rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann-Trumatic C3402-Fiamma AQUA8-Wasser Druck? undicht

Papepe am 08 Jan 2023 13:37:52

Hallo
Wir sind neu hier im Forum und bevor wir Fragen stellen, möchten wir uns gerne erst vorstellen.
Wir sind Petra & Peter & Paul (unser Hund )und wir haben seit 2017 ein eigenes Wohnmobil LT Karmann Misourie 600H / Baujahr 1999.
Wir waren bis jetzt an Wochenenden in Deutschland und im Urlaub ca. 3 Wochen zweimal in Frankreich und einmal in Polen.

Jetzt zu unserem aktuellen Problem.
Wir haben das Wohnmobil mit einem Riss in der Duschwanne gekauft und wollten eigentlich nur testen ob die Aufteilung und alles andere für uns ok ist und uns dann ein neueres Wohnmobil nach unseren Wünschen kaufen.
Wir sind aber nach 5 Jahren zu dem Entschluss gekommen das das Wohnmobil eigentlich genau richtig ist und wir es behalten wollen, da wir schon einige Erneuerungen und Umgebauten vorgenommen haben.
Jetzt haben wir uns entschlossen das Bad zu erneuern.
1. Wir mussten entscheiden ob wir die Duschwanne reparieren lassen oder komplett erneuern.
2. Wir haben uns für einen neue Duschwanne aus Aluminum entschieden die wir uns bei Adventure Truck anfertigen ließen.
3. Die alten Einbauteile (incl. WC) wurden dann alle komplett entfernt.
4. Die Abflüsse - Wasserschläuche wurden erneuert und neu verlegt, dabei wurde auch die Wasserpumpe (Fiamma AQUA8) versetzt um im hinteren Staufach mehr Platz zu bekommen.
5. Die neue Duschwanne, alte WC und neues Edelstahlwaschbecken eingebaut.
6. Jetzt stand der Test an ob die Wasserschläuche und Abflüsse dicht waren an.
und damit auch unser Problem:
1. Alle Wasseranschlüsse (T Stücke - Anschlüsse mit den Drahtschellen) von der Wasserpumpe bis zum Warmwasserboiler (Trumatic C3402) waren undicht.
2. Wir bauten dann Verteiler ein um die T-Stücke zu ersetzen und neue Schlauchschellen anstelle der Drahtschellen.
3. Danach waren diese Verbinungen alle dicht, allerdings drückt jetzt das Wasser am Kaltwasserzulauf des Warmwasserboilers heraus wenn der Boiler voll gelaufen ist.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und was war die Lösung?
Kann es sein das die Wasserpumpe einen zu hohen Druck erzeugt?
Wenn ja kann ich diesen eventuell an der Pumpe einstellen?
Es kommt zwar Wasser am Kaltwasserzulauf zum Boiler heraus aber kann die Verschraubung undicht sein?
Vor dem Umbau waren alle Verschraubungen dicht und die Wasserpumpe hat auch bei einem gewissen Druck abgeschaltet.
Leider ist das Wohnmobil aktuell im Winterschlaf und ich kann nicht testet ob die Pumpe automatisch abschaltet und was für ein Wasserdruck aufgebaut wird.
Da wir aber spätestens im April wieder On Tour sein wollen möchte ich bis dahin wenigstens ein paar Lösungsansätze haben.

Gruß Peter und Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Jan 2023 13:39:56

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Tinduck am 08 Jan 2023 15:32:05

Den Kaltwasserzulauf am Boiler mal prüfen, wahrscheinlich lose oder O-Ring marode.

Eigentlich sollte sich ein zu hoher Druck über das Überdruck/Frostschutzventil abbauen, der Rest des Wassersystems muss dicht halten.

Welchen Druck kann denn die Pumpe aufbauen? Sind meist so 2-2,5 Bar, mehr sollte es nicht sein. Evtl. ist da die Druckregelung defekt. Wobei ich die Fiamma-Pumpen vom Regelverhalten und der Lautstärke sowieso grauslich finde. Falls Ersatz nötig ist, würde ich ne Shurflow (Soft-Version) empfehlen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 08 Jan 2023 18:47:57

...ich denke auch, dass die Verschraubung undicht ist...vermutlich, weil der Schlauch bei den Arbeiten hin und her bewegt wurde.
Eine Kontrolle des O-Rings in der Verschraubung sollte Klarheit bringen.

Gruß, Uwe.

Papepe am 12 Jan 2023 20:35:17

Hallo
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Beim nächsten mal werde ich das Thema gleich in den Richtigen Berich schreiben. Habe einfach nicht darauf geachtet. Entschuldigung :-(

Leider können wir nicht genau sagen wieviel Druck aktuell ansteht, da das Womo im Winterquartier steht.
Wir werde aber ein Manometer mit passenden Anschlüssen besorgen um den Druck zu prüfen.
Wir glaubenaber das Ihr mit dem O-Ring genau ins schwarze getroffen.
Denn beim kontrollieren der Verschraubung bei dem Boiler, haben wir keinen O-Ring gesehen nur ein rotes Teil was auf das Rohr gesteckt ist.
Wir vermuten das wir bei der kompletten demontage des Leitungssystem auch diesen Schlauch einmal abgeschraubt haben und der O-Ring dabei abgefallen ist ohne das wir es bemerkt haben.
Also werden wir sobald wir unser Womo aus dem Winterschlaf geweckt haben, einen O-Ring besorgen und ausprobieren ob es dann dicht ist und auch den Druck prüfen.

Sobald wir wissen ob es dicht ist oder wissen was es war melde ich mich noch einmal mit der Lösung des Problemes.

Noch einmal vielen Dank für Eure Tips

Peter&Petra

Papepe am 26 Apr 2023 19:01:15

Hallo

Jetzt haben wir das Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt und das obere Teil am Boiler neu gekauft mit O-Ring und getauscht.

Allerdings ist es immer noch nicht dicht.

Ein Manometer habe ich noch nicht gekauft und verbaut ist als nächstes vorgesehen.

Kann es sein das ich bei der Montage von dem Eckventil etwas falsch gemacht habe?

Weis langsam nicht mehr weiter wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Papepe

Uwe1961 am 26 Apr 2023 23:28:10

Moin, ein nicht so seltenes Problem...man muß diese Verschraubung sehr sorgfältig montieren: Überwurfmutter, Spannring und Dichtring aufschieben...und dann das Anschlußstück dagegen drücken und mit der Überwurfmutter alles zusammen ziehen. Ich meine, damals den Dichtring mit ein wenig Dicht"kitt" aus der Tube noch "getunt" zu haben.
Ich habe auch schon von Lösungen gelesen, bei denen (am unteren Anschluß) eine Verschraubung für die verchromten Zuleitungen von Haushaltsarmaturen als Übergang zum Schlauch umfunktioniert wurden. Deren Dichtring kann man noch deutlich kräftiger stauchen. Allerdings muß man dann beim Schlauchanschluß kreativ sein.

Gruß, Uwe.

Tinduck am 27 Apr 2023 07:26:48

Hier die Montage mit Bildern - weiss ja nicht, obs hilft, bei mir war es danach auf Anhieb dicht, ohne Fett, Kitt oder sonstiges.

--> Link

Evtl. den Metallstutzen mal untersuchen, ob da auf der Fläche, wo der O-Ring sitzt, ne Macke ist, die müsste man dann mit Scotchbrite o. Ä. rauspolieren.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 515 flash Abwasserrohr undicht
Chausson C514 Modell 2019 - Problem Wasserbetankung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt