rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko Drehstabachse BT 1800

Langhaar am 08 Jan 2023 16:15:43

Jau. Hey, ich bin neu hier im Forum und hätte da direkt mal ne Herausforderung.

Mein Euramobil Integra rollt auf ner Alko Doppel Hinterachse BT 1800.(Drehstabachse) Tiefrahmen. Nachdem ich festgestellt hab das, dass Gerät rechts was tiefer steht, dachte ich, okay Dämpfer defekt. Da ich recht gut Schrauben kann, war ich der Meinung, kein Ding. Womo aufbocken. Dämpfer wechseln und gut ist. Hab dann versucht über dem Zubehör Handel neue Dämpfer zu beschaffen.

1.Lehrgeld. Die vom Händler rausgesuchten passen nicht. 10mm aufnahme und nicht 12mm.

Hab dann die richtigen gefunden. Huch. 3x so kostenintensiv. Seis drum, ändert ja nix.

Jetzt kommts aber richtig blöd.

Bei der Demontage des ersten Dämpfers musste ich feststellen das sich der Achsschenkel raus ziehen lässt.

Bis dato hab ich null Erfahrung mit Drehstabachsen.

Nach meinen recherchen muss ich feststellen das es wohl keine Orginal Ersatzteile über Alko gibt.

Hat da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt und könnte mich unterstützen?

Als Zusatzinformation. Der Achsschenkel hat 3 Schrauben M8/15er Schlüsselaufnahme(Handbremsseilbefestigung) und 3 Schrauben M6/5er Inbus vor Kopf mit dem Deckel. Dahinter befinden sich 3 Vielzahnaufnahmen.

Wie krieg ich das hin, das der Achsschenkel nicht mehr rausfahren kann. Neue Drehstäbe bauen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andiklos am 08 Jan 2023 16:55:37

Hallo,
ist mal an der Achse rumgeschraubt worden?

Normal ist das auf keinen Fall! Der Steckling der Achsschwinge wird mit sehr hohem Druck ins Achsrohr hinein gepresst. Unmittelbar vor der Montage werden die Gummis mit einer Flüssigkeit bestrichen. Das gewährleistet eine saubere Pressung. Hierbei wird auch durch die Anlage sichergestellt, dass die Schwinge 100 Prozent gerade in das Achsrohr eingepresst wird. Die Flüssigkeit verdunstet und zurück bleibt eine sicher eingepresste Schwinge.
Wenn bei einem Nachrüster einmal die Schwinge gewechselt wurde, weiß ich leider nicht, ob mit gleicher Sorgfalt gearbeitet wurde.
Ich weiß, dass manche Werkstätten mit dem preisgünstigen Wechsel von Achsschwingen werben.
AL-KO bietet nicht ohne Grund diesbezüglich dem allgemeinen Handel keine Ersatzteile feil.
Ein schiefer Stand könnte auf einen Schaden der Achsschwinge hindeuten, weniger auf einen defekten Dämpfer....

Gibt es also eine Vorgeschichte zur Achse?

Gruß
Andreas

logri46 am 08 Jan 2023 17:43:50

ALKO Womo Achsen haben keine Gummis.Das sind Drehstäbe (Torsionsfedern)!
Gruss logri46

Anzeige vom Forum

UweHD am 08 Jan 2023 17:54:42

….auf alle Fälle liegt der Schiefstand nicht an einem defekten Dämpfer.
Ich vermute eher festgerostete Drehstäbe aufgrund mangelnder Wartung (da sollten Schmiernippel an der Achse sein?)

kamann am 08 Jan 2023 18:03:14

Hallo
ich hatte auch mal ein Wohnmobil mit einer ALKO-Achse. Nach 5tkm waren beide unteren Stoßdämpferaufhängungen
defekt, Es wurde die ganze Achse zerlegt, beide Kurbealachsen und Stoßdämpfer erneuert was einen Tag Reparatur bei ALKO
in Kötz gedauert hat.
Es wurde alles geschraubt und nixx gepresst. Nach dem Zusamenbau wurde die Spur der Hinterachse vermessen!!
So long KH

Uwe1961 am 08 Jan 2023 18:26:46

...aktuell ist eine BT1800er Achse bei "Kleinanzeigen" drin.
Was konkret ist denn nun defekt? Da muß ja der Drehstab gebrochen sein.
Ersatzteile zu bekommen wird schwierig und einen Drehstab mit verzahnten Enden nachzubauen...naja. Die Vierkantstäbe der ganz alten Achsen dagegen konnte man mit sehr hohem Aufwand noch selbst tauschen...die Stäbe waren "nur" aus Federstahlstreifen/Blechen zusammengesetzt.
Alko repariert wohl grundsätzlich nicht sondern erneuert diese Achsen nur.
Festrosten wird an der Achse nichts...ohne regelmässige Schmierung reiben sich allerdings die Gleitlager der eingesteckten Schwingarme auf...bis die Lagerflächen Schaden nehmen.

Gruß, Uwe.

Jagstcamp-Widdern am 08 Jan 2023 18:50:22

viel arbeit, aber geht:

beschrieben in dem fohrum, das sich fast nur mit ducatos beschäftigt.

suche nach: bt 1800 vierkant drehstab

allesbleibtgut
hartmut

Langhaar am 08 Jan 2023 19:15:04

Werde wohl erst mal die Achse zerlegen.
Danach bin ich vorr. was schlauer.
Danke für eure Tipps.
Mehr davon

Andiklos am 08 Jan 2023 20:45:35

logri46 hat geschrieben:ALKO Womo Achsen haben keine Gummis.Das sind Drehstäbe (Torsionsfedern)!
Gruss logri46

Ja, ich muss mich korrigieren. Die Sechskantgummifederachse kommt im Anhängerbereich vor. Auch die laufen unter dem Oberbegriff Drehstabfederachsen und arbeiten nach fast gleichem Prinzip.

