|
Es gibt ja bei AliExpress sehr günstige GPS Tracker, die angeblich sogar eine Menge Features bieten. (Geofence, travel history, Motor abstellen per App/SMS usw) Dazu auch keine Monatliche Gebühren, wie bei vielen deutschen Anbietern. (abgesehen von den Kosten für den mobilfunk) Hat jemand Erfahrungen damit wie gut die wirklich funktionieren und kann ein bestimmtes Modell empfehlen? [url]€ 20,48 14%OFF | Auto GPS Tracker ST-907 Tracking Relais Gerät GSM Locator Fernbedienung Anti-diebstahl Überwachung abgeschnitten öl System mit freies APP --> Link[/url] Wichtig ist auch die Frage, welche Satelliten genutzt werden. Nicht nur die Amerikaner haben GPS-Satelliten im All, sondern auch die Chinesen, Russen und die EU - letztere aber noch nicht alle. Soweit mir bekannt ist, verwenden alle hiesigen Navis amerikanische Satelliten. Europäische GPS-Satelliten sind um den Faktor 10 genauer (besser für autonomes Fahren). Amerikanische GPA-Satelliten sind für private Nutzer zudem künstlich ungenau gemacht, damit fremde Mächte in einer militärischen Nutzung behindert werden. Aber es besteht die Gefahr, dass im Krisenfall die Amerikaner ihr GPS für zivile Nutzer sperren. Das ist einer der Gründe, warum die EU ein eigenes GPS mit eigenen Satelliten aufbaut. Wie das mit russischen und chinesischen GPS-Satelliten technisch ist, weiß ich nicht. Aber infolge aktueller politischer Lage würde ich kein russisches und chinesisches GPS-System verwenden, da diese schnell mal für zivile Nutzer gesperrt werden können. Dazu kommt, dass mir nicht bekannt ist, ob Russland und China die gleichen Koordinatensysteme wie amerikanische GPS verwenden. Schon in D und in der EU gibt es etliche weitere Koordinatensysteme, z.B. für Feuerwehr und Notdienste. Aktuelle Garmin Geräte können das amerikanische GPS, das russische Glonass und das europäische Galileo benutzen. Einstellen kann man hierbei die Nutzung von: - nur GPS - GPS + Glonass (Standard) - GPS + Galileo LG Wolfgang Was will man denn für 17$ schon verkehrt machen. Sollten GPS Systeme abgeschaltet oder zerstört werden brauchst du auch kein Womo oder Rente mehr. Ich hatte mir Mitte Dezember einen Micodus MV730 in der 4G Version über Ali Express bestellt, Kosten 50€ inkl Versand. Geliefert nach rund zwei Wochen (vorfristig). Das ist ein ähnliches Modell wie von Dir oben verlinkt, aber halt bereits mit LTE statt nur GSM(2G). Die Optik als “Relais” und Funktionsweise mit Abschaltmöglichkeit eines Verbrauchers per SMS ist identisch. Den MV730 habe ich bestückst mit einer “kostenlosen” SIM Karte (250MB pro Monat sind kostenfrei), man zahlt nur 9 cent für jede SMS. Ausprobiert bislang stationär im Arbeitszimmer, also nich nicht im Fahrzeug. Das Teil funktioniert sehr genau, die Position wird per SMS als direkter Link für Google Maps zurück geschickt. Zudem habe ich 2 kostenlose GPS Tracking-Provider ausprobiert, einen deutschen und einen litauischen, da ich meineDaten nicht nach China zu Micodus schicken möchte. Dh auf den entsprechenden Homepages kann ich nun die Position des GPS Trackers live sehen. Eines der Tracking Portale bietet (kostenfrei) ebenfalls Geofencing an, dh ich kann per Klick zB einen 1000m Radius um die Tracker Position legen. Sobald der Tracker da rausfährt, bekomme ich eine Nachricht. Ich kannte mich vorher praktisch gar nicht damit aus, habe mir alles selbst “erarbeitet” durch YouTube und Internet Recherchen. Für die ganzen Einstellungen habe ich rund 4 Stunden gebracht, war einiges and Trial and Error dabei: Die SMS Befehlsliste für den Tracker ist relativ umfangreich, es gibt mehrere Info-Quellen mit zum Teil unterschiedlicher Syntax für die einzelnen Befehle, die dann auch nicht immer funktionieren. Ich bin aber jetzt sehr zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis. Einbauen muss ich das ganze noch… Das Abschalten eines Verbrauchers per SMS Befehl habe ich auch getestet. Funktioniert prinzipiell. Allerdings würde ich da nicht meine Dieselpumpe dran hängen, da die Abschaltung gelegentlich und sehr kurzzeitig unterbrochen wird. Ich vermute, das hängt mit dem automatischen Übergang des Trackers in den Standby-Modus nach 5min Ruhe zusammen… Gibt es überhaupt GPS Tracker die nicht aus China kommen ??
Würde mich auch interessieren…
Gibt es dazu nähere Infos?
kostenlose SIM Karte gibt es bei Netzclub seit mehreren Jahren —> --> Link Scheint gut zu funktionieren, jedenfalls konnte ich nichts Negatives finden. Man akzeptiert implizit, dass man mehrere Werbe-emails pro Monat bekommen darf. Allerdings kommen dann wohl dich keine. zudem habe ich eine email Adresse erzeugt, die ich nur dafür verwende, und damit alle emails wegfischen kann. (Es sind doch nur 200MB inklusive, nicht 250MB, aber ein GPS Tracker sollte nach meinen Recherchen max 20 - 25 MB monatlich verbrauchen)
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie der TE jetzt noch ein GSM ( 2 G ) geräte kauft. Meine alten Tracker sind offline, wil sie sich mit 2G nicht mehr ins Netz einwählen könnten. Insbesondere in Spanien ist fast überall 5G und alte Handys funktionieren dort nicht mehr.
Wiso? Kann mir als Nutzer nicht egal sein, über welches System der Standort ermittelt wird? Die Präzession spielt für die Anwendung ja eher eine untergeordnete Bedeutung.
Aber man kann die Position ja auch per App/Website aufrufen wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Dann fallen auch keine kosten für SMS an!?
Kannst du sagen wie das Portal heißt?
Aber wenns einen primär um die Positionsbestimmung und vielleicht noch Geo-fench geht(geht ja beides über das Portal?), braucht man die lange SMS Befehlsliste doch eigentlich nicht, oder? Geht das nicht auch über eine App?
wie bei fast allem Wahrscheinlich nicht. Aber Entwicklung undf software kommen bei anderen Produkten eventuell nicht aus China und das macht dann manchmal schon einen Unterschied.
meines Wissens ist 2G nur in der Schweiz offline und soll im Rest Europa noch für einige Jahre weiter laufen auch in Spanien. Aber für mich ist vor allem Deutschland und vielleicht noch Polen relevant und dort ist meines Wissens keine Abschaltung in Sicht. Aber hab mich ja auch noch nicht für ein Model entwchieden, dass war ja nur ein Beispiel.
Exakt: durch App bzw Website Benutzung fallen keine SMS Gebühren an. Allerdings wird man den Tracker zumindest anfangs ab und zu per SMS umkonfigurieren wollen, da der ja selbst auch ein Geofencing, einen Strom-Unterbrechungsalarm, einen Alarm bei Verlust des GPS Signals etc besitzt. Und: die Apps bzw Intrnet-Portale haben in der kostenfreien Version eine eingeschränkte Funktionalität, die mir erst mal ausreicht. ZB ist nur ein Tracker möglich. Aber das muss man sich halt ansehen…
Habe mir angesehen : - Ruhavik bzw gps-trace.com —> Geht per App und Internet Seite, Sitz in Litauen: --> Link - my-gps —> Internet Seite, Sitz in D mit sehr guten Übersichts Informationen: --> Link, Anmelde-Seite: --> Link Dem Tracker muss man per SMS die jeweilige Server-Kennung des Tracking Portals sowie den frei geschalteten Port mitteilen. Auf den beiden Portalen muss man im Gegenzug die ein-eindeutige Tracker-Id bzw IMEI Nummer hinterlegen. Für den von mir gekauften “MV730 - Tracker” funktionierte nur die Tracker-Id, diese steht auf dem Tracker-Gehäuse. Bei anderen Trackern geht wohl nur die IMEI Nummer…
Ja, man kann beim Geofencing alleine über die Tracker-Portale gehen, dann braucht es die SMS Befehle nicht. Das muss ich aber noch ausprobieren, mein Tracker ist ja bislang noch stationär zu Hause, dh nicht im Womo verbaut. Mit ein paar SMS pro Jahr sollte man schon kalkulieren, Kosten rechne ich kleiner 5€/Jahr. Beste Grüsse, Jürgen Wir haben zwei Handys die 2 G sind ( > 10 Jahre ) und Tracker wo in der Anleitung steht das sie 2G haben ( > 10 Jahre ) kriege ich egal mit welchen SIM Karten nicht mehr an laufen. Angeblich ist doch auch das 3G Netz teilweise abgeschaltet ? --> Link
Ich bin davon überzeugt das die Chinesen was, Soft u. Hardware betrifft, weiter sind wie bei uns. Wenn ich unsere Digitalisierung im Lande anschaue, da lachen die Chinesen drüber.(und andere Länder auch) So isses, aber das scheinen die braven Stammtischdeutschen immer noch nicht glauben wollen................
mag sein, aber die Übersetzungen sind oft ne Zumutung und das is ja auch einfach ne Budget-Frage. Wenn ich für 10 Euro nen Tracker ohne Grundgebühr verkauf, hat man für aufwendige Software natürlich nicht viel über und die kunden haben auch ne andere Erwartungshaltung. Apple Airtag und alles ist gut. Beste Gruesse Bernd
es sei denn einer von den Dieben hat ein I-Phone
Man muß halt beim lesen von solche Übersetzungen eine gewisse Fantasie entwickeln :ja: Wenn man weis um was es geht weis man auch was es heißen soll.
Falls wir von deutschen Anleitungen reden, hilft es oft auch, die englische (meist dabei) zu lesen. Die ist meist etwas näher am Original. RK
Ein Airtag macht aus meiner Sicht zusätzlich zum GPS-Tracker sehr viel Sinn! Wenn der Dieb ein iphone hat: umso besser, macht die Ortsbestimmung genauer ;D Man muss aus dem Airtag nur vor dem Verstecken ‘operativ’ den Lautsprecher entfernen. Dann zeig mir mal einen Dieb, der das Airtag hinter einer Verkleidung oder in den Tiefen des Wohnbereichs entdecken kann, selbst wenn er auf die Anwesenheit hingewiesen wird…
3g ist in Deutschland bereits komplett abgeschalten. 2G soll hingegen noch bis auf unbestimmte Zeit weiter betrieben werden. Hat was mit der großen Abdeckung auch auf dem Land zu tun, 3G war nie weit verbreitet. kp woran das mit deinen Geräten liegt, aber am abgechalteten Netz in deutschland definitiv nicht.
Der Airtag ist mit dem iPhone des Besitzers gekoppelt, daß ist der Sinn. Nur der Inhaber der gekoppelt hat kann den Airtag orten. Ich sehe z.B. nicht den Airtag unseres Hundes weil er mit dem Telefon meiner Tochter gekoppelt ist. Wer sich die Mühe macht ein teures Mobil zu stehlen der hat: Eine Software mit der per OBD Buchse die Wegfahrsperre ausgehebelt wird. Einen GPS Jammer der sowohl den Airtag als auch einen anderen GPS Sender erstmal lahm legt. Wenn das GPS dann wieder funktioniert ist das Fahrzeug, ich nenn jetzt mal keine Länder, auf jeden Fall nicht so leicht wieder zu beschaffen. Beste Gruesse Bernd
Natürlich wird es Diebe geben, die einen Jammer benutzen. ABER: die haben dann selbst auf der gesamten Fahrstrecke auch keinen LTE Empfang - wollen die das? Und es gibt immer wieder Beispiele, wo Fahrzeuge wegen vorhandener GPS Ortung aufgefunden werden. Es kommt auch vor, dass gestohlene Fahrzeuge nicht sofort überführt werden, sondern auf einem abseits gelegenen Parkplatz 1 bis 2 Tage “abgekühlt” werden. Das ergibt dann eine gute Möglichkeit zur Ortung. Ich spreche übrigens (leider) aus Erfahrung, mir wurde schon ein T4 geklaut und nur durch aufmerksame Beobachtung von Anwohnern am “Abkühlplatz” wieder gefunden.
Genau, im Gegensatz zur Schweiz, wo 2G abgeschaltet wird... auch die deutsche Industrie nutzt 2G viel, daher soll es ja bleiben... Wenn 2G wegfällt, funktioniert auch keine Inet-Box von Truma mehr über Mobilfunk, nur noch im Bluetooth-Bereich. Zu den Trackern, ich habe in allen meinen Fahrzeugen und auch schon oft beim Kunden verbaut den TK103 --> Link, im Wohnmobil seit fast 14 Jahren. Funktioniert zuverlässig... Wenn man den Tracker anruft, klingelt es zweimal, dann weist er den Ruf ab, so dass der Anruf kostenlos ist. Dann kommt innerhalb von Sekunden eine SMS mit einem Google-Maps-Link, wo das Fahrzeug ist incl. Geschwindigkeit und Zustand des Türkontaktes. Ein Akku versorgt den Tracker 24h, wenn die 12V abgeklemmt wird, das auf Wunsch wird per Power-Alarm übermittelt. Weiterhin kann man einen "Zaun", einen Umkreis, einen Speedalarm usw. programmieren. Eine "Engine-Stop"-Funktion, die in Deutschland verboten ist, gibt es auch. Die Version TK103B hat zusätzlich eine Fernbedienung, mit der man einen Panikalarm senden kann, z.B. bei einem Überfall. Zu beachten ist, wenn man eine Prepaid-Karte (z.B. Alditalk) verwendet, muss diese alle 6 Monate mit 5€ aufgeladen werden, sonst wird die Sendefunktion der Karte abgeschalten. LG Peter Ich habe den billigsten TK102v3 Tracker. Einen in D gekauft und einen über Ebay in CN. Alle funktionieren bis heute sehr gut, auch wenn die Lernkurve etwas lang war, aber... Ich bekam Post von der Bundesnetzagentur, dass ich ein unzulässiges Gerät über Ebay gekauft hätte, das ich sofort stilllegen müßte, da man damit Gespräche aufnehmen könnte. Es ist eine verbotene Sendeanlage nach §90 Absatz 1 TKG, laut dem Beamten. Genaue Begründung hab ich schriftlich. Es gäbe zwei Lösungen: Umrüstungsnachweis oder Vernichtungsnachweis! Keine Rücksendung an den Verkäufer! Nach längerem hin-und her habe ich dann die Mikrofone ausgebaut und dies dem Beamten' im Bild gezeigt (als Umrüstungsnachweis) und darf sie jetzt weiter betreiben. Was heißt das: Ebay liefert Daten über solche Verkäufe an die Bundesnetzagentur. Ob die das oft machen oder nur hin- und wieder ist mir nicht bekannt. In D gibt es einen Händler, der den Umrüstungsnachweis durch ein Verwaltungsverfahren möglich gemacht hat (Brother Inc). Wer löten kann, ist damit im Vorteil, oder er weiß, wo man es kaufen könnte.
Das heißt Du kannst den Hund befehlen das er sich neben Leute stellt und die Gespräche mithört :roll:
Viel schlimmer: Wenn mein Auto geklaut wird, darf ich den Dieben nicht zuhören, was sie sich erzählen, strengstens verboten, keine Ordnungswidrigkeit sondern Strafsache!
Dabei wäre es doch interessant, zu wissen, ob sie polnisch sprechen oder holländisch, dann weiß man die Richtung, wo sie hinfahren... :lol: LG Peter
:gruebel: Das finde ich ja schon etwas merkwürdig. Ich hab ein altes Android-Phone was ich nicht mehr brauche zum Tracker umgebaut (also Software für geschrieben usw) und in meinem Wohnmobil angebracht/versteckt. Das könnte natürlich auch Ton aufnehmen. Und Video wenn es sichtbar wäre. Auch unbemerkt, wie eigentlich alle modernen Handys mit entsprechenden Apps/Software. Wieso da ausgerechnet die Minimallösung von GPS+Audio-Platine die Bundesnetzagentur auf den Plan ruft für eine Funktionalität die praktisch weiterverbreitet möglich ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Diebe haben eben auch Rechte! Ich habe auch das Mikrofon ausbauen müssen. Ich bin deshalb auch etwas sauer. Innerhalb meiner eigenen "rollenden" Räumen darf ich keine verdeckten Tonaufnahmen machen, :gruebel: aber die Diebe dürfen sich in meinem Auto breit machen? :lol: Auch das über den Tracker schaltbare Relais darf man nicht benutzen, z.B. um die Dieselzufuhr oder die Zündung unterwegs zu stoppen. Weil dies zu Unfällen führen könnte, wenn das Auto nur noch ausrollen kann. So ist das eben. --> Link Nach diesem Bericht überlege ich, ob ich unseren Wachhund, wenn wir im Wohnmobil übernachten, nicht auch anketten muss, damit der den Dieb/Einbrecher nicht verletzen kann! :ironie: LG Carsten
Nunja, jede Verwaltung braucht am Jahresende Erfolgsmeldungen. Und dafür kann man schon mal Ebay anzapfen, weil man es nicht schafft, den Import zu überwachen, bzw. EBAY nicht verklagen kann oder will, obwohl sie in D ganz offensichtlich strafbare Handlungen unterstützen durch Annahme solcher Geräte in die Auktionen. Und das besagte TK102-GPS-Gerät ist wie alle Spionagesender oder Wanzen klein und unscheinbar und damit ist es halt ein verborgenes Abhörgerät. Früher war mMn der Besitz noch erlaubt, nur die Inbetriebnahme nicht, heute ist erstmal alles verboten, es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt. Hier der Text zum Erschließen: ![]() Vorbereitet wurde das vermutlich bereits durch Drucksache 10/5453 vom 9.5.86 als Bundesrats-Beschluß: Der Gesetzentwurf hat einen verstärkten Schutz der Persönlichkeitssphäre sowie des Fernmeldeverkehrs gegen mißbräuchliche Verwendung von Sendeanlagen, insbesondere von sogenannten Minispionen, zum Ziel. Er schlägt als Ergänzung zu den Vorschriften des Fernmeldeanlagengesetzes (FAG) im einzelnen vor, — die Ausübung der tatsächlichen Gewalt über eine Sendeanlage davon abhängig zu machen, daß vorher die nach dem FAG zum Errichten oder Betreiben einer solchen Anlage erforderliche Genehmigung erteilt ist; — die Überlassung von Sendeanlagen nur an Erwerber zu gestatten, die eine Befugnis zum Errichten oder Betreiben einer solchen Anlage besitzen oder die aus bestimmten Gründen eine solche Befugnis nicht benötigen; — die Werbung für Sendeanlagen zu beschränken; — die Herstellung, den Vertrieb und die Einfuhr besonders gefährlicher Sendeanlagen zu verbieten. Mehrheitsentscheidung im Ausschuß (eine Gegenstimme). Da waren natürlich alles Fachleute am Werk. Ich weiß bis heute nicht, was eine besonders gefährliche Sendeanlage ist: Wegen dem Gewicht, wenn sie einem auf den Fuß fällt. Wegen der Stromaufnahme, weil die Leitungen durchbrennen, Weil sie den Betrieb von KKW's abstellen können...... to be continued ... und wer nicht Schnee schippt und deshalb der Einbrecher ein Bein bricht, ist auch dran.
Das ist ja noch nachvollziehbar, was wäre, wenn die Dieselzufuhr gerade auf einem Bahnübergang abgeschaltet wird... andererseits könnte ich mir vorstellen, es so anzuschließen, dass es die Leitung zum Magnetschalter unterbricht und damit ein erneutes Anlassen verhindert, so lange der Motor läuft, passiert aber nichts... LG Peter Vielleicht nochmal zum Thema "China oder nicht".. letztendlich ist es doch fast egal wo die Hardware herkommt, denn das was am Ende interessant ist, ist die Software. Ich verwende mehrere China Tracker, die ihre Daten auf einen extra dafür von mir selbst installierten Server schicken (der natürlich in DE steht). Dadurch fühle ich mich schonmal deutlich besser, auch wenn mir klar ist dass das keine abschließende Sicherheit bieten wird. Allerdings habe ich das Gefühl dass es besser ist, überhaupt etwas zu tun, als gar nichts zu tun. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo ein geklautes WoMo mittels GPS wieder gefunden wurde, mindestens eines der Fahrzeuge war bereits im Ausland. Übrigens sind sämtliche Tracker Modelle, die ich einsetze (jeweils zwischen 15€ und 35€) bisher absolut zuverlässig was die Anzeige von zB Bewegung, Vibration usw. angeht. Unabhängig davon sollte ein GPS Tracker nie der einzige Schutz im Auto sein. Für das Überwinden der Wegfahrsperre ist z.B. regelmäßig Zugriff auf die OBD Schnittstelle notwendig, für die es mechanische Sperrlösungen gibt. |
Anzeige
|