nebelhöhle oder der Tiefenhöhle weniger Rummel. --> Link --> Link Während die "normalen" Höhlen weit in den Berg hineinreichen. - wie auch in der Nebelhöhle - geht es bei der Tiefenhöhle steil über Stufen und Treppen tief nach unten und auf der anderen Seite wieder nach oben. Die Tiefenhöhle ist meine Empfehlung, wenn man nicht in Gruppen geführt werden möchte. Im Cafe daneben habe ich noch jedes mal einen leckeren Kuchen bekommen, auch das macht sie zu meinem Favorit. Die Gegend bietet aber auch einiges über der Erde. Wir haben hier das Schloss Lichtenstein - unser schwäbisches Neuschwanstein. --> Link Wie Neuschwanstein ist auch diese Burg das Werk eines kunstsinnigen Adligen, der sich so zurück- träumte in die Zeit der Ritter und der Burgfräulein. Einen Besuch mit Besichtigung ist die Burg allemal wert. Steil am Abgrund wurde sie gebaut und bietet einen tollen Ausblick auf die umgebende Landschaft. Ich wünsche allen viel Spaß auf der Alb, ob über oder unter der Erde. WoMo NK 19
Zur Zeit stehen die seltenen Märzenbecher in voller Blüte. ![]() LGElfie Hallo, noch zu empfehlen: - oberes Donautal, tolle Radwege mit der Erzabtei Beuron (schöner Stellplatz), mit den Donauversinkungen in der Nähe - Federsee, wunderbares Vogelparadies mit mehreren Stellplätzen - Charlottenhöhle mit Stellplatz (gleich in der Nähe das Eselsburger Tal, schon oben genannt) - Kloster Neresheim Hoffentlich habe ich nicht Vorschläge von oben gedoppelt, ich habe alle überflogen. Gruß Klaus Ein der schönsten Routen durch den südöstlichen Teil von B W ist die Schwäbische Barockstraße wobei das auch Teile des heutigen Bayerns streift, umfasst die wesentlichen Teile des Barocks von Ulm bis an den Bodensee in wundervollen Landschaften des Bayrischen und Württembergischen Allgäus --> Link Damit man auch ein Plätzchen für die Nacht findet: --> Link Hallo Klaus,
Dein Vorschlag mit dem Donautal, das war der Plan für dieses Mal. Hoffe es stört Dich nicht wenn ich den nochmals aufgreife: Hallo Forum, wenn man schon die Schwäbische Alb besucht sollten natürlich folgende Ziele nicht fehlen: Südlich von Münsingen beginnt das liebliche Lautertal, ein Paradies für Radfahrer und Kanuten. --> Link Das Tal endet dann in Zwiefalten mit seinem Münster: --> Link und seiner Brauerei: --> Link So sind Geist und Körper auf das Beste versorgt. Es lohnt sich auch, die Wimser Höhle anzuschauen, die ca. 10 km nördlich von Zwiefalten liegt: --> Link Weiter geht es 30 km nach Süden und dort nach Sigmaringen: --> Link Schloß und Stadt laden zu einem Besuch ein. Schön und Interessant ist auch das Zündapp Museum bei Sigmaringen. Was ich dort besonders toll finde ist, dass das Museum der Brauerei Zollern Hof gehört. --> Link Kann man dann gleich probieren, ob Zwiefalten oder Sigmaringen das bessere Bier brauen - hahaha. Weiter geht es dann von Sigmaringen aus nach Westen ins Donautal: --> Link Auch hier kommen Radfahrer und Kantuen auf ihre Kosten. Und natürlich gibt es im Lautertal und im Donautal ganz herrliche Wanderwege, die den Blick von oben in die Täler möglich machen. Ganz tolle Aussichtspunkte gibt es da. Und dann ist es ja nicht mehr weit bis nach Bad Waldsee ......... , aber das hatten wir ja schon. Ich wünsche allen schöne Tage und viele tolle Erlebnisse. WoMo NK 19 Liebe Ländler! Ihr habt mich angefixt.... Ich will mir das ansehen und würde mir auch etwa eine Woche Zeit dafür nehmen. Da wir in unserem Auto nicht duschen wäre es toll wenn ihr Stellplatztipps mit Duschmöglichkeit oder Campingplatztipps für mich hättet. Wir bewegen uns gerne mit Öffis oder per E-Bike oder zu Fuß, aber so richtig viele Möglichkeiten zentral zu stehen bieten sich da nicht, oder? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die ganzen Links und Tipps in diesem Threat! Gruß Handfest Hallo Handfest,
wenn Du mir sagen kannst, was Ihr anschauen wollt / besuchen wollt, dann könnte ich Dir auch in der Umgebung Tips geben, wo Ihr stehen könnt. WoMo NK 19
Ich sehe schon, ich muss jetzt konkret werden :-o Ich mach mich am Wochenende mal dran und werde den Threat nochmal von vorne durcharbeiten und zu planen. Danke schon mal für das Angebot und natürlich auch den anderen für die Tipps. Melde mich! Gruß Handfest Hallo Forum, so nachdem Ihr hoffentlich alle die Schwäbische Alb besucht habt :ironie: wollen wir heute in die Nord-Westliche Ecke des Ländles gehen. Ihr kennt sicherlich alle das Technikmuseum in Sinsheim, oder seid zumindest schon mal dran vorbei gefahren - die Concord hat bestimmt jeder schon gesehen. --> Link Allerlei technischen Krimskrams auf 2 und 4 Räder, auf Raupen und Ketten oder mit Flügel und Triebwerken, es gibt dort sehr vieles für groß und klein. Die meisten kennen vielleicht auch das IMAX Kino in Sinsheim im Museum --> Link Vorallem die Dokumentationen schaue ich mir gerne an. Die Filme gehen nur 45 bis 60 Minuten sind aber auf Grund der Größe der Leinwand atemberauben. Muss man mal gesehen haben. Zum Technikmuseum in Speyer und den dortigen IMAX Kino gibt es dann noch einen separaten Tröd. Weiter geht es nun auf der A6 in Richtung Weinsberger Kreuz (nach Osten). Hier bei Bad Friedrichshall wartet das Salz - Bergwerk auf uns. Hier kann man in der Tiefe in den riesigen Kavernen erleben, wie Salz abgebaut wird. --> Link Eine tolle Tour für groß und klein. Für die Zweirad Freunde ist natürlich das Deutsche Motorrad Museum eine Reise wert. --> Link Alte und ganz alte Motorräder begeistern hier den Besucher. Vor allem die Modelle der Marke Megola haben mich schon immer fasziniert. Und sollte es gutes Wetter sein, dann würde ich noch empfehlen, die Anlagen der Bundes Gartenschau in Heilbronn zu besuchen. Auch heute noch sind die Gärten ein Ort der Ruhe und Entspannung. Und zum guten Schluß noch was für die Kinder: --> Link In der experimenta gehst du den Dingen auf den Grund. Naturwissenschaft und Technik sind für alle erlebbar. In unserer Ausstellung entdeckst du die Welt und immer wieder Neues – egal, ob du drei oder 103 Jahre alt bist. Na das macht doch schon mal gehörig neugierig, was man dort alles entdecken und erleben kann. Ich wünsche wie immer viel Spaß im Ländle. WoMo NK 19 Ts ts, die BUGA ist doch in Monnem! :-) Hallo zusammen, hier mal ein Überblick aus den vielen spannenden Links oben, die ich mir rausgesucht habe ![]() Mir fehlt noch ein Übernachtungsplatz mit Duschmöglichkeit/Campingplatz in der Nähe der Tiefenhöhle. Und ich würde mir gern die Traufgänge/Traufkante ansehen und dort auch ein wenig Schweiß in Form von Wanderungen oder MTB-Touren lassen. Wenn noch jemandem dazu etwas einfällt immer gerne. Ansonsten muss ich mich da wohl nochmal etwas durchs Netz wühlen. Es gibt ja so viele Informationen in dieser Richtung - aber irgendwie weiß man nicht wirklich wie aktuell das ganze ist Vielen Dank!!! Gruß Handfest
da würde ich folgende Plätze vorschlagen: Alb Camping Westerheim, --> Link Entfernung zur Tiefenhöhel ca. 10 km Camping Lauberg, --> Link Entfernung zur Tiefenhöhle ca. 20 km Wohnmobilstellplatz an den Thermen in Bad Urach oder Camping Platz Pfählhof --> Link Entferung ca. 30 km Ich kenne allerdings keinen Platz dort aus eigener Erfahrung.
Traufgänge: --> Link hier geht es zur Prospektbestellung: --> Link [quote="Handfest"].... Vielen Dank!!! ...[/quote Gerne geschehen, freut mich, wenn ich jemand für meine Heimat begeistern kann WoMo NK 19
Danke! Das hast du tatsächlich. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden - bei Schnee und Eis macht es keinen Spaß. Aber das wird ;-) Gruß Handfest
aktuelle Temperatur Reutlingen: 20 Grad - da kann's doch eigentlich gleich losgehen :kette: WoMo NK 19
Hat leider nicht wirklich Bestand... Und vor Montag komme ich auch nicht weg hier. Also wie immer "Abwarten und die Wetterkarte im Auge behalten. Da wo es dann am schönsten ist gehts hin" Wenn es so früh im Jahr schon das Ländle sein soll dann werde ich berichten ;-) Gruß Handfest Hallo Forum, heute soll es mal ins Hohenlohische gehen, genauer gesagt rund um die Stadt Schwäbisch Hall. Wandern und Radfahren stehen hier ganz oben auf der Liste. Auf dem Kocher Radweg kann man schön und entspannt in die Landschaft eintauchen und die Natur genießen: --> Link Wer lieber etwas in der Zeit zurück reisen mag, der ist hier gut aufgehoben: In Freilicht Museum in Wackershofen kann man erleben wie Groß- und Urgroßeltern gelebt und gearbeitet haben. --> Link Freilichtmuseen gibt es ja viele, den Vogstbauernhof im Schwarzwald oder das Freilicht - Museum von Markus Wasmeier - beim Markus Wasmeier gibt es einen tollen Schweinebraten und ein super Bier. Alleine das Bier, dass man am Eingang erwerben kann ist schon eine Reise wert. --> Link --> Link Doch zurück ins Hohenlohische. Wer gerne alte Autos anschaut, der ist im deutschen Automuseum in der Burg Langenburg ganz gut aufgehoben: --> Link Die Burg steht steil über der Jagst und bietet auch das eine oder andere Cafe mit leckeren Kuchen und Torten. In der Nähe vom Schloss Langenburg steht die kleine Gemeinde Braunsbach. Am 29.05.2016 verwüstete ein riesiges Unwetter den Ort. In der Ortsmitte steht ein Info Pavillon, der einen guten Einblick in die damaligen Verwüstungen im Ort bietet. Ganz schön schaurig ist das. --> Link Auch die Kultur soll natürlich nicht vergessen sein: Einer der bekanntesten Hersteller von Befestigungstechnik, Würth, hat rund um Künzelsau seine Ausstellungensorte. --> Link Und zum Schluß noch ein kleiner Geheimtip: Die Kochertal Draisine. --> Link Ein witziger und seltener Ausflug für ein nettes Abenteuer finde ich. So, wie immer wünsche ich sonnige Stunden und viel Spaß im Ländle. WoMo NK 19 WoMoNK19 herzlichen Dank für die vielen Tips. Ich drücke mal auf + Hallo liebe Tippgeber! Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken, dass ihr mich ins Ländle gebracht habt. Wir waren in den vergangenen 14 Tagen auf der Schwäbischen Alb unterwegs und haben die herrliche Natur beim Wandern und Radeln sowie das schöne Wetter genossen. Besonders der viele Laubwaldbestand im Gegensatz zu unserem "heimischen" Harz und die grünen Wiesen haben es uns angetan. Hier ein paar Impressionen: Essingen (nicht Esslingen...) - Camping Hirtenteich (--> Link) Alles da, was man braucht. Guter Brötchenservice und guter Ausgangsort für Wanderungen und Radtouren (eBike empfohlen...) Gutbürgerliche Küche am Platz (Reservierung empfohlen) Bad Urach - Camping Pfählhof (--> Link) Auch alles da. Je nach Platzwahl aber kaum Sonne. Indisches Restaurant am Platz. Burger gibts auch. Wer's mag... Bushaltestelle in 10 min fussläufig und ÖPNV mit Gästekarte kostenlos! Albstadt - Camping Sonnencamping --> Link Sündhaft teuer, aber wir wollten unbedingt die Tour um den Ochsenberg machen --> Link - Zum Abschluss ins Ochsenberghaus ist meine Empfehlung! Ansonsten hat der Platz null Schatten und ist fernab jeglicher Innenstadt, aber in der Gegend leider der einzige Platz als Base für die Traufgänge den wir gefunden haben. Wenn wir nicht aus familiären Gründen hätten abbrechen müssen wären wir sicher auch noch weiter gezogen. Aber wir kommen wieder! Vielen Dank, das ist wirklich eine tolle Gegend! Gruß Handfest Vielen Dank Handfest! Sehr schöne Bilder aus meiner ehemaligen Heimat :top: Hallo, mindestens einen konnte ich für‘s Ländle begeistern. Das freut mich sehr . WoMo NK19 Hallo, auch dieses Jahr wollte ich einige Destination im Ländle vorstellen, auch bei uns ist es schön :mrgreen: Fangen wir heute mal mit dem "Schwäbischen Meer" dem Bodensee an. Er ist übrigens nicht der größte See in Ba-Wü, weil er natürlich zwischen Österreich und der Schweiz noch aufgeteilt ist. Beginnen möchte ich in Kostanz: Konstanz, bekannt seit dem Konstanzer Konzil (1414 - 1418). Noch heute kann man in der Stadt die Spuren erkennen. Vor allem seit 1993 die Imperia aufgestellt wurde: --> Link) Es heißt, dass über 700 Liebesdienerinnen während des Konzils in der Stadt ihrem Geschäft nachgingen. Naja, Fernsehen und Netflix waren ja noch nicht erfunden. Weiter geht es zur Blumeninsel Mainau: --> Link Zu allen Jahreszeiten ein Garten voller Blumen und landschftlicher Genüsse Wie wäre es mit etwas Kultur: --> Link Im Kloster Salem kann man sich umschauen, wie es in der guten alten Zeit war. Weiter geht es nach Friedrichshafen. Zwei ganz besondere Dinge möchte ich Euch ans Herz legen. Da wäre zunächst das Zeppelinmuseum: --> Link Ich kann nur jedem, der sich für Technik interesiert empfehlen, da hinzugehen, wiklich einmalig. Und dann natürlich etwas, dass man nur im Ländle machen kann: --> Link Okay, günstig geht anders, aber ein Flug mit dem Zeppelin ist wirklich was ganz besonders. Man fliegt ca. 300 Meter über dem Boden, hat auf Grund der großen Fenster einen phantastischen Ausblick auf die Landschaft und kann den Rundflug wirklich erleben. Also ich war jedenfalls total begeistert davon. Weiter geht es mit der Kultur, was wirklich jeder einmal gesehen haben sollte: --> Link Die Festspiele in Bregenz auf der Seebühne - atemberauben. Die Kullissen sind wirklich unvorstellbar. Ich kann mich noch gut erinnern, als bei Aida ein Schiff mit 25 Sängern an der Bühne angelegt hat, oder an den typischen französischen Aschenbecher als Bühne bei La Boheme. Zum Schluß dann noch mein All-time-Favorit, das Pfahlbau Museum in Unteruldingen: --> Link Hier kann man erfahren, wie unsere Vorfahren vor 5.00 Jahren gelebt haben. Pfahlbauten sind übrigens im ganzen Alpenraum bekannt, es soll so ca. 900 Stellen mit Pfahlbauten in den Alpen geben. 2013 machte das SWR eine Doku über die Menschen im Pfhalbau Museum: Hier ein Teil der Sendereihe: --> Link Immer wieder interessant, wie die Menschen damals der Natur das Leben abkämpfen mussten, während wir heute einfach im Supermarkt einkaufen können. So, das solls für heute gewesen sein, schaut Euch gerne im Ländle um, mann muss nicht immer nach Thailand reisen :mrgreen: WoMo NK19 Hallo Forum, nachdem ja nun in Film, Funk und Fernsehen mal wieder ausführlichst über den blaublütigen Adel berichtet wurde, auch hier im Ländle gibt es da viel zu sehen und zu erleben. Bevor ich aber aushole mit den Schlössern in Ludwigsburg, oder Heidelberg, Bebenhausen, Weikersheim, oder Solitude verweise ich auf die Seite der Staatliche Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg: --> Link In der Übersichtskarte kann man sich seinen Schloß - Favoriten raus-suchen und be-suchen. Ein Anmerkung noch von mir: Am Schloß Solitude findet sich eine im Boden eingelassene Platte. Von hier vom Schloß aus begann 1820 die Vermessung von Baden-Würrtemberg. Noch heute ist das der "Nullmeridian" wenn es um Vermessungsleistungen im Ländle geht. Besonders spannend finde ich die Angabe dass die Messung in "französichen Fuß" gemacht wurde. Wer kennt schon so eine Längenangabe? Im übrigen ist 1 Meter = 3,0784 französichen Füßen und damit etwa Schuhgröße 47 :D --> Link Wie immer wünsche ich viel Spass im Ländle WoMo NK19 Hallo, Ihr kennt ja die A8 von Stuttgart nach Ulm. Am Kreuz Ulm Elchingen trennen sich ja dann die Wege: ostwärts nach München, nach Süden in Richtung Kempten und Fernpass bzw. nach Bregenz an den Bodensee. Und jeder hört sicherlich kurz vor Ulm-West dann nochmals aufmerksam Radio um zu ergründen: Fahr ich nun an Ulm vorbei auf die A7 in Richtung Süden, oder nehmen ich die Ausfahrt auf die B10 nach Ulm und über die B28 zum Dreieck Hittistetten. Also ehrlich, ich habe auch keinen Rat für Euch was allgemein besser ist. ABER: Ulm sollte man sich nicht entgehen lassen. Ulm ist es wert, da mal einen Stopp einzulegen. Als erstes natürlich: das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt --> Link Jeder der meint er sei schwindelfrei, dem empfehle ich den Aufstieg bis ganz nach oben. Auf dem letzten Abschnitt wird es dann ganz steil und ganz luftig !!!! Bitte hier schauen, ob der Turm auch bis oben besteigbar ist. Aktuell im Januar 2024 ist es natürlich wegen Eis nicht möglich: --> Link Ulm selber hat dann noch einige schöne Ecken, wie das Fischerviertel oder die anderen kulturellen Highlights in Ulm --> Link Im flachen Tal der Iller die durch Ulm fließt gibt es tolle Radtouren --> Link Mag sich jeder raussuchen, was er will. Wer einige Tag in der Gegend bleiben mag, sollte dann Ulm nach Westen am Blaubeurer Kreisel verlassen und zum berühmten Blautopf nach Blaubeuren fahren --> Link Im Grunde ein schön schillernder See, mit dem Märchen der schönen Lau. --> Link Für die absoluten Realisten unter uns: der Blautopf ist der Eingang eines des größten Höhlensystem Europas: --> Link Jochen Hasenmayer ist der Entdecker im Blautopf. Er musste dafür aber auch teuer bezahlen: --> Link Für die Wanderfeunde unter uns sei gesagt, dass sich im Umkreis von Blaubeuren sehr schöne Wanderwege am Rande und auf der Schwäbischen Alb befinden. Da kann man gerne auch mal länger bleiben. So allen wieder viel Spass beim Reisen WoMo NK19 P.S.: Die Iller in Ulm ist auch als Weiß-Wurst-Äquator bekannt. Und übers bayrische Ausland mag ich nix schlechtes schreiben - hahahahaha. Damit Ihr wisst wo in Ulm übernachten: --> Link Wenn ihr schon in Ulm unterwegs seid es gibt auch Barock und Rokoko zu sehen, fast in Sichtweite zum Stellplatz --> Link Von dort aus kann man in das Schwäbische, gar nicht so sparsame Barock bis hinunter zum Bodensee eintauchen bei diesem Tipp ist Vorsicht geboten über 3,5 To.
Im Transit zur A7 existiert ein Durchfahrtverbot.... die Gefahr erwischt zu werden ist eher gering aber einmal im Schaltjahr wird kontrolliert Also hier mal vielem Dank für die tollen Tips. Ich bin Schwabe und habe auch noch einige intreressante Ziele entdeckt, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Danke und Gruss Heinz Hallo,Womo NK 19 Da hast Du völlig recht,das Zeppelinmuseum muss man gesehen haben. Leider hast Du aber das Dorniermuseum vergessen,die Flugboote des Typs DORNIER WAL waren an spektakulären Einsätzen beteiligt,würde hier zu weit führen,das zu beschreiben.Es gibt noch weitere interessante Exponate und das Essen im Casino ist ebenfalls exzellent. Gruß Bernd
.... Ihr sollt und könnt gerne Eure Vorschläge hier einbringen :bindafür: Schließlich will ich ja keinen Reiseführer schreiben sondern nur darauf hinweisen, was es alles im Ländle gibt und dass es sich lohnt hier im Ländle zu urlauben und dass es nicht immer nur heist: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien". WoMo NK19 WoMoNK19 wie Recht Du hast. Ich sag nicht Klugsch... gibts halt immer. Gruss Heinz Madrid kenne ich nicht,dafür aber Mailand.Die Scala ist beeindruckend,eine Aufführung der Oper Nabucco sollte nicht versäumt werden.Ich bin zufällig in eine Versteigerung von ehemaligen Postrollern 125 ccm geraten und habe das Fahrzeug für etwas über 300.-EUR ersteigern können,ich habe den Roller jetzt seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.Auf manchen Reisen habe ich ihn auf dem Anhänger dabei. Ich hoffe,das dieses Jahr wieder mehr Wasser im Rhein ist,wenn ich aus der Schweiz zurückkomme,möchte ich wieder mal zum Rheinfall (nicht Rheinrinnsal). Gruß Bernd |
Anzeige
|