Gruß
Andreas

mv4 am 08 Jan 2023 20:53:13

Normal ist die Achse vorgespannt...du wirst nicht umhin kommen die Achse zu erneuern..da es eine ältere Achse ist bietet AlKo nur eine neue an.

Uwe1961 am 08 Jan 2023 21:25:07

...deshalb der Hinweis auf das Kleinanzeigen-Portal. Die angebotene Achse mag nicht die Lebensdauer einer neuen haben...aber allein ein funktionsfähiges Teil zu besitzen wäre schon Gold wert. ;-)

Ich habe eine solche Achsenreparatur mit Austausch des Vierkant-Drehstabes und Ersatz der durchgeschliffenen Gleitbuchsen mit/für einen Nachbarn schon durchgeführt...soetwas macht man maximal ein Mal.

Gruß, Uwe

Uwe1961 am 08 Jan 2023 21:41:14

...hier der oben genannte "Fall" mit einigen interessanten Infos:
--> Link

...und noch ein weiterer Thread hier aus dem Forum mit vielen Bildern:
--> Link

Gruß, Uwe.

Andiklos am 09 Jan 2023 15:26:42

Vielleicht hilft Dir das Bild. Mehr habe ich leider nicht. Die Skizze läuft unter B1800 obwohl die Bezeichnung anders ist. Das Bauprinzip ist das Selbe, nur die Teilenummern machen dann den Unterschied.
Aber mit denen kann ich Dir leider nicht dienen, sorry.

Gruß
Andreas

Andiklos am 09 Jan 2023 15:27:47

, ich muss es zuhause nochmal editieren, damit das Bild sichtbar wird!

Vielleicht hilft Dir das Bild. Mehr habe ich leider nicht. Die Skizze läuft unter B1800 obwohl die Bezeichnung anders ist. Das Bauprinzip ist das Selbe, nur die Teilenummern machen dann den Unterschied.

Gruß
Andreas

Andiklos am 09 Jan 2023 20:35:29

Gruß
Andreas[/quote]

HalbvetteVenus am 09 Jan 2023 23:15:22

Langhaar hat geschrieben:Nachdem ich festgestellt hab das, dass Gerät rechts was tiefer steht, dachte ich, okay Dämpfer defekt. Da ich recht gut Schrauben kann, war ich der Meinung, kein Ding....Gruß Udo

Bist Du Dir sicher, dass Du über genügend technisches Verständnis verfügst, um eine Achse zu zerlegen? :oops: Wie soll der Stoßdämpfer für den Schiefstand verantwortlich sein?

Langhaar hat geschrieben:Als Zusatzinformation. Der Achsschenkel hat 3 Schrauben M8/15er Schlüsselaufnahme(Handbremsseilbefestigung) und 3 Schrauben M6/5er Inbus vor Kopf mit dem Deckel. Dahinter befinden sich 3 Vielzahnaufnahmen.
Gruß Udo

Dann scheint es ja keine Achse mit rechteckigen Drehstäben zu sein. Die verzahnten Drehstäbe gibt es meines Wissens noch bei Alko, allerdings verkaufen due nur an zertifizierte Vertragspartner. Man kann die Achse auch komplett ausbauen und überholen lassen. Das macht zum Bsp. die Firma Nico Fahrzeugteile.

Klausgogo123 am 14 Mär 2024 20:15:48

Moin ich hänge mich mal da dran. bei meiner Achse Ducato Baujahr 1993 scheinen die Lager ausgeschlagen zu sein (laut Werkstatt). Die können das aber nicht machen. Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt in der Nähe von Frankfurt, die so etwas macht (also ausbauen , neue Lager und wieder einbauen). Bei Alko direkt komme ich auch nicht so richtig weiter, der Mitarbeiter meint, Austausch wäre kein Problem, gibt aber wohl keine Teile mehr, aber man könnte sie über den Großhandel bestellen :roll:
Gruß
Klaus
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das neue Dämpfer und Federn vorne verbaut wurden und jetzt hängt er hinten noch weiter runter.

Uwe1961 am 14 Mär 2024 20:44:30

...schau in die beiden Links, die ich weiter oben gepostet habe, rein...dann weißt du zumindest schonmal was dich erwartet.

Gruß, Uwe.

Klausgogo123 am 15 Mär 2024 14:57:51

Ja danke, habe jetzt einen Preis von Alko bekommen, Neue Achse, Puffer und ohne Stossdämpfer (Die sind neu) alles zusammen 7.000€.
Luftfederung geht wohl nicht, keine Teile mehr, bei Goldschmitt ähnlich
Gruß
Klaus

HalbvetteVenus am 15 Mär 2024 17:50:39

Google mal nach "Nico Fahrzeugteile".

Die haben zumindest früher auch Alko Drehstab-Achsen überholt.

Jagstcamp-Widdern am 15 Mär 2024 18:04:05

anscheinend machen die das immer noch:

--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Klausgogo123 am 16 Mär 2024 10:24:56

Super vielen Dank habe einmal per E-Mail angefragt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze