Ford Fortero - 12 V Versorgung fällt aus
Hallo
Ich bin neu im Forum und versuche hier eine Antwort zu bekommen.
Ich habe einen Ford Fortero (Baujahr 2008)von Dethleffs (teilintegriert), bei dem jetzt schon zum vierten Mal,
die 12 V Versorgung über die Wohnraum Batterie ausfällt.
Über die externe Stromversorgung (230V) funktioniert elektrisch alles. Die Wohnraum-Batterrie ist voll und wird auch geladen.
Beim ersten Mal war am D+ Verstärker ein Kontakt mit schwarzen Kabel am D+ Verstärker durchgebrannt.
Nachdem der D+ Verstärker (Schaudt) von einer Werkstatt erneuert worden war, funktionierte alles wieder,
aber nur drei Wochen lang. Im Urlaub in Frankreich passierte wieder das Gleiche wieder. Die sehr netten Leute
der Werkstatt, die wir aufgesuchthaben, haben dann einen Beipass über eine extra Sicherung aus Ermangelung
des D+ Verstärkers gelegt, so dass wir das Womo weiter Nutzen konnten. Sie haben dabei auch den EBL (Schaudt DT220B) überprüft und in Ordnung war.
Sie teilten uns aber mit, das die Lösung des Problems jetzt nur ein Provisorium wäre und wir das Wohnmobil nach dem Urlaub zu einer Dethleffs autorisierten
Werkstatt bringen sollten. Wahrscheinlich läge ein Massefehler vor.
Wir waren kaum zu hause trat der Fehler wieder auf. Die Bypass-Sicherung war noch intakt,
jedoch der Anschluss an der Sicherung war verschmort. Daraufhin haben wir eine Dethleffswerkstatt aufgesucht,
die wiederum nur den den D+ Verstärker erneuerte, obwohl wir den kompletten Hergang der Werkstatt geschildert haben.
Das funktionierte nur zwei Wochen, danach fiel wieder die 12 V Versorgung aus. Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte,
oder hat jemand ein ähnliches Problem und einen Fehler dazu gefunden?
Vielen Dank