|
Liebe Forummitglieder, ich brauche mal eure Hilfe, um Durchblick bei der unendlichen Angebotsvielfalt im Bereich Navigationsgeräte zu bekommen. Habe mich hier schon mit der Suche durch alle möglichen Themen gearbeitet, bin aber jetzt eher noch mehr verunsichert. Unser Womo ist bis 3,5 to, 6,70 m lang. Das Navi sollte: - einfach in der Bedienung sein - Fahrzeugabmessungen sollte man eingeben können - gut upzudaten sein - Europakarten beinhalten Wir brauchen das Navi ausschliesslich zur Navigation, kein unnötiger Schnickschnack gewünscht. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Hauptsächlich habe ich Infos über Garmin Geräte gefunden, aber selbst da gibt es ja unendlich viele Modelle. Und es gibt doch bestimmt noch andere Hersteller? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Liebe Grüsse Gabi Hallo Gabi, hier werden dir sicherlich noch viele Navis empfohlen und jedes hat sicherlich sein "für und wieder". Ich kann dir bedenkenlos "ELEBEST" empfehlen. Der Service ist einfach unschlagbar. Mail- Anfragen wurden sogar Sonntags beantwortet. Kartenupdates sind kostenfrei. Meine Finger waren einmal schneller wie´s Hirn und ich hatte Dateien/ NaviApp gelöscht. Auf Nachfrage schicke ich mein Navi hin, es wurden die Dateien, einschließlich eines neuen Kartenupdates neu aufgespielt und kostenfrei an mich zurück geschickt. Lebenslanges kostenfreies Kartenupdate. Ich bekomme keine Provision und bin weder verwandt, oder verschwägert. Ich bin lediglich sehr zufrieden mit dem Navi (A60 Professional / gekauft 2019) . --> Link Grüße Bernd wir waren früher mit Garmin unterwegs, jetzt seit paar Jahren Tomtom mit eigener simkarte, ich glaub das LKW modell. für uns perfekt, routen, grösseneingaben, stauumfahrung etc. gibt aber ausreichend threads hier wo alle geräte gut beschrieben sind ich würde wieder tomtom holen Hi, Es gibt wohl nicht "Das" Navigationssystem. Ich habe z.B das Alpine INE-F904 mit passendem Kabelset (CAN Bus) für den Ford Transit (Lenkradfernbedienung funktioniert). Das Alpine hat extra Modus für <= 3,5t und die Höhe und Breite sind einstellbar (für die richtige Route). Auf diese Einstellung bezieht sich dann auch die Geschwindigkeitswarnung. Regelmäßige Updates und Kartenupdates sind einfach. Der Sound ist natürlich super, auch wenn Dir das nicht wichtig ist. Es "schwebt" sehr groß vor einem 1DIN Slot. Gruß Wir haben das Garmin Camper läuft hervorragend. In Norwegen wollte es uns umleiten wegen einem gesperrten Pass. Meine Frau hatt dann Google Maps befragt und das sagte Strasse ist frei also auf Frau gehört. Ende vom Lied hat uns mindestens 2 Tage nur die Umleitung gekostet. Hallo und schonmal danke für eure schnellen Antworten. Ich hatte ein Auge auf das Garmin Camper 780 geworfen aber ich muss sagen, der Tipp von Bernd mit der Firma Elebest klingt sehr interessant. Dankeschön dafür. Da werde ich mich mal durchwühlen. Gabi Ich habe nach einem Fehlkauf zum Garmin Camper 780 gewechselt, bin damit bisher absolut zufrieden. Habe auch ein Elebest und bin mehr als zufrieden. Großes Display und kostenloses jährliches Update.
Habe mit Garmin gute Erfahrungen. Ich würde ein Camper-Modell mit 8 oder 10 Zoll Display nehmen, da freut sich Fahrer und Beifahrer :D Mit ELEBEST wirst Du nicht allein gelassen. Ein top Service, kann ich nur bestätigen. Viele POI'S sind bereits vorinstalliert. Für meine Generation ü. 70, fast ein wenig zu umfangreiche Selektionsmöglichkeiten. Gebraucht habe ich sie dann wohl doch schon alle einmal. Es lohnt sich bestimmt, sich damit auseinander zusetzen. Moin, vielleicht kannst Du ja auch ein bereits vorhandenes Tablet als Navi nutzen, dann ist man am Übernachtungsort auch 'online' und manche Ducatos haben eine entsprechende Halterung in der Konsole integriert, ansonsten gibt es Halterungen von z.B. 'Brodit'. Falls ein Tablet Neukauf in Frage kommt bitte darauf achten, dass ein SIM-Slot vorhanden ist, dann ist automatisch auch ein GPS-Modul integriert. Ich nutze ein ipad Air 10" und als Navi APP 'Sygic-Camper' und bin sehr zufrieden damit. Munter bleiben ! . . Mich wundert nur, das ELEBEST immer noch am Markt ist. Schließlich verkauft er ja Geräte mit einer gecrackten iGO Software. Was aber nicht heißt das die Software schlecht ist. Ich benutze sie ja selber.
Mein Garmin Camper 780 in der Schweiz und in Frankreich nahezu unbrauchbar. In der Schweiz soll man auf der A1 fast bei jeder Anschlussstelle die Autobahn verlassen, weil die Autobahn gesperrt sei. Das ist Unfug. In Frankreich wird fast jede Umfahrung um einen Ort ignoriert und man wird durch das Zentrum geführt obwohl "schnellste Route" eingegeben ist. Gruß Andreas
Ja, was Garmin unter "schnellste Route" versteht, frage ich mich auch oft. Da wird man ab- und an von der Hauptstrasse runtergelotst, nur um durch ein Kaff oder Wohnviertel 500 Meter zu sparen... ^^ Zum Glück fahre ich das Ding nicht im Vogelmodus, sondern nach Norden ausgerichtet in 2D. So kann ich selbst entscheiden... aber Blödsinn an Routenführung ist es so allemal. Hab auch wieder und wieder getestet, aber in den Parametern gibt es nur noch "kürzeste", wenn ich mich gerade recht erinnere. Ach, und zum Thema Camper-Navi hatte ich hier auch mal was geschrieben, zum "IntelliRoute", dem grössten programmierten Schwachsinn, den ich je gesehen habe. Den haben die auch zurückgenommen. Deshalb jetzt der Garmin in der Holzklasse. Der weiss aber wenigsten, wo Norden ist.
Ok., was da rechtich gesehen jetzt heißt? Früher ist man den Sternen gefolgt - die heiligen 3 Könige haben ja auch an ihr Ziel gefunden - ...heutzutage dem Garmin Camper mit großem Display - ich habe immer 2 Navis an - vom Fahrzeug und dann noch das Garmin Camper 780 . ![]()
Ich würde mir die Einstellungen ansehen, vielleicht hast du Autobahn vermeiden oder Maut vermeiden aktiviert. Eventuell mussen die Verkehlsfunk Einstellungen geändert werden, wenn falsche Daten gesendet werden. Warum dich das Garmin durch die Ortsmitten in Frankreich führt weis ich allerdings auch nicht. Es gibt viele Einstellungen, eventuell mal auf Auslieferungszustand zurücksetzen. Aktuell gibt es ein Kartenupdate, vielleicht hilft das weiter. Bei jedem Navi gibt's Fehler, man kann sich nicht zu hundert Prozent darauf verlassen. Bei meinem vorherigen Navi wurde ich oft durch sehr schmale Strassen oder Feldwege geführt und dann kam irgendwann die Ansage "bitte wenden"! Einmal wurde ich zu einer Treppe geführt, die ich befahren sollte. Das waren wirklich Fehler! :) Wir haben das Garmin 770 Camper und sind sehr zufrieden. Als Backup Augen, Ohren und das Gehirn. Bisher war das mehr wie ausreichend. Dankeschön für eure Antworten. Es wird sich bei uns dann wohl zwischen Elebest und Garmin entscheiden. Klar, das perfekte Navi gibt es nicht. Wir fahren oft auch nach Landkarte aber wenn man einen bestimmten Zielort sucht oder wenn man auch mal keine Lust auf Karte hat, ist so ein Helferlein schon was tolles. Augen, Ohren und Gehirn sollte man immer einschalten, wie hier treffend bemerkt wurde :ja: Also nochmal danke und euch allen ein schönes Wochenende. Gabi Ich würde kein Navi kaufen bei dem die Zukunft ungewiss ist, weil mit geklauter Software arbeitet etc. Wenn es keine Updates mehr gibt, dann ist das Navi bald nutzlos! Garmin hat einen hohen Standard, da müssen andere erstmal mithalten! :) Ich habe nicht gesagt, das die ELEBEST Software geklaut ist. Es wurde lediglich die Lizensabfrage für die Karten entfernt, um das Update einfacher zu gestallten. Wenn man Pech hat, muß man sich die Karten später halt kaufen. Ich kann capolivieri nur recht geben, mein Garmin 770 Camper ist nicht nur in der Schweiz oder in Frankreich sondern auch im Baltikum recht nutzlos, es schickt einem viel zu oft in die Pampa. Ich hätte es schon lange rausgeschmissen, wenn nicht die Funk-Rückfahrt Kamera darüber laufen würde, die erstaunlicher Weise recht gut funktioniert. Um nicht zu oft Umwege zu fahren nutze ich ein Tablet mit Sygic oder Magic Earth als Navi Software, beide finden den Weg besser als das Garmin. Als weiterer Punkt sind trotz neuestem Kartenupdate die Karten oft veraltet, oder die Route soll über eine Autobahn führen die erst im Bau ist. Also aus meiner Sicht ist Garmin nur überteuerter Edelschrott. Gruss Popey na dann ich nochmal wiegesagt - tomtom fahrzeugdaten einegebn geht super - das teil merkt sich auch die fahrzeuge ( ich nutze das das selbe gerät im womo, im pkw und in leihwagen) meine frau nutzt ein tomtom eine nummer kleiner im pkw. das nehmen wir auf reisen als backup mit zur planung / verwaltung gibt es die software - am PC - entweder im browser oder als app mit einem usernamen kann ich mich überall einloggen und habe alle POI die dem user zugeordnet sind unsere geräte haben eine eigenen eingebaute simkarte - somit alle verkehrsinfo jederzeit zur verfügung, das ist ein traum. die stauanzeig und andere warnungen funktionieren sehr gut - stauende meist auf ca 100m genau updates ca 1x/quartal läuft über PC sehr gut und einfach wir nutzen es in AUT, ITA, FRA, SLO, CRO, GER, NED (schon länger nicht mehr) - di karten sind sehr gut, das routing funktioniert ebenfalls recht gut, ist uns bei 3,45 höhe sehr wichtig. wir fahren auch viele schmale strassen, zu surfspots am strand oder zum wandern. wie gesagt - wir bleiben dabei klar - wie bei jeder umstellung von einer software zur anderen gibts eine eingewöhnungsphase - und die bsisdaten in manchen ecken sind einfach falsch - sei es ein neuer kreisverkehr oder eine neue einbahnregelung. wenn man diese meldet wird das relativ zügig umgesetzt, die community funktioniert da gut und schnell und es gibt oft kleine zwischenupdates die das berücksichtigen. in section control (ITA Tutor) wird mitgerechnet und angegeben ob der durchschnitt zu schnell ist - finde ich auch fein
Ein Punkt sind die Karten und deren Geschwindgkeitswerte. Wenn da vielleicht kein Wert ist, wird halt (je nach Land) 100km/h angenommen, was schneller ist als z.B. eine 80km/h Begrenzung auf der Bundesstraße. Ähnliches findet man auch bei schmalen Landstraßen oder Feldwegen. Ich kenne auch eine Stelle, wo sie aus unerfindlichen Gründen so einen Schlenker machen will. Kleine Schlenker könnte die SW mit etwas Intelligenz noch ausbügeln. Bei größeren tut sie sich schwer, weil sie es nicht besser weiß nach ihren Daten. Zuhause weiß ich auch, welche direkte Straßen ich zu welchen Zeiten lieber vermeide. Oder wo es trotz höherer erlaubter Geschwindigkeit durch Ampeln am Ende wieder langsamer ist. RK
Naja, der Softwarearchitekt der ich (auch) bin, sagt da natürlich "das geht besser". Denn für mich ist Software nix Anderes als aus vorhandenen Informationen die besten Schlüsse zu ziehen und diese bestmöglich dem (DA)User zur Verfügung zu stellen. Denn die Navi kann ja auch unterwegs neue Routen berechnen. Sie weiss also wo ich bin und wo ich hin will. Zusätzlich weiss sie, wie ich bisher gefahren bin... nicht nur den Streckenverlauf, sondern auch die gefahrene Strecke, die Reststrecke und die Durchschnittsgeschwindigkeit, auf der sie auch eine voraussichtliche Ankunftszeit berechnet. Somit könnte ein fähiger Projektchef dieses Wissen in die Berechnung mit einfügen... und derartige "Abkürzungen" bei einer Einstellung zu "schnellster Route" ad acta legen... :roll: Denn bei diesem blöden Garmin geht es manchmal um ein paar Hundert Meter... einfach dämlich. TomTom halte ich für sehr gut, will aber da nicht mehr hin, wegen ihres "lebenslangen Kartenupdates". Da hatte ich mal in einem anderen Fahrzeug eine Navi mit oben Genanntem und (damals) teuer Bezahltem und irgendwann sprach TomTom, dass lebenslang jetzt vorbei sei, Navi tot sei, da kein Platz für neue Karten... und machte mir wundervolle Vorschläge zur Erneuerung... sehr, sehr, sehr teuer. Das ist die Art von Zwangskommerzialisierung, die mich flüchten lässt. Sorry TomTom. "Lebenslang" heisst für mich, so lange das Gerät Hardware funzt. Und damals tat es das noch Jahre nach der ersten Aufforderung zur Zwangsspende. Kannte zwar die Ossi-Wege nicht, aber man konnte ja improvisieren... Aber das Dingens hat mich wohl das Kommerzprogramm schimpfen hören und dann ist es später irgendwann einfach nicht mehr gestartet :( Wir haben auch das Garmin Camper 780 und sind damit insgesamt ganz zufrieden. Bisherige Fisimatenten: - Wenn man den Stecker rauszieht (aus dem Gerät), geht das Gerät in eine Dauer-Reset-Schleife. Wenn man den Stecker nur aus dem Zigarettenanzünder zieht, nicht... - Verkehrsdatenverbindung zum Handy manchmal erratisch (wahrscheinlich, wenn das Handy schon die App ge-updated hat [automatisch bei mir], das Navi aber noch die alte Version hat. BT funktioniert, freisprechen auch, Verkehrsdatenupdate nicht). - Die Suche nach Stell/Campingplätzen der POI-Datenbank ist dämlich, weil nur der Name des Platzes gesucht wird. Man muss recht umständlich über die Ortsumkreissuche gehen, um Stellplätze in der Nähe eines Ortes zu finden. Das könnte die Suche aus der Hauptmaske berücksichtigen. - Die Tag-Nacht-Regelung des Displays funktioniert nördlich des Polarkreises nicht mehr. Ich musste den automatischen Wechsel ausschalten, weil nach Gusto zu verschiedensten Tageszeiten auf Dunkel geschaltet wurde, obwohl es eben nicht dunkel war... - Einige Fehlnavigationen, die aber offensichtlich am Kartenmaterial lagen (Umfahrung A45-Sperrung in Lüdenscheid, Strecke von Toulon nach Le Lavandou). - tw. fast-Einfrieren des Geräts, nach 30, 40 Sekunden gings dann wieder - kommt nicht oft vor, wahrscheinlich, wenn man gerade was bedienen will und gleichzeitig im Hintergrund Verkehrs-Updates laufen - Kartenupdates (komplette Europa-Karte) gehen nur mit (nicht enthaltener) Speicherkarte, ansonsten meckert der Updater, dass nicht genug Platz ist. Nur altmodische 32-GB-Karte nutzbar, mehr funktioniert nicht. - Wenn man die Karte auf hohe Details stellt, hakt die Grafik schon recht ordentlich. Enttäuschend für ein Gerät dieser Preisklasse. Gut: - Sehr umfangreiche Camping-POIs, zumindest alle Plätze aus dem bekannten Stellplatzradar sind drin - Ausreichende Lautstärke auch bei lautem Motor - Bedienung recht einfach, Sprachsteuerung funktioniert - zu 99% rechtzeitige Ansagen, wenn der GPS-Empfang OK ist (hatte ich bei anderen Navis schon anders) - Fahrzeugdaten individuell anpassbar, inkl. gefahrener max. Geschwindigkeit, damit stimmt dann auch die Berechnung der Ankunftszeit. bis denn, Uwe
Wenn sowohl auf der Umfahrung als auch auf der Ortsdurchfahrt die gleiche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, ist das nur logisch - aussenrum ist ja meistens weiter. Und sehr oft sind Umfahrungen wirklich langsamer, wegen -zig Kreisverkehren. Die sind ja auch nicht dafür da, dass man schneller vorankommt, sondern um den Verkehr aus dem Ort rauszuhalten. Zum Glück kann man ja auch Schilder lesen.... ein Navi ist kein Autopilot. bis denn, Uwe Mal eine Frage zu den P-M POIs (Stellplatzradar) von Garmin. Das letzte Update gab es von P/M 2021. Danach wurden keine neuen POIs mehr angeboten. Ich glaube nicht, daß man da für Garmin eine Ausnahme macht. Wenn sowohl auf der Umfahrung als auch auf der Ortsdurchfahrt die gleiche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, ist das nur logisch - aussenrum ist ja meistens weiter. Und sehr oft sind Umfahrungen wirklich langsamer, wegen -zig Kreisverkehren Danke für den Hinweis! Allerdings wird auch bei kleinen Orten direkt hineingeführt, obwohl es auf der Hauptstraße viel schneller gehen würde. campingplätze als POI im navi waren für uns noch nie ein thema viel zu unübersichtlich da suche ich liebre in den üblichen apps in der gegend wo ich gerade bin und entscheide nach lage, bildern, verfügbarkeit etc wo wir hinfahren da die tomtom app auch auf jedem PC oder tablet läuft kann ich da suchen und zieh mir dann die ausgewählte adresse in die app, speichere den POI für mich und hab das sofort am Navi finde ich für mich wesentlich übersichtlicher Nach dem Garmin 770 haben wir uns nun das 780 zugelegt. Beim 770 schwächelte nach einigen Jahren der Akku. Aber das rechnete auch zu langsam. Das 780 ist dagegen sehr schnell. Wenn man sich dann einmal in Basecamp rein gewurschtelt hat, ist auch die Planung klasse. Leider ist Basecamp für Neueinsteiger erst mal sehr sperrig zu bedienen. Dann hab ich bei Youtube einen tollen Kanal gefunden mit einem Einsteigerkurs. |
Anzeige
|