Hallo
Wir sind neu hier im Forum und bevor wir Fragen stellen, möchten wir uns gerne erst vorstellen.
Wir sind Petra & Peter & Paul (unser Hund )und wir haben seit 2017 ein eigenes Wohnmobil LT Karmann Misourie 600H / Baujahr 1999.
Wir waren bis jetzt an Wochenenden in Deutschland und im Urlaub ca. 3 Wochen zweimal in Frankreich und einmal in Polen.
Jetzt zu unserem aktuellen Problem.
Wir haben das Wohnmobil mit einem Riss in der Duschwanne gekauft und wollten eigentlich nur testen ob die Aufteilung und alles andere für uns ok ist und uns dann ein neueres Wohnmobil nach unseren Wünschen kaufen.
Wir sind aber nach 5 Jahren zu dem Entschluss gekommen das das Wohnmobil eigentlich genau richtig ist und wir es behalten wollen, da wir schon einige Erneuerungen und Umgebauten vorgenommen haben.
Jetzt haben wir uns entschlossen das Bad zu erneuern.
1. Wir mussten entscheiden ob wir die Duschwanne reparieren lassen oder komplett erneuern.
2. Wir haben uns für einen neue Duschwanne aus Aluminum entschieden die wir uns bei Adventure Truck anfertigen ließen.
3. Die alten Einbauteile (incl. WC) wurden dann alle komplett entfernt.
4. Die Abflüsse - Wasserschläuche wurden erneuert und neu verlegt, dabei wurde auch die Wasserpumpe (Fiamma AQUA8) versetzt um im hinteren Staufach mehr Platz zu bekommen.
5. Die neue Duschwanne, alte WC und neues Edelstahlwaschbecken eingebaut.
6. Jetzt stand der Test an ob die Wasserschläuche und Abflüsse dicht waren an.
und damit auch unser Problem:
1. Alle Wasseranschlüsse (T Stücke - Anschlüsse mit den Drahtschellen) von der Wasserpumpe bis zum Warmwasserboiler (Trumatic C3402) waren undicht.
2. Wir bauten dann Verteiler ein um die T-Stücke zu ersetzen und neue Schlauchschellen anstelle der Drahtschellen.
3. Danach waren diese Verbinungen alle dicht, allerdings drückt jetzt das Wasser am Kaltwasserzulauf des Warmwasserboilers heraus wenn der Boiler voll gelaufen ist.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und was war die Lösung?
Kann es sein das die Wasserpumpe einen zu hohen Druck erzeugt?
Wenn ja kann ich diesen eventuell an der Pumpe einstellen?
Es kommt zwar Wasser am Kaltwasserzulauf zum Boiler heraus aber kann die Verschraubung undicht sein?
Vor dem Umbau waren alle Verschraubungen dicht und die Wasserpumpe hat auch bei einem gewissen Druck abgeschaltet.
Leider ist das Wohnmobil aktuell im Winterschlaf und ich kann nicht testet ob die Pumpe automatisch abschaltet und was für ein Wasserdruck aufgebaut wird.
Da wir aber spätestens im April wieder On Tour sein wollen möchte ich bis dahin wenigstens ein paar Lösungsansätze haben.
Gruß Peter und Petra